Profilbild von DianaPegasus

Veröffentlicht am 31.12.2021

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Claudia Siegmann – Märchenfluch 2, Die Rache der Fee

Claudia Siegmann – Märchenfluch 2, Die Rache der Fee

Die 16jähhrige Flora stammt aus der Märchenlinie der Dornröschen und mit ihren magischen Kräften arbeitet sie für die ASGA, die märchen- und fluchbeladene Gegenstände aus der Menschenwelt holen, um die Menschen zu schützen.
Nach den Ereignissen mit dem Rosenkavalier und der Zerstörung der Rose wurde Invidia, die dreizehnte Fee von ihrem Fluch befreit und möchte sich nun an der Märchenwelt und den Menschen rächen. Das sie dabei buchstäblich über Leichen geht, macht das Leben für Flora nicht einfacher.
Als plötzlich ein junges Mädchen auftaucht und behauptet, sie sei ihre Schwester erstaunt das Flora nicht nur, sondern sie ist auch wütend, dass ihre Großmutter, die entführt wurde, ihr das verschwiegen hat.
Mit Hilfe des magischen Spiegels versucht Flora ihre Großmutter zu retten, die dreizehnte Fee aufzuhalten und ihren Job bei der ASGA zu retten.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Band der "Märchenfluch" Reihe gelesen, die Grundidee hatte mir gut gefallen und ich war neugierig wie es mit Flora, Val und Neva weitergehen würde.
Der Erzählstil kam mir diesmal etwas flüssiger vor, die Geschichte konnte mich schnell wieder fesseln und die Spannung wird recht schnell, wenn auch nicht dauerhaft, aufgebaut.
Die Charaktere werden weiter ausgearbeitet und bekommen mehr Tiefe.
Flora entwickelt sich. Sie ist zwar immer noch eine 16jährige, die hin und wieder bockig reagiert, nicht zuhört und Tipps in den Wind schlägt, vielleicht auch, weil sie vom magischen Spiegel kommen, aber im Großen und Ganzen mochte ich sie. Als sie endlich begreift, dass sie es in der Hand hat und die Probleme lösen muss, schaltet sie um und hat nicht nur Hektor im Kopf.
Hektor,... der Heißsporn der Flora den Kopf verdreht, hat ein großes Geheimnis und das ist natürlich ein weiterer Plottwist, den es in Band 3 aufzulösen gilt. Er ist anständig und ich bin davon überzeugt, dass er Flora tatsächlich mag, allerdings schiebt sich immer wieder eine gewisse Person zwischen ihm und Flora.
Auch Neva und Val sind wieder an Floras Seite.

Die Story selbst ist gut ausgearbeitet, ich mag die Idee, die leichte Spannung, das Teenie-Drama und das es sich um eine Märchenadaption handelt. Es gibt eine andere Sichtweise auf die Märchenfiguren, und die Autorin geizt nicht mit erschreckenden, zum Teil sehr grausamen Szenen.
Im Gegensatz zu Band 1 hat sich die Geschichte meiner Meinung nach etwas gesteigert und ich bin neugierig, wie es nun im dritten Band weiter gehen wird.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Geschichte bot neben Spannung, einer guten Portion Gefühl, viel Chaos, Action und ein wenig Crime auch eine Prise Humor und schlagfertige Dialoge. Ich mochte tatsächlich den etwas zickigen magischen Spiegel, der der Geschichte einen gewissen Pep verliehen hat.
Ich kann die Bücher empfehlen. Da "Die Rache der Fee" auf "Das letzte Dornröschen" aufbaut, sollte das erste Buch der "Märchenfluch"-Reihe unbedingt bekannt sein.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt dem ersten Buch und ist ansprechend gestaltet.

