Profilbild von DavinaCavus

DavinaCavus

aktives Lesejury-Mitglied

DavinaCavus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DavinaCavus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Two Moments (Incomplete 2)

Two Moments

Zu Beginn des Buches lernen wir Oakley kennen, Violets großen Bruder und Veteran, der gerade aus dem Auslandseinsatz in Afghanistan verwundet nach Hause gekommen ist. Bereits im ersten Kapitel wird angeschnitten, das er, wie viele aus dem Krieg zurück gekehrte Soldan an PTBS zu leiden scheint. Als er es zu Hause nicht mehr aushält, fährt er in seiner Heimatstadt rum und landet bei dem alten Diner, in dem er immer mit seinen Freunden abgehangen hat. Dort trifft er auf Ivory (Ivy) - Violets beste Freundin. Beide hatten damals Gefühle füreinander und bei beiden scheinen diese noch immer nicht weg zu sein.
Wir lernen immer weiter die Vergangenheit der beiden kennen in Zeitsprüngen zwischen damals und jetzt die, wie beim Vorgänger One Memory, perfekt gesetzt sind. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Violet und finden dabei mehr über einander und sich selbst heraus, als ihnen manchmal lieb zu sein scheint. Genau diese Gefühle bringt Katie mal wieder absolut grandios rüber. Diese tiefen Emotionen, die einem das Herz zerreißen und Stück für Stück beim Lesen wieder zusammen setzen. Genau das ist es, was ich gerne lesen möchte. Sowohl Oakley als auch Ivory, abgesehen von den bekannten NA Klischees (ihr wisst schon - kaputter Typ/tolles Mädchen mit perfekten Kurven und beneidenswerten Haaren und Augen ...), haben mir beide sehr gut gefallen. Man baut im Laufe der Geschichte eine Bindung zu ihnen auf und fährt genau so eine Gefühlsachterbahn wie die beiden selbst.
Der Schreibstil von Katie ist auch wieder mal super locker, leicht und man fliegt nur so durch die Geschichte, ohne zwischendurch das Interesse zu verlieren oder zu vielen Längen zu begegnen.

Wenn ihr gerne N/A lest und keine Angst vor großen, ehrlichen und reinen Gefühlen habt, seid ihr bei der Incomplete Reihe (One Memory u. Two Moments) genau richtig! Ich freue mich schon riesig auf den dritten und letzten Teil dieser Reihe.

Going Under - geht unter die Haut

Going Under

Ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll. Going Under ist so viel mehr als eine Dark Romance Geschichte, es ist so anders als vieles, was ich bis jetzt gelesen habe.
Es geht, wie im Klappentext ...

Es geht, wie im Klappentext schon zu lesen ist, um Brooklyn "Brooke", die sich von etwas befreien will. Sie gibt sich selbst die Schuld am Selbstmord ihrer besten Freundin!
So fängt das Buch passend auf deren Beerdigung an. Dort trifft sie auch Ryan. Einen geheimnissvollen Jungen mit wunderschönen Augen.
Nach der Beerdigung zieht Brooke zu ihrem Vater, da ihre Mutter ans andere Ende des Landes zieht. Durch den Umzug muss sie ihr letztes Schuljahr an der Highschool ihrer besten Freundin absolvieren - doch das kommt ihr ganz recht, denn sie will aufklären, was es mit dem Suizid von Beth auf sich hat. Man wird schnell feststellen, genau wie Brooklyn, das deutlich mehr dahinter steckt ... nämlich die "Fantasy Slut League" also eine Art Spiel unter den Jungen des Schwimmteams, das auf Kosten der Mädchen der Schule ausgetragen wird.
Brooke merkt ziemlich schnell, wer dahinter steckt und versucht alles, um die Aufmerksamkeit des Anführers Cal auf sich zu ziehen. Das schafft sie auch, allerdings wohnt Ryan von der Beerdigung nur ein paar Häuser weiter und er und Cal können sich absolut nicht ausstehen.

