Profilbild von Denise_reads

Denise_reads

aktives Lesejury-Mitglied

Denise_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Denise_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannend und humorvoll!

In dem Buch "Nachtschwarz" von Saskia Louis geht es um das Teenagermädchen Billie, welche gerade mit ihrem Vater in eine Kleinstadt zieht - wieder einmal. Ihr Vater ist Astrophysiker und muss aufgrund dessen häufiger die Stadt wechseln, weshalb Billie schon viel zu oft 'die Neue' war. Doch dieses Mal ist alles anders. Sie lernt an ihrem ersten Schultag Kala kennen und somit auch eine Clique, die ganz anders ist, als die vielen anderen, die Billie zuvor kannte. Sie verbergen Geheimnisse, die für die viel fragende Billie nicht lange ein Geheimnis bleiben sollen ...

Die Handlung des Buches hat mich von der ersten Sekunde in den Bann gezogen, was aber auch sehr gut an dem Schreibstil der Autorin liegen kann sowie an dem tollen Humor, den sie in das Buch einarbeitet. Zu Beginn dachte ich, dass es sich um ein kleines Teenager-Drama handeln wird, mit ein paar Fantasy Aspekten, aber ich habe mich gehörig getäuscht. Die Geschichte baut sich wirklich Stück für Stück auf, weshalb die Spannung immer gegeben ist und man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es nimmt Fahrt auf und dann klatscht Saskia Louis einem einen fiesen Cliffhänger um die Ohren. Nice Job, well done!

Ich mag humorvolle Schreibstile, die dann aber zu den richtigen Zeitpunkten auch switchen können, wenn es darauf ankommt. Die Autorin hat das hier sehr gut gemacht. Es gab viele Dialoge, wo ich schmunzeln musste und dann gab es die Dialoge, die wirklich ernster waren und das kam dann auch authentisch rüber.

Billie ist ein wirklich toller Charakter! Dafür, dass sie in ihrem jungen Alter schon so viel hatte durchstehen müssen, hält sie sich wacker und die ganzen Neuanfänge sind für sie schon irgendwie ... normal geworden. Zu ihrem Vater pflegt sie eine wirklich tolle Vater-Tochter-Beziehung mit viel Verständnis, Spaß und Ehrlichkeit. Sie war neugierig, schlau und hat sich nicht für dumm verkaufen lassen, was ich sehr an ihr mochte.

Ash hatte alles von dem Teenagerschwarm der Highschools. Dunkles Haar, markante Gesichtszüge, leuchtende Augen und eine große Prise von sarkastischem Arschloch. Ich mochte ihn von der ersten Sekunde an, da seine Sprüche und wie sein ganzes Auftreten herübergebracht wurden, für mich sehr authentisch waren. Irgendwann gingen mir gewisse Charakterzüge auf die Nerven, aber das lag an Dingen, die ihr selbst lesen solltet!

Der Rest der Clique ist auch super. Jeder der dazugehörigen hat tolle Eigenschaften von nett zu extrem schlau zu Jungs, die sich dumm Bälle an den Kopf werfen und es witzig finden. Aber auch hier hat man eben gemerkt, dass die Charakterzüge weise gewählt worden sind. Warum? Das erfährt man in der Geschichte!

Ab einem gewissen Punkt, hatte ich schon damit gerechnet, dass es einen Cliffhänger geben wird und genauso kam es auch. Ein wenig zu vorhersehbar an dieser Stelle gewesen. Für mich jedoch ein Herzensbuch und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, da ich wissen muss, wie es nach diesem Cliffhänger weitergehen soll. Von mir eine klare Leseempfehlung und das Buch sieht auch äußerlich verdammt schön aus!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Liebe für den Auftakt der Reihe

Throne of Glass – Die Erwählte

Ich muss ehrlich sagen, dass Throne of Glass - die Erwählte mein erstes Buch von ihr war und gleichzeitig habe ich mich auch in alles daran verliebt.

◾️ Die Handlung hat mich von Beginn an abgeholt, ...

◾️ Die Handlung hat mich von Beginn an abgeholt, obwohl es das erste Buch der Reihe ist. Jede Seite habe ich verschlungen und mit Genuss gelesen. Ich habe gemerkt, wieso so viele die Autorin und ihre Bücher lieben. Es war spannend, rätselhaft und einfach eine super durchdachte Geschichte. Ihre Wortwahl, die Beschreibung der Szenen sowie die Gespräche haben das ganze für mich nur noch mehr unterstützt!

