Crazy_about_books

Crazy_about_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy_about_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Nostalgisch!

The Summer of Broken Rules

Wow. Was soll ich sagen? Ich hatte schon lange keine so starke emotionale Achterbahn erlebt wie beim Lesen dieses Buches.

Durch die ganze Geschichte zieht sich das Gefühl der Nostalgie. Ich ...

Durch die ganze Geschichte zieht sich das Gefühl der Nostalgie. Ich habe gelacht und geweint und manchmal auch beides gleichzeitig.
Es lässt sich einfach so schön und einfach lesen und ich hatte es ehrlich nach wenigen Tagen schon durch.
Es hat mich ein bisschen an den Schreibstil der Autorin Taylor Jenkins Reid erinnert und ich habs geleibt!

Die Handlung besteht aus so viel Traurigkeit, Romantik, aber auch Hoffnung. Die Charaktere wurden so toll beschrieben und ich habe einfach so gut mitfühlen können. Wenn sie gelitten haben, tat ich es auch. Und ich fands super, denn so muss (meiner Meinung nach) jedes Buch sein.
Das Ende hat mich dann nochmal zum Weinen gebracht, aber im gutem Sinne!

Alles in einem bin ich also begeistert und kann es empfehlen!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2024

Gewohnheiten und wie sie dein Leben verändern

111 Healthy Habits

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Immerhin sollen hier Tipps gegeben werden, wie und was man tun kann, um das Leben positiv und langfristig zu verändern. 111 Gewohnheiten werden hier dargestellt und alles was man tun muss, ist, sich inspirieren zu lassen.

Aber erstmal zum Design. Das Buch an sich ist sehr schlich gehalten. Es gibt Symbole, die auch erläutert werden. Es gibt kleine Kästen, die das Wichtigste teilweise in einem Satz zusammenfassen. Und alles ist sehr strukturiert dargestellt, sodass man sich sofort einen groben Überblick verschaffen kann.

Es beginnt mit einer kurzen Einführung: wie entfalten die Habits ihre Wirkung und wie kann ich sie in den Alltag integrieren? Diese Fragen werden hier erklärt. Ich kannte mich nach der Einführung sofort aus und konnte dann auch gleich loslegen.

Die Habits sind in sechs verschiedene Kategorien unterteilt. In gesunde Ernährung, work-life-balance, Entspannung und guter Schlaf, Ordnung und Planung, Bewegung und Aktivität und dann noch mehr Lebensfreude und Zufriedenheit. Hierbei werden dann jeweils unterschiedliche Ideen aufgelistet mit kurzen Erläuterungen dazu.

Viele Ideen waren für mich nicht mehr neu. Ich hatte einige bereits selbst in meinen Alltag integriert und habe deswegen auch nicht alles so ans Herz nehmen können. Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es wurden oft Studien erwähnt, die eine Aussage bekräftigen soll. Allerdings haben mir hier die Belege gefehlt. Ich würde gerne wissen, was das denn für Studien gewesen sind und wie sehr man den Ergebnissen hieraus vertrauen kann. Leider hat mir das hier einfach etwas gefehlt. Auch gabe es oft Wiederholungen. Healthy Habits wurden merhmals dargestellt, nur einfach nochmal anders umschrieben, obwohl es eigentlich das Gleiche beschrieben hat.

Allerdings möchte ich nicht nur Negatives ansprechen. Ich habe auch viele neue Healthy Habits kennengelernt und rausgeschrieben und muss diese noch anwenden oder habe sie bereits in den Alltag integriert. Auch beim Lesen habe ich mich immer dabei erwischt, wie ich darüber nachgedacht habe, wie ich das ein oder andere Habit in meinen Alltag einfließen lassen kann.

Zwischendurch hat es auch immer kleine Tests gegeben. Hier konnte man selbst herausfinden, was für ein Typ Mensch man ist. Ich habe diese gerne benutzt, um zu schauen, wie ich mich selbst sehe und ob der Test meine Vermmutungen bestätigen oder widerlegen.

Das Ende hat das Ganze nochmal schön abgerundet. Es wurden noch ein paar Tipps für Routinen gegeben, die ich persönlich auch sehr hilfreich fand.

Alles in einem ein spannendes Thema, allerdings hatte die Umsetzung (meiner Meinung nach) kleine Macken.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2024

Sehr hilfreich!

Your Shadow Self

Ich habe schon so einige Journale bearbeitet. Dieses hier ist mir aber besonders positiv aufgefallen!

Das Design ist sehr schlicht gehalten, was sehr gut ist, weil es den Fokus auaf die richtige Dinge lenkt. Nämlich die Fragen.
Die Fragen haben mich wirklich zum Grübeln gedacht. Ich habe teilweise das Buch auf die Seite legen müssen und habe es dann tagelang nicht angerührt. Es trifft empfindliche Stellen und es werden auch Fragen gestellt, die ich mir so noch nie gestellt habe. Teilweise habe ich mich geweigert darauf zu antworten, weil ich es einfach nicht wollte. Ich wollte der Wahrheit nicht so direkt ins Gesicht sehen.
Aber sobald ich mich dazu überwunden habe und alles auf Papier geschrieben habe, habe ich mich anders gefühlt... besser.
Die Fragen verfolgen mich teilweise jetzt noch im Alltag und ich denke immer wieder darüber nach.

Das Journal hat mich wirklich vor Herausforderungen gestellt, aber es lohnt sich, sich dem zu stellen.

Deswegen 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Love it!

Star Bringer

Als ich den Klappentext gelesen habe, fand ich ihn sehr interessant, konnte mir aber nicht wirklich was darunter vorstellen. Ich meine eine Welt, in der man von einem Planeten zum Anderen reisen kann und es gibt auf jedem Planeten unterschiedliche Kulturen? Und die Protagonisten sind allesamt auf einem Raumschiff unterwegs? Wie soll das funktionieren?

Und nachdem ich es gelesen habe muss ich sagen: Ich bin begeistert! Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen!

Die Protagonisten waren mir alle sympathisch! Wirklich alle. Klar am Anfang konnte man Beckett noch nicht wirklich einschätzen. Merrick ebenso wenig. Aber je weiter das Buch voranschritt, desto mehr hat man sie alle lieb gewonnen. Es ist teilweise auch sehr lustig wie so viele unterschiedliche Menschen auf so engem Raum zusammenleben müssen, ohne dass sie sich vorher kannten.
Und die Handlung? Romance, Action und echte Gefühle.
Es war ein Hammer Buch und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Bin schon gespannt auf den nächsten Teil:)

Veröffentlicht am 03.12.2023

Einfach süß!

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich habe bereits einige Bücher von der Autorin Emily Genry gelesen und ich war begeistert! Deswegen war ich auch dieses Mal nicht überrascht als mir das Buch direkt am Anfang zugesagt hat.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich einzigartig. Ich finde man muss sich erst daran gewöhnen, doch je mehr man liest, desto mehr gewöhnt man sich daran.
Die Protagonisten fand ich wirklich sympathisch! Nora fand ich zu Beginn sehr kalt, ein bisschen zu sehr. Im Laufe der Geschichte hat sich meine Einschätzung allerdings gewandelt und ich habe sie wirklich lieb gewonnen. Charlie fand ich anfangs auch zu arrogant, doch auch hier musste ich erst einmal hinter die Fassade schauen. Die beziehung zwischen den Schwestern fand ich auch so schön!
Auch das Kleinstadt-Setting war süß. Da habe ich mich beim Lesen einfach wie zu Hause gefühlt!
Allgemein also eine wirklich schöne Geschichte mit einem schönem Ende:))