Fazit: Gute Fortsetzung der "Märchenfluch"-Reihe. Hat mir etwas besser als Band 1 gefallen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Interessante Geschichte mit Fakt und Fiktion

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Julie Heiland – Diana, Königin der Herzen

Julie Heiland – Diana, Königin der Herzen

Diana Spencer schwärmt schon lange für den Kronprinzen Charles. Prinz Charles wird auf Diana aufmerksam, es kommt zu mehreren Treffen und kurz darauf wird auch schon die Verlobung zwischen ihm und Diana bekanntgegeben.
Doch Diana, die sich im Königshaus nicht wirklich heimisch fühlt, liebt zwar Charles, ist aber verzweifelt, dass er seine Zeit lieber mit Camilla als mit ihr verbringt.
Nach und nach versucht sie den besten Weg für sich selbst zu gehen, sucht sich Freunde und Hobbys. Die Presse hält ein besonderes Augenmerk auf die Königin der Herzen und Diana wird bald zum Liebling der Medien.
Doch zu welchem Preis?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Mich hat das damalige Schicksal um Diana berührt und ich war neugierig auf dieses Buch.
Fakt und Fiktion ist miteinander verwoben, sicherlich beruht nicht alles auf wahren Begebenheiten, wie die Autorin selbst einräumt. Doch die Geschichte die hier erzählt wird ist einprägsam und berührend.
Natürlich hat man bereits ein Bild vor Augen, wenn man die Geschichte liest. Das royale Paar ist aus den Medien schließlich bekannt gewesen. Von daher wird eigentlich wenig Wert auf die Ausarbeitung der Charaktere gelegt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass große Beschreibungen zu den Personen erfolgt sind oder auffällige Merkmale genannt wurden.
Wenn über Dianas Essstörung gesprochen wurde oder über ihre psychische Verfassung, bot das zwar schon Einblicke, aber die Figurenbeschreibung per se wurde eher oberflächlich behandelt.

Dafür hat die Autorin ein Augenmerk auf die Schauplätze gelegt. Gut beschrieben, detailliert und anschaulich konnte ich mir die Räume im Palast sehr gut vorstellen.

Ich habe das Hörbuch, gesprochen von Christiane Marx, gehört. Die ungekürzte Hörbuchdauer beträgt 14 Stunden und 47 Minuten.
Die Synchronsprecherin liest das Hörbuch in einem guten Tempo, die Stimme ist angenehm. Sie konnte mir die Geschichte näher bringen und ich konnte in das Hörbuch abtauchen.

Ich habe das Hörbuch gern gehört, ein berührendes Buch über eine Frau, die einen Mann liebt und ihm versucht gerecht zu werden. Eine Frau, die ihren Weg finden und gehen musste, eine Frau, die sich ihren Mann mit einer Nebenbuhlerin teilen musste, es aber dennoch schafft, für sich und ihre Kinder da zu sein, dass das nicht immer einfach ist, ist nachvollziehbar und verständlich.

Das Cover hat mich nicht angesprochen. Passt aber zum Inhalt der Geschichte und ähnelt den Covern der anderen Bücher um große Frauen von Julie Heiland.

Fazit: Interessante Geschichte mit Fakt und Fiktion. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Hochspannung, Gänsehaut und Lesevergnügen pur.

Labyrinth – Elixier des Todes

Douglas Preston/Lincoln Child – 14, Labyrinth, Elixier des Todes

Douglas Preston/Lincoln Child – 14, Labyrinth, Elixier des Todes

Fast zwei Jahre ist es her, das Pendergast seinen Sohn Alban gesehen hat. Deswegen erschüttert es ihn, dass irgendjemand Albans Leiche vor seiner Haustür ablegt. Alban, der genial wie hochgefährlich war, und jetzt von einem noch gefährlicheren Raubtier getötet wurde?
Pendergast ermittelt mit kühler Distanz und seine Spuren führen ihn zu einer alten Edelsteinmine... und tappt in eine Falle.
Tödlich angeschlagen muss sich Pendergast auf Constance und Margo verlassen, die nach einem Gegenmittel für das tödliche Gift suchen. Aber der große Unbekannte hat auch für die beiden Frauen einen Masterplan...