◾️ Caleana ist eine absolut starke und gleichzeitig auch geheimnisvolle Assassinin, die mich mit ihrer Hintergrundgeschichte beeindruckt hat, obwohl ich mir sicher bin, dass ich noch nicht alles über sie weiß und sie selbst sicherlich auch nicht.

◾️ Chaol und Dorian passen so gut in die Geschichte herein, obwohl ihre Charaktere und Herkunft nicht unterschiedlicher sein könnten. Wie oft ich doch wegen beiden und ihren Gesten schmunzeln musste. Übrigens bin ich Team Chaol. 🙈

◾️ Abschließend bleibt zu sagen, dass ich mich auch in Sarah J. Maas und ihre Schreibkünste verliebt habe. Die Charaktere sind durchdacht, ebenso die ganze Geschichte und ich kann gar nicht warten zu erfahren, was für Geheimnisse sie in den kommenden Büchern für mich bereithält. Sowie den ein oder anderen Kampf, der mich scharf die Luft einziehen lässt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diesen wundervollen Auftakt der Reihe. 🫶

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine tragische Geschichte, durch die Glasscheibe betrachtet

Vom Ende der Nacht

Das Buch "Vom Ende der Nacht" durfte ich hier in einer Leserunde lesen. Die Teenager Rosie und Will lernen sich eines Abends an einem Lagerfeuer kennen und zwischen ihnen herrscht eine besondere Anziehungskraft. Jedoch soll diese Anziehungskraft nicht zu dem führen, was beide sich so sehnlichst wünschen, denn das Leben von beiden wird durch tragische Schicksalsschläge, Pläne und Tragödien verändert. Beide entwickeln sich weiter, leben ihr Leben, doch kommen nie wirklich voneinander los. Es entsteht eine Rolle Freundschaft zwischen den beiden, durchzogen von Telefonaten, Besuchen und einem gemeinsamen Urlaub. Die Jahre ziehen ins Land und so scheint es, dass ihre Wege endlich zusammen führen, aber manchmal kommen Dinge nicht so, wie man sie sich gewünscht hat.

Der Schreibstil von Claire war mir zu Beginn etwas fremd und ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen. Die Gespräche waren eher oberflächlich beschrieben, genauso wie gewisse Schlüsselsituationen. Auch konnte ich keinen richtigen Bezug zu den Charakteren aufbauen, da diese eher flach beschrieben worden sind. Für mich wirkte es häufig so, als würde ich die Geschichte durch eine Glasscheibe betrachten, ohne etwas wirklich greifbar machen zu können.

Beide Charaktere haben so ihre Probleme und durch einen schweren Schicksalsschlag kamen mir beide nur noch weiter entfernt vor. Ich konnte weder zu Rosie noch zu Will eine Beziehung aufbauen. Ich persönlich empfand auch, dass sie sich kaum weiterentwickelt haben. Klar, sie sind gealtert und haben einige Verhaltensweisen geändert, doch diese tiefgründige Charakterentwicklung hat mir gefehlt. Zum Ende hin ist es mir auch schwergefallen am Ball zu bleiben, da sich dieses Hin und Her einfach weiter durchs Buch gezogen hat. Auch das offene Ende war ein schöner Abschluss für mich.

Nichtsdestotrotz spricht die Autorin wichtige Themen im Buch an und zeigt auf, was für Probleme Menschen ereilen können, um sich von der wahren Liebe abzuwenden. Es war eine schöne Geschichte und zwischendurch dachte ich auch, dass diese vielleicht doch mein Herz berühren kann, aber die feurigen Flammen haben nicht gelodert. Eine gute Geschichte, die mich jedoch etwas enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannender Rätselspaß

The Inheritance Games

Das Buch "Inheritance Games" der Autorin Jennifer Lynn Barnes, handelt von der jungen Avery Grambs, die nicht mehr viel in ihrem Leben hat, bis auf ihre Schwester Libby und die beste Freundin Max. Eines Tages wird sie in das Büro des Rektors zitiert, wo sie auf den geheimnisvollen und gutaussehenden Grayson Hawthrone trifft. Dieser heranwachsende Mann ist jedoch nicht ohne Grund dort - er möchte Avery mitnehmen, denn ohne sie kann das Testament seines Großvaters nicht verkündet werden. Sie lernt die Hawthrone Familie kennen, das Hawthrone Haus und die Eröffnung des Testaments soll nicht nur ein Leben auf den Kopf stellen.

