Cover-Bild Die rätselhaften Honjin-Morde
Band 1 der Reihe "Kosuke Kindaichi ermittelt"
  • Verlag: Blumenbar

Die rätselhaften Honjin-Morde

Kriminalroman
Ursula Gräfe (Übersetzer)

Endlich auch auf Deutsch: »Japans Antwort auf Agatha Christie« The Guardian

»Dass dieses Buch in Japan als einer der besten Detektivromane gilt, glaubt man bei der Lektüre sofort. Yokomizo beweist, dass er in die Reihen von John Dickson Carr, Sir Arthur Conan Doyle und Agatha Christie gehört.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Es ist der Winter 1937, und der Ort Okamura befindet sich in heller Aufruhr: schon bald wird die renommierte Ichiyanagi-Famile ihren Sohn vermählen. Aber unter den Tratsch über das anstehende Fest mischt sich ein besorgniserregendes Gerücht: ein maskierter Mann streift durch das Städtchen und fragt die Leute zu den Ichiyanagis aus. In der Hochzeitsnacht dann erwacht die Familie durch einen furchtbaren Schrei, auf den eine unheimliche Melodie folgt. Ja, der Tod ist nach Okamura gekommen und hat keine weitere Spur als ein blutiges Samurai-Schwert hinterlassen, das im reinen Schnee im Hof des Hauses steckt. Der Mord am frisch vermählten Paar gibt Rätsel auf, war doch das Schlafzimmer von innen verschlossen. Doch der private Ermittler Kosuke Kindaichi will den Fall unbedingt lösen.

• Ausgezeichnet mit Japans wichtigstem Preis für Kriminalliteratur
  • Für alle, die es lieben, beim Lesen mitzuraten: ein klassischer Locked Room Mystery (Geheimnis des verschlossenen Raums)
  • »Ein Kriminalfall klassischer Güte. Vergleiche mit Sherlock Holmes sind absolut gerechtfertigt: Verwirrungen, falsche Fährten und ein faszinierender Einblick in die japanische Gesellschaft.« Japan Times

Veröffentlicht am 25.02.2024

Toller, klassischer Krimi

Der erste Fall von Kosuke Kindaichi. Ich kannte bereits Band zwei, somit waren mir auch ein paar Charaktere bereits bekannt. Anfangs war ich kurz von der Schreibweise irritiert, wer hier nun den Fall erzählt und auch, weil zu Beginn das Setting eines Locked Rooms erklärt wird. Die Irritation legte sich aber recht schnell wieder. Man weiß somit aber bereits zu Beginn worum es sich bei dem Fall handelt und wird dann durch den Tathergang geführt. Man rätselt dabei gut mit, und ich kam mal wieder nicht auf den Täter. Die Auflösung war auf jeden Fall sehr überraschend. Da der Mord ja bereits passiert ist, ist die Spannung nicht allzu hoch, wie beispielsweise bei einem Thriller. Es ist eher ein ruhiger Rätselspaß der zudem noch viele Einblicke in die japanische Kultur und Gesellschaft bietet. Die Charaktere wirken manchmal etwas steif und abgehakt, aber das hat seinen ganz eigenen Reiz und Charme.
Eine tolle, klassische Krimireihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde und absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein realer Mord in einem verschlossenen Raum

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich aufgrund des Covers. Nachdem ich den Klappentext und den Hinweis des Guardians „Japans Antwort auf Agatha Christie“ las, musste ich dieses Buch unbedingt haben und lesen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach den ersten Seiten etwas enttäuscht war, da es sich zunächst nicht um einen herkömmlichen Roman handelt. Es ist vielmehr eine Erzählung eines scheinbar realen Ereignisses, welches nach und nach rekonstruiert wird.

Auf etwas mehr als 200 Seiten wird das Geheimnis um die Honjin-Morde gelüftet, bei denen es sich um einen Doppelmord in einem verschlossenen Raum handelt.
Was mich besonders hieran fasziniert hat, war die Vorgehensweise bei den Ermittlungen und wie der Täter diese Tat begangen hat. Der eine oder andere mag bei den folgenden Worten vielleicht etwas stutzen, aber: Die Art und Weise der Konstruktion und der verwendeten Gegenstände finde ich vollkommen faszinierend und genial. Was genau ich damit meine….Lest das Buch und seht selbst 😉

Der Schreibstil war für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Je weiter ich im Buch voranschritt, desto mehr habe ich mich jedoch in den Schreibstil und das Buch selbst verliebt und kann es gar nicht erwarten, auch den zweiten Band bald in meinen Händen zu halten.

Für mich gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Mord

Das Buch spielt im Jahr 1937 in Japan. Es handelt sich um einen Krimi, den man schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Das Cover hat mich gleich fasziniert und auch die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Der Krimi ist spannend und auch unterhaltsam mit besonderen Figuren und einem sehr guten und detaillierten Schreibstil. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Interessanter und klassischer Kriminalroman

Im Winter 1937 streift im Ort Okamura ein seltsamer Mann durchs Städtchen und fragt die Leute zum Ichiyanagi-Anwesen aus. Kenzo, der älteste Sohn der Familie heiratet. In der Hochzeitsnacht durchdringt ein furchtbarer Schrei die Nacht, auf den eine unheimliche Melodie auf der Koto folgt. Das frisch vermählte Paar wird tot aufgefunden und als einzige Spur ist ein blutiges Samurai-Schwert hinterlassen, das im Schnee im Hof steckt. Das rätselhafte an diesem Fall ist, dass das Schlafzimmer, der Tatort, von innen verschlossen ist. Kommisar Isokawa und der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi machen sich auf des Rätsels Lösung zu finden...

Dies ist ein sehr interessanter und klassicher Kriminalroman, der vorallem durch seine originelle Schreibweise und eine überraschende Auflösung des Falles punkten kann!

Eine sehr originelle Idee an diesem Buch ist, dass die Geschichte von einem Krimiautor niedergeschrieben wird, der durch Zeugen des realen Falles auf die Geschichte aufmerksam wurde. Diese Idee hat mir von Anfang an sehr gefallen und ich hatte deshalb großen Spaß daran der Geschichte zu folgen. Da dies ein japanischer Krimi ist, kommen natürlich sehr viele für uns schwierige Namen vor. Ich hatte deshalb anfangs ein paar Probleme die Personen zu unterscheiden. Als ich jedoch richtig in der Handlung drin war wurde es immer einfacher sich die Namen zu merken, auuserdem gibt es am Ende des Buches ein sehr hilfreiches Namensregister, dass einem bei Schwierigkeiten weiter helfen kann.

Der Fall an sich erinnert an einen sehr klassischen Krimi wie beispielsweise die von Agatha Christie, es gibt einige Verdächtige und einen geheimnisvollen Schauplatz des Verbrechens. Dies alles macht es für den Leser zum großen Vergnügen mit den Ermittlern zu rätseln und hinter das Geheimnis des Locked-Rooms und der Morde zu kommen.

Die Auflösung des Falles war originell und ungewöhnlich, ich bin bis zum Ende nicht auf die Lösung gekommen und es war eine echte Überraschung! Ausserdem hat mir der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi wirklich gefallen. Er erinnert etwas an einen verschrobenen und nicht ganz so intelligenten, aber nicht minder sympathischen Sherlock Holmes. Ich hätte deshalb Lust noch einige Fälle und Rätsel mit ihm zu lösen.

Fazit: Ein klassicher Kriminalroman, der vorallem durch seine originelle Schreibweise und eine überraschende Auflösung des Falles, sowie einen sympathischen Detektiv punkten kann!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Interessant erzählt

Japan 1937: Die bekannte Familie Ichiyanagi feiert die Hochzeit des ältesten Sohnes, doch am nächsten Tag findet man das Brautpaar tot vor. Genzi Kubo, der Onkel der Braut, zieht den Privatdetektiv Kosuke Kindaichi hinzu.

Seishi Yokomizo (1902 – 1981) war ein in Japan sehr bekannter, erfolgreicher und mehrfach ausgezeichneter Kriminalautor, „Die rätselhaften Honjin-Morde“ ist der erste Roman einer Reihe von 77 Bänden mit Kosuke Kindaichi und erschien erstmals 1946.

Mir hat vor allem die Erzählweise sehr gut gefallen, der Autor erzählt fast dokumentarisch, teilweise in Ich-Form, er habe von dem Fall gehört, der ein Locked-Room-Rätsel beinhaltet, und da das ein klassisches Motiv in der Kriminalliteratur sei – hier listet er eine ganze Reihe entsprechender, vor allem nicht-japanischer Autor:innen auf – habe ihn das fasziniert und er wollte unbedingt einen Roman daraus machen. Er sei an den Originalschauplätzen gewesen und habe mit Zeugen gesprochen. Immer wieder unterbricht er die Erzählung, um auf dies und das hinzuweisen, das er erfahren habe, ja, er habe sogar Berichte der Zeugen wörtlich übernommen.

Von Anfang an gibt es einen Tatverdächtigen, doch als geübte Krimileserin habe ich das natürlich in Zweifel gezogen – man hat tatsächlich die Möglichkeit selbst mitzurätseln, und kurz vor dem Ende hatte ich dann die Eigebung, wie es gewesen sein könnte, zumindest im Groben, denn die tatsächliche Auflösung hat dann schon noch ein paar Überraschungen parat.

Im Anhang gibt es ein Personenverzeichnis und ein Glossar, ersteres könnte für jene, die mit den japanischen Name Probleme haben, nützlich sein, das Glossar allerdings ist unbedingt nützlich, denn die japanischen Bezeichnungen bleiben in der Übersetzung erhalten, manche betreffen z. B. die klassische japanische Architektur. Manche Begriffe, wie „Honjin“ werden aber auch direkt erklärt, wenn sie für den Kontext wichtig sind.

Klassische Krimis und ihre Autor:innen sind wichtiger Bestandteil des Romans, und dieser ist im Grunde selbst einer, erstmals erschienen ist er 1946. Japanische Traditionen sowie das Leben auf dem Land in jener Zeit spielen eine Rolle, wobei die Familie Ichiynagi privilegiert, was sich schon aus dem Namen Honjin im Titel ergibt (hier möchte ich nicht vorgreifen), und auch über das Leben dieser Familie erfährt man einiges.

Weitere Romane der Reihe sind noch nicht ins Deutsche übersetzt, schade, ich würde mich freuen, wenn das nachgeholt würde.

„Die rätselhaften Honjin-Morde“ bietet einen wahrhaft rätselhaften Fall, einen interessanten Erzählstil und einen klugen Protagonisten, der hier seinen ersten Fall von vielen löst, zumindest in Romanform. Als Leser:in kann man miträtseln, wird aber am Ende wahrscheinlich überrascht sein. Besonders gut hat mir auch gefallen, mehr über das frühere Japan und seine Kultur zu erfahren.