Cover-Bild Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum
  • Ersterscheinung: 03.03.2022
Rüdiger Marmulla

Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum

24 kurze Geschichten für den Advent
Advent und Weihnachten schmücken sich in buntem, warmem Glanz. Gerüche, Bilder und Melodien prägen sich uns in dieser Zeit nachdrücklich ein. Und doch werden uns in diesen Tagen persönliche Verluste besonders schmerzlich bewusst. Das mag damit zusammenhängen, dass uns unsere Erinnerung zeigt, wie diese vierundzwanzig Adventstage, die Heilige Nacht und die zwei Weihnachtstage früher einmal aussahen. Da mag es viele Gründe geben, warum wir Menschen vermissen. Jeder hat da seine eigene, seine persönliche Lebensgeschichte. Umso wichtiger, dass wir uns in der Adventszeit die Weihnachtsgeschichte vor Augen malen lassen. Denn über den Schmerz hinaus ist auch der Trost in diesen Tagen besonders nah.
"Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum" begleitet Heike und ihren Papa durch den Advent. Aus ihren Gesprächen entstehen 24 kurze Impulse für die Zeit vor Weihnachten.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Geschichten, die hell leuchten

Über die Entstehung des Adventskalenders gibt es unterschiedliche Theorien; in gedruckter Form allerdings wurde er erstmals 1903 von dem Münchner Verleger Gerhard Lang herausgegeben – in Anlehnung an die Adventskalender, die er als Kind von seiner Mutter gebastelt bekam und die er als 'wundervolle Wartehilfe' bis zum ersehnten Weihnachtsfest nunmehr mit all den ungeduldigen Kindern, die die Adventszeit so erlebten, wie einst er selbst, teilen wollte. Die Idee, hinter die kleinen Türchen nicht nur Bildchen, sondern auch Schokolade zu packen, stammt übrigens auch von Lang! Inzwischen kann man die unterschiedlichsten Gestalten, die der ursprüngliche Adventskalender über mehr als ein Jahrhundert hinweg angenommen hat, kaum noch zählen – es gibt buchstäblich für jeden Geschmack etwas und man muss staunen über so viel unerschöpfliche Kreativität!
Wer aber die Adventszeit lieber mit kleinen Geschichten erleben möchte, der greift womöglich, sofern er das Glück hat, diesen Schatz zu entdecken, zu Rüdiger Marmullas 'Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum', das nichts anderes ist als eben – ein Adventskalender. In 24 kurzen Kapiteln nähern sich ein Vater und seine Tochter dem Weihnachtsfest an; der Vater erzählt an jedem Tag der Adventszeit Geschichten, die, zunächst von ganz persönlichen Erfahrungen und Empfindungen geprägt, sich sehr schnell dem zuwenden, das die Essenz des christlichen Weihnachtsfestes ist, nämlich der Weihnachtsgeschichte, die nicht erst mit der Geburt des Erlösers begann, sondern bereits lange vorher. Er tut das auf eine ganz wunderbare Art und Weise, immer auf die Fragen und Anstöße der Tochter eingehend, in einfacher, ruhiger Sprache, mit der er direkt auf den Punkt kommt, das Wesentliche trifft, nicht nur den Sinn von Weihnachten definierend, sondern den Sinn unserer menschlichen Existenz. Kinder können das verstehen! Und wer da meint, dass der Glaube etwas Hochkompliziertes sei, sieht sich, wenn er Rüdiger Marmullas Gedanken auf sich wirken lässt, eines Besseren belehrt! Der christliche Glaube muss für alle Menschen verständlich sein, ist nicht nur die persönliche Domäne einer Minderheit hochgebildeter Theologen und Philosophen; er kommt aus dem Herzen, in das ihn liebevolle, schnörkellose Worte wie diejenigen, die der Autor seinem Erzähler in den Mund legt, hineinpflanzen und nähren, damit er wachsen und Früchte tragen kann.
Rüdiger Marmulla ist hier einmal mehr ein besonderes Kleinod gelungen, eines, dem man nach dem Lesen einen besonderen Platz aussucht im Bücherschrank, damit man es jederzeit griffbereit hat, spätestens im kommenden Advent und in jedem weiteren Advent, der einem beschert sein mag. Auf dass das 'Weihnachtsalbum' ein Licht entzünden möge in der so oft beschworenen stillen, der besinnlichen Zeit, die in der Realität aber so ganz anders aussieht ob der vielen Pflichten, mit denen viele Menschen gerade in der Vorweihnachtszeit zugeschüttet werden oder die sie sich gar freiwillig aufhalsen. Oder auch Trost spendet, wie der Autor in seinem Vorwort schreibt, denn ja, die Adventszeit ist eben auch eine wehmütige Zeit, je weiter man auf dem Pfad des Lebens voranschreitet, eine Zeit, in der ein schmerzhaftes Sehnen aufkommen kann, wenn man nicht aufpasst, nach den Menschen, mit denen man so manche unvergessliche Advents- und Weihnachtstage verbracht hat und die ihren irdischen Weg bereits vollendet haben. Ja, dann können Rüdiger Marmullas zu Herzen gehende, wahrhaftige Erzählungen, die von tiefem, unerschütterlichem Glauben geprägt sind, tatsächlich trösten und halten.... Danke dafür!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein tolles Weihnachtsalbum

Ein tolles Album über Unterhaltungen zwischen Vater und Tochter. In den einzelnen Kapiteln wird jeweils ein weihnachtliches Thema angesprochen. Man erfährt etwas über das Weihnachtsfest in früherer Zeit, aber auch biblische Aspekte wie die Schöpfungsgeschichte werden angesprochen.
Das Buch lässt sich angenehm lesen, da der Schreibstil gelungen ist.
Schön ist, dass es zu dem Buch eine App gibt, bei der man den Geschichten auch zuhören kann.
Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Biblische Geschichten kindgerecht erzählt

„Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum“ von Rüdiger Marmulla hat mir ein wenig Weihnachtsstimmung geschenkt, mir etwas mehr den christlichen Sinn des Festes nahegebracht.

