Cover-Bild Hunde in der Hitzefalle
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
  • ISBN: 9783751960281
Sabine Bender

Hunde in der Hitzefalle

Warum unsere Hunde unter der Hitze leiden, und wie wir ihnen helfen können
Hunde sind nicht im gleichen Maße hitze-tolerant wie wir Menschen.
Dennoch sind wir im Glauben, dass wir unsere Hunde im Sommer im Auto transportieren oder warten lassen können. Dass wir sie, unter Umständen auch schon bei für uns niedrigen Temperaturen, leiden lassen und großen Gefahren aussetzen, ist vielen Hundehaltern gar nicht bewusst.
In diesem Büchlein wird gezeigt, weshalb unsere Hunde so schlecht mit Hitze umgehen können, wie gefährlich das Warten im Auto für sie werden kann, wie wir vorbeugen und im Ernstfall handeln sollen und können.

Veröffentlicht am 16.06.2021

guter Ratgeber

Als Hundebesitzer sollte man dieses Buch unbedingt lesen!

Als Hundebesitzer sollte man dieses Buch unbedingt lesen!

Mir selbst hat es viele wichtige Dinge vermittelt, die ich so noch nicht wusste. Wertvolle Tipps und Informationen rund um das Thema Hitze, die Gefahren, erste Hilfe und Vorbeugung.

Man bekommt einen ganz anderen Blickwinkel auf die Dramatik, die hohe Temperaturen für Hunde bedeuten.

ICh kann dieses kleine Buch nur jedem Hundebesitzer ans Herz legen. Unbedingt mal lesen und informieren!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Man kann so leicht vorbeugen und Leben schützen!!!🐶🐩🐕

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Hundefreunde sein und diejenigen, die einen Familienmitglied nennen dürfen ohnehin! Hitze ist Tod!

Bitte, Leute! Wer einen Hund sein Schatz nennen darf bzw. ...

Bitte, Leute! Wer einen Hund sein Schatz nennen darf bzw. plant, daß einer Familienmitglied werden soll, lest dieses sehr wichtige Buch der Veterinärmedizinerin Dr. Sabine Bender. Sie betreibt eine eigene Praxis im Nordpfälzer Bergland. Hunde, Katzen und andere Haustiere.

Ihr liegt die Aufklärung und die verständliche Vermittlung von Wissen von und an Tierhalter sehr. Um Erkrankungen und Leiden vorzubeugen, was manchmal ganz leicht sein kann. Sie engagiert sich privat im Natur- und Artenschutz.

Es ist erschreckend, welch Abgründe von Unwissen so manch Tierhalter aufweist und manchmal ist es tatsächlich die indifferente Ignoranz. Warum haben solche einen Hund?

Und die populären, potentiell tödlichen Irrtümer bzw. Irrglauben. "Ich gehe nur ein paar Minuten in den Supermarkt! Der Hund sitzt ja im Auto im Schatten unter den Bäumen und das Fenster ist einen Spalt geöffnet! Die paar Minuten Hitze!"

Dann kommt diese Person zurück ( weil es doch länger "als ein paar Minuten"  dauerte ) und findet u. U. den Hund kollabiert vor oder schlimmstenfalls tot. Parallelsituation: Ein couragierter Bürger hat die Seitenscheibe eingeschlagen. Feuerwehr und Polizei sind eventuell auch vor Ort.

Eine Journalistin hat unter ärztlicher Kontrolle ein Selbstversuch gestartet. In der prallen Sonne, mit geschlossener Autotür, nur ein Spalt das Seitenfenster geöffnet. Der Mensch kann im Gegensatz zum Hund wenigstens am ganzen Körper schwitzen und ist felllos. Die Temperatur stieg innerhalb zwanzig Minuten auf achtzig ( ! 💀 ) Grad an! Experiment abgebrochen. Sie erlitt einen Schwächeanfall. Jeder Hundebesitzer sollte das mal probieren, um zu spüren, wie es dann dem Hund ergeht!

Trotz WWW gibt es riesige Wissenslücken, breiter und größer als der Grand Canyon. Manche wissen nicht einmal, daß Wassermangel, nicht genug trinken, oft zum Kreislaufkollaps führt.

Deswegen ist dieses Buch ein Auflehnen und Aufschrei gegen diese Dunkelheit der Ahnungslosigkeit. Sie erklärt verständlich für Laien, die Physiologie des Hundes, warum sie nicht wie wir schwitzen können, warum sie hecheln.

Sie erläutert ebenso anschaulich die physikalischen Begebenheiten, wie die Wechselwirkung zwischen der Sonne, Hitze, aufgeladene, evtl. schwüle Luft, dem Innenraum des Autos und dem Körper des Hundes abläuft. Der Hund wird wehrlos Opfer, ist absolut hilflos. Mangelndes Trinkangebot, eine kleine geöffnete Spalte, das stetige Steigen der Innentemperatur, eine verhängnisvolle Kettenreaktion.

Es gibt anschauliche Abbildungen, Termini werden ausnahmslos erläutert, so daß keiner beim Lesen sagen kann: "Hä? Verstehe ich nicht!"

Man lernt sehr viel über die Thermoregulation des Hundes und weil auch wir Säugetiere, merken an uns selbst, wie uns die Brüllaffenhitze der jetzigen Gegenwart zusetzt. Nur können wir unsere Aktivität selbst steuern, selbstbestimmt trinken und tunlichst einen Hitzschlag vermeiden.

Wenn manch einer aber sogar sein Kleinkind im aufgeheizten Auto kriminellerweise zurückläßt, sollte man dann erwarten, daß dieser mit Tieren besser umgeht?

