Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

guter Abschlussband, auch wenn die Story mich nicht komplett überzeugen konnte

Partem - Wie der Tod so ewig

Stefanie Neeb – Partem, 2, Wie der Tod so ewig

Stefanie Neeb – Partem, 2, Wie der Tod so ewig

Alles hat sich für Xenia verändert, nachdem Jael und seine Freunde in ihr Leben getreten ist. Sie weiß nun, das Jael für den Partem Gefühle stiehlt, das Akrom und Geno, aber auch Rafi ihren Mitschülern Liebe klaut, und dennoch geht ihr Jael nicht aus dem Kopf.
Sie kann mit niemanden darüber reden, den obwohl sie sich Felix anvertrauen möchte, hat der nur Augen für Chrystal.
Doch dann bekommt Xenia unerwartet Hilfe von einem Totgeglaubten. Doch wird das reichen, um den Partem zu Fall zu bringen?

Ich habe vor einiger Zeit den ersten Band gelesen. Ich mag die Grundidee, auch wenn mich Jael und Xenia im ersten Buch nicht ganz einfangen konnten. Dennoch war ich neugierig, wie die Geschichte rund um Jael und Xenia wohl ausgehen mag, ob es ein Happy End für beide gibt, ob es vielleicht sogar ein Happy End für Felix und Chrystal geben wird.
Die Geschichte geht dort weiter, wo Band 1 aufgehört hat, deswegen sollte der Vorgänger in jedem Fall bekannt sein.
Der Erzählstil ist angenehm, die Story lässt sich gut lesen.
Die Story wird aus den Perspektiven von Jael, Xenia, Felix und Chrystal erzählt, was mir sehr gut gefällt, so hatte ich den Eindruck alles wissenswerte zu erfahren und in der Geschichte gut voran zu kommen. Was allerdings nachteilig war, dass die Figuren dennoch durch die Kürze des Buches an einigen Stellen oberflächlich blieben. Hier wurden viele Themen angesprochen, wie zum Beispiel auf Chrystals Seite, (Milena, Elias, ihr vorheriges Leben und ihre Aufgabe), die dann nur kurz angeschnitten wurden.

Die Spannung ist vorhanden, auch wenn sie an einigen Stellen immer mal wieder einbricht, trotzdem schafft es die Autorin mich kurze Zeit später einzufangen.
Die Charaktere sind insgesamt gut ausgearbeitet, hier darf man nicht vergessen, dass die Protagonistin eine Jugendliche ist, noch zur Schule geht und sowohl die Emotionen als auch ihr Temperament nicht immer zügeln kann. Das ist für mich okay, führte aber bei einigen Situationen dazu, dass ich sie leicht belächelt habe. Xenia hat zum Ende hin eine gute Entwicklung durchgemacht, ist selbstständig geworden, steht für sich und ihre Freunde und muss auch einen drastischen Schritt vollziehen, der ihr viel abverlangt.
Sie wächst an den Aufgaben. Die Gefühlsebene ist ein wenig heikel. Zum einen macht es ihr Jael nicht leicht, aber auch ihre Mutter ist jetzt kein Quell der Kraft oder Freude.
Jael gefiel mir deutlich besser, hatte eine größere Entwicklung zu verzeichnen: von gefühlskalt bis hin zum erleben der ersten Gefühle, die er sich eingestehen muss. Dazu der Zwiespalt zwischen seiner Pflicht dem Partem gegenüber, den Schuldgefühlen seiner Familie gegenüber, und das "Gefühls"chaos das Xenia bei ihm hinterlässt, denn das er sie mag, ist ja sehr früh spürbar.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten, die Idee ist gut gewesen, das Finale passte zur Story. Dennoch gab es einige Handlungsstränge die für mich hätten stärker ausgebaut werden können. So war ich zum Beispiel sehr enttäuscht, dass das angesprochene Rebellenthema anfangs in den Fokus gerrückt wurde, zum Schluss aber schnell abgehandelt wurde. Warum?
Auch der Fokus auf Xenias Eltern hätte hier stärker in den Vordergrund rücken können, das hätte Xenia und ihre Geschichte sicher nahbarer gemacht. Dann die Freundin Livia, die im ersten Band überall mit drin hing, im zweiten überhaupt keinen Raum bekommen hat.
Es gab viele gute Ansätze, und ich mag die Geschichte, aber hier steckt so viel Potenzial drin, das irgendwie dann nicht genutzt wurde.
Wer Band 1 gelesen hat, der sollte auch das zweite Buch lesen. Wie gesagt, die Geschichte lässt sich gut lesen, war kurzweilig und unterhaltsam, ich mochte die Story. Dennoch hätte ich mir mehr Wow-Faktor gewünscht. Es tut mir leid, keine positivere Rezension schreiben zu können, aber das Buch hat mich leider nicht komplett überzeugt.

