Profilbild von DianaPegasus

Gute Ansätze, aber kein durchgängiger Spannungsbogen

Aufgetaut

David Safier – Aufgetaut

David Safier – Aufgetaut

Durch den Klimawandel hat sich die Erde erwärmt und Urga wurde aus ihrem Eisgefängnis befreit und damit findet ihr persönliches Chaos den Anfang. Auf ihrem Weg zum Glück begleitet sie auch der glücklose Felix mit seiner Tochter Maya. Auf der Suche nach Glück erleben sie allerhand Abenteuer.

Mehr möchte ich zum Inhalt eigentlich nicht sagen, da das aufdröseln der Geschichte und die Zeitsprünge in die Vergangenheit noch zu den besten Eigenschaften des Buches gehören.
Ich kenne vom Autor bereits „Mieses Karma“, das mir damals gut gefallen hat. Eine schöne, leicht chaotische und skurrile Geschichte, aber wenn man zwischen den Zeilen liest mit einer tollen Botschaft. Deswegen habe ich mich auch für das Buch beworben. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Bereitsstellung des Leseexemplars.

Der Erzählstil ist weitestgehend flüssig, bis auf einige Bandwurmsätze, lies sich die Geschichte um Urga gut lesen. Allerdings ist die Handlung recht langatmig und gespickt von lauter unsympathischen Charakteren, die mir die Story nicht unbedingt versüßt haben.
Die Ausarbeitung der Figuren ist bildlich, aber bleibt doch eher oberflächlich, trotz der vielen Worte, die es um die Figuren gemacht wird.
Nehmen wir Maya, ich verstehe nicht, wie alle um sie herum sie so toll finden, das Mädchen ist anstrengend und verzogen, und auch wenn es sicherlich gute Ansätze gibt und ihr Interesse am Klimawandel wichtig erscheint, könnte man jetzt zu einer bestimmten Person aus dem realen Leben Paralellen ziehen. Ob gewollt oder nicht, mir erscheint das Mädchen anstrengend und ich habe immer öfter die Lust am lesen verloren.
Auch Felix konnte mich in seiner Rolle überhaupt nicht überzeugen und ich kann noch nicht mal genau sagen, was er für eine Entwicklung durchgemacht hat. Klar er ist zum Ende hin nicht mehr ganz so oberflächlich und glücklos, aber ich kam an diese Figur einfach nicht heran.
Urga war so ziemlich die Einzige, mit der ich überhaupt sowas wie Mitleid oder Mitgefühl hatte, und das ist mir für ein Buch einfach zu wenig.

Es ist wirklich schade, dass ich keine positivere Rezension schreiben kann, aber manchmal passen Buch und Leser einfach nicht zusammen. Hier stimmte die Chemie einfach nicht, obwohl mir die Leseprobe gut gefallen hat. Immer wieder stagnierte die Handlung.
Natürlich will ich gerne zugeben, dass es auch witzige und charmante Passagen gab, oder das die Schauplätze gut gewählt und ausgearbeitet wurden, oder das es sicher den einen oder anderen tieferen Sinn gibt, aber für die Länge des Buches reichte es mir persönlich nicht. Dafür habe ich das Buch zu oft zur Seite legen müssen und ja, stellenweise war mir wirklich langweilig, sodass ich mich zum Schluss zwingen musste, das Buch zu beenden.
Guter Anfang, der über die Handlung hinweg bis zum Ende hin immer mehr schwächelt. Ein durchgängiger Spannungsbogen wäre wünschenswert gewesen, aber leider nicht gegeben.
Ich werde es sicher noch mal mit einem anderen Buch von David Safier versuchen, aber dieses hier hat mir nicht gefallen.

Das Cover ist gelb, und die eingefrorene Steinzeitfrau mit Mammut passt zum Inhalt des Buches.

