Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Man kann so leicht vorbeugen und Leben schützen!!!🐶🐩🐕

Hunde in der Hitzefalle

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Hundefreunde sein und diejenigen, die einen Familienmitglied nennen dürfen ohnehin! Hitze ist Tod!

Bitte, Leute! Wer einen Hund sein Schatz nennen darf bzw. ...

Bitte, Leute! Wer einen Hund sein Schatz nennen darf bzw. plant, daß einer Familienmitglied werden soll, lest dieses sehr wichtige Buch der Veterinärmedizinerin Dr. Sabine Bender. Sie betreibt eine eigene Praxis im Nordpfälzer Bergland. Hunde, Katzen und andere Haustiere.

Ihr liegt die Aufklärung und die verständliche Vermittlung von Wissen von und an Tierhalter sehr. Um Erkrankungen und Leiden vorzubeugen, was manchmal ganz leicht sein kann. Sie engagiert sich privat im Natur- und Artenschutz.

Es ist erschreckend, welch Abgründe von Unwissen so manch Tierhalter aufweist und manchmal ist es tatsächlich die indifferente Ignoranz. Warum haben solche einen Hund?

Und die populären, potentiell tödlichen Irrtümer bzw. Irrglauben. "Ich gehe nur ein paar Minuten in den Supermarkt! Der Hund sitzt ja im Auto im Schatten unter den Bäumen und das Fenster ist einen Spalt geöffnet! Die paar Minuten Hitze!"

Dann kommt diese Person zurück ( weil es doch länger "als ein paar Minuten"  dauerte ) und findet u. U. den Hund kollabiert vor oder schlimmstenfalls tot. Parallelsituation: Ein couragierter Bürger hat die Seitenscheibe eingeschlagen. Feuerwehr und Polizei sind eventuell auch vor Ort.

Eine Journalistin hat unter ärztlicher Kontrolle ein Selbstversuch gestartet. In der prallen Sonne, mit geschlossener Autotür, nur ein Spalt das Seitenfenster geöffnet. Der Mensch kann im Gegensatz zum Hund wenigstens am ganzen Körper schwitzen und ist felllos. Die Temperatur stieg innerhalb zwanzig Minuten auf achtzig ( ! 💀 ) Grad an! Experiment abgebrochen. Sie erlitt einen Schwächeanfall. Jeder Hundebesitzer sollte das mal probieren, um zu spüren, wie es dann dem Hund ergeht!

Trotz WWW gibt es riesige Wissenslücken, breiter und größer als der Grand Canyon. Manche wissen nicht einmal, daß Wassermangel, nicht genug trinken, oft zum Kreislaufkollaps führt.

Deswegen ist dieses Buch ein Auflehnen und Aufschrei gegen diese Dunkelheit der Ahnungslosigkeit. Sie erklärt verständlich für Laien, die Physiologie des Hundes, warum sie nicht wie wir schwitzen können, warum sie hecheln.

Sie erläutert ebenso anschaulich die physikalischen Begebenheiten, wie die Wechselwirkung zwischen der Sonne, Hitze, aufgeladene, evtl. schwüle Luft, dem Innenraum des Autos und dem Körper des Hundes abläuft. Der Hund wird wehrlos Opfer, ist absolut hilflos. Mangelndes Trinkangebot, eine kleine geöffnete Spalte, das stetige Steigen der Innentemperatur, eine verhängnisvolle Kettenreaktion.

Es gibt anschauliche Abbildungen, Termini werden ausnahmslos erläutert, so daß keiner beim Lesen sagen kann: "Hä? Verstehe ich nicht!"

Man lernt sehr viel über die Thermoregulation des Hundes und weil auch wir Säugetiere, merken an uns selbst, wie uns die Brüllaffenhitze der jetzigen Gegenwart zusetzt. Nur können wir unsere Aktivität selbst steuern, selbstbestimmt trinken und tunlichst einen Hitzschlag vermeiden.

Wenn manch einer aber sogar sein Kleinkind im aufgeheizten Auto kriminellerweise zurückläßt, sollte man dann erwarten, daß dieser mit Tieren besser umgeht?

