DianaJames

aktives Lesejury-Mitglied

DianaJames ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaJames über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Sommerstory

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Nachdem Ivy von ihrem Freund betrogen wurde, packt sie ihre Sachen und zieht für ein Jahr nach Australien, um dort wieder zu sich selbst zu finden. Sie hat die Schnauze voll vom Selbstmitleid, Trübsalblasen und vor allem von Männern. Deshalb schwört sie ihnen ab und will sich in ihrer neuen Heimat Emerald Bay auf sich selbst fokussieren. Im Küstenort angekommen, will sie zu ihrer neuen Mitbewohnerin Taylor ziehen, doch die entpuppt sich als süßer männlicher Surferboy. Nach einem holprigen Start der beiden, Freunden sie sich an und ganz langsam fängt es zwischen ihnen an zu knistern. Aber ist Ivy dazu bereit sich noch einmal der Liebe zu stellen oder hat sie zu viel Angst davor erneut verletzt zu werden?

Zuerst einmal muss ich sagen, dass der Schreibstil von Lorena Schäfer wirklich locker und leicht ist. Die Story lässt sich gut lesen und da die Kapitel so kurz sind, fliegt man recht schnell durch die Seiten. Das Cover gefällt mir auch wirklich gut und als Bonus gibt es eine Landkarte vom idyllischen Küstenort Emerald Bay. Allgemein ist das Setting wirklich hervorragend gelungen. Man kann sich alles bildlich vorstellen und fühlt sich direkt Zuhause. Ich habe richtig Fernweh nach Sommer, Sonne und Strand bekommen.

Den Anfang der Geschichte habe ich wirklich sehr geliebt und grundsätzlich hat mir die Idee gut gefallen, dass Ivy in Emerald Bay neu anfangen möchte und ihre Mitbewohnerin sich als Typ entpuppt, zu dem sie nach und nach Gefühle aufbaut. Auch der Nebenstrang mit der Rettung der Farm fand ich interessant, nur leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen. Gerade im letzten Drittel hätte man sich mehr Zeit lassen können. Ein paar Seiten mehr hätten da wirklich nicht geschadet. Generell wurden mir die Probleme, wie durch Zauberhand zu schnell gelöst. Kaum war ein Problem da, kam auch schon die ultimative Lösung daher. Für mich etwas zu unrealistisch. Auch war mir Ivys Charakter an einigen Stellen zu widersprüchlich und ich konnte oft nicht verstehen wieso sie so handelt. Zum Teil fand ich sie unangemessen neugierig, unauthentisch und zickig. Auch kam die Liebesgeschichte von Ivy und Taylor meiner Meinung nach etwas zu kurz. Das lag aber an der schlechten Kommunikation der beiden Protagonisten.
Taylor jedoch hat es mir schon von Anfang an angetan, der Charakter hat dann aber zum Ende hin etwas geschwächelt. Am meisten überrascht war ich von den Nebencharakteren. Die waren mir wirklich super sympathisch.

Trotz meiner persönlichen Kritikpunkte ist " the stars we reach" auf keinen Fall ein schlechtes Buch. Es gab durchaus einige schöne Momente. Die Geschichte war für mich zwar kein Highlight, sondern eher ein Buch für zwischendurch. Ich werde das nächste Buch der Autorin dennoch lesen und schauen ob mir der zweite Teil etwas besser gefällt.

Grandios!

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Die Throne of Glass Reihe gehört zu meinen absoluten Herzensbüchern, also musste unbedingt Celaenas Geschichte in 5 Novellen noch gelesen werden. Mir wurde empfohlen den Teil nach Erbin des Feuers zu lesen, um für den folgenden Band alle wichtigen Zusatzinformationen zu haben.

Ich bin zwar noch nicht mit der Reihe durch, aber sie wird wohl für immer in meinem Herzen einen Platz haben. Ich liebe die ganze Welt und jeden einzelnen Charakter. Sarah J. Maas hat es geschafft eine so umfangreiche Fantasywelt zu erschaffen, in die man am liebsten nie aufhören wollen würde einzutauchen. Jede Novelle aus dem Buch ist spannend und zum Teil auch herzzerreißend. Am Schluss musste ich die ein oder andere Träne runterschlucken und war am Boden zerstört. Ich habe Sam so so geliebt. Allgemein liefert das Buch viele Informationen, um alles besser verstehen zu können. Also ein absolutes Muss für alle Throne of Glass Fans.

Super süße Story

In "The American Roommate Experiment" von Elena Armas geht es um die junge Autorin Rosie, die wegen eines Problems in ihrem Apartment kurzfristig eine neue Bleibe braucht. Es kommt ihr sehr gelegen, dass ihre Beste Freundin gerade in den Flitterwochen ist und sie den Zugang zu ihrer Wohnung hat. Wie es der Zufall will, hat ihre Freundin Lina aber vergessen Rosie mitzuteilen, dass ihr Cousin aus Spanien auch für einige Zeit in ihrer Wohnung unterkommen will. So treffen sowohl Rosie als auch Lucas zeitgleich im Loft ein und beide brauchen diesen Schlafplatz. Beide einigen sich auf ein Arrangement, dass nicht nur die jeweilige Schlafsituation löst, sondern Rosie auch noch aus ihrer Schreibblockade holen soll. Ob das Experiment wohl gelingt?

