Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Kommt man durch Manipulation zum Ziel?

Viel Glück für Wally Wombat

Inhalt: Wally Wombat möchte unbedingt ein Tatz-O-Gramm von Winnie Wombat dem bekannten und guten Sportler. Doch für Wally Womat ist es sehr schwierig überhaupt zu dem guten Sportler durchzukommen,denn der Bereich in dem er sich befindet, ist nur für Teilnehmer und Assistenten zugänglich. Da trifft es sich perfekt, dass er ein Paket vom Briefträger überreicht bekommt, das für Winnie bestimmt ist. Denn somit ist für Wally Wombat endlich der Weg zur Winnie frei. Doch als er dann endlich bei Winnie ist passiert etwas schreckliches. Aus dem Paket kommt eine Boxer- Hand, die Winnie, den Profi ohnmächtig schlägt. Doch wer tritt jetzt bloß beim Wettbewerb für Winnie an?

Meinung: Das Cover des Buches ist durch die vielen Farben sehr schön gestaltet worden. Ich mag den Schreibstil wirklich sehr, er ist gut verständlich für Kinder geschrieben. Ich mag es, wie der Autor viele Situationen mit viel Witz und Energie aufgeschrieben hat. Der Wettkampf war sehr unterhaltsam beschrieben und die vielen Skandale waren echt unfair für Wally. Auch das Ende hat mir gefallen. Die Bilder im Buch gefallen mir auch wirklich gut.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch, das mich sehr gut unterhalten hat. Ich kann das Buch weiterempfehlen und es bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Zum Ende hin wird es immer besser

Untermieter im Kopf

Inhalt: Emma, die Hauptperson des Buches, hat eine gutartige Zyste im Gehirn und muss regelmäßig zu Kontrollterminen vor denen sie aber große Angst hat und sich dementsprechend immer schon Tage davor vorbereitet. Doch als sie dann im Krankenhaus Tim kennenlernt, verändert sich etwas bei ihr.

Meinung: Kommen wir am Anfang erst mal zu den Punkten, die mir nicht gefallen hat. Leider wurde ich mit dem Schreibstil von der Autorin sehr lange nicht warm, erst zum Ende hin wurde es besser. Was mir gut gefallen hat war die Handlung, denn besonders zum Ende hin war sie sehr emotional und der Brief war auf jeden Fall ein großes Highlight und auf jeden Fall sehr rührend.

Fazit: Es ist ein kurzweiliges Buch, das mich erst am Ende überzeugen konnte. Ich habe lange überlegt wie viele Sterne ich geben soll und habe mich schlussendlich für 4 von 5 Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ankes Lebensgeschichte

Herzfehler im Gepäck

Inhalt: In diesem Buch geht es um Ankes Leben. Als Baby kommt sie mit einem Herzfehler zur Welt und im Laufe ihres noch so jungen Lebens, entwickeln sich daraus 2 chronischen Krankheiten. Sie verbrachte sehr viele Aufenthalte im Krankenhaus und erlebt dort so einiges, was sie alles in ihrem Buch aufgeschrieben hat.

Meinung: Das Cover des Buches passt durch seine Schlichtheit sehr gut zum Buch. Ich mag die lockere und flüssige Art, wie die Autorin ihre Geschichte aufgeschrieben hat. Also den kurzweiligen Schreibstil mag ich. Das Buch ist trotz der schlimmen Krankheit nicht deprimierend geschrieben, sondern Anke möchte mit ihrer ganzen Erfahrung anderen Menschen Mut machen, wenn sie zum Beispiel in der gleichen oder ihn einer ähnlichen Situation sind. Was mir auch durch dieses Buch wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, dass Blutspenden Leben retten kann.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch über zwei chronische Krankheiten. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Dotty, ein ganz normales Mädchen

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Inhalt: Dotty ist eigentlich ein Roboter, aber sie soll jetzt ein Experiment durchhalten und zwar soll sie sich genauso wie ein Mensch verhalten. Denn wenn man sie nicht entlarvt, bekommen ihre Erfinder eine fette Belohnung. Dieses Experiment findet in einer ganz normalen Schule statt. Doch es ist gar nicht so einfach sich als ganz normaler Mensch zu verhalten.

Meinung: Das Cover des Buches wurde ganz schön gestaltet. Ich finde den Schreibstil des Buches sehr amüsant zu lesen und ich fand Dottys Ungeschicklichkeit in Bezug auf andere Mitschüler sehr unterhaltsam zu lesen. Die Handlung hatte leider zwischendurch an manchen Stellen ein paar Längen, aber es gab auch sehr viele gute Szenen wie zum Beispiel das Tennismatch.

Fazit: Ein sehr außergewöhnliches Thema für ein Kinderbuch das 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Nicht nur eine Liebesgeschichte

¡PARAGUAY, MI AMOR!

Inhalt: Die 19 jährige Valeska liest eine E- Mail, die sie nicht zu Gesicht bekommen hätte sollen. Uns zwar steht in dieser E- Mail, dass ihr Vater eigentlich gar nicht ihr richtiger Vater ist, sondern ihr Onkel Jost der nach Paraguay ausgewandert ist, ist eigentlich ihr leiblicher Vater. Kurze Zeit später begibt sie sich auf die Reise nach Paraguay und lernt ihren Vater und ihre Halbgeschwister kennen. Und dann ist da auch noch Ramon mit dem ihre erste Begegnung alles andere als entspannt ist.

Meinung: Das Cover des Buches ist durch die zwei Farben sehr schön gestaltet worden. Ich mochte den Schreibstil, denn er war sehr flüssig zu lesen, besonders durch die spanischen Wörter wurde das Geschriebene noch authentischer. Die Handlung hat mir gefallen, vor allem da es sich nicht nur um eine Liebesgeschichte bei diesem Buch dreht, sondern da auch noch Themen wie aktiver Widerstand zwischen der Regierung eine Rolle spielt.
Bei den Charakteren fand ich Ramon, leider insgesamt nicht immer so sympathisch, mich hat das Verhalten gegenüber Valeska oftmals gestört.

Fazit: Insgesamt ein lesenswertes Buch das, von mir gute 4 von 5 Sterne bekommt.