Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Rückblick in die DDR

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Heinz Labensky ist 80 Jahre alt, aufgewachsen in der DDR, sehr einfältig und lebt in einem Seniorenheim. Da erreicht ihn ein Brief von Sonjas Tochter. Erinnerungen an seine Kindheit werden wach und wie seine Freundschaft mit Sonja begann. Er steigt in einen Flixbus und fährt an die Ostssee. Schon am Fahrkartenautomaten ist er überfordert, kann sich dann aber Gruppe anschließen, die einen Junggesellenabschied feiert. Ihm gegenüber sitzen zwei Kinder, denen er versucht seine Welt zu erklären.
Die Beschreibung des Buches las sich interessant, doch leider konnte mich der Inhalt nicht begeistern. Die Beschreibung der Busreise durch die verschiedenen Stationen war noch interessant. Die Schreibweise aber in der Sprache dem damaligen DDR-Kauderwelsch zu verfassen und die Einfältigkeit des Labensky haben mich sehr gestört.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Familienleben in der DDR

Mauerträume

Das Leben einer Familie in der DDR von 1975 bis 1977. Tante Gundula, die vor dem Mauerbau, in den Westen umgesiedelt ist, reist jeden Dienstag in die DDR um ihren Bruder und seine Familie zu besuchen. Im Gepäck hat sie allerhand Westprodukte, von denen die Schwägerin einige Sachen geschickt hin und her tauscht, bis sie sich ihren Traum erfüllen kann. Georg ist beim Besuch seiner Schwester nie anwesend und muss angeblich in seinem Schusterladen arbeiten. Die jüngste Tochter geht noch zur Schule und möchte gerne auf die EOS wechseln. Trotz Bestnoten bekommt sie keine Empfehlung vom Rektor, da sie sich weigert ihren Deutschlehrer zu bespitzeln. Anni arbeitet in einem Ausflugslokal am Müggelsee, obwohl sie lieber Kunstgeschichte studiert hätte. Sie hat immer ein Notizbuch dabei indem sie ihre Skizzen festhält. Als sie ihr Büchlein verliert und sie über die Suche den Westdeutschen Emil kennen lernt, denkt sie über eine Ausreise nach.
Das Cover und der Titel gefallen mir besonders gut und passen zum Thema. Die Protagonisten spiegeln die Gefühle und die Zeit wieder. Das Leben in der DDR wird an Hand einer Familie eindrucksvoll geschildert. Der Erzählstil ist locker und die Handlung liest hintereinander weg. Trotzdem werden auch sehr ernste Themen angeschnitten über die sich das Nachdenken lohnt.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Lokalkolorit

Letztes Zuckerl

Franz Gasperlmaier ist eher der ruhige Polizist, der gerne zwischendurch eine Mahlzeit zu sich nimmt und einem Bier und einem Schnaps während der Dienstzeit nicht abgeneigt ist. Seine Familie hat er gerne um sich und so ist es nicht verwunderlich, als seine Schwiegertochter mit dem Enkel aus Kanada anreist. Auch seine Tochter mit ihrer Lebensgefährtin kommen aus Österreich zu Besuch, da sie sich von einem Stalker im Internet verfolgt fühlen. Dann gibt es einen Toten und ausgerechnet der entpuppt sich als einer der Internetrolle. Doch dann wird ein Zwielichtiger Immobilienmakler vermisst. Gasperlmaier gibt alles und wird gelegentlich unterstützt von seinem Nachbarn Dr. Altmann, der im Winter in kurzen Lederhosen mit langen Unterhosen drunter auftritt und immer einen Schnaps dabei hat.

Das Cover und der Titel passen zusammen. Die Protagonisten werden sehr urig und passend zum Bundesland beschrieben. Die herrliche Landschaft und die kulinarischen Genüsse dürfen natürlich nicht fehlen. Bei aller Beschaulichkeit werden ernste, aktuelle Themen angesprochen. Dies ist für mich das erste Buch aus dieser Reihe und mir hat diese Mischung gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Zurück zur Natur

Glückstöchter - Einfach lieben

Die Geschichte zweier Frauen, aufgewachsen zu unterschiedlichen Zeiten, mit einer Liebe zur Natur und auf der Suche nach sich selbst.