Die Schädigungen die beim Hund durch die Sonnen - und Hitzeeinwirkung auftreten können, werden sehr gut geschildert und es ist erschreckend, wie schnell Körperzellen, Gewebe und Organe zugrundegehen. Von der verbrecherischen Qualzucht Mops ganz zu schweigen! ( Manch ein Mopsbesitzer findet es sogar "süß", wenn der geplagte Hund im Schlaf schnarcht und nach Luft schnappt! )

Dr. Sabine Bender zeigt auch praktisch auf, wie man im Notfall handeln muß, falls es den Hund doch erwischt. ( Niemals den Hund in eine nasse Decke einwickeln, das akzeliert den Kollaps noch! ).

Sie gibt auch Tipps wie man vorbeugt und was man auf gar keinen Fall tun soll!

Es gibt ebenso ein Kapitel über die Rechtslage, ob ich, als couragierter Bürger straffrei die Seitenscheibe einschlagen darf. Was zu beachten ist, wie man vorgehen soll, um eben den Hund im Fall der Fälle zu retten und jedes andere bedrängte Lebewesen auch. Es ist schon traurig, daß Tiere vor dem Gesetz noch immer als Sache gelten, obwohl dieser Passus im Gesetz schon vor Jahren nivelliert hätte werden sollen! Menschen! Zivilisation! Fortschritt! O ja!!!!

Dem Buch war eine Parkscheibe beigefügt, auf der man die Außentemperatur einstellen kann, um dann abzulesen, in welcher Zeit welch wahnsinnige Innentemperatur im Fahrzeug erreicht wird.

Deswegen Leute! Tut euch selbst und vor allem euren Hunden den verdammten, lebenswichtigen Gefallen und lest dieses sehr wichtige, engagierte Buch! Oder recheriert zumindest im Internet, um Wissenslücken zu schließen. Wie kann man trotz Internets und Büchern wie dieses hier, noch so erstaunlich unwissend sein? Das schuldet Ihr euren Hunden! Macht euch schlau! Ist das zuviel verlangt? Danke, Dr. Sabine Bender! Wir brauchen noch mehr engagierte Leute und glücklicherweise gibt es die, also ist die Hoffnung noch nicht gestorben!

Getrieben - Fortgetrieben

Das Museum der Brentanos

Melancholische Geschichte eines Individuums, verwoben in die wechselhafte Geschichte des 20. Jahrhunderts. Anrührend, tiefgründig, wunderbar.

Ein Ausflug in die Vergangenheit Roberts Brentanos. In Venedig, ...

Ein Ausflug in die Vergangenheit Roberts Brentanos. In Venedig, der Serenissima, hatte er eine Zweit- oder Ferienwohnung. Man wird angeregt, etwas zu schreiben, so wie Rilke und es dann am Meer zu deklamieren.

Dieser Brentano steht in keinem Zusammenhang mit dem Klan der Frankfurter Brentanos.

Die Vorfahren von Robert kommen aus Schwabach, nicht weit von Nürnberg und waren Tuchmacher in der Goldblattstadt.

Und sie sind Juden. Wie es mit dem Antisemitismus so ist, man wird immer von ihm eingeholt.

Es ging weiter nach Hohenems in Österreich. Dieser Ort hatte eine stattliche Anzahl von Juden in ihrer Mitte. Wie es so üblich war, wanderten viele Nachkommen in die US of A aus. Man hat es zu etwas gebracht im Büchergeschäft. Am Ende wurde man doch von den ganz großen geschluckt.

Ob Robert Venedig in seiner Freizeit akribisch erkundet hat? Stundenlang zu spazieren, die Sehenswürdigkeiten anzublicken, Italienisch essen und einfach nur die Luft vom Canale Grande, dem Lido und dem großen Meer einzuatmen. Eine Gondelfahrt war bestimmt auch dabei.

Ein melancholisches, leises, poetisches Buch, das einen gefangennimmt in seinem sanften, eindringlichen Schreibstil. Es war eindrucksvoll auf den Spuren von Robert Brentano zu wandeln. Die Familienhistorie hat mich auch beeindruckt, obwohl sie nicht so weit zurückreicht. Ich hoffe, seine Kinder sind ebenso schon an diesen drei Stätten gewesen. Danke dafür! Es hat mir sehr zugesagt und mich zum Nachdenken angeregt. Servus nach Österreich!!!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wird auch die verstorbene Nacht bestattet?

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Ein herrlicher Einstieg in eine wahrhaft vielschichtige, spannende Welt mit faszinierenden Charakteren!

