Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2021

Von der Grube bis zum fertigen Haus

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Inhalt: In dem wunderschönen Apfelweg soll ein neues Haus gebaut werden. Aus diesem Grund muss der Bagger kommen und eine Grube ausgraben. Nach der erfolgreich ausgegrabenen Grube ist das Haus aber noch lange nicht fertig. Aus diesem Grund geht es weiter mit dem Betonmischer. In diesem Buch können die Kinder von Anfang bis Ende dabei sein und interessante Einblicke in den Hausbau bekommen.

Meinung: Das Cover des Buches wurde schön gestaltet und es ist auch passend zum anderen Buch der Reihe. Die Illustrationen sind richtig schön geworden und was ich auch sehr gelungen finde ist, dass die Kinder selbst etwas machen können. Ich denke das Buch kommt bei den Kindern sehr gut an, denn durch die kurzen Texte bleibt das Gelesene bei den Kleinen bestimmt gut im Kopf. Dass der Ablauf vom Hausbau erklärt wird, finde ich gut und kindgerecht ist es auf jeden Fall.

Fazit: Das Buch ist ein sehr gutes Vorlese- und Mitmachbuch für die Altersgruppe. Dieses Entdeckerbuch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Muttl´s besondere Reisen

Muttl auf Reisen

Inhalt: Muttl, so wird sie liebevoll von ihren Kindern genannt, ist eine Mutter von 4 erwachsenen Kindern. Alle 4 sind schon längst ausgezogen und leben selbständig, aber trotzdem sorgt sich Muttl so wie früher um ihre Kinder. Doch es gibt auch Sachen, die sich dadurch geändert haben und zwar hat sie jetzt einfach auch mal Zeit zum Reisen und das tut sie auch. Die Reisen sind in ganz unterschiedliche Länder und der Komfort steht dabei nicht immer an erster Stelle.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich gut. Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Zeichnungen im Buch. Der Schreibstil war ganz okay zu lesen für mich. Jetzt kommen wir mal zu den Sachen, die mir nicht so zugesagt haben. Erstens muss ich leider sagen fand ich die Handlung, also ihre Reisen leider überhaupt nicht spannend und die Seiten haben sich dadurch leider sehr gezogen. Für mich kam es so rüber, das alles einfach aufgeschrieben wurde. Ob es wirklich so passiert ist, ist ja auch noch so die Frage, aber dadurch fand ich es sehr langweilig.

Fazit: Für mich persönlich leider ein Buch, das mir nicht lange in Erinnerung bleiben wird. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen und das Buch bekommt 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Caros unvergesslicher Sommer

Let's Surf

Inhalt: Caro ist 15 Jahre alt und gerade haben ihre Sommerferien begonnen. Eigentlich freut sich Caro immer total, dass sie als Familie die kompletten Sommerferien an die bretonische Küste fahren, um Urlaub zu machen. Denn dort ist Caros einzige Möglichkeit am Strand zu surfen. In Köln, in dieser Stadt wohnt Caro nämlich, ist das nicht möglich. Doch dieses Jahr würde Caro lieber noch Zeit mit Flori, dem angesagtesten Jungen der Schule, im Freibad verbringen. Wird Caro wohl trotzdem schöne und unvergessliche Sommerferien in der bretonischen Küste erleben?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Erstmal zu Beginn: Ich mochte das Buch richtig richtig gerne. Ich kann gar nicht genau beschreiben warum das so der Fall war. Auf jeden Fall hatte ich beim Lesen immer richtig gute Laune und ein Lächeln im Gesicht. Die langsame Liebesgeschichte, die sich zwischen Caro und Adrien angebahnt hat fand ich richtig süß. Besonders schön fand ich zu Lesen, dass die Beiden sich in schwierigen Situationen einfach unterstützt und ein fester Halt für den anderen waren. Der Schreibstil war richtig toll und flüssig zu lesen. Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Chatverläufe. Die Handlung war interessant und es war spannend Caros Entscheidungen mitzuerleben. Den Charakter Caro mochte ich und ich fand es super, dass sie so hart für ihren Traum als Profisurferin gekämpft hat.

Fazit: Ein wundervolles Jugendbuch, das perfekt für Sommer/ Ferienzeit ist. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Das Buch bekommt natürlich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ferien bei Tante Lucie

Mias und Jonas' Abenteuer im Wald

Inhalt: Die Zwillinge Mia und Jonas verbringen ihre Ferien bei ihrer Tante Lucie. Die Zwillinge planen ganz geheim vor ihrer Tante eine Nachtwanderung zu machen mit ihren neuen Taschenlampen im Wald. Doch als sie mit ihrer Tante eine Wanderung zum Pilze sammeln in den Wald machen entdecken sie schon das nächste Abenteuer.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich schön. Was mir richtig gut gefallen hat waren die Illustrationen im Buch denn die fand ich richtig süß. Mit dem Schreibstil bin ich irgendwie leider nicht so warm geworden. Die Gespräche fand ich aber sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere, also Jonas und Mia, sind ziemlich abenteuerlustig und besonders frech zu ihrer Tante Lucie. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war, dass sie sich fast immer über die Verbote ihrer Tante hinweggesetzt haben.

Fazit: Ein Kinderbuch mit ziemlich abenteuerlustigen Zwillingen. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Summer und Maxi im Doppelpack= Unterhaltsam

Bis ans Ende aller Fragen

Inhalt: Maxi ist Anfang vierzig und hat keine Kinder, obwohl eigene Kinder ihr sehr am Herzen liegen. Obwohl es in ihrem Privatleben nicht ganz nach ihren Plänen läuft, ist sie mit ihrem eigenen Cafe, das sie mit ihrer verrückten und manchmal auch verpeilten Nichte Summer führt, sehr glücklich. Als ihre Nichte Summer ihr dann bei dem Thema Männer auf die Sprünge helfen will und mit einer ganz außergewöhnlichen Idee kommt, verändert sich so einiges in ihrem Privatleben.

Meinung: Das Cover des Buches ist ganz süß. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat mir dementsprechend sehr gefallen. Was mir richtig gut gefallen hat waren die Tagebucheinträge aus der Vergangenheit zwischendurch. Besonders die 2 letzten aktuellen Einträge waren spitze. Die beiden also Summer und Maxi waren als Team echt cool. Klar war Summer schon ziemlich frech, Maxi einfach zu dieser Truppe zu bringen, aber schlussendlich war es ja nur gut gemeint.

Fazit: Bei diesem Buch also der Story hat man sehr gut gesehen, dass sich Träume und Pläne aus der Jugendzeit im Erwachsenenalter sehr unterscheiden können. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.