Profilbild von Danni89

Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2017

Gelungenes Hörbuch zu Harry Holes elftem Fall

Durst (Ein Harry-Hole-Krimi 11)

Inhalt: „Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, unterrichtet jetzt an der Polizeihochschule, um mehr Zeit für seine Frau Rakel und ihren Sohn Oleg zu haben. Doch Holes alter Chef kennt Olegs Vergangenheit und setzt ihn so unter Druck. Der Kommissar gibt schließlich nach und übernimmt den Fall. Als eine weitere junge Frau verschwindet – ausgerechnet eine Kellnerin aus Holes Stammlokal –, muss der Ermittler befürchten, dass der Mörder für ihn kein Unbekannter ist.“

Bei dem Hörbuch zu „Durst“ von Jo Nesbo handelt es sich um eine gekürzte Fassung, die mit insgesamt 660 Minuten 9 Audio-CDs umfasst. Gelesen wird der Krimi von Uve Teschner.

Für mich war dieser schon elfte Band der Reihe rund um Harry Hole tatsächlich der erste und insgesamt muss ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Weder der Umstand, dass ich ein Neueinsteiger war, noch der, dass es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Fassung handelt, haben mir das Gefühl gegeben, dass mir zu viele relevante Informationen fehlen, um das Krimi-Erlebnis richtig genießen zu können. Wer die Reihe dennoch von Beginn an kennenlernen möchte, sollte zunächst zu „Der Fledermausmann“ greifen.

Die Ausgangsidee dieses Buches fand ich schon ausgesprochen interessant und in der Umsetzung konnte mich der Autor dann auch noch mehr als überraschen. Sprecher und vor allem Erzählstil haben mir ausgesprochen gut gefallen und während ich die Handlung gespannt verfolgt habe, hat sie oft genug eine ganz andere Wendung genommen, als ich erwartet hatte. Nachdem ich insgesamt allerdings eher selten harte Krimis und Thriller lese, hat dieses für meinen Geschmack teilweise wirklich schockierende Buch meine Nerven doch schon aufs Äußerste strapaziert. Nichtsdestotrotz muss ich anerkennen, dass die Handlung wirklich gut konzipiert ist und absolut fesselt.

Fazit: ein wahrlich nervenaufreibendes Hörbuch – toll gelesen und fesselnd erzählt!

Veröffentlicht am 19.09.2017

Mitreißender Reihen-Auftakt

Erwachen des Lichts

Inhalt: „Eben noch verlief Josies Leben völlig normal. Doch plötzlich taucht Seth, ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen, auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit sei sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei steht ihr der impulsive Seth zur Seite. Doch bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt...“

Bei dem Hörbuch zu „Erwachen des Lichts“ von Jennifer L. Armentrout handelt es sich um eine bearbeitete Fassung dieses ersten Teils der „Götterleuchten“-Reihe, die insgesamt 465 Minuten auf 6 Audio-CDs umfasst. Gelesen wird die Geschichte von Merete Brettschneider und Jacob Weigert.

Dieser fesselnde Beginn des Abenteuers von Josie und Seth wird abwechselnd aus der Perspektive dieser beiden Protagonisten erzählt, was mit dem Einsatz einer weiblichen Sprecherin und eines männlichen Sprechers sehr gut in der Hörbuch-Fassung umgesetzt worden ist. Beide Stimmen habe ich dabei als sehr angenehm empfunden und konnte dadurch super in der Geschichte versinken, obwohl ich die „Dämonentochter“-Reihe zuvor nicht gelesen hatte. Zwar kam es mir so vor, als würde besonders am Anfang noch ziemlich viel erklärt, aber das war für mich als Neuling in dieser Fantasy-Welt auch ganz nützlich und bleibt ja auch so oder so gerade bei Fantasy-Werken oft nicht aus. Mich konnte die Geschichte insgesamt jedenfalls schnell mitreißen. Die beiden Protagonisten waren mir vielleicht nicht von Beginn an so richtig sympathisch, ihr Miteinander hat mir aber sehr gefallen und beide sind mir im weiteren Handlungsverlauf noch ziemlich ans Herz gewachsen, so dass ich wirklich neugierig bin, was die beiden im zweiten Teil der Reihe „Im leuchtenden Sturm“ wohl alles erwarten wird!