Mittlerweile sind wir beim 14. Band der "Pendergast"-Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child angekommen und trotzdem schafft das Autorenduo mich immer noch mit ihren Thrillern zu überraschen. Diesmal wird es wieder sehr persönlich für Pendergast und die "mystische Note" darf ebenfalls nicht fehlen.
Der Erzählstil der beiden Autoren ist flüssig und angepasst. Ich meine damit, dass die Autoren sich darauf verstehen, sowohl die heutige Zeit als auch die Vergangenheit sprachlich zu untermauern und ihren Figuren aber auch der Handlung Leben einhauchen.
Neben Special Agent Aloysius Pendergast treffen wir auf Vincent D´Agosta, Margo Green und Constance Greene, übrigens, ich frag mich immer noch ob Margo irgendeine Nachfahrin von Constance ist, aber das nur nebenbei und das ist auch nur reine Spekulation meinerseits.
Sämtliche Charaktere wirken lebendig und komplex ausgearbeitet, nun kenne ich die Entwicklung vieler Charaktere über 14 Bücher und dennoch bleibt mir Pendergast weiterhin ein Rätsel. Distanziert, höflich und Eigen sind wohl nur unzutreffende Worte, die den Special Agent beschreiben könnten. Und dennoch, er ist faszinierend und gerade in diesem Band wird einem auch seine Sterblichkeit bewusst. Stand er schon oft am Rande des Todes, diesmal könnte es richtig knapp werden.

Das Autorenduo nimmt sich Zeit eine komplexe Handlung mit vielen Strängen zu erschaffen, die am Ende super zusammen laufen. Wie es auch schon bei den Vorgängerbüchern der Fall war, gibt es einen Cliffhanger am Ende des Buches. Natürlich werde ich die Folgebücher lesen, denn ich mag den Schreibstil des Autorenduos.
Auch "Labyrinth" schaffte es mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Außerdem ist das Tempo hoch, die Spannung fortlaufend auf hohem Niveau und die komplette Story, trotz der knapp 530 Seiten ist kurzweilig und ich bin durch die Seiten geflogen.
Ich kann auch diesen Thrilller, genau wie die restlichen bisher erschienenen Bücher der Reihe, auf jeden Fall weiter empfehlen. Das Buch kann eigenständig gelesen werden.

Das Cover mit der Spinne auf dem Cover finde ich passend, auch wenn eine Spinne in diesem Sinne nicht wirklich für die Geschichte relevant ist.

Fazit: Hochspannung, Gänsehaut und Lesevergnügen pur. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

guter, spanndender Auftakt

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Shannon Messenger – Keeper of the Lost Cities, 1, Der Aufbruch

Shannon Messenger – Keeper of the Lost Cities, 1, Der Aufbruch

Ein Museumsbesuch verändert schlagartig das Leben der 12-jährigen Sophie. Allerdings muss man schon sagen, dass es bis dahin nicht gerade langweilig war, denn sie kann die Gedanken ihrer Mitschüler lesen. Ihre Eltern glauben ihr natürlich nicht.
Als sie Fitz kennenlernt kann sie seine Gedanken allerdings nicht lesen, denn er ist ein Elf. Kann das wirklich sein? Als Sophie nur knapp einer Entführung entkommen kann, beschließt Fitz sie in seine Heimat zu bringen. Dort lernt sie weitere Elfen kennen und muss erfahren, dass ausgerechnet ein hochrangiger Elf sie in der Menschenwelt versteckt hat.
Nun muss Sophie aber zurück kommen und sich ihren Aufgaben stellen. Doch ist sie bereit ihre Familie hinter sich zu lassen?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen bzw. gehört. Ich habe das ungekürzte Hörbuch, synchronisiert von David Nathan gehört.

