Profilbild von Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Drachen, Magie und 2 starke Frauen

Das Zeitalter der Drachen

Diese Geschichte wird abwechselnd von Nireka in der Gegenwart und von Aylen in der Vergangenheit erzählt. Es handelt sich um eine High-Fantasy-Geschichte in einer Welt, in der sich Menschen, Elfen und Zwerge vor Drachen verstecken müssen, um zu überleben, und in der Zauberer fast von der Erde verschwunden sind.

Nireka mochte ich sofort, auch wenn sie mir in manchen Situationen ein wenig zu passiv war. Sie ist für ihr Alter bereits sehr weise und hat eine angenehm ruhe, überlegte Art an sich.
Aylen ist das komplette Gegenteil - sehr von sich überzeugt, manchmal schon etwas arrogant, und handelt teilweise sehr impulsiv, ohne die Folgen ihres Handelns ausreichend zu bedenken. Dennoch bin ich nach und nach mit ihr warm geworden, weil sie ein gutes Herz hat und ich ihre freche, selbstbewusste Art mochte.

Der Verlauf der Handlung hat mich mehrmals sehr überrascht, und daher möchte ich nicht viel über den Inhalt verraten. Das Buch enthält 2 sehr dezente Liebesgeschichten, die sich parallel zur Handlung entwickeln; die "Rettung der Welt" und starke, selbstbestimmte Frauencharaktere stehen aber ganz klar im Vordergrund der Handlung, was mir sehr gefallen hat. Es geht um Gut und Böse, ohne eine der Figuren nur einseitig zu beleuchten oder sich für eine Seite zu positionieren. Mir hat vor allem gefallen, wie natürlich die Magie in der Geschichte dargestellt wurde.

Zu Beginn hat sich das Buch etwas gezogen und es hat einige Zeit gebraucht, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt. Auch das Ende fühlte sich für mich etwas zu lang gestreckt an. Ich fand die Auflösung und das angedeutete Happy End aber sehr schön gelöst und sehr passend zur Geschichte.

Die Sprecherin Nina Reithmeier hat die Geschichte sehr angenehm vorgelesen und ansprechend betont. Ich konnte ihr gut folgen.

Fazit:
Eine faszinierende Fantasywelt, in der sich zwei starke Frauen verbünden, um die Welt zu verändern. Ich wurde gut unterhalten und vergebe empfehlenswerte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Schöne, humorvolle Geschichte über Freundschaft

Heartbreak Boys

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jack und Nate erzählt. Es handelt sich um eine Geschichte über Freundschaft, Abschied und Selbstakzeptanz, die trotz ihrer ernsten Ausgangssituation überraschend leicht und humorvoll ist.

Jack und Nate sind zwei sehr unterschiedliche Jugendliche, bei denen man sich lange Zeit nicht vorstellen kann, wie diese Kombination zusammen harmonieren soll. Obwohl ich mich eher in Nate einfühlen konnte, mochte ich sie beide vom ersten Moment an sehr. Während Nate eher introvertiert, schüchtern und auch ein bisschen griesgrämig ist, sprüht Jack vor Energie. Jack ist extrovertiert, extravagant und zieht Aufmerksamkeit und Drama magisch an, obwohl er dies meist gar nicht beabsichtigt. Daraus ergeben sich im Verlauf der Handlung viele lustige und skurrile Momente, die das grundlegende Thema Herzschmerz auflockern.

Positiv überrascht war ich davon, wie beiläufig und dezent die Liebesgeschichte hier eingewoben wurde und dass stattdessen andere Themen im Mittelpunkt der Geschichte stehen, wie die sich (wieder) anbahnende Freundschaft zwischen Jack und Nate, Oberflächlichkeit und falsche Darstellungen in sozialen Medien, Selbstliebe und Selbstakzeptanz sowie das Loslösen von den Erwartungen anderer Menschen. Die Liebesgeschichte hätte es hier eigentlich gar nicht gebraucht, da es sie aber gab hätte ich mir zum Ende hin ein oder zwei romantische Szenen mehr gewünscht; das ist aber auch alles, was mir an negativer Kritik einfallen will.

