Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

An der Nordseeküste

Hauke Haiens Tod

Das Schrifttellerehepaar Robert Habeck und Andrea Paluch hat den Roman „Hauke Haiens Tod“ gemeinsam geschrieben.
Der Roman wurde 1999 fertig gestellt.
Er wurde jetzt neu editiert.
Der Schauplatz ist ...

Der Roman wurde 1999 fertig gestellt.
Er wurde jetzt neu editiert.
Der Schauplatz ist Ostfriesland am Nordseedeich.
Wienkes Eltern sind vor Jahren bei einem Deichbruch gestorben. Das Dorf dachte sie wäre auch tot, aber der Knecht Iven Johns hatte sie in ein Heim gegeben. Wienke ist nicht normal und ihr Vater war in dem Ort unbeliebt.
Iven Johns fährt mit Wienke in den Ort, um ihr zu zeigen wo sie herkommt.

Die Autoren haben einen guten Schreibstil und die Charaktere aller Personen sind gut gestaltet. Ich konnte sie mir echt vorstellen.
Der Roman liest sich gut und hat mich super unterhalten.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Hans

Der Inselmann

Der Schriftsteller Dirk Gieselmann hat in seinem Roman, , Der Inselmann, einen poetischen Stil, mit einem
melancholisch Ton.

Hans ist ein schüchterner Junge. Als seine Eltern mit ihm auf eine Insel ...

melancholisch Ton.

Hans ist ein schüchterner Junge. Als seine Eltern mit ihm auf eine Insel ziehen, gefällt ihm das. Aber in der Schule ist er ein Opfer, darum schwänzt er einfach.
Erschreckend das er gleich in ein Heim kommt.
Seine Eltern werden nur leicht erwähnt.
Als Hans nach Jahren zurückkommt zieht er wieder auf die Insel.
In der Stadt kennt ihn keiner mehr.

Sein Vater ist ja immer schon eigenartig und auch jetzt zeigt er keine Freue.

Jetzt wird Hans der alte Inselmann, mit seinen Marotten.
Ziviel Einsamkeit ist nicht gesund.

Der Autor beschreibt Hans Emotionen sehr gut.
Der Schreibstil ist ruhig. Mir fehlt etwas Schwung, so wird es eine Geschichte über den Inselmann, der fast vergessen wird.
Der Roman liest sich gut. So ist gute Literatur.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Gute Unterhaltung

Rondo Veneziano

Rondo Veneziano, ist ein leichter lockerer Kriminalroman aus der Feder der Schriftstellerin Susanne Ayoub.

Ich habe den Roman nicht so als Krimi gesehen. Es ist ein ganz passabler Unterhaltungsroman. Leider blieben mir die Protagonisten etwas fremd.

Die Freundin von Adeles Mutter, wird von ihr Tante Pauline genannt. Die hat Adele gebeten zu ihr zu nach Venedig zu kommen, da sie etwas mit ihr besprechen möchte.
Adele ist eine 60jährige Zahnärztin, die sich noch gegen ihre Pensionierung wehrt.

Unterwegs trifft sie frühere Schulkameraden, Chris und Biggi.
Als Adele erfährt, das Pauline tödlich verunglückt ist, unterstützen sie sie.

Da gibt es einige Überraschungen.
Der Roman unterhält gut, so das ich etwas entspannen konnte.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Gegen das Vergessen

Als wir die Maikäfer waren

Als wir Maikäfer waren, ist die dritte Erzählung Überlebender. Der Schriftsteller und Exekutiv Vizepräsident des internationalen Ausschwitzkomitee Christoph Heubner
hat gibt in seinen Erzählungen Zeitzeugen ...

hat gibt in seinen Erzählungen Zeitzeugen das Wort.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie Opfer dieser Zeit, diese Grausamkeit erlebt haben weiterleben konnten. Ich bin jedes mal wenn ich von diesen Gräueln lese, entsetzt und erschüttert. Da fehlen mir immer die Worte.

Der Autor zeigt, das es ihnen wirklich schlecht ging.

Es ist ein wichtiges Werk gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Sommersonnenwende

Wie Papierschiffchen im Fluss
ist der erste Roman, den die Autorin unter dem Pseudonym Julia Stumpp geschrieben hat.
Julia Stumpp hat Architektur studiert und dieser Beruf taucht auch in dem Roman auf..
Sie ...

Wie Papierschiffchen im Fluss
Sie schreibt Stimmig und authentisch , in einem lebendige Schreibstil.

Die 38jährige Janna betreibt mit ihrem Mann Simon ein Architekturbüro.

Simon stellt einen Lichtkünstler ein und das ist gerade Jannas Jugendliebe, der sie per SMS verlassen hat. Simon hat sie davon nie erzählt.
Wir erfahren von ihrem Trauma, denn als Kind wurde sie von ihrer Mutter verlassen.
Sie ist hin und her gerissen, da ist ihre große Liebe und da ist Simon und ihre zwei Kinder.
Beim Lesen fragte ich mich immer wieder, wie Janna sich wohl entscheidet.
Die Geschichte ist so wie das Leben wirklich ist.
Der Roman ist gefühlvoll und lesenswert.