Das "gewöhnliche" Mädchen Read hat kaum Freunde, ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter und ist Außenseiterin.

Alles ändert sich, als sie erwählt wird. Magie offenbart sich ihr. Sie bekommt glühende Brandzeichen verpaßt. Sie und ihre Fähigkeiten reisen in ein Internat für Hexen. Mißtrauisch stehen ihr Mitschüler gegenüber. Hunter bleibt an ihrer Seite als ihr Seelenverwandter. Schreckliche Nachtmahre peinigen. Schüler verschwinden spurlos und die Zeit tickt gnadenlos davon ... Und es gibt noch einige hübsch böse Überraschungen ...

Lisa Lamp hat zur historischen Hexenverfolgung exzellent recheriert und diese unrühmliche Vergangenheit sequentiell authentisch eingefügt. Malleus Maleficarum. Die Bestie Mensch!

Tiefgründigkeit, Vielseitigkeit, Emotionen sind in einem guten Verhältnis zueinander vorhanden. Ohne daß es in Kitsch oder Klischees abgleitet!

Es ist pulsratensteigernd und bezaubernd. Der verwendete Stil der Briefform weckt sehr angenehme Reminiszenzen auch an den Gothic Horror des 19. Jahrhunderts.

Die Protagonisten machen eine überzeugende Genese durch und treten nicht auf der Stelle, sowie sind sympathisch und nahbar.

Dies hier ist Band Eins! Einfach magnetisch!!!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Das Recht der Selbstbestimmung!

Verschnitt

Thriller, der ein sehr wichtiges ( immer noch ) Tabuthema aufgreift, die Intersexualität, aufgreift. Spannend, tief- und hintergründig!!!

Kinderchirurg Johannes Gelders spielt Gott und Schicksal bei Kindern, ...

Kinderchirurg Johannes Gelders spielt Gott und Schicksal bei Kindern, deren Geschlecht nach der Geburt nicht eindeutig zu identifizieren ist. Also überfährt man die ahnungslosen Eltern, manipuliert sie und das hat weitreichende Folgen für das Kind, meist zum Negativen.

OP - Schwester Liane will Gelders stoppen, denn ihre eigene Vergangenheit verfolgt sie und der Zweck heiligt die Mittel, um endlich Rache zu bekommen. Jedoch droht der Spieß gegen sie tödlich umgedreht zu werden ....

Gottkomplex, das Schielen nach Meriten ... für manche Ärzte sind dann Menschen, wenn auch noch Babys nur nutzbringendes Material, an welchem man herumpfuschen kann, ohne die Folgen zu bedenken, beziehungsweise ist es manch funktionalem Psychopathen egal.

Und unter Ärzten gibt es leider funktionale Psychopathen, die nicht als Serienkiller ( meist jedenfalls nicht ) durch die Lande ziehen, aber als kalt und empathielos auffallen können. Nützliche Eigenschaften für einen Chirurgen, dem Emotionen nicht in den Weg kommen sollen? Humbug! Es gibt empathische Chirurgen.

Sehr interessanter, brisanter medizinischer Thriller in bester Tradition von Robin Cook, Michael Palmer und Michael Crichton. Ein Buch, dessen Thema furchtbar aufregt, was mit "anormalen" Menschen gemacht wird, bzw. gemacht werden durfte. Facettenreich, von einer wahren Begebenheit inspiriert, über fragwürdige Operationen an wehrlosen Kindern. Familien die zugrundegehen. Hass, durch Traumata evoziert, unversöhnlich? Die Vergangenheit, die noch sehr lange in die Zukunft wirkt und somit die Vergangenheit nie wirklich abgeschlossen ist.

Irgendeiner muß natürlich immer seine Griffel unseriös benutzen! Sehr spannend, fesselnd und suggestiv geschrieben, zum Nachdenken anregend, wieso Menschen nur sein können und sich dann noch zum Beispiel Christen nennen! Zehn Gebote? So manch Christ heuchelt das noch, obwohl so weit entfernt wie der Jupiter von der Erde. Warum erwähne ich Christen? Weil unser ach so christlich-jüdisch und nun auch moslemisch geprägtes Abendland sich in vielerlei Hinsicht absolut antireligiös verhalten. Aber wenn ein Atheist sich nicht einmal an die Ethik gebunden fühlt und so mancher Arzt schon gar nicht?

