Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

online

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannend

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Nachdem bei der Polizistin Roza Szabo an ihrem Auto manipuliert wurde und ihr eine "Briefbombe" ins Präsidium geschickt wurde ist sie alarmiert. Als sie ohne Handy und Waffe überstürzt ihre Dienststelle verlässt und sich nicht meldet ist auch ihr Kollege Bernhard Krammer alarmiert. Als er sie in ihrer Wohnung in Innsbruck aufsuchen möchte, ist sie nicht da und es liegt dort eine Toter mit einer Tauchbrille im Gesicht. Auf dem Tisch stehen zwei unbenutzte Gläser und eine geöffnete Flasche Champagner. Unauffällig ordnet Krammer eine Untersuchung an holt sich Unterstützung von seiner Tochter Alexa und ihrem Kollegen Florian Huber aus Weilheim. Die Spur führt sie an den Walchensee.
Das Cover passt zu den anderen Büchern dieser Reihe. Der Titel ist sehr passend gewählt. Bernhard und Alexa kommen noch nicht ganz mit ihrer Vater/Tochter- Beziehung zurecht. Zusätzlich steht Alexa nach ihrem Umzug zwischen zwei Männern . Die Handlung ist sehr spannend und nimmt immer neue Wendungen. Zwischendurch werden die Erlebnisse einer Frau in kursiver Schrift geschildert und man kommt der Aufklärung in kleinen Schritten näher.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Pentester

Zero Days

acintha, genannt Jack, und Gabe Cross sind glücklich verheiratet. Gabe war früher ein erfolgreicher Hacker und dementsprechend polizeilich bekannt. Beide betreiben eine Firma als Pentester. Im Auftrag von Firmen testen sie deren eigene Sicherheitsvorrichtungen. Es beginnt mit einem aktuellen Auftrag. Jack verschafft sich über einen schlecht gesicherten Notausgang Zutritt. Sie ist über ein Headset mit Gabe verbunden, der am Computer ihre Schritte verfolgt und sie an den Wachmänner vorbei leitet. Es gelingt Jack in den Server-Raum einzudringen und eine Datenverbindung zu erstellen. Als sie schon das Gebäude verlassen hat, wird sie noch erwischt und aufs Polizeirevier gebracht. Leider ist niemand erreichbar, der ihre Identität und ihren Auftrag bestätigen kann. Auch Gabe geht nicht ans Telefon. Als sie dann doch in ihrem Haus ankommt, sitzt Gabe mit durchgeschnittener Kehle vorm Computer. Nach einer polizeilichen Vernehmung gilt sie plötzlich als verdächtigt und sie flieht aus dem Revier. Sie muss herausfinden, wer den Mord in Auftrag gegeben hat. Es gibt nur zwei Personen, denen sie trauen kann.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und mich hat das Zusammenspiel von Jack und Gabe am Anfang sehr berührt. Die Handlung beginnt schon sehr spannend mit der detaillierten Beschreibung des Einbruchs in der Firma, wird dann immer interessanter mit der Flucht und ihren Verfolgern, die immer näher kommen. Zum Schluss steigert sich die Spannung noch einmal enorm.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Kinderfreunde

Die Weite des Horizonts

Sommer 1942. Cara Biber ist eine ungestüme junge Frau, die kaum mit ihrer Meinung hinter dem Berg hält. Zu ihrem eigenen Schutz meldet sie sich bei der deutschen Wehrmacht zum Dienst und wird als Funkhelferin ausgebildet. Anschließend wird sie in der Normandie eingesetzt, wo sie als Kinder herrliche Urlaube verbracht haben. . Als ihr Bruder Alexander von der Gestapo verhaftet wird, ist ihre Familie froh, gerade noch rechtzeitig für Caras Versetzung gesorgt zu haben. denn auf ihrem einsam gelegenen Gut im Schwarzwald gibt es einiges zu verbergen. An der Alabasterküste trifft Cara auf die einheimische Isabelle, die jetzt für die Deutschen kochen und putzen muss. Die Freundin aus Kindertagen begegnet ihr mit viel Misstrauen und Abneigung. Der Radaringenieur Nic Poulin denkt ebenfalls gerne an die Kinderfreundschaften zurück. Er war einst in Jara verliebt. Jetzt soll er auf Grund seiner guten Ortskenntnisse dort für die Engländer eine wichtige Mission erfüllen.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Der geschichtliche Hintergrund zu diesem Roman ist sehr gut recherchiert und ausführlich beschrieben. Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten der Protagonisten und auch an verschiedenen Handlungsorten erzählt. Was zuerst ein wenig langatmig erscheint, wird durch den schnellen Wechsel der Handlungsstränge zum Schluss immer spannender. Am Ende des Buches erklärt ein historisches Personenregister noch einmal die tatsächlichen Beteiligten der Kriegsgeschichte. Im Glossar werden dann noch wichtige Begriffe erklärt.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Wen kann man noch trauen?

Oxen. Pilgrim

Nach seinen Erlebnissen im "Keller" begibt sich Oxen zusammen mit seinem Sohn auf Pilgerreise.

Margarethe Frank ist weiterhin auf der Suche nach den Schuldigen . Ihr Vorgesetzter vom PET zieht sie von dem Fall ab und wenig später wird sie sogar vom Dienst suspendiert.
Sally Finnsen ist wie besessen von der Suche nach dem Mörder ihres Bruders.
Als der frühere Geheimdienstchef Mossmann wieder auf den Plan tritt, um die Übergabe von brisanten Steuerinformationen , die sogenannten Panama-Papers, zu organisieren, verfolgt jeder seine eigenen Interessen. Dabei kommen sie auch dem unbekannten Täter mit der Mandrill-Maske näher.
Das Cover und der Titel passen zu anderen Büchern dieser Reihe. Die Protagonisten sind bekannt. Trotzdem ist lange Zeit unklar, wer mit wem zusammenarbeitet und welchen Plan er verfolgt. Wer kann hier wen trauen? Diese Frage stellt sich bis zuletzt. Der Autor versteht es einen Spannungsbogen aufzubauen, zwei komplexe Fälle miteinander zu verbinden und einen verblüffenden Schlusspunkt zu setzen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Elternsuche

Tanz oder stirb

Nuria Haas arbeitet als Traumatherapeutin im trendigen Stuttgarter Westen. Als die 20 jährige Ballettschülerin Selina Seidel sie anruft und sofort einen Termin haben möchte lehnt sie zunächst ab, weil sie ausgebucht ist. Trifft sich aber danach zu einem unverbindlichen Gespräch bei ihrer Joggingrunde. Dort bricht Selina plötzlich zusammen und muss notärztlich behandelt werden. Dann trifft sie auf die Mutter Heike und beschließt sich die Ballettschule genauer anzusehen. Als sie ihre autistische Tochter zum Probetraining anmeldet und sie für kurze Zeit mit der Leiterin alleine lässt. kommt es zu einem Todesfall. Nuria beginnt in ihrer Vergangenheit zu forschen. Sie wurde als Baby ausgesetzt, ihre Pflegeeltern starben nach ein paar Jahren und sie wuchs im Heim auf.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Handlung beginnt zuerst sehr interessant und man will immer mehr erfahren. Dann begibt sich Nuria auf eine Wanderung und die dann beteiligten Personen kann ich nur schwer zuordnen. Im Prolog gibt es dann eine Erklärung dazu, die mich nicht restlos zufrieden stellt.