Ich liebe Bücher, die das Thema "Fake Dating" beinhalten und fand die Idee super umgesetzt. Das Buch strotzt vor Gefühlen und Humor. Beim Lesen musste ich das ein oder andere mal deswegen schmunzeln.
Schon nach den ersten Seiten war ich aufgrund des tollen Schreibstils sofort in der Story drin. Die Seiten lassen sich locker und leicht weglesen und man kommt schnell durch. Hab das Buch in nur 3 Tagen durchlesen können.
Man konnte die Chemie zwischen Lucas und Rosie ab ihrer ersten Begegnung direkt spüren und ich habe richtig mitgefiebert ob aus den beiden wirklich noch ein Paar wird. Ich habe es ihnen so so sehr gewünscht. Die Funken sprühen hier regelrecht. Beide Charaktere waren facettenreich ausgearbeitet und sind mir direkt ans Herz gewachsen. Die Geschichte war schön für Zwischendurch, um einfach mal abzuschalten und aus dem Alltag zu entfliehen. Für mich leider kein Highlight aber ein sehr gutes 4 Sterne Buch. Ich werde definitiv mehr Bücher in Zukunft von der Autorin lesen.

Die Spannung nimmt Fahrt auf

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Onyx - Schattenschimmer ist der zweite Band der Lux Reihe von Jennifer L. Armentrout. Wieder einmal ist ihr Schreibstil locker, leicht zu verstehen und spannend. Jennifer schreibt einfach unglaublich gut. Auch das Cover passt perfekt zum vorherigen Teil und ist im Bücherregal ein Hingucker.

Die Welt und die Charaktere sind detailliert beschrieben und man kann sich alles sehr genau vorstellen. Die Charaktere Deamon und Katy sind mir von Seite zu Seite mehr ans Herz gewachsen und auch die Nebenfiguren wurden immer greifbarer. Der neue Charakter "Blake" hat nochmal richtig Schwung in die Geschichte gebracht. Ich bin noch mit mir am hadern, ob ich ihn mag und wie viel Gutes letztendlich in ihm steckt.

Nachdem ich von Band 1 und ihrer Story noch nicht ganz überzeugt war, wollte ich dem zweiten Teil trotzdem eine Chance geben und schauen, ob mich die Reihe doch noch fesseln kann. In Band 2 kam für mich viel mehr Spannung auf, hat aber auch noch mehr Fragen aufgeworfen. Es kam zu vielen überraschenden Wendungen, die ich so nicht vorraussagen konnte. Insgesamt hat mir Band 2 viel besser gefallen und aus diesem Grund werde ich definitiv mit Band 3 weitermachen und schauen wo mich diese Reise noch hinführt.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Obsidian

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Katy zieht mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida ins graue West Virginia und ist Anfangs wenig angetan davon. Da sie sich in ihrer neuen Heimat noch nicht auskennt, beschließt sie die Nachbarn nach dem Weg zum Supermarkt zu fragen. Als ihr der gutaussehende Damon Black die Tür öffnet und unfreundlich auf ihre Fragen reagiert, beschließt Kat ihm von nun an aus dem Weg zu gehen. Doch dies ist nicht so einfach, denn seine Schwester Dee entpuppt sich als liebenswerte Mitschülerin, mit der Kat gerne befreundet sein würde. Ihr Schicksal nimmt im Laufe der Geschichte eine andere Wendung als sie anfängt zu realisieren, dass komische Dinge in der Stadt passieren und das gerade immer dann, wenn Damon oder Dee in der Nähe sind.

Meinung: Zu allererst möchte ich hervorheben wie wunderschön ich das Cover finde. Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist flüssig und ich kam gut durch die Seiten.
Mir ist jedoch zu wenig in den ersten 150 Seiten passiert und ich war ein wenig von der Geschichte gelangweilt. Auch Damon konnte ich die ersten 200 Seiten überhaupt nicht durchschauen und einschätzen. Er war mir zu launisch und selbstgefällig. Wohingegen er in anderen Stellen etwas von seinem Herzen offenbart hat. An sich finde ich die Idee mit den Lyx super spannend und Lichtwesen sind auch mal was anderes. Hier kommen einige neue Fantasyelemente mit ins Spiel. Von einigen anderen habe ich gehört, dass Obsidian sie ein wenig an die BISS Reihe erinnert. Das kann ich auch bestätigen, was ich aber jetzt nicht weiter schlimm fand. Trotz der 3 Sterne gebe ich dem zweiten Band noch eine Chance, da mich das Thema rund um die Lyx dennoch interessiert.