Das rd. 60 Seiten umfassende Büchlein ...

Das rd. 60 Seiten umfassende Büchlein ist wie ein Adventkalender in 24 Kapitel unterteilt. So, wie man sonst jeden Tag ein Türchen öffnet, könnte man auf diese Weise jeden Tag ein Kapitel lesen – oder vorlesen.
Ich habe schon etliches aus der Feder dieses Autors gelesen und ich kenne seinen einfachen, aber stets ins Herz gehenden Schreibstil. Es steckt jeweils sehr viel Wärme, Liebe und Gottvertrauen in seinen Texten. Die Art und Weise, wie in diesen Kurzgeschichten der Vater seiner kleinen Tochter den Glauben an Gott, die Schöpfungsgeschichte und die Geburt Jesu und dessen Botschaft erklärt, ist auch für Erwachsene berührend und macht so einiges verständlich, was einem nicht bewusst war.

In jedem dieser Kapitel greift der Vater eine Episode auf, die auf einer Bibelgeschichte basiert bzw. auch mit Adventgebräuchen aus seiner Jugend zusammenhängen. Liest man das gesamte Büchlein in einem Zug, hat es auch seinen Reiz, weil jeweils mit der Folgegeschichte an die davorgehende angeknüpft wird; man also den Zusammenhang besser verinnerlicht.

Ich persönlich bin wenig bibelfest. Diese kindgerechte Erzählung der Schöpfungsgeschichte und des Weihnachtsevangeliums hat so manches, vor Jahrzehnten irgendwann im Schulreligionsunterricht Gehörte in Erinnerung gerufen. Manches wusste ich nicht, z.B. dass Immanuel ein anderer Name für Jesus ist. Vielleicht sollte ich doch einmal das eine oder andere Kapitel der Bibel lesen …

Als Draufgabe gibt es zum Text auch noch eine App zum Buch, wo man adventkalenderkonform den einzelnen Kapiteln als Hörbuch lauschen kann, musikalisch untermalt. Ich habe das Buch zwar komplett gelesen, aber ich werde mir die Geschichten jetzt jeden Tag nochmals anhören.

Ein wunderbares Buch für den Advent, nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wunderbare Vorbereitung auf Weihnachten

Ich bin begeistert von Rüdiger Marmullas „Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum“ und gerne erzähle ich euch auch warum. Ich arbeite in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung und unsere Kinder und Jugendlichen wissen meistens so gut wie gar nichts über Weihnachten. Und dieses Büchlein wird mir heuer helfen, das zu ändern.

Hier wird in kurzen, kleinen Geschichten – 24 an der Zahl – ein wunderschöner Weihnachtsbogen gespannt. Papa und Heike erzählen sich Geschichten. Okay, Papa erzählt und Heike stellt ganz viele Fragen. Was ich besonders gelungen finde ist, dass die Weihnachtsgeschichte in kleinen Dosen und Kapitel besprochen wird und dass auch andere Themen, wie z.B. „Weihnachten in alten Zeiten“ ihren Platz finden. Grundsätzlich geht es aber im die religiösen Hintergründe des Weihnachtsfestes und diese werden ein einfachen, pointierten Geschichten erzählt.

Ich werde versuchen, aus einigen der Geschichten einen kurzen Satz herauszunehmen und mit den Kids zu besprechen. Dazu eignet sich z.B. „Es ist schön, dass wir uns haben“, „Das Segel ist die Liebe“ oder „Wunder kann man nicht erklären“. Wenn junge Menschen nämlich eines gut können – wenn sie sich darauf einlassen – dann ist es zu philosophieren.

Gut ist, dass die Sprache einfach ist und die Geschichte derart kurz, dass Kinder und Jugendliche auch selbst vorlesen können ohne ob der Länge des Textes genervt zu sein. Und wenn es doch einmal so ist, dann kann man sich die Geschichten auch dank der dazugehörigen App auch einfach erzählen lassen.

Sehr gelungen, ich freue mich auf den Advent mit „Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum.“.

Veröffentlicht am 29.12.2022

24 Tage mit Heike und ihrem Papa

Meinung: Über 60 Seiten und 24 Tage begleiten wir Heike und ihren Papa durch die Adventszeit. Jeden Tag bekommt man einen kleinen Impuls zum Nachdenken, der sich über 2- 3 Seiten streckt.
Die Gestaltung ...

Die Gestaltung und das Cover des Buches gefallen mir sehr gut. Ich finde, durch die Größe ist das Buch auch angenehm zu lesen. Ich finde es gut, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind, denn dadurch hat man dann auch eher die Zeit im stressigen Alltag jeden Tag eine Geschichte zu lesen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Fazit: Insgesamt fand ich das Buch sehr schön für die Adventszeit. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne für das Buch.