Profilbild von DCLady

DCLady

DCLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DCLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Die Natur entdecken

Familien-Naturführer

Der Familien-Naturführer ist eine tolle Kombination aus interessanten Informationen und tollen Ideen für Aktivitäten.

Dabei ist alles gut zusammen gefasst und schön gestaltet. Es gibt zu 300 Tieren & Pflanzen spannendes Wissen und 50 Mitmachideen für Spaß in der Natur.

Besonders schön finde ich die Aufmachung alles ist liebevoll und passend gestaltet mit kleinen Zeichnungen und Fotos. Das weckt auch bei Kindern das Interesse und die Mitmachideen sind auch abwechslungsreich.
Meine Tochter war total begeistert von den Vogelfuttertassen, die selber gefertigt werden können und dann viel Freude bereiten, wenn Vögel vorbeischauen. Hierbei war mir wichtig, dass wir hochwertige Bestandteile für das Futter verwenden und uns vorher nochmal eingehend informieren.

Als Extra gibt es noch eine kostenlose App zum Buch und hier kann man nach Eingabe der jeweiligen Nummer des Tiersteckbriefs auch die Stimme des abgebildeten Tieres hören.

Insgesamt hat der Naturführer ein kompaktes Format, eine tolle Aufmachung und viel Wissen und Ideen parat.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spielerisch Englisch lernen

Sachen suchen: Englisch lernen

Das bunte Wimmelbuch „Sachen suchen: Englisch lernen“ ist detailreich gestaltet und eine schöne Möglichkeit die ersten englischen Wörter zu lernen.

Gemeinsam mit meiner Tochter haben wir die bunten Seiten ...

Gemeinsam mit meiner Tochter haben wir die bunten Seiten entdeckt und die ganz verschiedenen Orte besucht. Was gibt es alles am Bahnhof zu entdecken oder im Zoo? Zu jeder Doppelseite kann man wunderbar Geschichten erzählen und die Kleinen finden das Buch auch nach mehrmaligen Anschauen noch interessant.

Auf jeder Doppelseite gibt es ein paar kurze Sätze in deutsch und englisch. Zudem werden mehrere Personen und/oder Gegenstände abgebildet mit der deutschen und englischen Bezeichnung. Wir können gemeinsam zum Beispiel nach dem Ball suchen oder nach der Mutter.

Das Buch ist schön gemacht und es macht wirklich Spaß so spielerisch Englisch zu lernen. Meine Tochter ist ganz stolz, dass sie schon die ersten englischen Worte kennt.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Mit Spaß lesen & lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

"Detektive und Ermittler" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist wunderbar für Erstleser geeignet und ein Buch voller interessanter Informationen.

Wir sind schon beim Lesen direkt von dem Buch begeistert ...

Wir sind schon beim Lesen direkt von dem Buch begeistert worden und wie vom Verlag versprochen findet der junge Leser hier Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und in ausreichend großer Schrift und verständlichen Worte lesen die Kleinen hier zum Beispiel wie man Detektiv wird und was ein Detektiv alles in seinem Job macht. Das alles wird durch Illustrationen und Fotos sehr gut ergänzt und veranschaulicht. Unterschiedliche Leserätsel und ein Lesequiz lockern das Buch weiter auf, sind eine tolle Abwechslung und machen viel Spaß. Natürlich gibt es auch die richtigen Lösungen hinten im Buch.

Nicht nur für Kinder ist das Buch interessant und lehrreich, auch als Erwachsene macht es Spaß das Buch gemeinsam zu lesen. Ich zum Beispiel wusste auch nicht seit wann es Detektive gibt und wer als erster Detektiv galt.

Fazit: Ganz tolles Buch für Erstleser, die mehr über Detektive und Ermittler erfahren wollen und das alles mit Spaß verbinden möchten.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Inspirierend für mehr Leichtigkeit

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Das Buch "Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend" von Susan Sideropoulos hat mich wirklich begeistert und inspiriert.

Kurz möchte ich erwähnen, dass ich Susan Sideropoulos noch aus ihren alten ...

Kurz möchte ich erwähnen, dass ich Susan Sideropoulos noch aus ihren alten GZSZ Zeiten kenne und ihre Ausstrahlung schon immer sehr positiv fand. Ihr Buch hat mich auch durch das herzliche Lachen auf dem Cover sofort angesprochen.

Das Buch ist aufschlussreich gegliedert und die Seiten liebevoll gestaltet. Es ist wie eine Reise bzw. eine kleine Challenge für insgesamt 18 Tage aufgebaut.
Wichtig ist sich auf das Buch bzw. auf sich selber einzulassen und sich Zeit zu nehmen. Ich habe das Buch nicht strikt 18 Tage hintereinander gelesen sondern immer nur, wenn ich dazu Lust hatte.

Bereits in der Leseprobe haben mich zum Beispiel die Gedanken zum Wochentag Montag angesprochen und ich gebe es direkt zu: Ich habe bisher Montage gehasst! Doch vielleicht startet meine Woche genau aus dem Grund jedes Mal nicht so gut? Ich könnte doch auch dankbar sein, dass ich wieder einen Montag erleben darf und was die neue Woche Schönes für mich bringt. Die Challenges umzusetzen und wirklich zu verinnerlichen dauert aber seine Zeit - es ist ein Prozess bei mir.

Insgesamt ist das Buch flüssig und leicht geschrieben, liebevoll aufgemacht und bringt inspirierende Ideen und Gedanken mit sich.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Modernes Backbuch

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Fatmanurs fabelhafte Backwelt lädt ein tolle Rezepte und Klassiker auszuprobieren.

Ich backe sehr gerne und kannte die Autorin Fatmanur Kilic bisher nicht, aber das Backbuch hat mich sofort angesprochen. Insbesondere die Mischung gefällt mir richtig gut! Es gibt Klassiker, ausgefallene Ideen, herzhafte Backrezepte und auch Nachtische ohne Backen. In diesem Backbuch findet jeder etwas nach seinem Können und Geschmack.

Wie vom GU Verlag üblich ist das Buch ein ansehnliches Hardcover und optisch sehr ansprechend gestaltet.

Nach dem Vorwort enthält das Buch Basics und Grundrezepte bevor es mit den leckeren und unterschiedlichen Rezepten weitergeht. Die Rezepte sind kurz und einfach beschrieben, natürlich mit Angabe der Zubereitungszeit, der Zutaten und der Kuchenform-/größe.

Einige Rezepte haben einen QR Code, der zu einer Videoanleitung für das Rezept führt. Das finde ich sehr cool und modern!

Besonders angetan hat es mir außerhalb der Kuchenrezepte bisher zum Beispiel das Börek Rezept (sehr lecker!) und das Spekulatius-Dessert mit Himbeeren (einfach himmlisch!).

Fazit: Modernes und schönes Backbuch, dass ich sehr weiterempfehlen kann und bei uns sicher noch häufig verwendet wird.