Mehr möchte ich zur Handlung nicht verraten, sonst spoiler ich viel zu viel!
Was ich aber sagen möchte ist, dass dieses ganze Vergewaltigungs-/ Slutshaming Thema unglaublich toll aufgegriffen wird. Genau so wie die Entwicklung der Protagonisten.
Der Schreibstil ist super flüssig und sehr Detailverliebt. Ich hatte während des ganzen Buches einen kleinen Film in meinem Kopf laufen und hatte alle Figuren und Schauplätze immer vor meinem geistigen Auge. Bei Cal zum Beispiel, hatte ich ständig ein Bild von Bryce (Tote Mädchen lügen nicht) im Kopf, genau so habe ich mir diesen Wiederling immer vorgestellt!

Going Under hat mich tatsächlich in den letzten Kapiteln zerrissen und Stück für Stück wieder zusammen gesetzt. Aber nicht nur die schlimme Geschichte von Beth war fesselnd, auch die Beziehung zwischen Ryan und Brooke wurde immer intensiver - alles in allem war Going Under ein unglaublich fesselndes Buch.

Was ich noch positiv hervorheben möchte, ist die qualität des Buches. Ich bin mir nicht sicher ob es bei allen Büchern aus dem Festa Verlag so ist, aber die Dark Romance Bücher haben einen Leder-Optik Umschlag - unglaublich robust und keine einzige Leserille - egal wie weit ich das Buch auch aufgeklappt habe. Mich persönlich stören Leserillen zwar nicht so sehr, aber ich finde solch strapazierfähige Bücher immer besser.

Notes from the upside down

Notes from the upside down

Ein Blick hinter die Kulissen seiner liebsten Serie/seines liebsten Filmes ist doch immer etwas ganz besonderes oder? Ich liebe es mir Making Ofs anzusehen und mehr über die Entstehung zu erfahren. Bei Stranger Things sind es vorallem die Einflüsse, die mich sehr interessieren. Die 80er ist mein liebstes Jahrzehnt und ich kann von der Kultur damals nicht genug bekommen. Die Musik, die Filme ... alles drum herum - ich liebe es einfach. Somit ist ja klar, das Stranger Things zu meinen liebsten Serien gehört.
Guy Adams beginnt das Buch auch direkt mit einem nostalgischen Rückblick in eine Zeit ohne Handys, Musik- und Filmstreams, Fernseher mit 4k Auflösung und und und ... damals, als man vor dem Radio gewartet hat, die Kassette im Anschlag und den Finger auf der Aufnahmetaste, um ja seinen liebsten Song nicht zu verpassen.
In "Notes From The Upside Down" wird die Serie komplett auseinander genommen. Kapitel 1 ("das Verschwinden des Will Byers", somit auch Folge 1 der ersten Staffel) bis Kapitel 8 ("Die andere Seite") werden bis auf die Knochen analysiert und man erfährt so einiges und bekommt Hinweise auf allerlei Easter Eggs, die in Stranger Things verbaut wurden.
Es wird viel auf andere Fandoms eingegangen, die in der Serie eine große Rolle spielen. Was hat Stephen King zum Beispiel mit Stranger Things zu tun?
Im Mittelpunkt des Buches stehen vorallem die Duffer Brüder - die Schöpfer von unser aller Lieblingsserie. Somit ist "Notes From The Upside Down" ein Begleitbuch und keine eigenständige Geschichte wie zum Beispiel "Suspicious Minds" oder "Finsternis", das muss einem klar sein!

Für Fans der Serie lohnt sich das Buch definitiv - alle anderen können damit sicherlich eher weniger anfangen.

