Profilbild von Cutexpsych

Cutexpsych

aktives Lesejury-Mitglied

Cutexpsych ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cutexpsych über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

*Der verwunschene Gott von Laura Labas*

Der verwunschene Gott

Bevor ich von meinem Leseerlebnis berichte möchte ich anmerken, dass ich dieses Buch auf den letzten 100 Seiten abgebrochen habe, weshalb ich nicht über das Ende urteilen kann.

Der verwunschene Gott von ...

Der verwunschene Gott von Laura Labas hat interessant angefangen und sowohl der Klappentext, als auch das Cover haben mich zum Kauf des Buches getrieben. Allerdings ging das Buch von da an stetig bergab beziehungsweise ging es eigentlich nirgendswohin. Und das ist mein größter Kritikpunkt an der Handlung: Es gibt keine.

Zwar erlebt die Protagonistin einige Dinge, doch nichts, was den Plot oder die Spannung vorantreibt. Ich musste mit fast 200 Seiten lang durchlesen, wie Morgan in einem Camp festsitzt und über einen Prinzen schwärmt, den sie zuvor unausstehlich gefunden hat. Oder wie sie zum gefühlt 50-Mal mit Personen trainiert, die nicht richtig ausgearbeitet schienen und leider ziemlich blass blieben.

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Protagonistin Morgan keine feste Persönlichkeit hat. Zu Beginn der Geschichte war sie die starke Wölfin, die nichts aus der Ruhe bringen konnte und an die sich auch niemand einfach so heranschleicht. Wenige Seiten später erschrack sie sich vor jeder herankommenden Person, die sich ihr von hinten näherte. Und solche Beispiele gibt es verteilt im ganzen Buch. Mal abgesehen davon, dass sich ihr Ziel im Verlauf der Geschichte um die fünf Mal ändert. Als könnte sie sich selbst nicht entscheiden, was sie eigentlich möchte. Im einen Moment möchte sie aus dem Camp fliehen, dann möchte sie dem Prinzen helfen und der letzte Stand der Dinge war, dass sie den Prinzen hintergehen wollte...

Doch kann ich auch zwei positive Dinge anmerken. Und zwar zum einen der Schreibstil der Autorin, welcher mich dieses Buch fast bis zum Ende hat durchlesen lassen. Wäre der nicht gewesen hätte ich wohl schon nach den ersten 100 Seiten aufgehört. Und zum anderen die kurzen Kapitel aus der Sicht zweier "Nebencharaktere", von denen ich mir mehr gewünscht hätte, als nur eines alle 100 Seiten.

Alles in einem ist dieses Buch ein Fall von gute Idee, aber miserabel umgesetzt. (möglicher Spoiler: wie ich erfahren habe, passiert das im Klappentext genannte ebenfalls erst auf den letzten paar Seiten.)

Nichtsdestotrotz möchte ich die Autorin nicht gänzlich aus meinen Bücherregal verbannen und bin tatsächlich sogar sehr gespannt auf ihre neue Reihe, welche noch in diesem Jahr erscheinen wird :)

*Midnight Chronicles: Blutmagie von Laura Kneidl*

Midnight Chronicles - Blutmagie

Vor ein paar Tagen habe ich den zweiten Band der Midnight Chronicles von Laurakneidl beendet und es war noch besser als der erste Band.
Bei diesem hatte ich auch keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte ...

Bei diesem hatte ich auch keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte von Cain und Warden einzufinden. Was insbesondere daran gelegen hat, dass die Story schnell an Schwung aufgenommen hat und die Spannung von Seite zu Seite immer mehr angezogen wurde
Sowohl Cain als auch Warden sind mir im Verlauf des Buches ans Herz gewachsen und ich habe jede Sekunde mit ihnen genossen. Aber auch die Nebencharaktere waren allesamt wunderbar ausgebaut, was hier auch für Roxy und Shaw gilt, die Protagonisten von Band 1
Nun freue ich mich sehr auf den dritten Band, welcher die Geschichte von Roxy und Shaw weiterführt und auch auf den vierten Band, welcher Ella als Protagonistin hat, auf deren Geschichte ich nach dem Ende von Band 2 sehr gespannt bin ;)

*Midnight Chronicles: Schattenblick von Bianca Iosivoni*

Midnight Chronicles - Schattenblick

Beginnen wir damit zu sagen, dass ich zu Beginn des Buches eine Weile gebraucht habe, bis ich wirklich in die Story eintauchen konnte. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich in den letzten zwei Tagen nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Das Buch erzählt die Geschichte der toughen, unnahbaren Hunterin Roxy und dem vielschichtigen, charismatischen Shaw. Während Roxy auf der Suche nach den befreiten Kreaturen ist, um ihre Leben zu retten, kann sich Shaw an nichts mehr aus seinem Leben erinnern, was ihn trotzdem zu einem sympathischen Charakter macht, aus dessen Augen man die Welt der Hunter kennenlernt.

