Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Getting Closer – Timeout für mein Herz

Mana und Nox
Diese Sports-Romance hat mich tatsächlich überrascht. Es handelt sich hierbei sowohl um eine "Friends-to-Lovers" als auch um eine "Second-Chance" Lovestory. Mit einigen sehr ernsten Themen ist die Geschichte unerwartet vielschichtig und tiefgründig.
Obwohl die Protagonisten noch sehr jung sind, konnte mich diese Liebesgeschichte fesseln.
Emotionale und herzzerreißende Unterhaltung. Toll!
5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2024

We melt like Ice

Winnie und Jona
Dies ist eine nette Sports-Romance, die hiermit bereits zum zweiten Mal erscheint und leider trotzdem noch so einige Mängel, insbesondere sprachlicher Art, aufweist.
Die Geschichte an sich ...

Winnie und Jona
Die Geschichte an sich ist süß. Winnie ist extrem unsportlich und tollpatschig, was immer wieder zu witzigen Situationen führt. Das fand ich tatsächlich auch mehrmals wirklich lustig. Auch Winnies warmherzige Familie und das Wohltätigkeitsprojekt für benachteiligte Kinder, dem sie sich verschrieben hat, sind einfach toll.
Dennoch hatte ich immer wieder das Gefühl, es fehlt etwas. Und immer wieder sind mir seltsame Formulierungen und andere Sprachunregelmäßigkeiten aufgefallen. Da hat man wohl immer noch am Lektorat gespart. Schade, vom Piper-Verlag hätte ich das eigentlich anders erwartet.
3 Sterne

Veröffentlicht am 22.01.2024

Nele und Rio

Du, ich und das glitzernde Meer

Nele und Rio auf Rhodos

Nele und Rio auf Rhodos
An diesem Roman hat mich das ungewöhnliche Thema der künstlichen Befruchtung einer Single-Frau interessiert. Dies wurde auch angemessen feinfühlig behandelt und der Leser erhält so einige spannende Infos.
Abgesehen davon handelt es sich hierbei eigentlich um einen klassischen Insel-Sommer-Wohlfühlroman. Es gibt viele Strandszenen und Sightseeing-Touren. Das ist nett, war mir aber ein bisschen zu weichgespült und brav. Auch für die sympathischen Protagonisten Nele und Rio sind eine Woche Urlaub natürlich viel zur kurz, um sich wirklich kennenzulernen. Oder?
Im Prinzip, nur leider (nicht mehr) meine Literatur. Aber dafür können weder Autorin noch das Buch etwas. Deshalb, trotzdem 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2024

The Peace That Is You

Fiona und Nikolai
Wieder eine sehr emotionale Liebesgeschichte aus der Feder von Emma Scott, deren Schreibstil ich sehr schätze.
Wobei ich hier etwas holprig gestartet bin. Nikolais Geheimnis, das dem ...

Fiona und Nikolai
Wobei ich hier etwas holprig gestartet bin. Nikolais Geheimnis, das dem Leser gegenüber allerdings schon auf den ersten Seiten gelüftet wird, deutete für mich im ersten Moment in Richtung Fantasy/Übernatürliches/Magie, womit ich ja so überhaupt gar nichts anfangen kann.
Aber Emma Scott löst die Thematik auf eine auch für mich zufriedenstellende Weise und konnte mich wieder voll auf die wirklich herzzerreißende Story konzentrieren. Und es sind nicht gerade wenige Hindernisse, die Fiona und Nikolai aus dem Weg räumen müssen, um ihren Frieden zu finden.
4 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2024

Leuchtfeuer

Leuchtfeuer

Leuchtfeuer – Dani Shapiro

Leuchtfeuer – Dani Shapiro
Die Tragödie passiert gleich ganz am Anfang des Romans. Der 15-jährige Theo verursacht einen Autounfall. Seine 17-jährige angetrunkene Schwester Sarah bleibt unverletzt, während ihre Freundin stirbt. Auch die Rolle des dazukommenden Vaters Ben, ein Arzt, ist unglücklich. Drei Menschen, die ihre Schuldgefühle ihr Leben lang nicht mehr loswerden.
Tatsächlich werden die Protagonisten über viele Jahrzehnte hinweg begleitet. All ihre Entscheidungen und Handlungen werden fortan von dem fürchterlichen Unglück beeinflusst sein. Dennoch ist dies bei Weitem nicht das einzige Thema dieses Romans. Es geht um Schuld, aber auch um Liebe und Mitgefühl, es geht um das Alt werden. Und dann ist da noch Waldo, der Nachbarsjunge. Das Kind, das so anders ist und ausgerechnet in Ben einen Verbündeten findet.
All diese Menschen in diesem Roman haben Fehler gemacht, keiner spricht darüber, dennoch sind sie alle sehr reflektiert und denken viel über ihre jeweiligen Lebensentscheidungen nach. Ein häufiger Perspektivwechsel erleichtert den Zugang zu den Gedankenwelten der einzelnen Figuren.
Die recht nachdenkliche Handlung wird auf etwa drei Zeitebenen erzählt, wobei es auch immer mal wieder Ausreißer gibt. Aber im Wesentlichen ist die erste Erzählzeit, die Zeit des Unfalls 1985 - dann etwa fünfzehn Jahre später, kurz vor der Jahrtausendwende – und schließlich etwa 2020, während der Corona-Pandemie. Die Eltern sind nun alt und stehen vor ganz neuen Herausforderungen. Diese Zeitsprünge haben mich ehrlich gesagt immer wieder etwas durcheinandergebracht, weil ja auch die Perspektivwechsel noch dazukommen… eigentlich eine recht unruhige Erzählweise, die dann aber durch den sehr stillen Schreibstil gar nicht mehr auffällt. Außerdem ist die Geschichte sehr eingängig geschrieben und durch den Unfall ganz zu Beginn, ist der Leser fast zwangsläufig gefesselt.
Trotz allem ist es eine sehr ruhige, melancholische Atmosphäre, die diesen Roman trägt. Es wird sehr viel Rückschau betrieben und es gibt sehr viel innige Liebe und Zuneigung zwischen den Generationen. Liebe und Hoffnung führen die Figuren immer weiter – wie ein Leuchtfeuer in der Nacht.
Trotz des ernsten Themas und des tragischen Beginns habe ich mich mit diesem Roman sehr wohlgefühlt. Er macht sehr nachdenklich, aber auf tröstliche Art und Weise.
4 Sterne