Dann schlaf auch du

Dann schlaf auch du

"Dann schlaf auch du" beginnt direkt mit einem Knall. Schonungslos erzählt Leïla Slimanigleich zu Anfang vom Tode der beiden Kinder um die es im Buch geht. Nach und nach erzählt sie, aus verschiedenen Perspektiven von der Nanny Louise und der Familie, die sie engagiert hat. Slimani hat dabei einen wirklich außergewöhnlichen Schreibstil. Fast schon poetisch bringt sie einem die Protagonisten nahe und manchmal weiß man gar nicht wirklich - ist die Nanny jetzt tatsächlich böse. Mitunter beginnt man sogar sowas wie Mitgefühl für die kleine, zerbrechliche Person zu entwickeln, die mit lauter Zwangsneurosen vom Leben gezeichnet wurde.
Aber naja ... auch eben nur fast!
Immer wieder kommen Gesellschaftskritische Themen zum Vorschein. Themen mit denen wir alle zu tun haben. Wie lassen sich Kinder und Job vereinbaren? Kann man als Mutter trotzdem noch erfolgreich sein? Kann man das Leben seiner Kinder in die Hände anderer legen um somit wieder etwas mehr Lebensgefühl als Person zu bekommen?
Die Autorin urteilt aber nicht, sondern gibt ganz subtil viele Denkanstöße, die jeder sicherlich anders interpretiert.
Ich habe das Buch wirklich grade zu verschlungen - mit 224 Seiten ist es auch nicht besonders dick, aber dennoch keine leichte Kost, lasst euch nicht täuschen!
Ich empfehle das Buch jedem, außer ihr gebt eure Kinder vielleicht grade in fremde Hände und könnt somit nur schlecht Abstand von der Geschichte nehmen.

Taken Princess 1

TAKEN PRINCESS

Als erstes möchte ich mich bei Jane selbst bedanken, dass ich Teil ihrer Aktion sein durfte und Taken Princess vorab lesen konnte. Was soll ich sagen? Wow! Es war mein erstes Buch von Jane, wird aber ganz sicher nicht das letzte bleiben. Taken Princess gehört zu den beiden Vorgängerreihen Catching Beauty und Hunting Angel. Das heißt Wres (scheinbar Liebling vieler aus den beiden Reihen) bekommt jetzt seine Story.
Wir gehen also mit ihm auf seine Reihe, Rache zu nehmen. Was heißt Rache? Viel eher kommt er mir vor, als will er einfach Vergeltung für das was ihm angetan wurde bzw. in das, wo er reingeraten ist.
Taken Princess ist keine gewöhnliche Dark Romance Geschichte, ich hab jetzt schon ein paar gelesen. Die Story ist derber, dunkler und hat ordentlich Thriller Elemente mit drin. Nichts für schwache nerven. Jane hat einen sehr vulgären Schreibstil, der vorallem in den Sexszenen durch kommt. Ich persönlich finde das nicht schlimm, ihr solltet euch aber darüber klar sein, wenn ihr euch das Buch kauft. Ich würde fast sagen, ihr solltet sogar mindestens 16 Jahre alt sein, evtl. sogar besser noch älter, um all das zu verstehen worin es in Taken Princess geht, um die Handlungen von Wres und Saige (der Prinzessin) nachvollziehen zu können. Sie sind beide tief gefallen und haben nichts mehr zu verlieren, weswegen sie auch oft vor nichts zurückschrecken.
Die Prinzessin selbst ist eine taffe Geschäftsfrau und wird in eine viel größere Sache hineingezogen, was ihr zu Anfang gar nicht wirklich bewusst ist.
Während des lesens spielte sich in meinem Kopf ein ganzer Film ab. Was definitiv nicht bei jedem Buch, welches ich lese der Fall ist - aber was natürlich für Janes extrem detailierten und guten Schreibstil spricht. Ich hatte die Kindleausgabe innerhalb von 2 Tagen durch und kann es jetzt kaum erwarten mehr von den beiden zu lesen. Wo wird sie ihr Weg hinführen? Welchen Abgründen müssen sie sich noch stellen?
Jetzt, nachdem ich Taken Princess gelesen habe, werde ich mir die Vorgänger definitiv auch noch zulegen.
Taken Princess kann aber als eigenständige Geschichte gelesen werden, da ihr die Charaktere aus Catching Beauty und Hunting Angel auch kennen lernt.

Ich empfehle das Buch den leuten, die auf Thriller stehen und auf Dark Romance, wollt ihr eine rosarote Brille und ganz viel tiefe Liebe seid ihr da allerdings wirklich an der falschen Stelle.
Es ist brutal, vulgär und schonungslos!