Was soll dann noch unsere Gesellschaften zusammenhalten? Wer schützt alle, die von der Norm abweichen?! Früher wurden Intersexuelle und andere "Abweichende" noch als "Freaks" in Zirkusshows der gaffenden Menge vorgeführt. Damit sich der "Normalo" sich in seiner Konformität bestätigt fühlt, durch sein Glotzen. Gerade das jedoch macht diese Normalos zu Monstern, den wahren Monstern. Wer bestimmt, wer was zu sein hat und zu machen hat, wenn es keine kriminellen Straftatbestände betrifft. ( Tja, aber früher waren Homosexualität strafbar und es gab noch den Kuppelparagraphen. Würg! )

Jennifer Hauff greift ein äußerst wichtiges Thema auf mit dem dritten Geschlecht, vor allem im Windschatten einer gewißen AFD, die das bezweifelt und für glatten Unsinn hält. Sie löst diesen Schatten auf und beleuchtet auf sensible, sehr gute Art ohne reißerisch zu werden, dieses gewichtige Thema, das man nicht unterschätzen oder totschweigen und als Eltern sich schämen? Erst recht nicht! Wo ist hier bitte die Schande? Danke für dieses exzeptionelle Buch, Jennifer Hauff, mögen noch mehr Autoren diesem Beispiel folgen. Sachliteratur ist schließlich nicht jederfraus / divers / -manns Ding, aber Thriller für viele sehr wohl!

Die Krankheit zum Tode?

Depression verstehen

Wichtiges Buch, das mit Mythen, Klischees und Vorurteilen aufräumt. Noch immer wird die Depression tabuisiert und Betroffene leiden sehr!

Noch immer wird in unserer Gesellschaft ( und natürlich nicht ...

Noch immer wird in unserer Gesellschaft ( und natürlich nicht nur in Deutschland! ) die psychische Erkrankung tabuisiert und der betroffene Patient oft ins Abseits gedrängt. Entweder nimmt man ihn gar nicht erst ernst, spielt es herunter, macht ihn lächerlich oder unterstellt ihm Faulheit.

Dieses Buch hier richtet sich als Zielgruppe hauptsächlich als Hilfe an Angehörige und Freunde, aber Betroffene können es auch lesen und ebenso wertvolle Tipps mitnehmen. Verletzte Seelen unterstützen! Dieses Motto ist äußerst treffend gewählt.

Es gibt erst einmal einen allgemeinen Überblick über das Bild der Depression, von Symptomen, über das Empfinden des Betroffenen, Behandlungsoptionen und das wichtige Thema der potentiell drohenden Suizidalität.

Im zweiten Kapitel dann erhalten Angehörige und Freunde der Betroffenen einen sehr klaren Leitfaden in die Hand, was sich ändern kann, goldene Regeln und was man vermeiden sollte. Es wird aber auch superb auf die Lage und Sichtweise von Angehörigen und Freunden eingegangen, die zweifellos ebenfalls schwer unter der Situation leiden und genauso Gefahr laufen, unter Umständen psychisch zu erkranken.

Im Kapitel Drei werden ganzheitliche Maßnahmen berücksichtigt. In der Hauptsache zur Entlastung für Familie und Freunde. Im Anhang gibt es noch hilfreiche Adressen, Tipps zum Weiterlesen und ein Register.

Dieses Buch ist verständlich und klar geschrieben für Laien geschrieben, die mit der komplexen Materie überhaupt nicht vertraut sind. Wenn der Mensch, den man liebt, sich droht umzubringen in seiner womöglich sehr schweren Depression, dann ist der Angehörige oder Freund verständlicherweise hilflos bis wütend. Dann kann dieses Buch hier eine sehr bedeutsame Grundorientierung sein, sich erst einmal in diesem "Dschungel" zurechtzufinden. Wissen ist in diesem Falle tatsächlich eine gewiße Macht, um sich nicht der Situation ausgeliefert sowie hilflos zu fühlen.
Jedoch sollte dieses Buch für alle eine Pflichtlektüre sein, auch in der Schule wäre dieser Ratgeber hervorragend einsetzbar, um endlich mit den teils boshaften Vorurteilen aufzuräumen, zu enttabuisieren und den "Makel" als auch die "Stigmatisierung" endlich ad acta zu legen. Nur ein schöner Wunschtraum meinerseits?