Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Hat mich positiv überrascht

Der Mondmann - Blutiges Eis

Laut Cover handelt es sich hierbei um einen Grönland-Thriller. Diese Bezeichnung wird diesem Buch meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. Denn neben der spannenden Thriller-Handlung taucht der Autor noch sehr tief ein in die Kultur der Inuit.
Der dänische Profiler Jens Lerby wird quasi strafversetzt nach Grönland. Ausgerechnet er, der die Kälte hasst. In der kleinen Gemeinde der Inuit wurden drei Männer ermordet. Lerby findet sich schon bald zwischen brutalen Fakten und Dämonen aus der Mythenwelt der Inuit wieder. Die einheimische Bevölkerung ist außer sich. Immerhin steht dem Ermittler die junge Inuit Pally zur Seite, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Lerby ist ein typisch unperfekter Ermittler, der mich teilweise ein wenig an Wallander erinnerte. Das Besondere ist hier wirklich das umfangreiche Hintergrundwissen zu den Inuit, das vermittelt wird. Dazu ein toller, literarischer Schreibstil und eine grandiose Naturkulisse machen dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Hat mich wirklich positiv überrascht. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Bailey Babies

Operation Bailey Babies (Baileys-Serie)

Bailey Babies
Ich habe sämtliche Romane über die Bailey-Geschwister verschlungen und geliebt. Deshalb musste ich natürlich auch dieses Werk lesen! Dies ist allerdings wirklich nur ein add-on, mit einer netto-Lesezeit von nur gut einer Stunde. Es ist auch unbedingt notwendig mit den Geschichten um die Familie bereits vertraut zu sein!!!
Dann jedoch ein netter kleiner Lesesnack! 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2023

Abgründe

Eiskalter Abgrund

Auf dem Cover steht, dass es sich hierbei um einen Psychothriller handelt. Tatsächlich startet dieses Werk ganz gemächlich und kommt nur langsam in Fahrt. Klar, es gibt immer wieder Hinweise, dass sich etwas anbahnt, doch seine wirkliche Wucht entfaltet dieser Thriller erst auf den letzten hundert Seiten.
Fünf Instagram-Influencer kommen in einer abgelegenen Hütte in den Schweizer Alpen für eine Challenge zusammen. Die Aufgabe scheint nur zu sein, die angegebene Zeit zusammen auszuhalten und täglich Fotos auf Instagram zu posten. Dafür winkt ein sattes Preisgeld. Die fünf Personen könnten unterschiedlicher kaum sein und bald schon beginnt die Sache aus dem Ruder zu laufen.
Das Setting ähnelt stark einem Locked-Room-Szenario. Die Figuren sind mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschnitten und sich gegenseitig ausgeliefert. Die Motivation ist klar das Preisgeld - der Ein oder Andere würde dafür buchstäblich über Leichen gehen.
Ein weiteres großes Thema ist hier die Welt der Influencer. Oberflächlichkeit und mehr Schein als Sein vertragen sich nicht recht mit dem Überlebenskampf in der eisigen Wildnis. Nicht zuletzt sind es die menschlichen Abgründe, die hier zutage treten.
Mir hat dieser Psychothriller gut gefallen. 4 Sterne für spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ani und Garrett

Sweeter than Fame

Ani und Garrett Eine wunderbare Rockstar-Romance. Sowohl Ani als auch Garrett sind tolle Charaktere. Auch die Story konnte mich größtenteils überzeugen. Viele Emotionen und auch ein bisschen Humor sorgen für ein angenehmes Leseerlebnis. 4 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein toller Schreibstil

Unschuld

Unschuld – Takis Würger

Unschuld – Takis Würger
Mollys Vater soll hingerichtet werden. Seit zehn Jahren sitzt er im Gefängnis für den Mord an einem Jungen aus reichem Hause. Molly macht sich nun auf, sein Leben zu retten. Als Hausmädchen in der Familie des Opfers will sie herausfinden, was damals wirklich geschah.
Dies ist ein Krimi, nur dass die Ermittlerin – Molly, logischerweise auch emotional sehr nah am Geschehen ist. Außerdem handelt es sich bei diesem Roman um eine Sozialstudie der amerikanischen Gesellschaft, die hier nicht allzu gut wegkommt. Denn Würger legt seinen Finger genau in die großen Probleme des Landes. Sowohl der amerikanische Umgang mit Waffenbesitz spielt eine Rolle, als auch der allgegenwärtige Medikamentenmissbrauch. In Kombination mit Würgers eindringlichem Schreibstil ergeben diese Themen eine explosive Mischung.
Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen beteiligten Figuren erzählt. Bereits nach wenigen Kapitel hatte mich ein Sog gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Autor schreibt unglaublich nah an seinen Protagonisten. Eine sehr schlichte, direkte Sprache, recht knapp, dennoch sagt er soviel mit wenigen Worten. Es ist schwer zu beschreiben, aussagekräftig und pointiert. Mochte ich sehr.
Ein Roman, den ich innerhalb kürzester Zeit vollkommen gefesselt verschlungen habe. 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir!