Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2022

sehr unterhaltsam

Eine Fitnesseinheit Vertrauen

Bei „ Eine Fitnesseinheit Vertrauen“ von Ulla B. Müller handelt es sich um einen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen , der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Hier gibt es einen Hauptstrang mit vielen Nebensträngen, die ich manchmal durcheinander gebracht habe.

Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet. Ich konnte sie mir fast alle gut vorstellen und mich in sie hineinversetzten. Bei manchen fehlt etwas Tiefgang. Ihr handeln und reagieren , war nicht immer logisch – aber dies ist es ja im wahren Leben auch nicht.

Ich konnte sehr oft schmunzeln, mich freuen und mit den Protagonisten fühlen. Von Seite zu Seite habe ich mehr mitgefiebert und konnte das Ende kaum erwarten. Dieser Roman hat mich sehr gut vom Alltag abgelenkt und mich in eine andere Welt entführt.

Ich empfehle ihn weiter.

Veröffentlicht am 06.09.2022

eine interessante Zeitreise

Eine Hochzeit in der Provinz

Bei „Eine Hochzeit in der Provinz. Die Spuren der Familie Aymard über zwei Jahrhunderte europäischer Geschichte“ von Emma Rothschild handelt es sich um ein erzählendes Sachbuch basierend auf historischen Quellen.

In der Inhaltsangabe sieht man schon, dass es hier einen sehr langen Anhang ( ca. 200 Seiten) gibt.. In diesem befindet sich u.a. ein Stammbaum, eine Auflistung der Familienangehörigen, ein Stadtplan und Anmerkungen.
Dieses Buch ist sehr interessant, aber etwas schwer zu lesen. Merken konnte ich mir, obwohl die Autorin vieles sehr lebendig beschreibt, hier kaum etwas. Es war aber sehr interessant, etwas über die Familie Aymard zu erfahren und sie durch verschiedene Epochen zu begleiten.

Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen und es auf sich wirken lassen. Anhand der Quellenangaben usw. sieht man, dass die Autorin sehr viel für ihr Buch recherchiert hat und sich sehr viel mit der Familie beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 05.09.2022

wunderschön

Miesmuschelmord

Bei „ Miesmuschelmord“ von Carla Capellmann handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dieser Kriminalroman ist an der zeeländischen Nordseeküste angesiedelt. Um dies während dem Lesen noch deutlicher zu machen, hat die Autorin niederländische Begriffe mit integriert. Am Ende des Buches befindet sich eine Glossar (niederländisch – deutsch).

Die Spannung beginnt auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Die Autorin hat mich, was den Täter und das Motiv betrifft, oft aufs Glatteis geführt. Die Auflösung des Falles ist plausibel und alle bis dahin offenen Fragen werden beantwortet.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und bin gespannt, wie es mit den Stammprotagonisten weitergeht.

Die tollen Landschaftsbeschreibungen laden zum Träumen an. Ich konnte mir alle Handlungsorte bildhaft vorstellen.

Hier passt alles. Ein spannender Fall, tolle Landschaftsbeschreibungen, humorvolle Szenen, Einblicke in Freddies Leben und sympathische Ermittler.

Veröffentlicht am 03.09.2022

wunderschön

Golden Oldie Evergreen

Bei „ Golden Oldie Evergreen“ von Ruth Eder handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Golden Oldie Evergreen“ von Ruth Eder handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ist wunderschön geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und habe Sabine und Co. gerne ein Stückchen auf ihrem Lebensweg begleitet.

Die humorvollen Szenen, haben mich zum Schmunzeln gebracht. Hier gibt es aber auch Szenen mit Tiefgang, die mich nachdenklich zurückgelassen haben.

Die Autorin beschreibt den Plot sehr authentisch, wunderschön und interessant. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich so neugierig war, wie es mit den Hauptprotagonisten weitergeht.

Veröffentlicht am 03.09.2022

sehr zu empfehlen

Der Tote im Zoo

Bei „ Der Tote im Zoo“ von Susanne Fletemeyer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die Ermittlungen gehen gut voran, eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch. Diese unterbricht die Spannung aber nicht.

Beginnend mit einem interessanten Prolog, entwickelt sich der Fall von Seite zu Seite weiter . Durch die unerwarteten Wendungen, wurde ich bis zum Schluß überrascht und auf eine falsche Fährte gelockt.

Tierisch, witzig, spannend, ein interessanter Fall, bildhaft beschriebene Handlungsorte, sympathische Protagonisten ( bis auf den Täter natürlich) – hier passt alles.

Der Epilog rundet die Geschichte ab und am Ende werden alle , bis dahin offenen Fragen, beantwortet.