Fazit:
Ein Jugendbuch, in dem viele wichtige Themen angesprochen und Werte vermittelt werden, das Mut macht und Hoffnung schenkt und sich beim Lesen durch seinen Humor trotzdem leicht anfühlt. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eher ein Buch für Fans der Band

Career Suicide

Bill Kaulitz beschreibt in dieser Autobiographie seine Kindheit, die Entdeckung seiner Band und seine Jugend im Rampenlicht, sowie seinen Rückzug aus Deutschland und die Jahre nach dem großen Erfolg. Er schreibt dabei wie er spricht, so dass man beim Lesen seine Stimme im Ohr hat und sich vorstellen kann, wie er seine Geschichte erzählt.

Ich gehörte damals zur Zielgruppe der Band, habe noch heute ein paar ihrer Alben im Regal und kann mich noch gut an den Hype und die Gerüchte von damals erinnern, auch wenn ich wahrscheinlich nie zu ihren größten Fans gehörte. Bill, aufgrund seines extravaganten Auftretens und Aussehens, hat mich immer fasziniert, weshalb ich gespannt darauf war, was er über die damalige Zeit zu erzählen hat und was hinter den Kulissen ablief.
Insgesamt muss ich feststellen, dass mich dieses Buch leider etwas enttäuscht hat. Die spektakulären Enthüllungen, mit denen geworben wurde, sucht man vergeblich und auch mein Blick auf das Showbusiness wurde nicht nachhaltig verändert. Dennoch habe ich einige neue Dinge erfahren und wurde weitgehend gut unterhalten.

Etwa das erste Drittel des Buches beschäftigt sich mit Bills und Toms Kindheit, mit ihrem Aufwachsen an verschiedenen Orten und in verschiedenen familiären Konstellationen. Während Bill seinen Bruder und sich oft als frühreif bezeichnet, ist bei mir eher der Eindruck entstanden, dass die beiden schon in früher Kindheit oft mit Nacktheit und Sexualität in Berührung gekommen sind und dadurch ein sexualisiertes Verhalten entwickelt haben. Obwohl dieser Abschnitt einige interessante Informationen beinhaltete, erschien er mir insgesamt zu lang und ausufernd.

Anschließend beschreibt Bill seine ersten Versuche, eine Karriere als Musiker einzuschlagen und entdeckt zu werden. Vieles war mir hier bereits bekannt, dennoch war es interessant, Bills Sichtweise auf diese Geschehnisse und seine Gedanken und Gefühle dazu zu erfahren. Dann folgt die Beschreibung der Zeit der Band im Rampenlicht, mit all dem Luxus, aber auch dem riesigen Erfolgsdruck und dem Mangel an Privatsphäre. Während Bill diese Zeit beschreibt, kann man noch immer eine gewisse jugendliche Überheblichkeit und Arroganz von damals heraus hören, aber auch den gerechtfertigten Stolz auf das, was Tokio Hotel in so jungen Jahren weltweit erreicht hat. Beim Lesen dieses Abschnitts wird deutlich, wie sehr die Jungs und insbesondere Bill als Sänger damals gelitten haben und allein gelassen wurden, und wie viel damals mehr Show als Wahrheit war.

Schließlich erzählt Bill von der Zeit in den USA, als sie vor den Fans und dem Druck in Deutschland geflüchtet waren und wie sie versucht haben, "normal leben" zu lernen. Dies war für mich der spannendste Teil, da ich nach ihrer Flucht nicht mehr viel von der Band mitbekommen hatte. Bill hat seine Gefühle hier sehr nachvollziehbar beschrieben und sein inneres Leid war für mich sehr greifbar und hat mich sehr bedrückt. Auch wenn ich mir bei manchen Andeutungen noch genauere, ausführlichere Informationen gewünscht hätte, ist es sehr gut verständlich, dass er manche Dinge für sich behält.

