Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Auf der Suche nach Mala

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Inhalt: Kasimir ( der fliegende Teppich ) ist gemeinsam mit Kainu ( dem Tukan), Matteo, Stella und Hanna auf dem Weg zu Mala. Da Kasimir ein fliegender Teppich ist, können sie auf der Suche nach Mala in der Luft fliegen. Als sie auf einmal die Orientierung in der Luft verloren haben und im Wasser ein großes Schiff sehen beschließen sie auf dem Schiff zu landen und den Kapitän nach dem aktuellen Standort zu fragen. Doch als sie auf dem Schiff ankommen ist außer einer Katze niemand an Bord. Was nun?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Auch der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen. Man lernt alle Personen gut kennen, auch wenn man die ersten Bände nicht kennt kommt man gut ins Buch rein. Da es noch weitergeht gibt es kein eindeutiges Ende. Die Illustrationen im Buch fand ich gut gelungen.

Fazit: Der 4. Band einer interessanten Reihe.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Rache

Kalte Lügen

Inhalt: Henry Marbach ist ein Privatdetektiv, der in Stuttgart seine Kanzlei hat. Henry legt sehr viel Wert auf ein nobles Auto und ein hochwertig eingerichtete Kanzlei. Denn ihm ist es sehr wichtig was andere über ihn denken. Doch Henry hat ein großes Problem und zwar hat er einen großen Berg an Schulden und kein einziger neuer Auftrag ist für ihn in Sicht. Bis plötzlich eine hübsche aufgelöste Frau namens Louise Münz vor seiner Kanzlei wartet und ihn fragt, ob er einen Fall für sie auflösen kann. Da sie im viel Geld anbietet, sagt Henry Marbach zu. Doch zu diesem Zeitpunkt kann er noch nicht ahnen, was für Auswirkungen dieser Fall für sein Leben haben wird.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Was mir sehr gut gefällt ist, dass es sich um einen regionalen Krimi handelt und man sich somit die Orte besser vorstellen kann.
Das heißt ich mochte das Setting des Krimis sehr gerne.
Ich mochte auch den Schreibstil von der Autorin, denn die Seiten waren voller Spannung gefüllt und auch der Humor kam zum Glück nicht zu kurz. Ich fand die Handlungsstränge logisch nachvollziehbar. Gut gemacht fand ich, dass man erst mal selbst lange Zeit rätseln konnte, wer wohl der Täter ist und wie die ganzen Personen im Zusammenhang stehen.
Ich mochte Henry und Suzanne beide gerne, obwohl ich manchmal auch meinen Kopf schütteln musste über Henrys Blauäugigkeit.

Fazit: Nach langer Zeit mal wieder ein Krimi, der mich richtig überzeugen konnte. Das Buch bekommt definitiv 5 von 5 Sterne.

• Spannung

Der Kampf um denn Thron

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Inhalt: Zurzeit steht im Königreich Alandra der traditionelle eiserne Kampf an. Der Gewinner dieses Spiel muss dann gegen die derzeitige Königin Sedira kämpfen und dadurch entscheidet es sich dann, wer die neue Königin sein wird. Fiana lebt schon seit ihrer Kindheit im Palast und ist gut mit der Prinzessin Ariana befreundet. Fiana ist ein Mensch und hat keine Magie, das denken zumindest alle anderen. Doch als Kayden der Bruder vom König Theon auftaucht fliegt ihr großes Geheimnis plötzlich auf und Fianas Leben ändert sich.

Meinung: Ich mag das Cover des Buches richtig gern, denn die Farbkombination ist echt ein Hingucker. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Was mir sehr gut gefallen hat war dieses tolle Setting. Ich mochte die Atmosphäre, die mit so viel Spannung wegen der Magie aufgeladen war. Cool fand ich auch die Entwicklung von Dalia. Am Anfang war sie mir unsympathisch und während dem lesen mochte ich sie immer mehr. Was mir auch noch positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist der Zusammenhalt zwischen den Freunden auch in der schwierigen Zeit.

Fazit: Ich mag Geschichten, die von Königen/Prinzessinnen handeln immer sehr gerne auch diese Geschichte konnte mich überzeugen. Die Themen wie Liebe und Freundschaft wurden gut umgesetzt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein ganz normaler morgen für den kleinen Bär

Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!

Inhalt: Am frühen Morgen wartete Mama Bär schon auf den kleinen Bär mit dem Frühstück in der Küche. Der kleine Bär möchte gerne seinen Kakao trinken. Kannst du ihm vielleicht dabei helfen. Hier können die Kinder selbst mithelfen.

Meinung: Das Cover des Buches passt gut zu dem Abend-Buch von dem kleinen Bär und gefällt mir gut. Auch der Schreibstil ist wirklich passend für die Altersgruppe, denn die Texte sind kurz, leicht verständlich und direkt aus dem Alltag. Die Illustrationen sind auch wieder sehr schön. Da das Buch nicht nur zum Anschauen ist, sondern auch noch animiert selbst aktiv zu werden, finde ich es gut für die Kids. Am besten gefällt mir die Doppelseite im Bad beim fertig machen.

Fazit: Ein wirklich süßes Buch für kleine Kinder zum Anschauen, Zuhören und Mitmachen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Alles über Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Inhalt: In diesem Buch geht es um alles wissenswerte über Vulkane. Es werden so einige spannende Fragen beantwortet wie zum Beispiel: Wieso gibt es Vulkane?, Warum spucken nicht alle Vulkane gleich hoch?, Welcher Vulkan stoppt Flugzeuge?
Die Frage: Woher kommt der Name Vulkan? Fand ich besonders spannend. Wenn ihr antworten auf diese Fragen bekommen möchtet, lest einfach das Buch.

Meinung: Das Cover des Buches gibt einen guten Einblick, um was es in dem Buch gehen wird. Ich finde die Gestaltung im Buch sehr übersichtlich. Die Bilder sind alle sehr passend ausgewählt und die Beschriftung ist sehr hilfreich. Auch die Texte liefern viele Informationen, obwohl ich denke, dass es an manchen Stellen etwas zu kompliziert für die Altersgruppe ist.

Fazit: Das Buch enthält viele wissenswerte Informationen über Vulkane und ist nicht nur für Kinder geeignet. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.