Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2022

spannend, sympathische Ermittler

Mümlingtal-Krimi / Weißenstädter Two-Step, Mümlingtal-Urlaubskrimi

Bei „ Weißenstädter Two – Step“ von Birgid Windisch handelt es sich um einen Mümlingtal Urlaubskrimi.

Auf den letzten Seiten befindet sich ein ausführliches Personenregister. Sehr interessant für Neueinsteiger und als Gedächtnisstütze für Kenner dieser Reihe.

Auch ohne Vorkenntnisse, lässt sich dieses Buch lesen. Mit dem Privatleben der sympathischen Ermittlern kommt man schnell zu recht , der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Magda, Herbert und Fränzchen sind im Fichtelgebirge in Urlaub. Dieser Urlaub ist alles andere als langweilig. Hier gibt es viel für die Odenwälder Ermittler und ihre Wunsiedler Kollegen zu tun. Der Fall ist interessant, spannend und gut aufgebaut.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich mir diese gut vorstellen und habe beim Lesen auch noch so einiges über das Fichtelgebirge erfahren.

An Spannung fehlt es hier nicht. Die Seiten, auf denen der Täter zu Wort kommt , steigern die Spannung enorm und lassen den Leser hinter dessen Fassade blicken. Am Ende gibt es noch einmal sehr viel Aktion.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Ihr miteinander ist so liebevoll, keine Intrigen, keine böse Worte - toll. Bin immer etwas traurig, wenn das Buch zu Ende ist und so auf den nächsten Fall gespannt.

Veröffentlicht am 15.09.2022

dieser Ratgeber macht Mut

Mutig sein. Glücklich werden.

Mutig sein. Glücklich werden. - Warum Fleiß, Disziplin und Entschlossenheit wichtiger sind als Talent - Glücks- und Erfolgsratgeber in 6 Schritten von Alexander Gedat, Ex – CEO von Marc O´Polo.

Auf ...

Auf den ersten Seiten erfährt man sehr viel über den Autor und wie er seinen Weg gegangen ist. Auch im Laufe des Buches bekommt man Einblicke in sein Leben.

In vielen kurzen Abschnitten, werden interessante Punkte erläutert und beschrieben. So einige regen zum Nachdenken an. Die fundierten Studien verleihen den Aussagen des Autors, Glaubwürdigkeit.

Durch die praktischen Übungen, denkt man über sein eigenes Leben nach, lässt es Revue passieren und zeigen Wege auf, die man vielleicht anders gehen könnte.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Leicht verständliche und aussagekräftige Sätze, die sich flüssig lesen lassen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

sehr spannend

Auf die Knie!

Bei „ Auf die Knie !“ von Bruno Heini handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Auf die Knie !“ von Bruno Heini handelt es sich um einen Thriller.

Dies ist mein erstes Buch aus dieser Reihe und ich hatte beim Einstieg keinerlei Probleme. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Hier bleibt dem Leser, genauso wie den Ermittlern, kaum Zeit um Luft zu holen. Rasant, spannend, mit so einigen Wendungen und Verdächtigen, geht der Fall rasant voran.

Über die Stammprotagonisten erfährt man nur am Rande etwas. Hier fehlten mir wahrscheinlich ein paar Infos. Aber auch ohne diese, konnte ich mich gut in die Stammprotagonisten hineinversetzen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, sodass sich dieses Buch sehr flüssig lesen lässt.

Veröffentlicht am 12.09.2022

spannend, interessanter Plot

Nordfriesische Verschwörung

Bei „ Nordfriesische Verschwörung“ von Gerd Kramer handelt es sich um einen Küsten Krimi.

Dies hier ist schon der 6. Band aus der Reihe. Da der Fall neu ist und man als Neueinsteiger in diese Reihe, mit dem Privatleben der Stammprotagonisten schnell zurecht kommt, sind alle Bücher unabhängig von einander lesbar.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Sätze sind klar formuliert und auf den Punkt gebracht. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Fall ist sehr interessant, beinhaltet ein aktuelles Thema, hat so einige Wendungen und endet mit einer Überraschung. . Flottmann und Hilgersen, haben hier wieder sehr gute Arbeit geleistet. Ihre norddeutsche Art hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlungsorte und die Landschaft wird bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die lustigen Szenen mit Kater Bogomil haben mich zum Schmunzeln gebracht und waren wieder mal viel zu kurz.

Veröffentlicht am 10.09.2022

sehr zu empfehlen

Die rätselhaften Honjin-Morde

Bei „ Die rätselhaften Honjin – Morde“ von Seishi Yokomizo handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist sehr auffällig und in den Farben der japanischen Flagge gehalten. Die Schriftart lässt ahnen, dass dieser Kriminalroman in der Vergangenheit spielt.

Auf den ersten Seiten wird darauf hingewiesen, dass es am Ende ein Glossar und ein Personenregister gibt – toll. Beides war mir sehr hilfreich.

Der Schreibstil des Autos hat mir sehr gut gefallen. Ruhig, sachlich und dennoch steigt die Spannung von Seite zu Seite. Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und fügen sich gut zusammen. Einige Verwirrungen und falsche Fährten, laden zum Mitraten ein. Das Ende ist plausibel und alles wird aufgelöst.

Mit Agatha Christie und Sherlock Holmes, kann dieser Autor auf jeden Fall verglichen werden.