Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Schönes Sci-Fi Abenteuer für Kinder.

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Wieninger & Wintersberger – Astrolabius lebt auf dem Mond

Wieninger & Wintersberger – Astrolabius lebt auf dem Mond

Astrolabius Winter, seine kleine Schwester Claire und seine Eltern Lilly und Marvin freuen sich schon sehr auf ihren Umzug. Sie werden in Kürze auf den Mond umsiedeln. Marvin ist Forscher und hat ein tolles Jobangebot auf dem Mond bekommen.
Astrolabius ist schon super aufgeregt und freut sich auf den Umzug. Doch wird er auf dem Mond neue Freunde finden? Ist es wirklich so toll und abenteuerlich dort?

Das ca 115 Seiten umfassende Buch in großer Schrift und kurzen, leicht verständlichen Sätzen mit schönen Illustrationen, umfasst die ersten drei Episoden von „Astrolabius lebt auf dem Mond“.
In „Sternschnuppe“, „Die Mondstation“ und „Die Mondschule“ lernt Astrolabius und seine kleine Schwester die Mondstation, fremde Leute und die Lebensweise kennen. Er findet schnell neue Freunde und sein erster Tag in der Mondschule ist ein wenig chaotisch, weil er so aufgeregt ist. Aber natürlich wird es auch spannend und nicht alles gelingt auf Anhieb. Es gibt auch kleinere Konflikte, die es zu lösen gilt.
Die Geschichten sind prima zum selbst lesen oder vorlesen geeignet. Die kurzen Kapitel ermöglichen auch ein wechselhaftes vorlesen.

Die Abenteuergeschichte wird lebendig und detailliert beschrieben. Wissen und Fakten sind kindgerecht eingearbeitet und haben einen schönen Lerneffekt. Es bleibt spannend und die Neugierde wird angeregt.
Die Illustrationen wiederholen sich zwar, passen aber zu der jeweils gezeigten Szene und sind hübsch anzusehen.

Die Geschichte hat uns gut unterhalten und wir haben sie gerne gelesen. Eine Fortsetzung können wir uns gut vorstellen und wird sicherlich auch gelesen werden.

Das Cover ist hübsch und im Comic-Stil gehalten. Auch die Vorstellung der Familie Winter ist im Comic-Stil gehalten.

Fazit: Schönes Sci-Fi Abenteuer für Kinder. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2020

spannender, gut durchdachter Thriller, kurzweilig und überraschend

Auris

Vincent Kliesch/Sebastian Fitzek – Auris

Vincent Kliesch/Sebastian Fitzek – Auris

Gerade noch der Held, der zwei Kinder aus den Händen eines Geiselnehmers befreit und kurze Zeit später sitzt Matthias Hegel, der akustische Forensiker, wegen Mordes im Gefängnis. Er gibt zu, eine Obdachlose getötet zu haben.
Jula Hegel, die vor einigen Jahren in ihrem Urlaub vergewaltigt und diese Vergewaltigung ihrem Bruder angelastet wurde, der sich daraufhin erhängte, verarbeitet ihr Trauma in dem sie einen True-Crime-Podcast ins Leben ruft. Sie stößt bei ihren Recherchen auch auf den Fall von Matthias Hegel, der, wie sie fest glaubt, zu unrecht im Gefängnis sitzt. Warum hat er damals den Mord gestanden, obwohl der Mord schlampig ausgeführt wurde? Schließlich hat er ja forensische Kenntnisse. Warum gibt es so viele gegensätzliche Indizien und warum will Auris mit niemanden über seinen Fall sprechen?
Jula beginnt zu ermitteln und stößt nicht nur auf tief verborgene Geheimnisse, sondern auch auf Rätsel und Fragen. Dabei gerät sie selbst in Gefahr und die, die ihr Nahe stehen.

Ich kenne zwar schon ein oder zwei Bücher von Sebastian Fitzek, von Vincent Kliesch habe ich allerdings noch kein Buch gelesen.
Der Erzählstil ist angenehm, flüssig und modern. Die Geschichte wird trotz der vielen Perspektivwechsel und komplexeren Handlungsstränge spannend und temporeich aufgebaut.
Es war mir schnell möglich in die Geschichte zu finden und dort auch erst wieder aufzutauchen, als ich die letzte Seite gelesen habe.
Insgesamt sind die Figuren gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich. Ich brauchte ein bisschen um mich mit Jula anzufreunden, die ziemlich schnell aufs Ganze geht und fast schon fanatisch ihren True Crime Fall verfolgt.
Matthias Hegel, genannt Auris, und sein Motiv bleiben sehr lange unklar. Obwohl ich ihn zwischendurch als zurückhaltend erlebt habe, zweifel auch ich, ob er immer die Wahrheit gesagt hat. War Jula eine Schachfigur des phonetischen Profilers? Oder stellt sich alles ganz anders dar, als wir denken?
Mir gefielen die verschiedenen Handlungsstränge gut, die sehr gekonnt am Ende zusammen führen, aber dennoch einige Fragen offen lassen.

