Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

spannend, abwechslungsreich, sympathische Ermittler

Mümlingtal-Krimi / Schwarze-Witwen-Mambo

Bei „ Schwarze-Witwen- Mambo“ von Birgid Windisch handelt es ich um den fünften Mümlingtalkrimi.

Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig von einander gelesen werde. Für Neueinsteiger und auch Kenner dieser Reihe, gibt es am Ende des Buches noch ein ausführliches Personenregister.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen , ist abwechslungsreich und spannend. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, kann man sich diese sehr gut vorstellen.

Die Hauptprotagonisten sind alle sehr sympathisch und natürlich. Ihre Ermittlungen gehen rasch voran und die kleine Einblicke in das Privatleben sind sehr schön. Ihr liebevolles und teilweise humorvolles Miteinander gefällt mir sehr gut.

Der Fall ist spannend und bis zum Schluß hatte ich keine Ahnung, wer der Täter ist. Alle paar Seiten kommt der Täter zu Wort. Aber auch hier lassen sich keine Rückschlüsse ziehen, wer er ist.

Ich empfehle diesen Mümlingtalkrimi weiter.

Veröffentlicht am 30.04.2022

spannend, kindgerecht geschrieben

LEGO® NINJAGO® – Das Labyrinth der Sphinx

Lego (R) Ninjago (R)- Spinjitzu Brothers – Das Labyrinth der Sphinx von Tracey West.

Dieses neue Abenteuer für die Spinjitzu Brüder, ist spannend und in sich abgeschlossen. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, in dem die Charaktere kurz vorgestellt werden.

Die schwarz-weiß Zeichnungen sind sehr schön gezeichnet, meine Nichte hat darauf vieles entdeckt und sie ergänzen die Geschichte hervorragend.

Die Geschichte ist leicht verständlich, spannend und kindgerecht geschrieben. Man wird von den ersten Seiten an in den Bann gezogen und fiebert mit den Brüdern mit und hofft, dass sie so schnell wie möglich den richtigen Weg finden.

Die Kapitel sind kurz, sodass sie optimal für Leseanfänger sind. Auch die große Schriftart gefällt mir gut.

Eine spannende Geschichte, die kindgerecht geschrieben ist, mit tollen Zeichnungen ergänzt wird und ein optimales Layout hat.

Veröffentlicht am 29.04.2022

spannend und aktuell

Greifswalder Gespenster

Bei „ Greifswalder Gespenster“ von Burkhard Wetekam handelt es sich um einen Ostseekrimi.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, sodass ich eine Nachtschicht einlegen „musste“ um endlich zu erfahren wer der Täter ist. Der Autor hat mich hier sehr oft auf den Irrweg geschickt und durch die vielen Verdächtigen, konnte ich bis zum Schluß niemanden so richtig ausschließen.

Viel Lokalkolorit und die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte haben die Stadt an der Ostsee näher gebracht. Der Plot ist aktuell, vielseitig, interessant und überraschend.

Die Ermittler haben gute Arbeit geleistet und der Aufbau dieses Krimis hat mir gut gefallen. Durch die verschiedenen Handlungssträngen, ist die Spannung die ganze Zeit über sehr weit oben.

Veröffentlicht am 28.04.2022

klare Leseempfehlung

Insellicht

Bei „Insellicht“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „Insellicht“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.
Hier handelt es sich um den 5. Fall , in dem Ruth Keiser und Martin Ziegler wieder ermitteln dürfen. Der Fall hier ist neu und wird komplett aufgelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man, als Neueinsteiger in diese Reihe, schnell zurecht.
Am Anfang des Buches gibt es eine Personenliste. Dies finde ich immer sehr hilfreich, da ich mir Namen so schlecht merken kann.
Verschiedene Handlungsorte und Handlungsstränge bringen sehr viel Abwechslung und Spannung in den Fall. Bis zum Schluß, hat mich die Autorin auf den Irrweg geschickt. Dabei gehen die Ermittlungsarbeiten rasch voran. Aber durch den tollen Aufbau dieses Kriminalromans dauert es ziemlich lange, bis den Ermittlern einiges klar wird.
Einmal angefangen, möchte man dieses Buch kaum aus der Hand legen. Ein spannender Fall, viel Lokalkolorit, tolle Ermittler und viel Spannung. Durch den tollen Schreibstil und der tollen Ausdrucksweise der Autorin, fliegen die Seiten nur so dahin.

Veröffentlicht am 25.04.2022

langatmig

Automaton

Bei „ Automaton „ von Berit Glanz handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Automaton „ von Berit Glanz handelt es sich um einen Roman.

Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich so neugierig auf diese Geschichte. Leider hat es mir hier sehr an Spannung gefehlt. Zuviele langatmige Beschreibungen, von uninteressanten Szenen und der Plot entwickelte sich in eine andere Richtung, als ich vermutet hatte.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Der Roman lässt sich locker und leicht lesen und der Einstig ist mir leicht gefallen. Es war interessant , besonders Tiff, auf ihrem Weg zu begleiten. Konnte mich gut in sie hineinversetzten und mit ihr fühlen. Tiffs Probleme werden sehr realistisch, tiefgründig und gut beschrieben und dargestellt.

Probleme der heutigen Zeit, etwas Technik und psychische Erkrankungen – all diese Themen und noch so einiges mehr, werden hier behandelt.

Etwas Spannung kommt auch auf und am Ende werden die Handlungsstränge miteinander verknüpft und alles wird schlüssig aufgelöst.