Fazit: Habe mehr erwartet und wurde enttäuscht. Gute Ansätze, aber kein durchgängiger Spannungsbogen, unsympathische Charaktere, zu wenig Tiefe. 2 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Schöne Story.

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)

Piper Rayne – Crushing on the Cop

Nach dem Tod ihrer Mutter empfindet Vanessa es als Qual mit einem Cop, ihrem Vater, zusammen zu leben, deswegen steht schon früh für sie fest: niemals ein Cop als Partner. ...

Piper Rayne – Crushing on the Cop

Als Cristian Bianco, der Bruder von Mauro und der Verlobte ihrer bester Freundin Maddie, sich mit ihr zu einem Date verabreden will, dass sie ersteigert hat, weigert sie sich vehement mit ihm auszugehen. Eine verlorene Wette zwingt sie letztendlich zum Umdenken und sie tut alles erdenkliche, um sich vor dem Date zu drücken.
Doch Cris ist charmant und irgendwie so ganz anders als die Cops, die sie kennt. Obwohl er fordert ist er bereit sie nicht zu überfordern und gibt ihr das Gefühl, endlich etwas Wert zu sein und nicht nur von ihrem Aussehen zu profitieren.
Cris weiß, wenn er sie für sich gewinnen will, muss er sie loslassen. Doch ahnt er nichts von dem dunklen Geheimnis, das sie umgibt.

Ich kenne schon sehr viele Bücher des Autorenduos Piper und Rayne und ich habe mich wieder einmal auf eine romantische, etwas chaotische, durchweg fesselnde Story gefreut und wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Der lockere, moderne Erzählstil lässt sich angenehm lesen und so war es nicht verwunderlich, dass ich die Story innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hatte.
Die Charaktere sind facettenreich und lebendig beschrieben, die meisten davon kennen wir schon aus „Flirting with Fire“ (Bianco Brüder 1), dem ersten Band der Reihe. Schon nach den ersten Seiten war es, als würde ich nach hause kommen, und man kann sich in der Familie Bianco mit dem italienischen Temperament einfach nur wohlfühlen. Liebe, Freundschaft, Familie und gutes Essen sind hier an der Tagesordnung und lassen jeden noch so großen Twist fast schon harmlos erscheinen, denn natürlich findet die Familie eine Lösung.
Im Fokus stehen diesmal der mittlere Sohn Cristian, der Polizist aus Überzeugung wurde und sich für die Familie aufopfert und Vanessa, die beste Freundin von Maddie, die Modedesignerin werden möchte. Er selbst sieht sich als Stütze der Familie, da Luca (der jüngere Bruder) ein Charmeur und Chaot ist, und Mauro gerade mit Maddie im Liebestaumel ist. Er hat ein eher ruhiges, ausgleichendes Gemüt, er sieht viele Situationen entspannt, trotzdem ist er auch aufmerksam und kann fordernd sein, er setzt seine Meinung durch und lässt sich nicht auf Vanessas Abwehrspielchen ein. Diese gegensätzlichen Seiten machen ihn sehr interessant und ich mochte ihn auf Anhieb sehr gern.
Vanessa ist … sicherlich sympathisch, aber anfänglich empfand ich sie als Zicke. Das sie nur ihre Abwehrmechanismen und ihren Schutzwall um sich hoch zieht, merkt man aber schon nach wenigen Seiten. Als dann auch noch ihr Vater mit einer neuen Frau an seiner Seite ankommt und immer wieder eine schwarze Limousine vor ihrer Tür auftaucht, scheint sie mit der Situation überfordert und lässt sich endlich von Cristian helfen. Eigentlich ist ihr relativ schnell klar, dass sie Cristian liebt, obwohl er ein Cop ist.
Die Dynamik zwischen den beiden ist sehr gut gelungen.
Außerdem gibt es einen Pluspunkt für die Dialoge zwischen den Brüdern, denn die sind so charmant und humorvoll, dass ich oft schmunzeln musste.