Die Schauplätze sind gut beschrieben, sodass ich beim Lesen ein Bild vor Augen hatte.

Der Thriller ist spannend, das Ende war für mich etwas unbefriedigend, weil ich nicht die Antworten bekommen habe, die ich mir erhofft habe, obwohl dieser Fall abgeschlossen scheint. Es gibt einen kleinen Cliffhanger und ich bin gespannt auf die Fortsetzung, die ich bereits im Schrank stehen habe.
Ich kann den Thriller weiter empfehlen, überlege aber, ob ich mir vielleicht auch noch das Hörbuch dazu anhören werde.

Das Cover ist weiß mit roter Schrift. Außerdem wird das Stimmdiagramm haptisch hervorgehoben, was ein schöner Effekt ist.

Fazit: spannender, gut durchdachter Thriller, kurzweilig und überraschend. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2020

informative, leicht verständliche Lektüre

Essen gut, alles gut

Dr. Heike Niemeier - Essen gut, alles gut

Dr. Heike Niemeier - Essen gut, alles gut

In diesem ca 370 Seiten dicken Buch erklärt die Autorin, Frau Dr. Heike Niemeier, die Grundlagen der Ernährung und wie wir mit Hilfe von Lebensmitteln gesund und energiegeladen durchs Leben gehen können. Wir brauchen keine kräftezehrenden Diäten oder wir müssen uns nicht Heißhunger-Attacken beugen, wenn wir unsere Ernährungsgewohnheiten etwas umstellen. Das Schöne daran? Wir brauchen auf nichts zu verzichten, im Gegenteil, hier heißt es „Nicht nicht, sondern richtig und gut essen ist das Ziel! Statt nicht zu essen, ist es sinnvoller richtig zu Essen. Und dabei geht es keineswegs ums Verzichten...“.
Die Mischung macht es. Außerdem geht die Autorin auch auf die Grundlagen der Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette ein, sowie auf Mineralstoffe, Vitamine und gesättigte sowie ungesättigte Fettsäuren. Ein kurzer Einblick in das Intervallfasten aber auch in andere Diäten wird gewährt und abgewogen. Im Grunde genommen wird nichts schlecht geredet, nur zum Umdenken angeregt. Man will auf Süßigkeiten nicht verzichten? Okay, dann ist es vielleicht möglich diese zu reduzieren und einen Teil davon in zuckerärmere Nahrungsmittel einzutauschen? Hier macht der Mix der Nahrungsmittel den großen Erfolg aus und die Autorin weist auch darauf hin, was für den einen gut und machbar ist, muss für den nächsten noch lange nicht funktionieren.

Das Buch war informativer als anfänglich gedacht. Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, war es für mich interessant alles noch mal kompakt und einfach zu lesen. Schön ist, dass hier nicht mit so vielen Fachbegriffen um sich geworfen wird. Außerdem gibt es schöne Nahrungsmitteltabellen oder auch Bilder um das eben gelesene nochmal zu verdeutlichen.

Hin und wieder ist auch das eine oder andere Rezept eingestreut, aber um es klar zu sagen: Das ist kein Kochbuch. Hier geht es eher um die Grundlagen der Ernährung sowie der ausreichenden Aufnahme von Flüssigkeiten.

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen und ist vielleicht sogar etwas irreführend, weil man vom Titel und vom Cover her von einem Kochbuch ausgehen könnte.

Fazit: informative, leicht verständliche Lektüre zu den Grundlagen der Nahrungsaufnahme. Wie hilft Essen gesund zu bleiben oder zu werden? Was passiert von der Nahrungsaufnahme bis zur Endverwertung? Insgesamt gut lesbar und nicht zu fachlich. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2020

spannender, temporeicher, fesselnder Thriller

Todeszeitpunkt: Harry Kent – Niemand kommt Tätern und Opfern so nahe

Rob Mc Carthy – Todeszeitpunkt

Rob Mc Carthy – Todeszeitpunkt

Dr. Harry Kent arbeitet tagsüber in der Notaufnahme als Anästhesist und nachts als Polizeiarzt. Als er zu einer Geiselnahme gerufen wird und der siebzehnjährige Täter über Luftnot klagt, begibt er sich in den Diner. Dort erfährt er von Solomon, dass „sie“ seine Freundin auf dem Gewissen haben. Was ist passiert? Als die Geiselnahme in einem Desaster endet, lässt der Fall Harry nicht los und ermittelt auf eigene Faust. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und sein bester Freund wird ermordet. Harry, der den Fall jetzt erst recht aufklären will ermittelt weiter, und gerät in Lebensgefahr…