Die Geschichte hat einen schnellen Spannungsaufbau, der durchgängig gehalten wird. Das Tempo ist hoch, dennoch so, dass man der Story gut folgen kann. Hin und wieder überschlagen sich die Ereignisse.
Der Erzählstil ist angenehm, der Altersgruppe ab 10 Jahren angepasst. Locker und leicht kann man sich durch die Geschichte hören, die sowohl spannend, als auch fesselnd ist, eine gute Portion Humor bereit hält, aber auch mit Verlusten und Schmerz umgehen muss.
Die Geschichte ist komplex.
Die Charaktere sind gut heraus gearbeitet. Sie wirken lebendig, handeln zumeist nachvollziehbar und wie Kids eben sind, manchmal müssen sie mit dem Kopf durch die Wand und lassen sich von Erwachsenen nichts sagen.
Sophie ist intelligent, temperamentvoll aber für ihr Alter schon sehr reif. Sie hat es nicht leicht, als sie in die neue Welt eintaucht, weil sie sich "nicht gewollt" fühlt. Fragen über Fragen beschäftigen sie. Sie scheint trotz ihrer Ungeübtheit eine gewisse Macht zu haben, dennoch ist sie eher schlecht im Durchschnitt und wird von vieler ihrer Mentoren gefordert, aber natürlich gibt es auch genug Elfen, die sie nicht da haben wollen.
Fitz ist ihr erster Kontakt zur Elfenwelt. Ich mochte ihn, hatte aber erwartet, dass er eine größere Rolle spielen wird. Vielleicht kommt das noch in den Folgebänden. Insgesamt fand ich auch seine Figur angenehm, allerdings ist er ein paar Jahre älter als Sophie uns seine Interessen liegen da wahrscheinlich schwerpunktmässig anders. Dennoch ist er ein guter Freund.
Dexter ist in der selben Klasse wie Sophie, ein witziger, charmanter etwas unsicherer Elfenjunge, der das Herz am rechten Fleck hat. Ich mochte ihn auf Anhieb, allerdings scheint er auf alles und jeden eifersüchtig zu sein. Das wirkt manchmal etwas übertrieben.

Die Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet. Sowohl die Menschenwelt als auch die Welt der Elfen ist gut beschrieben, die Foxfire Academy konnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich werde bestimmt auch die weiteren Bände der Reihe hören oder lesen. Ich mag die Spannung und das kurzweilige Abenteuer.

David Nathan hat das Hörbuch eingelesen. Mal davon ab, das David Nathan selbst ein Telefonbuch spannend und mit Esprit vorlesen könnte, hat er mir wieder einmal sehr gut gefallen. Ich konnte mich sofort in das Hörbuch fallen lassen und hab die Geschichte gern gehört. Er erweckt die Figuren zum Leben, bringt Humor und Spannung in die Geschichte, lässt mich an einem Abenteuer teilhaben und ich hatte das Gefühl direkt neben den Figuren zu stehen. Das Sprachtempo ist angenehm und die markante Stimme hat mich sofort mitreißen können.
Ich hätte mir für dieses Hörbuch keinen passenderen Sprecher wünschen können.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 14 Stunden und 10 Minuten.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover ist aufwendig und ansprechend, viele kleine Details aus der Geschichte machen das Cover zu einem Hingucker.

Fazit: guter, spanndender Auftakt um Sophie und ihrem neuen Leben in der Elfenwelt.

Veröffentlicht am 25.12.2021

spannender, fesselnder Thriller.

Verloschen

Catherine Shepherd – Verloschen

Der Kommissar Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Juia Schwarz sind sich endlich näher gekommen und verbringen kaum noch eine Nacht getrennt.
Als beide zu einem ...

Catherine Shepherd – Verloschen

Als beide zu einem Tatort gerufen werden, bleibt erst mal keine Zeit für Zweisamkeit. Eine Frau wurde in einem Container unter widrigen Umständen gefunden, allerdings mit amputierten Ohren, die durch andere ersetzt wurden. Was will der Täter damit ausdrücken?
Kurz darauf erfahren sie, dass in der Universität Leichenteile verschwunden sind. Könnte das der selbe Täter sein?
Während Florian den ersten Spuren nachgeht und Julia mit der Obduktion der Frauenleiche beschäftigt ist, tauchen weitere Tote auf, ebenfalls mit amputierten Körperteilen.
Der Täter legt ein hohes Tempo vor, doch was ist sein Motiv?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, sowohl aus der "Julia Schwarz"-Reihe als auch Bücher aus der "Zons"-Reihe.
Die Autorin hat einen außergewöhnlichen, modernen, fesselnden und interessanten Erzählstil, der jedes Buch zu einem Leseerlebnis macht.
Geschickt schafft sie es immer wieder, mich einzufangen und erst loszulassen, wenn ich das Buch/Hörbuch fertig habe. So erging es mir auch mit "Verloschen", das ich als Hörbuch, eingelesen von Svenja Pages, verschlungen habe.