Ein paar Worte noch zu den Handlungsorten: Das kann die Autorin sehr gut, ich konnte mir zu jederzeit aufgrund der anschaulichen Beschreibungen die verschiedenen Schauplätze gut vorstellen.

Das Cover ist sehr hübsch, passt sehr gut zum ersten Band.

Fazit: guter Abschlussband, auch wenn die Story mich nicht komplett überzeugen konnte. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2022

guter, wenn auch tempo- und spannungsarmer Roman mit gut gesetzten Plottwists

Der Holländer

Mathijs Deen – Der Holländer

Mathijs Deen – Der Holländer

Klaus, Peter und Aron haben sich zur Aufgabe gemacht, den Extremsport des Wattwanderns voll auszukosten. Ihre größte Tour, ihr größtes Abenteuer besteht darin, während der Ebbe bis nach Borkum zu wandern. Als der große Tag bzw. die Nacht endlich kommt, legen den Marsch aber nur Peter und Klaus zurück.
Während Peter tatsächlich auf Borkum ankommt, wird Klaus im umstrittenen Grenzgebiet zwischen Deutschland und Niederlande tot aufgefunden.
Während Kompetenzgerangel und Zuständigkeiten zwischen den Ländern noch ausdiskutiert werden, ermittelt Liewe Cupido inoffiziell.

Ich habe bisher noch kein Buch des Autoren gelesen.
Das Buch ist als "Unterhaltungsliteratur" und "Krimi" in den Verkaufsportalen gelistet, auf dem Cover steht lediglich "Roman".
Ich würde sagen, es trifft von allem etwas zu, kein reiner Krimi, aber ein Unterhaltungsroman mit einer leichten Spannung.
Der Erzählstil ist eher gemächlich, aber dennoch größtenteils flüssig. Für einen Krimi fehlt mir eindeutig die Spannung, zeitweilig liest sich die Geschichte mit all den Fakten über das Wattenmeer recht zäh, für das bessere Verständnis ist es zwar zum Vorteil, aber dann gab es wiederum viele Begriffe, die ich erst noch nachschlagen musste. Vieles ergibt Sinn aus dem Fortgang der Geschichte, aber es hat den Lesefluss gestört.
Der Autor hat die verschiedenen Schauplätze gut eingefangen und ja, mich hat die Reiselust auch packen können, vor dem Wattwandern hab ich beim Lesen aber einen guten Respekt gewonnen.
Die Story selbst ist gut ausgearbeitet, clever gesetzte Plottwist, Verstrickung von Gegenwart und Vergangenheit, gute Ideen, ein paar Überraschungen, ein paar unvorhergesehene Wendungen, all das ergibt eine gute, wenn auch nicht sehr temporeiche oder spannende Handlung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, allerdings bin ich mit der Hauptfigur Cupido Liewe bis zum Schluss nicht ganz warm geworden. Keine Frage, die Hauptfigur hebt sich aus der Masse heraus, ist eher schweigsam und distanziert, lässt andere gerne reden, um mehr zu erfahren, für mich persönlich war es alerdings eine Herausforderung, einfach, weil ich kaum etwas über ihn erfahren habe.
Auch weitere wichtige Figuren für die Geschichte, sind zwar gut, aber für mich etwas spartanisch ausgearbeitet. Ich kann sie mir alle vorstellen, doch eine richtige Nähe konnte ich leider nicht aufbauen.

Ich bin hin und her gerissen, die Story ist gut, die Idee ist gut, die Plottwists sind solide und gut gesetzt, aber dann gibt es auf der anderen Seite der etwas langatmige Erzählstil, der unzugängliche fast schon reservierte, abweisende Cupido Liewe und das fehlende Tempo sowie die geringe Spannung.
Am besten Leseprobe lesen und selbst entscheiden, von mir gibt es eine Leseempfehlung für Wattmeer-Liebhaber und Leser, die es gerne ruhig aber interessant mögen.

Was mir hingegen sehr gut gefällt, ist die Karte im Schutzzumschlag.

Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte, wirkt auf mich sehr angenehm und entspannend.

Fazit: guter, wenn auch tempo- und spannungsarmer Roman mit gut gesetzten Plottwists. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2022

guter, solider, spannender Thriller

Bis in den Tod hinein

Vincent Kliesch – Bis in den Tod hinein

Vincent Kliesch – Bis in den Tod hinein

Severin Bösherz und Olivia Holzmann ermitteln in einem Rächer-Fall. Es scheint, als wähle der Täter stets die Methode, womit die Opfer die Öffentlichkeit "beschmutzt". Außerdem scheint der Täter es eilig zu haben, denn innerhalb weniger Tage werden drei Leichen gefunden.
Severins Kollege Dennis Baum ermittelt unterdessen im Fall eines verschwundenen Top-Models. Ist sie dem Rächer bereits zum Opfer gefallen und ihre Leiche wurde nur noch nicht gefunden?
Als Severin dann auch noch eine Psychologin zur Seite gestellt bekommt, um den Fall schneller zu lösen, übersieht er fast das offensichtliche...