Ich kannte bisher noch kein Buch des Autoren.
Der Erzählstil ist angenehm, die Geschichte liest sich spannend und temporeich. Da ich medizinische Vorkenntnisse habe, hatte ich auch überhaupt keine Probleme der Geschichte zu folgen, hätte ich diese aber nicht gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich schwer getan. Hier wird mit allerhand Fachbegriffen und Medikamentennamen wie selbstverständlich um sich geworfen. Wie gesagt, ich konnte sehr gut folgen, kann aber verstehen, falls das jemandem zu viel ist.
Die Spannung wird schnell aufgebaut und gut gehalten.
Auch das Tempo ist angenehm und passt sich den verschiedensten Situationen an, im Großen und Ganzen ist es aber recht hoch.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und vielschichtig. Harry ist sympathisch, auch wenn er sein Päckchen zu tragen hat. Ex-Soldat mit Überlebenskomplex, Medikamentenabhängigkeit, einem schwer verletzten Mentor und einem besten Freund, mit dem es seit einiger Zeit kriselt, weil Harry und dessen Frau eine Affäre hatten. Natürlich ist nichts so wie es scheint und der Autor schafft immer wieder neue Sackgassen, Irrwege und Stolpersteine.
Die Schauplätze sind gut ausgearbeitet, detailliert und bildhaft, sodass ich einen guten Eindruck bekommen habe.
Die Geschichte ist fesselnd und mitreißend, das Buch wollte ich kaum aus der Hand legen.

Was habe ich zu kritisieren? Nun zum einen hätten es nicht so viele Wiederholungen gebraucht, denn wir wissen spätestens nach dem x-ten Mal, dass Harry sich schuldig fühlt, Medikamente einwirft und sich mit seinem Leben nach dem Einsatz nicht so arrangieren kann. Ist nachvollziehbar, aber es wurde mir einfach zu oft erwähnt.
Ansonsten hab ich nichts. Mir gefiel die Story, sie war kurzweilig und fesselnd, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, bot einige Überraschungen und für mich war es ein gutes Finale. Ich würde jederzeit wieder ein Buch des Autoren lesen.

Das Cover ist genretypisch, aber auch austauschbar, mit der Handlung hat es nicht wirklich viel zu tun. Mich hat es trotzdem angesprochen.

Fazit: spannender, temporeicher, fesselnder Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2020

gute, sinnliche und spannende Geschichte

London Gentleman

Louise Bay - London Gentleman

Louise Bay - London Gentleman

Der Ex-Militär Landon Wolf hat nach seiner Armee-Zeit seine eigene Sicherheitsfirma aufgebaut und diese vor wenigen Tagen gewinnbringend verkauft, als ein ehemaliger Kollege an ihn herantritt und bittet ihn zu unterstützen. Seine Mission: ein Geheimauftrag bei dem er auf einer Yacht als Crewmitglied anheuern und das Ziel im Auge behalten soll. Nichts leichter als das, wäre da nicht die Chef-Stewardess Skylar, mit der er nur eine Nacht zuvor geschlafen hat, und die er nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Um sie zu schützen verletzt er sie abgrundtief und verliert das, was er am meisten will... und braucht.

Ich kenne alle Bücher der Autorin die in den letzten ca 2 Jahren erschienen sind.
Ich mag den leichten Erzählstil der Autorin, die zumeist unkomplizierten, sinnlichen und fesselnden Storys mit Höhen und Tiefen, und die Settings.
Ich war nicht überrascht, dass auch dieses Buch wieder überwiegend auf einer Yacht spielt.
Insgesamt habe ich mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt. Der Erzählstil ist auch diesmal wieder modern und flüssig, die Geschichte wird schnell zum Pageturner und so habe ich die Story in einem Rutsch gestern abend bis in die Nacht gelesen.
Diesmal hat mich die Autorin nicht gleich zu Anfang einfangen können, da mir Skylar doch recht unsympathisch und materiell eingestellt war. Ihre Ziele sind Geld, Geld und natürlich kein Mann. Klar im Nachgang und wenn wir die Figur besser kennenlernen, erfahren wir, warum das so ist, aber es ist halt so, dass sie gleich zu Anfang wertvolle Sympathiepunkte verlor.
Landon dagegen hat mir von Anfang an gut gefallen. Ja er ist ein Macho, dreist und dominant, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Allerdings, und das muss er ja für den Plottwist auch, kann er echt fies werden.
Die Figuren sind insgesamt gut ausgearbeitet, konnten mich aber in der Gänze nicht so überzeugen, wie es der Vorgängerband getan hat.

Nicht falsch verstehen, die Geschichte ist unterhaltsam, die Schauplätze bildlich ausgearbeitet, es gibt ein paar Überraschungen, die Story lässt sich gut lesen, es gab gute und sinnlich ausgearbeitete Erotikszenen, und war kurzweilig und interessant, aber mir fehlte es irgendwie ein wenig an emotionaler Tiefe und Reife. Die Geschichte ist solide aufgebaut, wirkt stimmig, aber ich habe schon bessere Storys der Autorin gelesen. Aber da es sich hier um meinen persönlichen Geschmack handelt, lest selbst.
Fans werden auf ihre Kosten kommen und die Geschichte ist ja auch schön. Meine Erwartungen waren einfach nur etwas zu hoch.

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern von Louise Bay. Mir gefällt es gut.

Fazit: gute, sinnliche und spannende Geschichte, auch wenn ich schon bessere Bücher der Autorin gelesen habe. Knappe 4 Sterne.