Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Bewegende Geschichte

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Inhalt: Stefania Podgorska lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof. Doch als sie mit ihrer Mutter nach Przemysl fährt, um ihre Schwestern zu besuchen, möchte sie am liebsten dort bleiben. Doch ihre Mutter erlaubt es ihr nicht. Als sie das nächste mal ihre Schwestern besuchen, ist Stefania 13 und bleibt in Przemysl. Denn ihre Schwester hat ihr nun einen Job bei den Diamants im Laden besorgt. So kommt es auch, dass sie die jüdische Kaufmannsfamilie Diamont näher kennen lernt. Doch dann beginnt der Krieg.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich durch das schlichte sehr schön. Das dunkle Mädchen soll wahrscheinlich Stefania, die Heldin sein. Der Schreibstil des Buches hat mir echt gut gefallen, denn er war flüssig zu lesen und man wurde richtig mitgenommen in die Zeit. Ich habe immer gehofft, das die versteckten Juden nicht gefunden werden. Da das Buch ja nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde, ist es umso erschütternder und schlimm. Bei den Charakteren konnte ich richtig die Gefühle der Angst und Trauer fühlen, durch die genaue Beschreibung.

Fazit: Ich finde es super von der Autorin, dass sie die Geschichte einer Heldin auf das Papier gebracht hat. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es ist ein schlimmes Thema, aber man darf nie vergessen, was damals passiert ist. Ich habe nichts zu kritisieren und gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Kann ein Altenheim spannend sein?

Ein ganz alter Trick

Inhalt: Pascal ist ein Schüler, der auf das Internat Schloss Karlssee geht. Als er einem Lehrer in der Schule mit dem Schulskelette einem Streich spielt, bekommt er nicht direkt eine Strafe von Herr Mohnwald, sondern eine Verwarnung. Wenn er noch einmal etwas anstellt, würde er eine Strafe bekommen. Als er dann direkt nach dem Gespräch einen Rollator von einer alten Frau in den Teich stößt , bekommt er eine Strafe und zwar 4 Wochen im Altenheim aushelfen und das in den Sommerferien.

Meinung: Am Anfang war ich von dem Cover des Buches nicht so begeistert, doch jetzt da ich die Handlung kenne gefällt es mir doch gut, denn es ist sehr passend.
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, denn er ist in der Ich Perspektive und sehr flüssig zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe. Die Handlung war auch sehr interessant und spannend. Gut gefallen hat mir, dass die Bewohner der Residenz Sonnenstrahl alle so besondere Eigenschaften hatten und diese auch so beschrieben wurde. Die Charaktere waren auch alle sehr gut beschrieben, vor allem Ingelotte fand ich klasse.

Fazit: Ein spannendes Kinderbuch, dass ich allen Mädchen und Jungs nur wärmstens weiterempfehlen kann.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Geniale Fortsetzung

Islandhof Hohensonne 3

Inhalt: Frieda und Max werden von Max Vater zu dem besonderen Club mitgenommen, denn Max und Frieda besitzen besondere Fähigkeiten. Als sie bei einer Clubsitzung dabei sind hat Paula( eine alte Frau), eine Vision. Ihre Vision lautet, dass ein großes Unglück passieren wird und Pferde in Gefahr sein werden. Nur wo und wann wird das geschehen sein?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat einen Wiedererkennungswert zu den zwei anderen Büchern.
Der Schreibstil ist super. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und man ist auch gleich wieder im Buch drin.
Die Charaktere entwickeln sich in diesem Buch auch weiter, was ich sehr spannend und gut finde. Denn Paul spielt jetzt auch eine große Rolle. Seine Rolle wurde sehr gut beschrieben und ich konnte mir es bildlich vorstellen. Auch zwischen Frieda und Max hat sich einiges Verändert. Also seit gespannt.
Auch die Handlung war wieder sehr spannend.

Fazit: Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Denn es ist spannend, emotional und aufregend. Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Witzig

Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer

Inhalt: Dan ist ein Dachs. Als Dan am Strand eine Dächsin mit einem rosa Sonnenschirm und einem rosa Kleidchen sieht, verliebt sich Dan direkt in die Dachs Dame und sieht alles dadurch an ihr nur noch positiv. Doch ist sie das überhaupt wie er denkt ?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut, denn die kleinen Bildchen mit den Beschriftungen sind witzig. Die Gestaltung im Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Durch die kleinen Bildchen/ Zeichnungen musste ich oftmals schmunzeln. Dadurch war das Buch umso lockerer zu lesen. Der Schreibstil des Buches war etwas ungewöhnlich, aber trotzdem war es angenehm zu lesen. Die Handlung des Buches war durchgehend amüsant. Die Dachs Dame fand ich sehr gemein und aggressiv der Charakter wurde, aber gut als Bösewicht herübergebracht. Dan finde durch seine Verliebtheit sehr naiv und erlässt sich viel von ihr gefallen, vor allem das mit den Schlägen.

Fazit: Ein witziges und unterhaltsames Buch, das ich an einem Tag gelesen habe.
Deshalb bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Bis zum Schluss spannend

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Inhalt: Markus ist kein gewöhnlicher 13 jähriger, sondern er ist ein Halbvampir. Doch nach einem Autounfall sind seine Erinnerungen an die letzten 6 Monate verschwunden. Tallulah ist eine gute Freundin von Markus. Da Markus seine Erinnerungen aber an die gemeinsame Zeit mit Tallulah vergessen hat, ist sie ihm sehr fremd. Was Tallulah sehr traurig macht, dass Markus lieber Zeit mit Gracie verbringt, die auch ein Halbvampir ist. Gibt es eine Verbindung mit dem Horrorladen und Markus Gedächtnisverlust?

Meinung: Das Buch ist der 4. Band der Reihe. Da ich bis jetzt nur den 4. Band kenne muss ich sagen kommt man auch ohne Vorkenntnisse recht gut ins Buch rein. Klar kennt man die Charaktere noch nicht, aber man findet sich gut zurecht. Das Cover des Bucht gefällt mir wegen den kleinen Bildchen recht gut. Da ich den Klapptext sehr spannend fand, wollte ich das Buch sehr gerne lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung war bis zum Schluss spannend. Was mir gut gefallen hat war, dass das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Nämlich von Markus und Tallulah. Die Charakter kommen gut rüber. Besonders interessant fand ich auch Mrs. Lenchester.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen hatte.

Fazit: Ein spannendes Kinderbuch, dass sich leicht lesen lässt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.