Fazit: gelungener Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe in der Welt der Götter!

• Stimme
  • Dramaturgie
Veröffentlicht am 04.09.2017

Eine Reise durch Europas Märkte mit Rezepten

It's Market Day

Klappentext: „Wenn Fabio Haebel eine Stadt zum ersten Mal besucht, zieht es ihn zuallererst auf den Markt. Denn was die Küche auf jeder Party ist, ist der Markt in einer Stadt: der stimmungsvollste Ort, an dem gekocht, gegessen und gefeiert wird. Während in Kopenhagen junge Marktmenschen traditionellen Berufen nachgehen und das Bäcker- und Fleischereihandwerk modern erlebbar machen, gehen die Markt-Pioniere Siziliens nachts auf Fischfang, um morgens als Erstes die großen Tiere zu präsentieren. 'It's market day' ist eine Reise zu den angesagtesten Märkten Europas und ihren Pionieren. Der bekannte Fernsehkoch besucht einzigartige Persönlichkeiten, porträtiert ihr Handwerk, ihre besondere Leidenschaft für ihren Beruf und hat die besten Markt-Rezepte für zuhause gesammelt. Auf nach London, Berlin,Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Syrakus & Madrid!“

Das etwas andere Kochbuch „It's market day“ von Fabio Haebel umfasst 236 Seiten und stellt dabei Märkte und Rezepte aus Paris, Kopenhagen, Berlin, Amsterdam, Wien, London, Syrakus und Madrid eindrucksvoll vor.

Bereits auf den ersten Blick macht dieses Buch schon einiges her: das matte Hardcover liegt gut in der Hand und ein Lesebändchen macht es einem leicht, die Stelle, bei der man beim Schmökern stehengeblieben ist, oder das Rezept, das man unbedingt als nächstes ausprobieren möchte, schnell wiederzufinden. Auch das Inhaltsverzeichnis ist schon etwas ganz Besonderes und lädt direkt zum Weiterblättern ein.

Die Vorstellung eines jeden der acht Märkte beginnt mit einer Übersicht zu 7 Dingen, die man über den jeweiligen Markt wissen muss. Diese Idee fand ich als Einleitung der Kapitel besonders schön. Die Marktbeschreibungen werden dann von zahlreichen Fotos begleitet, die das Durchblättern zu einem wahren Vergnügen machen und tolle Eindrücke vermitteln. Zu jedem Markt werden außerdem jeweils 7 bis 10 typische Gerichte vorgestellt – insgesamt kommen in diesem Buch so etwa 70 Rezepte zusammen. Jedes Gericht beginnt mit einer kurzen Einleitung, was dem ganzen nochmal eine ganz persönliche Note verleiht. Die Anleitungen selbst sind einfach und verständlich geschrieben und enthalten auch immer Angaben zum Schwierigkeitsgrad sowie zur Zubereitungszeit. Viele der vorgestellten Rezepte waren zwar nicht ganz mein Fall – das ist eben Geschmackssache – aber dennoch fand ich die Ideen teilweise sehr interessant. Insofern würde ich dieses Buch noch eher als wirklich gelungenen Reisebericht zu Europas Märkten mit kulinarischem Fokus empfehlen und die vorgestellten Rezept-Ideen als interessantes Extra sehen.

Fazit: ein Kochbuch zum Schmökern mit zahlreichen Fotos und Eindrücken!

Veröffentlicht am 16.08.2017

Bewegend und zauberhaft

Was man von hier aus sehen kann

Klappentext: „Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen, verschwinden lassen oder in Ordnung bringen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman – und natürlich noch viel mehr.“

Bei dem Hörbuch zu dem Roman „Was man von hier aus sehen kann“ von Mariana Leky handelt es sich um eine ungekürzte Fassung auf 6 Audio-CDs mit einer Gesamtspielzeit von gut 8 Stunden. Gelesen wird die Geschichte von Sandra Hüller.

