Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Guter Stil

Es ist ein Mädchen

Die französische Schriftstellerin Camilla Laurens lässt ihren Roman „Mädchen“ in Rouen stattfinden.
Es beginnt so um die 1960er Jahre.
Wenn ein Mädchen geboren wird, heißt es ; Es ist nur ei Mädchen. ...

Es beginnt so um die 1960er Jahre.
Wenn ein Mädchen geboren wird, heißt es ; Es ist nur ei Mädchen. Die Väter wollten Söhne.

Die Männer haben das sagen ind sie unterstellen, das Frauen nicht genug berstehen.

In diesem Roman werden Mädchen auch unsittlich berührt und keiner unternimmt was..
Das ist erschreckend.
Die Autorin beschreibt die Lage detailliert und lässt uns an dem Aufwachsen eines Mädchens teilnehmen.
Der Roman ist realistisch und spannend, es gibt aber auch gute Szenen, wenn die jungen Frauen sich behauptem.

Der Romann ist feministisch angelegt. Das liest sich alles interessant.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Von der Stadt aufs Dorf

In den Wäldern der Biber

Die Schriftstellerin Franziska Fischer hat einen erfrischenden Schreibstil.

Mit ihrem Roman „In den Wäldern der Biber“ hat sie mir eine dunkle Zeit erhellt.
Mit bildgestalterisch. Sprache bringt sie ...

Die Schriftstellerin Franziska Fischer hat einen erfrischenden Schreibstil.

Mit bildgestalterisch. Sprache bringt sie uns in die Wälder und zu den Bibern.

Als Alina in Frankfurt von ihrem Freund vor die Tür gesetzt wird, erinnert sie sich an ihren Großvater, der in einem brandenburgischem Dorf wohnt.
Einfühlsam zeigt die Autorin, wie sich die beiden wieder annähern. Nach dem Tod ihres Vaters hatten sie sich aus den Augen verloren.
Mit emotionalen Bildern erleben wir den Großvater.
Mit Freude erlebt man Alinas Wandel .

Der Roman liest sich wunderbar.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Indisch

Bekenntnisse eines Betrügers

Der Schriftsteller Rahul Raina Hat seinen Debütroman „Bekenntnis eines Betrügers“ genannt.
Er ist gebürtiger Inder und teilt sein Leben zwischen Neu Delhi und Oxford auf.

Der Roman zeigt das Aufwachsen ...

Er ist gebürtiger Inder und teilt sein Leben zwischen Neu Delhi und Oxford auf.

Der Roman zeigt das Aufwachsen eines Jungen Ramesh, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Durch Glück kommt er zu Bildung.
Das beschreibt der Autor gekonnt, was Bildung ausmacht. Aber auch, das das er nicht zu der einen Seite und auch nicht zu der Anderen gehört.

Die Situation lässt den jungen Mann in eine Lage geraten, aus der er so einfach nicht herauskommen kann.
Der Autor lässt sich da einige besondere Aktivitäten einfallen. Das wird eine richtige Räuberpistole.
Es wird ein wenig Bollywood.
Ganz spannend aber etwas übertrieben.

Der Roman liest sich ganz spannend aber so realistisch kommt es mir nicht vor.
Das Cover ist besonders ansprechend. Das wird den Leser zum Kauf animieren.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Junge Frauen wollen etwas erleben

Dann rennen wir

Die irische Schriftstellerin Paula McGrath hat mit ihrem Roman
„Dann rennen wir“ ihren zweiten Roman.
Hier geht es um das Schicksal von drei Frauen. Es gibt Verluste und der Wille um Freiheit.

Im ...

Die irische Schriftstellerin Paula McGrath hat mit ihrem Roman
„Dann rennen wir“ ihren zweiten Roman.

Im Anfang hatte ich ein paar Probleme, ich hatte Angst, das die Geschichte in eine unangenehme Richtung läuft.
Außerdem war der unterschied der Protagonistin etwas schwierig auseinander zu halten.

Dann machte es klick und der Roman wurde richtig gut.
1986 beginnt das Weglaufen der 16jährige Jasmin und ihrer Mutter.
2012 stirbt Alis Mutter und die läuft ihren Großeltern weg.
Wie sie zu den Frauen gehörte habe ich lange nicht mitbekommen. Aber das wurde brillant gelöst.

Die Autorin lässt ihre Figuren lebendig werden. Ihre Leben kann man gut nach vollziehen.
Der Roman zeigt die Suche nach ihrer Identität und Freiheit der Frauen. Ein interessantes Buch.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Inselgarten

Die Hoffnung der Marienkäfer

Ich habe das Hörbuch „Die Hoffnung der Marienkäfer“
Band 5 der Serie: Inselgärten. von der Schriftstellerin Patricia Koelle, aufgrund des schönen sommerlichen Covers gehört.
Die Sprecherin Eva Gosciejewicz ...

Ich habe das Hörbuch „Die Hoffnung der Marienkäfer“
Die Sprecherin Eva Gosciejewicz betont die verschiedenen Stimmungen mit Gefühl. So wird die Geschichte zu einem guten Hörgenuß. Ich hatte schon ein paar der Inselgärten gelesen und wurde immer wieder überrascht
was man aus dem Thema machen kann.
In diesem Buch geht es auf die Insel Poel und zu 2 neuen Frauen, mit eindrucksvollen Einfällen.

Die Inselgärten zeigen eine Hoffnung für aussterbende Bäume und Pflanzen.
Die Geschichte ist immer wieder schön zu lesen und zu hören.