Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Trauriges Schicksal

Das Kind von Gleis 1

Der Roman „Das Kind von Gleis 1“ ist von der Schriftstellerin Gill Thompson eindrucksvoll und ernsthaft geschrieben. Das Thema ist ja auch ernst. Es gibt viele wahre traurige Geschehnisse.
Es gibt eine ...

Es gibt eine jüdische Familie in Prag und eine Qüäkerfamilie in London. Die Geschichte fängt 1939 an.
In Prag macht sich die Pianistin Sorgen um ihre fünfjährige Tochter Miriam. Sie will das sie ohne Gewalt aufwächst. Eva hat die Gewalt schon früh erfahren.

Sie sorgt dafür, das Miriam mit einem Kindertransport nach England kommt. Was ist das eine schwere Entscheidung für die Mütter und Väter.

In London ist Pamela bei den Quäkern für diese Transporte tätig.

Die Autorin hat es verstanden alle Begebenheiten glaubhaft und ehrlich darzustellen. Es ist eine traurige Geschichte, die dann noch Mut macht.

Geheimnisvoll

Das Haus der Libellen

Das Haus der Libellen ist der erste Roman der Schriftstellerin Emma Behrens.

Es ist ein beeindruckendes Werk. Dieser Liebesroman ist von einer besonderen Art.

Sophie wird an den Ort ihrer Jugend zurückgerufen. ...

Das Haus der Libellen ist der erste Roman der Schriftstellerin Emma Behrens.

Sophie wird an den Ort ihrer Jugend zurückgerufen. Mit Emilia und Noah hat sie viel Zeit verbracht. Noah liebte sie, bis der einfach verschwand.
Jetzt sind Emilias und Noahs Eltern tödlich verunglückt. Noah scheint wieder weg zu sein, da bittet Emilia Sophie zu kommen, damit Noah zurückkommt.
Da beginnen die Rückblicke bis in ihre Kindheit, wie sie zu dritt durch die Villa tobten.
Emilia hat inzwischen eine Libellenzucht im Keller der Villa. Dadurch kommen in die Überschriften immer Zitate über Libellen.

Der Roman ist interessant und fesselnd geschrieben. Es ist ein besonders gelungenes Buch, das mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Gemeinsam das Leben meistern.

Alte Freundinnen

Der Titel und der Klappentext von Alte Freundinnen haben mich neugierig gemacht.Die Autorin Tessa Korber hat ihre Personen mit realistischen Charakteren versehen.
Vier Freundinnen haben schon in ihrer ...

Vier Freundinnen haben schon in ihrer Studienzeit beschlossen, ihr Alter gemeinsam zu beschließen.
Die Freundinnen sind alle fast siebzig Jahre alt. Sie haben ihr Leben bis jetzt gelebt und fühlen sich langsam einsam.

Franziska hat einen alten Gasthof geerbt.
Sie ist Schriftstellerin.
Nora ist eine taffe Frau, die gut organisieren kann.
Die Lehrerin Annabel sieht immer schlechter.
Luise hat gerade ihren Mann verloren.
Darum ziehen sie gemeinsam in den Gasthof aufs Land.
Das Zusammenleben gelingt, es kommen allerdings noch viele unerwartete Dinge auf sie zu.
Die Autorin hat es verstanden diesen Roman mit Gefühl und tollen Emotionen zu versehen.

Ich bin von der Geschichte begeistert.

Von Flensburg nach Jamaika

Rum oder Ehre

Carsten Sebastian Henn ist ein kulinarischer Genießer. Seine Krimis spielen alle mit Genussmitteln, die der Autor mag.

In dem Krimi Rum oder Ehre geht es natürlich um viel Rum.
Der Protagonist Martin ...

In dem Krimi Rum oder Ehre geht es natürlich um viel Rum.
Der Protagonist Martin Störtebeker lebt in Flensburg. Sein Freund Lasse stirbt, die Beerdigung war ein Erlebnis. Lasse wollte, das Martin nach Jamaika fliegt und seinen Bruder sucht. Christian ist vor 20 Jahren nach Jamaika gezogen, um den Umgang mit Rum zu vertiefen.

Martins Suche entwickelt sich anders als erwartet. Es wird ein richtiges Abenteuer.

Der Autor verfasst den Krimi mit viel Humor. Er fesselt den Leser und lässt viele Rufrezepte einfließen. Ich habe viel über Rum gelernt.
Dieses war der erste Roman den ich von Carsten Sebastian Henn gelesen habe, aber bestimmt nicht der Letzte.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Zeitgeschichte 1953

Der Nachtwächter

In dem Roman „Der Nachtwächter“ schreibt die Schriftstellerin Louise Erdrich über ihren Großvater.
Sie ist Pulitzer Preisträgerin 2021.

Die Autorin hat einen hervorragenden Erzählstil. Ihr Roman ist ...

Sie ist Pulitzer Preisträgerin 2021.

Die Autorin hat einen hervorragenden Erzählstil. Ihr Roman ist große Literatur.
Die Geschichte Indianer spielt 1953. Es ist immer wieder erschreckend, wie Minderheiten alles erdulden müssen.

Louise Erdrich Großvater ist Tom arbeitet als Nachtwächter in einem Betrieb. Während seinen Prüfgängen schreibt er Briefe an an die Regierung. Er kämt gegen die Enteignung. Der Staat will die Ureinwohner auseinanderreißen. Sie schaffen es bis vor den Kongress in Washington.

Die Personen sind alle gut beschrieben, man kann sie sich genau vorstellen
Der Roman macht Lust auf mehr Lektüre dieser Autorin.