Ich habe ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, kam mit der Zeit aber zu dem Schluss, dass dieses Hörbuch wirklich toller Stoff zum Zurücklehnen und Träumen ist. Die Geschichte ist zauberhaft erzählt und die Sprecherin bringt diesen Zauber beim Lesen ebenso schön rüber. Neben dieser emotionalen Erzählweise sind für mich eindeutig die Charaktere eine Stärke des Romans gewesen: neben Selmas Enkelin Luise sind insbesondere die zahlreichen Dorfbewohner jeder für sich etwas Besonderes und ihre Beziehungen untereinander, ihre Gefühle werden wunderbar beschrieben. Dadurch habe ich viele von ihnen sehr lieb gewonnen und ihre Geschichte interessiert verfolgt. Stellenweise wurde mir der Handlungsverlauf nur leider ein bisschen langatmig, aber die schöne Erzählweise hat das wieder ein bisschen gut gemacht.

Fazit: eine berührende Geschichte zauberhaft erzählt und ebenso stimmig gelesen!

Veröffentlicht am 02.08.2017

Unterhaltsamer Reihen-Auftakt!

Auf ewig dein

Klappentext: „Willkommen in Venedig! Willkommen an der Zeitreise-Akademie! Getarnt als Theater ist dies der Ort, wo eine neue Generation von Zeitreisenden ausgebildet wird. Denn neue Abenteuer warten... Anna und Sebastiano sind zurück! Das Traumpaar der Zeitenzauber-Trilogie ist nach vielen bestandenen Abenteuern zu Zeitreiseprofis gereift. Grund genug, um eine eigene Zeitreiseschule in Venedig zu gründen. Dem Ort, wo die Liebe und die Reisen durch die Zeit ihren Anfang fanden. Ihre ersten beiden Novizen sind die verführerische Fatima, ein Haremsmädchen aus dem 13. Jahrhundert, und der draufgängerische Ole, Sohn eines Wikingerhäuptlings. Die erste gemeinsame Mission zum Hofe Heinrichs des Achten gerät aber zum Debakel. Anna und Sebastiano haben alle Hände voll zu tun, ihre Zöglinge zu bändigen, als ein unerwarteter Besucher aus der Zukunft auftaucht und einen grausamen Tribut von Anna fordert: Opfere deine große Liebe, damit die Zukunft fortbestehen kann!“

Bei „Auf ewig dein“ von Eva Völler handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Zeitreise-Reihe, der insgesamt 376 Seiten umfasst.

Kenner der „Zeitenzauber“-Trilogie der Autorin werden mit dem Zeitreisen, wie es hier funktioniert, und der einen oder anderen Figur bereits vertraut sein, meiner Meinung nach kann das Buch aber auch gut von Neueinsteigern gelesen werden. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt angenehm und lässt einen nur so durch die Geschichte fliegen. Wie schon in der ersten Reihe rund um Anna und Sebastiano haben mir auch hier wieder die toll ausgefeilten Charaktere mit am besten gefallen, aber auch die spannende Handlung konnte mich wieder über große Strecken gut mitreißen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diesen Roman leider insgesamt nicht so zauberhaft fand wie den Auftakt der ersten Reihe. Die Geschichte ist zwar auch sehr unterhaltsam und die Atmosphäre kommt gut rüber, im Vergleich kamen mir jedoch einige Stellen etwas langatmig vor und der Zauber war für mich irgendwie leider nicht ganz so durchgängig da. Das ist aber wirklich Kritik auf hohem Niveau, denn „Auf ewig dein“ beschert dem Leser allemal ein unterhaltsames Lesevergnügen und hätte auch von mir die Bestnote erhalten, wenn ich diesen naheliegenden Vergleich mit „Die magische Gondel“ beim Lesen nicht im Hinterkopf gehabt hätte.

Fazit: kommt für mich nicht ganz an den Auftakt der „Zeitenzauber“-Trilogie ran, überzeugt aber dennoch!

• Atmosphäre