Obwohl man die Anziehung der beiden durchs ganze Buch hinweg spürt, fand ich es erfrischend, dass ihre Beziehung sich so langsam und stetig entwickelt hat.

Aber neben den Hauptcharakteren, die mir ans Herz gewachsen sind, haben auch die Nebencharakter einen Platz darin gefunden. Allen voran Finn, der amüsante Hunterpartner von Roxy und der fürsorgliche Leiter des Hunterquartiers in London, Maxwell.

Ich habe mit den Charakteren gelitten, gefühlt und mitgefiebert. Die vielen Geheimnisse, die es zu entschlüsseln gab und die sich mit der Zeit in vielen großen, unerwarteten Wendungen gelöst haben, haben mich das Buch verschlingen lassen und die Geheimnisse, die es noch zu lösen gilt, machen mir Lust auf die weiteren Bände der Midnight Chronicles.

Von mir gibt es eine große Empfehlung für Leser, die auf spannende Fantasie, eine große Prise Liebe und vielschichtige Charaktere stehen :)

*A Whisper of Stars von Tami Fischer*

A Whisper of Stars

Ich habe mich tatsächlich sehr auf dieses Buch gefreut und das seitdem Tami Fischer es letztes Jahr angekündigt hat. Und es hat mich nicht enttäuscht, obwohl ich ein paar Seiten gebraucht habe, um in der Welt anzukommen. Doch ab da an hat es mich in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

„A Whisper of Stars – Erwacht“ beginnt ziemlich ruhig und im ersten Part erfährt man vieles über die Insel Hawaiki und ihre Bewohner. Zu diesen zählen auch die Protagonistin Liv und ihr bester Freund Finn. Die Freundschaft der beiden war wirklich eines der highlights für mich. Die beiden haben eine wirklich starke Bindung zueinander, die man im ganzen Buch wundervoll verfolgen konnte. Ich habe es geliebt zu lesen, wie sehr die beiden aufeinander achtgeben und sich gegenseitig necken und tritzen. Es waren beides Charaktere, die wirklich sehr authentisch geschrieben wurden.

Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt. Und zwar finde ich, dass man sich wunderbar in die Protagonistin Liv einfühlen konnte und dass man zu jeder Zeit verstanden hat, wieso Liv so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat. Ihre Gefühle wurden wundervoll beschrieben, insbesondere ihre Reaktionen auf Dinge, die sie zum ersten Mal sieht fand ich sehr nachvollziehbar und teilweise auch echt witzig. Insbesondere ihre Vorliebe zu Äpfel.

Die Geschichte, die sich um die Sterne dreht, ist wirklich einzigartig und ich fand die Mythen und Legenden furchtbar interessant. Ich glaube, ich war ungefähr genau so neugierig darauf, mehr zu erfahren, wie Liv und Finn. Tatsächlich aber ist Tami wirklich gut darin, ihre Leser auf falsche Fährten zu führen beziehungsweise so zu manipulieren, dass ich am Ende jeder einzelnen Person in diesem Buch misstraut habe. Denn jeder Charakter hatte seine Geheimnisse und seine dunklen Seiten. So auch die vielen Nebencharaktere, die alle wirklich gut ausgearbeitet waren und furchtbar lebendig gewirkt haben.

Die ganzen Wendungen und Auflösung haben mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen und mich verwundert zurückgelassen, als ich gemerkt habe, wie viel Zeit schon vergangen war. Ich war in dem Buch gefangen und als es auf das Ende zuging habe ich bei jeder Seite gehofft, dass es noch nicht die letzte ist. Bis es schließlich soweit war und ich das Buch zuklappen musste. Und nun warte ich sehnsuchtsvoll auf den nächsten Band, der mich zurück in diese magische Welt bringt und mir noch mehr von den Sternen erzählt.

Für mich ist dieses Buch ein klares Jahreshiglight und es fällt mir schwer, mich von den Charakteren zu trennen. September, ich hoffe, du kommst schnell...