1911 Anna. Nach dem Tod ihres Vaters und ihrem Kur-Aufenthalt am Lago ...

1911 Anna. Nach dem Tod ihres Vaters und ihrem Kur-Aufenthalt am Lago Maggiore, hält sie nichts mehr auf dem heimatlichen Gut Dreisonnenquell. Da sie die Tonka-Alm in Bayern geerbt hat und von ihrer Liebe Benni enttäuscht beschließt sie dort als Selbstversorgerin zu leben. Leider sieht es dort sehr verwüstet aus. Sie lässt sich dort einen kleinen Töpferofen bauen, um wieder ihre Keramiken herzustellen. Die Saat und die Pflanzensetzlinge in den Beeten werden leider bei einem Gewitter vernichtet und sie legt Treppenbeete, die schon von ihrer verstorbenen Mutter geplant worden waren. Da taucht Benni bei ihr auf.

1970 Eva lebt in einer WG in München und ihre Begabung, Gerüche zu unterscheiden und in einer Art Bibliothek abzulegen ist zurückgekehrt. Sie vermisst Maja, die nach Indien gereist ist, als sie ihre Schwangerschaft bemerkt. Als Väter kommen gleich zwei Männer der WG in Frage. Milo, mit dem sie fest zusammen ist und Udo, der nach einem Anschlag auf einen Strommast noch in der Klinik liegt. Jetzt wo Eva Zwillinge erwartet, möchte sie mehr über ihre Wurzeln erfahren und nähert sich ihrer Adoptivfamilie wieder an. Auch möchten die Mitglieder der WG ihre Naturprodukte in einem kleinen Laden verkaufen und dem Verpackungsmüll trotzen.

Das Cover und der Titel erinnern stark an den 1. Teil dieser Reihe. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und passen sehr gut zur jeweiligen Zeit. Die Handlung wird in zwei wechselnden Zeitsträngen erzählt und beinhaltet viele kleine und große Ereignisse der Weltgeschichte. So erfahren wir auch vom Ausbruch und Ende des 1. Weltkrieges. Leider wird der Suche von Eva, nach ihren Vorfahren zu wenig Raum eingeräumt. Es gibt einen Hinweis auf die Olympiateilnahme ihrer Mutter 1936 in Berlin und ihre Geburt auf der Alm. Vielleicht erfahren wir mehr in einem möglichen Folgeband.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannend

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Nachdem bei der Polizistin Roza Szabo an ihrem Auto manipuliert wurde und ihr eine "Briefbombe" ins Präsidium geschickt wurde ist sie alarmiert. Als sie ohne Handy und Waffe überstürzt ihre Dienststelle verlässt und sich nicht meldet ist auch ihr Kollege Bernhard Krammer alarmiert. Als er sie in ihrer Wohnung in Innsbruck aufsuchen möchte, ist sie nicht da und es liegt dort eine Toter mit einer Tauchbrille im Gesicht. Auf dem Tisch stehen zwei unbenutzte Gläser und eine geöffnete Flasche Champagner. Unauffällig ordnet Krammer eine Untersuchung an holt sich Unterstützung von seiner Tochter Alexa und ihrem Kollegen Florian Huber aus Weilheim. Die Spur führt sie an den Walchensee.
Das Cover passt zu den anderen Büchern dieser Reihe. Der Titel ist sehr passend gewählt. Bernhard und Alexa kommen noch nicht ganz mit ihrer Vater/Tochter- Beziehung zurecht. Zusätzlich steht Alexa nach ihrem Umzug zwischen zwei Männern . Die Handlung ist sehr spannend und nimmt immer neue Wendungen. Zwischendurch werden die Erlebnisse einer Frau in kursiver Schrift geschildert und man kommt der Aufklärung in kleinen Schritten näher.