Ich habe von Vincent Kliesch bereits den ersten Band "Auris" und "Im Auge des Zebras" gelesen, beides gute, solide Thriller.
Auch der neu verlegte Thriller "Bis in den Tod hinein" war solide, brachte eine gute Portion Spannung und Tempo, vielfältige Charaktere und eine komplexe Story mit sich.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und agieren zumeist nachvollziehbar und glaubhaft. Im Gegensatz zu "Im Auge des Zebras" konnte ich mir Severin Bösherz besser vorstellen, er bekam mehr Tiefe und war deutlich weniger distanziert und arrogant. Natürlich hat er Ecken und Kanten, aber als leitender Ermittler empfand ich ihn angenehmer. Er besitzt die Gabe Puzzleteile zusammensetzen, hat einen cleveren Verstand, nur an der persönlichen Haltung seiner Mitarbeiter gegenüber hätte ich mir etwas mehr Nähe gewünscht. Das das Thema Bindungen und Partnerschaft gleich mit in den Fokus gerrückt wird, fand ich daher gut gelungen.
Olivia Holzmann hat mir ebenfalls gut gefallen. Mir gefällt, dass wir hier die Anfänge ihrer Karriere miterleben können.
Der Täter ist recht schnell offensichtlich, da der Autor ihn uns recht früh präsentiert. Einerseits schade, andererseits war es interessant mitzuverfolgen, wie er/sie geschnappt wird.

Das Finale war gut, durchdacht und doch sehr überraschend. Es gab viele Wendungen, wodurch die Spannung weiter hoch gehalten wurde, es gab zwischendurch ruhigere Passagen, die zum verweilen und nachdenken einluden, ja es gab sogar eine gute Portion Emotionen, die die Story gut abgerundet haben.
Insgesamt hat mir dieser Thriller besser gefallen, als die bisherigen Bücher die ich von Vincent Kliesch gelesen oder gehört habe, ich werde also auch den Nachfolger bestimmt lesen.

"Bis in den Tod hinein" habe ich als Hörbuch, eingelesen von Uve Teschner gehört. Der Synchronsprecher hat eine markante, angenehme Stimme. Das Tempo ist ebenfalls gut.
Uve Teschner gehört zu meinen Lieblingssprechern, weshalb das Hörbuch ohnehin schon punkten kann. Er lässt die Charaktere lebendig werden, gibt den Charakteren durch kleine Nuancen in Stimmfarbe und -klang ein Eigenleben. Die Handlung wird lebhaft und dynamisch erzählt, weshalb ich das Hörbuch kaum zur Seite legen konnte.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 9 Stunden und 10 Minuten.

Das Cover passt zum Genre Thriller und hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Fazit: guter, solider, spannender Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2022

einfaches Malbuch mit tollen Berufswünschen

Mädchen können alles werden

Nico Sternbaum – Mädchen können alles werden!
Ein Mutmach-Malbuch

Nico Sternbaum – Mädchen können alles werden!
Ein Mutmach-Malbuch

Dieses Malbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die Motive zum ausmalen sind einfach und altergerecht gehalten. Es gibt einige Details, die aber nicht sehr filigran sind. Das ist okay und altersgerecht. Egal ob Försterin, Computer-Expertin, Chefin, Feuerwehrfrau oder Astronautin, hier finden sich diverse tolle Berufe.
Mit 72 Seiten ist das Malbuch recht dick, allerdings sind Motive aus dem Berufleben nur auf der rechten Doppelseite vorhanden. Und das wechselt sich noch damit ab, dass man zu jedem Beruf auch eigene Ideen aufmalen kann, sodass jeweils die nächste Doppelseite fast leer ist.
Insgesamt ist das Malbuch eine schöne Idee, das Preisleistungsverhältnis ist okay.
Was mir hier aber besonders gut gefällt ist die Thematik der Berufe. Hier kann nämlich Mädchen werden was sie möchte, und kann dazu eigene Ideen entwickeln.

Das Cover ist ansprechend, wunderbar bunt und auffällig.

