Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

online

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Cold Case

Nordwestzorn

Das Cover zeigt stimmungsvoll den Strand von St. Peter Ording. Der Titel passt zu der Ermittlerreihe. Kommissarin Anna Wagner ist jetzt Leiterin der neuen Soko für Vermisstenfälle und ist nach St. Peter Ording umgezogen. Sie hat auch gleich einen alten fall im Visier. Vor fünfzehn Jahren verschwand ein neunjähriger Junge aus einem Sommercamp. Die ermittelnden Beamten hatten sich schnell auf einen Täter festgelegt. Dieser wurde in einem Indizienprozess frei gesprochen und die Leiche des jungen wurde nie gefunden.
Diesen zweiten Teil der Nordwest-reihe kann man eigenständig lesen. Die Protagonisten sind bekannt und man erfährt mehr aus dem Privatleben. Die Handlungsorte werden genauestens beschrieben. Die Handlung ist von Anfang an spannend und hält einige Überraschungen bereit. Die Auflösung war dann nicht vorhersehbar. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Beklemmend

Letzte Ehre

Das Cover spiegelt das Düstere der Handlung wieder. Der Titel passt genauso. Oberkommissarin Fariza Nasri ist Befragungsspezialistin. Sie übernimmt die Ermittlungen im Fall einer verschwundenen Schülerin. Sie bringt die Leute zum Reden und kann alleine mit ihren Vernehmungsmethoden Fälle lösen.
Dabei kommen einige perfide Details zu Tage. Gleichzeitig belastet Fariza der Überfall auf ihre Freundin Catrin. Sie wurde in ihrer Wohnung überfallen und schwer misshandelt. Sie liegt seit dem im Koma.
Der Autor versteht es meisterhaft die Leser in seinen Bann zu ziehen und sie mit zu nehmen in eine grausame Welt. Die Gedanken und die traumatischen Erinnerungen der Protagonisten werden so eindringlich geschildert. Obwohl die Taten nur angedeutet werden, bekommt man eine genaue Vorstellung davon. Ich habe beim Lesen eine Gänsehaut bekommen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Schnapsbrennerei

Schwarzwälder Morde

Das Cover mit der Schwarzwälder Kirschtorte, die scheinbar mit einem Beil zerteilt wurde und die Blutlache dazu sind ganz schön deftig. Der Titel passt dazu.
Kommissar Justin Schmälzle ist noch nicht so ...

Kommissar Justin Schmälzle ist noch nicht so lange auf Polizeiposten in Bad Wildbad. Als zugereister Badener und mit haitanischen Wurzeln ist er eher ein Fremdkörper im Polizeiposten Bad Wildbad. Sein Kollege der Postenleiter Harry Scholz ist ein echter Schwabe. Neben der Schnapsbrennerei von Willy Hauck soll eine Ferienanlage entstehen. Da wird auf den Investor ein Anschlag verübt. Gleichzeitig wir einen Moorleiche entdeckt.
Die Protagonisten und Handlungsorte werden aus der Sicht der Schwaben beschrieben. Schwäbische Dialoge und deftige Kommentare lockern den Schreibstil auf. Ich mag den Dialekt und die Einstellung der Schwaben und habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein bewegtes Leben

Sturmvögel

Das Cover mit einem Schiff in stürmischer See passt sehr gut zu der Geschichte. Der Vogel auf dem Cover und der Titel sind sehr gut gewählt.
Emmy wird 1908 auf einer Nordseeinsel geboren. In mehreren Zeitsträngen ...

Emmy wird 1908 auf einer Nordseeinsel geboren. In mehreren Zeitsträngen wird ihr Leben und das ihrer Vorfahren auf der Insel erzählt. In weiteren Zeitsträngen wird Emmys Leben als Dienstmädchen, Geliebte, Ehefrau und Mutter in Berlin geschildert. Sie überlebt zwei Weltkriege und wartet zum Ende ihres Lebens mit einer riesen Überraschung für ihre Kinder auf.

Die Protagonistin Emmy ist mit viel Witz, Humor und Lebensfreude ausgestattet und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Die übrigen Beteiligten werden sehr ausführlich und liebevoll beschrieben. Trotz der hin und her springenden Zeiten, kann man gut den Überblick behalten und der Handlung folgen. Der Schreibstil ist flott und sehr warmherzig. Mir hat der Roman sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Lecker

Hensslers schnelle Nummer

Das Cover zeigt einen entspannten Steffen Henssler. Der Titel verspricht leckere Gerichte, die in kurzer Zeit zubereitet sind. Die ausführliche Inhaltsangabe macht Appetit und Lust zum Kochen. Die in vielen Rezepten verwendete Teriyakisauce Habe ich schnell und einfach zubereiten können. Und sofort geht es los mit den Rezepten. Zu jedem Gericht gibt es ein Bild mit angerichteten Speise. Die Anzahl der Zutaten und der Zubereitungszeit werden angegeben und einen Tipp gibt es auch dazu. Die Zutaten sind jeweils für zwei Personen berechnet. Also gut geeignet für den kleinen Haushalt. In einem Register mit Zutaten kann man nach Rezepten suchen. Diese Kochbuch lässt keine Wünsche offen und ist auch gut geeignet für einen leichten Snack zwischendurch. Das Kapitel Süßes rundet dann die Rezeptsammlung ab. Die Gerichte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind mir alle gelungen und haben mir geschmeckt.