Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Lotta und der Frühling

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Meinung: Ich finde das Buch richtig richtig süß. Im Buch geht es um Lotta und ihr Leben im Frühling. Lotta ist mit ihrer Oma draußen unterwegs und entdeckt die blühende Natur im Frühling, aber auch Tiere wie zum Beispiel Ziegen, Esel und Hühner sieht sie auf ihrer Entdeckungsreise. Die kleinen Texte im Buch sind schön angenehm geschrieben und gut verständlich für Kinder meiner Meinung. Ein mega großes Highlight im Buch sind die Bilder/ Illustrationen. Die Bilder versprühen so richtig die Frühlingsstimmung durch die hellen Farben. Das Cover des Buches finde auch sehr gelungen und gefällt mir von den Farben auch wieder gut.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für die Kleinsten, das mich mit wunderschönen Bildern sehr überzeugen konnte. Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ermittlung

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Inhalt: Es ist ein ganz normaler Tag. Emma möchte beim Bäcker Brötchen holen, als sie auf einmal im Treppenhaus den aufgeregten Herr Wang trifft, der seine Perserkatze namens Frau Stolz sucht. Wird Emma Frau Stolz finden?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und zeigt einem schon gleich, um was es in dem Buch gehen wird. Kommen wir nun zum Schreibstil, der mich auch überzeugen konnte. Ich finde die Sprache perfekt für die entsprechende Altersgruppe. Auch die Illustrationen im Inneren des Buches gefallen mir sehr gut. Die Mischung von Bildern und Text ist gut gelungen und es macht daher sehr Spaß zu lesen.

Fazit: Ein tolles Buch für Kinder zum Selberlesen. Ich würde es für Kinder ab 7/8 Jahren empfehlen. Was sehr gut ist, dass es sogar Fragen zum Inhalt gibt, um das Gelesene auch abzuprüfen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Wenn man sich nach vielen Jahren wieder sieht

Remember when Love was new

Inhalt: Hamish und Leena waren als Jugendliche ein perfektes Paar, auch wenn es nicht immer einfach für die beiden war, waren sie immer füreinander da. Jedoch hat Hamish vor 13 Jahren aus dem nichts Leenas Herz mit nur einer SMS, in dem er mit ihr Schluss gemacht hat, gebrochen und hat die Kleinstadt verlassen. Leena machte nach dieser SMS eine schwere Zeit durch und ihr gelang es nur mühsam ihre Jugendliebe zu vergessen. Jetzt einige Jahre später kommt Hamish wieder nach Stonehaven zurück und zieht bei seinem Vater ein. Jedoch ist er nicht alleine, denn er ist Vater eines 7-jährigen Sohnes namens Nick, der bei ihm ist. Leena ist Grundschullehrerin und bekommt ausgerechnet Nick, Hamishs Sohn in ihre Klasse. Nick ist kein leichter Schüler, denn er stellt viele Streiche an. Leena wird durch Nick täglich an seinen Vater Hamish, ihren ersten Freund erinnert.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut und ich finde auch die Zeichnungen am Anfang der Kapitel sehr hübsch gemacht.
Am Anfang ist es mir etwas schwer gefallen in die Geschichte hinein zukommen, aber nach ein paar Seiten hat sich das dann direkt ins positive geändert und ich war mitten im Geschehen.
Ich mochte den Schreibstil des Buches sehr gerne und es hat mir Spaß gemacht immer weiter zu lesen.
Leena fand ich durchgehend sympathisch und ich fand ihren Beruf also Grundschullehrerin sehr interessant. Hamish hingegen mochte ich am Anfang gar nicht, ich fand ihn unsympathisch und konnte seine Handlungen nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich einige Situationen jetzt nochmal nach Beenden des Buches betrachte, kann ich manches von ihm besser verstehen und kann etwas besser nachvollziehen warum er so gehandelt hat wie er gehandelt hat, aber trotzdem überwiegen bei ihm leider immer noch die negativen Punkte.

Fazit: Eine schöne Geschichte, bei der nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund stand, sondern auch Nicks Geschichte eine große Rolle gespielt hat, was mir sehr gut gefallen hat. Es gab von mir leider auch einen Kritikpunkt, sodass das Buch von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

Leicht verständlich

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner

Meiner Meinung nach ist die Originalsprache des Buches in der heutigen Zeit sehr schwierig zu verstehen, sodass dieses Buch gerade richtig kommt. Der Text ist in einer sehr verständlichen Sprache formuliert worden. Das Cover des Buches zeigt einem sofort, um was es in dieser Lektürenhilfe geht. Das Vorwort der Autorin und das Quiz haben mir sehr gut gefallen. Für mich persönlich kam das Buch gerade recht, da ich mich zurzeit im Leistungskurs Deutsch mit der Lektüre beschäftigen muss.

Fazit: In der Schule behandeln wir gerade Woyzeck, dieses Buch war mir eine große Hilfe, um den Inhalt des Buches sofort gut zu verstehen. Während dem Lesen des Originals habe ich mir dann dieses Buch als Hilfe danebengelegt und als ich mal etwas nicht so gut verstanden habe in der leichtern und verständlicheren Version nachgelesen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne, man sollte, aber trotzdem das Original zusätzlich noch gelesen haben meiner Meinung nach.

24 Tage mit Heike und ihrem Papa

Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum

Meinung: Über 60 Seiten und 24 Tage begleiten wir Heike und ihren Papa durch die Adventszeit. Jeden Tag bekommt man einen kleinen Impuls zum Nachdenken, der sich über 2- 3 Seiten streckt.
Die Gestaltung ...

Die Gestaltung und das Cover des Buches gefallen mir sehr gut. Ich finde, durch die Größe ist das Buch auch angenehm zu lesen. Ich finde es gut, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind, denn dadurch hat man dann auch eher die Zeit im stressigen Alltag jeden Tag eine Geschichte zu lesen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Fazit: Insgesamt fand ich das Buch sehr schön für die Adventszeit. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne für das Buch.