Jennifer Lynn Barnes hat es geschafft, mich mehrfach an der Nase herumzuführen und mit ihrem Schreibstil eine unglaubliche Spannung aufzubauen. Offensichtliche Hinweise sind während des Lesens in Vergessenheit geraten und ich bin begeistert, wie die Rätsel und die Charaktere beschrieben worden sind. Ich bin durch das Buch geflogen und wollte immer wieder wissen, wie es weitergeht.

Avery Grambs ist ein Charakter, der eigentlich gar nicht in das Leben der Hawthrones gehört, doch sie wurde aus einem bestimmten Grund ausgesucht. Sie spielt ein gefährliches Spiel, ist tough und hat einen unglaublichen Verstand, der mich immer wieder begeistert hat. Die vier Hawthrone Brüder - Nash, Grayson, Jameson und Alexander, könnten nicht unterschiedlicher sein, doch spielt jeder von ihnen eine Rolle in der Geschichte um das Erbe sowie um das Wohlergehen von Avery. Jeder hat seine Geheimnisse, die aufgedeckt werden und es war ein Wohlgefühl der Spannung.

Auch die Nebencharaktere wie der Rest der Hawthrone Familie, die Anwälte, die Schwester von Avery oder der Ex-Freund dieser, lassen die Geschichte noch einmal um einiges spannender werden. Im einen Moment hält man eine Person für schuldig und im nächsten Moment dann doch wieder nicht. Es ist ein bisschen wie als würde man Cluedo spielen.

Das Buch ist für jeden etwas, der auf Spannung und Rätsel steht, wo einmal nicht eine tragische Liebesgeschichte, aber andere Tragödien im Vordergrund stehen. Ich freue mich sehr auf den zweiten sowie den dritten Teil und bin gespannt, wie die Geschichte rund um Avery und die vier Hawthrone Brüder weitergeht. Ich würde das Buch mit 4,5 Sternen bewerten, aber das geht hier leider nicht. Tolle Story, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Absolut sprachlos!

Fourth Wing – Flammengeküsst

"Es gibt nur dich, Violence. Ist es das, was du hören wolltest?"
Ich nicke.

"Es gibt nur dich, Violence. Ist es das, was du hören wolltest?"
Ich nicke.

Wow. Ich habe lange nicht mehr ein Buch gelesen, was mich so gepackt und aus der realen Welt gezogen hat. Doch bevor ich grob auf den Inhalt eingehe, kurz etwas zum Äußerlichen. Das Cover ist verdammt gut geworden und auch der Farbschnitt ist wunderschön. Aber selbst ohne all das, ist das Buch eine 100 von 10.

Von Beginn an mich der Schreibstil von Rebecca gepackt und in die Welt von Navarre gezogen. Ich habe recht schnell eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen können und für jede Situation hat die Autorin Worte gefunden, die meine Gefühle haben Achterbahn fahren lassen. Ich habe geweint, gelacht, den Kopf geschüttelt, geschmunzelt und war geschockt.

Jeder der Charaktere wirkte auf mich gut durchdacht und brachte eine eigene Geschichte mit, was das ganze noch authentischer für mich gemacht hat. Starke Protagonisten, absolut geniale und furchtbare 'Nebencharaktere' sowie geniale Drachen. Xaden und Violet haben mich in Beschlag genommen und ich wünschte mir, ich wäre ein Teil von dieser Welt.

Die Drachen kommen auf gar keinen Fall zu kurz und man wird sehr gut in die Materie eingeführt, sodass man wenig Probleme hat Sachen oder Zusammenhänge der Welt zu verstehen sowie des War Colleges. Die Handlung ist packend, von der ersten Sekunde an. Man lernt Charaktere lieben und hassen, was viele nicht immer bei mir erreichen. Das Buch ist spannend, es fesselt einen und lässt verschiedene Gefühlslagen an einem reißen.

Für mich ein absolutes Highlight und ich kann kaum den Dezember abwarten!