Fazit:
Eine interessante Biographie für aktuelle und/oder ehemalige Fans der Band, die noch einmal gedanklich in die damalige Zeit zurückkehren und mehr über Bills Gefühle und Gedanken erfahren wollen. Wer Bills Art nicht mag oder mit der Band nichts anfangen konnte, wird auch mit diesem Buch nicht glücklich werden. Gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Spannend, aber verwirrend

U

Dieser Roman/Thriller wird aus der Perspektive einer Frau erzählt. Er besteht zum Großteil aus ihren Gedanken, die in meist sehr kurzen Sätzen, teilweise auch nur durch einzelne Wörter, beschrieben werden. Die Struktur ähnelt einem Gedicht, hin und wieder wird der Text von Dialogen durchbrochen.

Ich bin ein wenig ratlos, was ich von diesem Buch halten soll.
Einerseits war es sehr spannend. Man spürt, wie bei den Figuren die Sorge, Angst und Verzweiflung zunimmt und die eigene Anspannung steigert sich im gleichen Tempo. Auch die Verwirrung über das Geschehene und die Wut aufgrund der Hilflosigkeit fühlt man als Leser in gleichem Maße. Ich mochte die authentischen Reaktionen der Figuren und das Erzähltempo.
Andererseits viel es mir aufgrund des Erzählstils teilweise sehr schwer, zu verstehen, was gerade passierte. Und auch das Ende der Geschichte ließ mich sehr ratlos zurück; wer auf eine Erklärung oder zumindest auf eine Botschaft hofft, der wird enttäuscht werden. Zumindest kann ich, obwohl ich mir große Mühe gegeben habe, keine Botschaft erkennen.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, dieses hat eine Länge von 2 Stunden. Die Sprecher*innen haben ihre Sache gut gemacht und die Emotionen gut vermittelt, allen voran Eva Meckbach.

Fazit:
Eine spannende, kurze Geschichte mit verwirrendem Ende. Man sollte vor dem Kauf auf jeden Fall reinlesen/-hören, um einschätzen zu können, ob man den Stil mag. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Schöne Gay Romance

Pictures of you

Diese Gay Romance wird aus Jays Perspektive erzählt.

Diese Gay Romance wird aus Jays Perspektive erzählt.
Jay soll das Familienunternehmen weiterführen und steht dafür kurz vor seinem Master-Abschluss. Sein Vater weiß weder, dass er kein Interesse an der Firma hat, noch, dass er schwul ist; Jay möchte daran jedoch auch nichts ändern und hat sich in sein Schicksal ergeben, auch wenn er immer mehr darunter leidet. Männer sucht er nur für eine Nacht, um keine Hoffnungen und Missverständnisse aufkommen zu lassen. Dies ändert sich jedoch, als ihm Konstantin begegnet, denn dieser Mann läuft ihm immer wieder über den Weg und geht ihm nicht mehr aus dem Kopf...

Ich habe mich von dieser Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt. Ich mochte Jay, trotz seiner anfänglich sehr arroganten Art, sehr gerne und konnte seine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Mir hat gefallen, dass Jays Entwicklung eine zentrale Rolle in dem Buch eingenommen hat, ohne dass die Liebesgeschichte vernachlässigt wurde. Jay und Konstantin harmonieren trotz ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten sehr gut zusammen und ergänzen sich. Ich mochte die Kombination aus süßer Annäherung, körperlichen Beschreibungen und wiederkehrenden Konflikten. Auch die Nebencharaktere fühlten sich authentisch an und waren präsent, ohne zu viel Raum einzunehmen.

Etwas zu viel war mir das dramatische Ende. Ich hätte es schöner gefunden, wenn hier die positive Entwicklung von Jay zum Tragen gekommen wäre und er ein reiferes Verhalten gezeigt hätte. Dennoch war ich mit dem Ausgang des Buches zufrieden.

Fazit:
Eine schöne Gay Romance, bei der das Finden des eigenen Lebensweges und das Loslösen von äußeren Erwartungen eine zentrale Rolle spielt. Gute 4 Sterne.