Fazit: einfaches Malbuch mit tollen Berufswünschen. Platz für eigene Ideen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2022

kurzweilige Fantasy-Jugend-Story

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Rose Snow, 2 Seelen, Das erste Buch der Unsterblichkeit

Rose Snow, 2 Seelen, Das erste Buch der Unsterblichkeit

Nach dem Tod ihres Großvaters müssen Kela und ihr Bruder Brandon Mitbewohner aufnehmen, um finanziell über die Runden zu kommen. Das die drei jungen Männer nicht nur unheimlich sondern auch noch irgendein Geheimnis haben, scheint offensichtlich. Immer wieder ertappt Kela Jerome, Todd und Nero dabei, wie sie scheinbar ziellos im Haus und auf dem Grundstück herumlaufen und nach irgendetwas Ausschau halten.
Als Kela dann auch noch dunkle Schatten, den Geist ihres verstorbenen Großvaters und merkwürdige Briefe bekommt, glaubt sie daran, ihren Verstand zu verlieren.
Doch die Wahrheit ist so viel gefährlicher...

Ich habe schon einige Bücher des Autorenduos gelesen. Die Jugendbücher aus dem Fantasybereich haben mich bisher alle super unterhalten und auch das neue Buch von Rose Snow konnte mich wieder begeistern. Einziger Kritikpunkt: Zu schnell vorbei und wieder ein Cliffhanger.

Der Erzählstil ist modern, leicht zu lesen, locker und fesselnd. Die Geschichte wird innerhalb weniger Seiten zum Pageturner und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Da das Buch aus dem Jugend-Fantasy-Bereich kommt, sind die agierenden Figuren noch recht jung.
Die Charaktere wirken gut ausgearbeitet und lebendig, besitzen eine schöne Tiefe und handeln in großen Teilen nachvollziehbar und glaubhaft.
Kela ist jung, sie ist ein wenig verwirrt, da sie neuerdings Geister sieht, sie ist herzlich, aber auch stur und dickköpfig. Manchmal gehen ihre Hormone mit ihr durch. Ich habe sie von Anfang an gemocht, auch wenn mich ihre Ordnungsliebe und die Zwangshandlungen etwas "gestört" haben, aber auch das war absolut nachvollziehbar. Sobald es stressiger wird, wird auch die Ordnungsliebe drastischer.
Das Kela kein normales junges Mädchen ist, kann sich jeder denken, und auch, was es mit ihrer Familie auf sich haben könnte. Auch wenn die Geschichte im groben vorhersehbar war, hab ich mich gut unterhalten gefühlt und mit Kela mitgefiebert.
Nero ist ein Unsterblicher und auf der Suche nach den sogenannten Kejsaias, Schlüssel der Athanados, die die "Heilige Pforte" öffnen kann. Es gibt sieben Familien, die sich auf der Suche nach ihnen begeben und eine Art Wettkampf daraus machen. Mehr Schlüssel, mehr Macht.
Natürlich ist Nero kein Sonnenschein, zumindest auf den ersten Blick, aber ich mochte ihn ebenfalls auf Anhieb. Ich habe ja eine Schwäche für düstere, ein wenig distanzierte und geheimnisvolle Protagonisten, bei denen wir hinter die Fassade blicken müssen. Leider blieb Nero bis zum Ende des Buches recht distanziert, auch wenn er etwas auftaut. Ich bin daher sehr gespannt, wie seine Entwicklung im nächsten Band voranschreiten wird, denn das da noch einiges an Potenzial schlummert, ist zu vermuten.
Viele Nebenfiguren wie Kelas Freundin Suki, Todd, Jerome aber auch Brandon und der verschrobene, verstorbene Großvater haben der Geschichte zusätzlich spannend und interessant gemacht.

Auch diesmal konnte das Autorenduo wieder mit ihren Beschreibungen von Land, Leute und Atmosphäre punkten. Die verschiedenen Welten, die Häuser, die Geschichte selbst ist lebendig und anschaulich beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Mich würde es nicht wundern, wenn die Bücher irgendwann mal verfilmt werden.

Ich habe die Story sehr gerne gelesen, freue mich schon auf die Fortsetzung und hoffe, dass wir nicht allzu lange darauf warten müssen. Die Jagd nach den Kejsaias könnte von mir aus direkt weiter gehen. Die Story hält eine gute Portion Spannung, ein gutes Tempo, Humor, abwechslungsreiche Dialoge, zauberhafte Orte, viel Gefühl, ein wenig Knistern bereit, dazu ist sie kurzweilig und fesselnd, sodass die knapp 500 Seiten flott gelesen werden können. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch, changiert in den Farben orange bis rot und ist mit goldenen floralen Mustern abgesetzt. Ein sehr hübscher Eyecatcher.

Fazit: kurzweilige Fantasy-Jugend-Story um verschwundene Schlüssel und die Macht der Unsterblichen. 5 Sterne. Leseempfehlung.