Die Schädigungen die beim Hund durch die Sonnen - und Hitzeeinwirkung auftreten können, werden sehr gut geschildert und es ist erschreckend, wie schnell Körperzellen, Gewebe und Organe zugrundegehen. Von der verbrecherischen Qualzucht Mops ganz zu schweigen! ( Manch ein Mopsbesitzer findet es sogar "süß", wenn der geplagte Hund im Schlaf schnarcht und nach Luft schnappt! )

Dr. Sabine Bender zeigt auch praktisch auf, wie man im Notfall handeln muß, falls es den Hund doch erwischt. ( Niemals den Hund in eine nasse Decke einwickeln, das akzeliert den Kollaps noch! ).

Sie gibt auch Tipps wie man vorbeugt und was man auf gar keinen Fall tun soll!

Es gibt ebenso ein Kapitel über die Rechtslage, ob ich, als couragierter Bürger straffrei die Seitenscheibe einschlagen darf. Was zu beachten ist, wie man vorgehen soll, um eben den Hund im Fall der Fälle zu retten und jedes andere bedrängte Lebewesen auch. Es ist schon traurig, daß Tiere vor dem Gesetz noch immer als Sache gelten, obwohl dieser Passus im Gesetz schon vor Jahren nivelliert hätte werden sollen! Menschen! Zivilisation! Fortschritt! O ja!!!!

Dem Buch war eine Parkscheibe beigefügt, auf der man die Außentemperatur einstellen kann, um dann abzulesen, in welcher Zeit welch wahnsinnige Innentemperatur im Fahrzeug erreicht wird.

Deswegen Leute! Tut euch selbst und vor allem euren Hunden den verdammten, lebenswichtigen Gefallen und lest dieses sehr wichtige, engagierte Buch! Oder recheriert zumindest im Internet, um Wissenslücken zu schließen. Wie kann man trotz Internets und Büchern wie dieses hier, noch so erstaunlich unwissend sein? Das schuldet Ihr euren Hunden! Macht euch schlau! Ist das zuviel verlangt? Danke, Dr. Sabine Bender! Wir brauchen noch mehr engagierte Leute und glücklicherweise gibt es die, also ist die Hoffnung noch nicht gestorben!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein sehr wichtiges Büchlein für Hundeliebhaber!

Ich bin mit Leib und Seele Hundehalterin und möchte dass es meiner Hündin immer gut geht und deshalb achte ich noch mehr nach dem Lesen des Buches auf meine Hündin und die Hitze bzw. Wärme im Auto.

Dieses ...

Dieses Büchlein beschreibt mögliche Folgen des Hundes, Hinweise zur Vermeidung und Möglichkeiten zur Hilfe im Ernstfalls.

Die Tierärztin, Hundehalterin und Autorin Dr. Sabine Bender hat einen wichtigen Ratgeber mit leicht erklärten Begriffe geschrieben. Es sind einige Bilder zur Veranschaulichung vorhanden. Die Tabelle mit Außentemperatur in °C und die Temperatur in °C innerhalb des Fahrzeugs nach 5 Min., 10 Min., 30 Min. und 60 Min. war sehr aufschlussreich. Jeder Hundehalter/in sollte ich sich die Tabelle kopieren bzw. ausdrucken und ins Auto legen.

Einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich. Ich hätte mir Fallbeispiele aus der Praxis gewünscht.

Ich nehme mir vor, dieses Buch öfters zu lesen, um im Notfall handeln zu können.

Fazit

wichtig, informativ, interessant & leicht erklärt

Veröffentlicht am 22.08.2020

wichtiger Ratgeber

Viele halten sich Hunde, aber wieviele davon wissen Bescheid, wie Hunde auf Hitze reagieren?

Der Ratgeber erklärt anschaulich was und wie sich ein Hund bei Wärme fühlt. Warum er hechelt, wie er Wärme auszugleichen versucht und was passiert, wenn er in der Hitzefalle sitzt.

Hunde leiden meist mehr und vor allem anders unter Hitze als wir, und können sich nicht verbal dazu äußern. Um so wichtiger ist es, dass ihre Besitzer darüber Bescheid wissen!

Die Autorin und Tierärztin Dr. Sabine Bender erklärt die Problematik mit verständlich Worten, Grafiken und Fotos. Unterteilt in verschiedene Kapitel bekommt man ein jede Menge Informationen und nützliche Tipps.

Dieses Buch sollt jeder lesen, der vorhat sich einen Hund anzuschaffen! Auch Hundebesitzer können noch etwas dazulernen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein Muss für jeden Hundehalter

Hunde in der Hitzefalle von Dr. Sabine Bender, sollte eine Pflichtlektüre für alle Hundehalter werden und gleich zusammen mit dem Hund überreicht werden.

Immer wieder lassen Hundehalter ihre Hunde im ...

Immer wieder lassen Hundehalter ihre Hunde im Auto zurück, um “kurze“ Erledigungen zu machen und sind sich nicht der Folgen bewusst.

Dieses Buch erklärt die Problematik mit Fachwissen, welches einfach verständlich für jeden Laien, beschrieben wird.

Sommerliche Temperaturen können starke Schäden verursachen ,welche bis hin zum Tod führen können.

Oftmals ist man sich dieser verheerenden Folgen nicht bewusst und weiß nicht, dass dafür nicht viel Zeit nötig ist.

Die Erläuterungen in dem Buch sind wichtig , damit man die Problematik versteht . Gefahren werden aufgeführt und wichtige Tipps zur Erstversorgung im Notfall können ggf. Leben retten.

Auf jeden Fall eine klare Empfehlung für jeden Hundebesitzer und jeden, dem Hunde am Herzen liegen.