Mittlerweile ist es wie nach Hause kommen, sobald ich einen Roman aus der Julia Schwarz Reihe in der Hand halte. Den Auftakt gibt der spannende Prolog, wo es dann auch gleich mit der eigentlichen Story weiter geht. Das Tempo des Thrillers ist allgemein recht hoch.
Die Autorin verzichtet auf besonders brutale und gewalttätige Details, spielt sich der Schrecken doch mehr in der Vorstellung ab.
Es gibt einen Handlungsstrang in der Gegenwart, der mit dem Auffinden der Frauenleiche im Container beginnt, und einen Handlungsstrang zwei Jahre zuvor, in der eine Frau mit dem Trauma einer Vergewaltigung zu kämpfen hat.
Ob oder wie die beiden Stränge miteinander verbunden sind, wird sich im Verlaufe des Buches klären.

Die Figuren sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Selbst wenn ich die vorherigen Bücher der Autorin nicht kennen würde, könnte ich mir sowohl Florian als auch Julia gut vorstellen. Die verschiedensten Nebenfiguren wie Lenja, Marcel und Sathoff sind ebenfalls gut ausgearbeitet.

Die als Eiskönigin bekannte Rechtsmedizinerin Julia Schwarzhoff ist gar nicht mehr so distanziert und unnahbar wie einst, wirkt sogar angenehm warmherzig und menschlich, was mir gut gefällt. Sie ermittelt immer noch in Alleingängen und will mit dem Kopf durch die Wand, was sie zwar oft in Gefahr aber in vielerlei Hinsicht auch ans gewünschte Ziel bringt. Nur wenn es um Florian geht, wirkt sie stellenweise etwas verunsichert.
Florian ist ein sympathischer Ermittler, der sich viel zu viele Sorgen um alle und jeden insbesondere um Julia macht. Er hat Ecken und Kanten, diesmal ist er ein wenig eifersüchtig, weil er sich Julia scheinbar nicht so sicher ist. Im Großen und Ganzen stört das private Zwischenspiel zwischen den beiden aber nicht den Thriller, es unterstreicht eher die einzigartige Verbindung die Kommissar und Rechtsmedizinerin miteinander haben. Der Fall kommt auf jeden Fall nicht zu kurz.

Die Schauplätze sind wieder sehr bildhaft und anschaulich ausgearbeitet, die Autorin schafft es immer wieder, das Buch lebendig werden zu lassen. Mich würde es nicht wundern, wenn die Bücher irgendwann verfilmt werden.

Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt. Der Thriller hat meine Erwartungen erfüllt, die Story ist spannend, temporeich. Es gibt Thrillfeeling, ein wenig Grusel, aber auch Gefühl und Mitgefühl. Die Plottwists sind nachvollziehbar und gut gesetzt. Der Thriller hält Überraschungen und gute wie spannende Wendepunkte bereit. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Eingelesen wird das Hörbuch von Svenja Pages, die ich als Sprecherin sehr schätze. Ich habe schon einige Hörbücher gehört, die sie snychronisiert hat. Sie liest die Story in einem angenehmen, folgbaren Tempo und vor allem lebendig und fesselnd. Sie haucht den Charakteren Leben ein, bringt durch Variationen in Stimmfarbe und Nuance kleine Unterschiede rein und ich mag besonders, wenn sie Lenja spricht. Die Stimmung des Buches fängt sie gut auf, kann sowohl temporeiche, spannende Passagen genauso gut lesen, wie ruhigere, was die Story zu einem kurzweiligen Hörerlebnis gemacht hat.
Die Hördauer des ungekürzten Hörbuches beträgt 7 Stunden und 41 Minuten.

Das Cover ist den übrigen Büchern von Catherine Shepherd ähnlich. Die in schwarz und weiß gehaltetenen Cover strahlen eine gewisse Bedrohlichkeit aus.

Fazit: spannender, fesselnder Thriller. 5 Sterne.