Überhaupt hat die Geschichte wieder alles, was es braucht: einen guten Plot, ein paar Twists, eine Menge Humor, Erotik und sinnliche Momente, etwas Drama und ja, auch ein paar Klischees, die einfach dazu gehören.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Story war kurzweilig und unterhaltsam.
Der dritte Band der Bianco-Brüder liegt auch schon hier und ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Die Story ist in sich abgeschlossen, kann eigenständig gelesen werden, und doch geht die Grundgeschichte weiter, zum Teil überschneidet sie sich mit dem vorherigen Buch.
Die Perspektivwechsel sind gelungen.

Müsste ich etwas kritisieren, dann wäre es, dass der Leser hier immer wieder mit einbezogen oder direkt angesprochen wird (Seht ihr was ich meine, Ich habs euch ja gesagt, …). Das hat mich in meinem Lesefluss etwas gestört.
Etwas oberflächlich wurde auch das Setting behandelt. In großen Teilen konnte ich mir schon die Schauplätze vorstellen, aber in anderen Büchern des Duos wirkt das etwas besser herausgearbeitet.

Ich kann die Geschichte auf jeden Fall weiter empfehlen.

Das Cover passt zur Reihe und ist genretypisch, mir gefällt es auf jeden Fall.

Fazit: Cristian und Vanessa konnten mich auf Anhieb von sich überzeugen. Schöne Story. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2020

spannender, action- und temporeicher Sammelband, der mich wieder fesseln konnte

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 2: Die Maske fällt (Bände 16-18)

Andreas Suchanek – MORDs Team, Der Fall Corey Parker, Die Maske fällt

Andreas Suchanek – MORDs Team, Der Fall Corey Parker, Die Maske fällt

Richard Holt hat seine Tochter aus der Reichweite ihrer Mutter bringen wollen, und dabei wird Danielle in ein Internat der fünften Dynastie entführt, aus dem sie fliehen kann.
Die Erzfeindin ihrer Mutter, Claudia Kastellano, trachtet nach ihrem Leben und ist ihr dicht auf der Spur, als Danielle unerwartet Hilfe bekommt.
Doch Mason, Randy und Olivia sind bereits auf dem Weg um ihrer Freundin zur Seite zu stehen, genau wie Shannon und Jamie, die aber nichts davon wissen, dass die Jugendlichen sich ebenfalls auf dem Weg gemacht haben.
Im weiteren Verlauf ermittelt auch Sonja, die Reporterin, weiter über den Zirkusbrand auf Angel Island und dem toten Jungen.
Im Hintergrund zieht der Graf weiter seine Fäden um die Bürgermeisterwahl zu seinen Gunsten zu nutzen. Eine Einmischung ist verboten, auch der Chronist und die Dynastien müssen sich heraus halten, obwohl sie bereits einen Wunschkandidaten haben.
Können die Freunde die Geheimnisse um den Grafen aufdecken?

"Der Fall Corey Parker, Die Maske fällt" ist der zweite Sammelband der zweiten Staffel des MORDs-Team von Andreas Suchanek und beinhaltet die Episoden "Aus dem Schatten", "Spiel mit dem Feuer" und "Die Maske fällt". Da es sich hierbei um eine Reihe handelt, sollten die Vorgängerbücher bekannt sein, zumindest aber der direkte Vorgänger, da es sich in der zweiten Staffel um einen neuen Fall der jugendlichen Ermittler handelt. Zum besseren Verständnis und um die Geschehnisse zu verstehen, empfehle ich aber mit Band 1 anzufangen.

Der Erzählstil des Autoren ist angenehm locker und modern. Die Story hält wieder ein hohes Tempo, viel Action, drei fesselnde Episoden, jede Menge Überraschungen, ein paar nicht vorhersehbare Wendungen und eine gute Portion Humor bereit, was dazu führt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte.
Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten gefühlt. Die Handlung ist vielschichtig und kurzweilig, die Abenteuer interessant und vielleicht sogar einen Touch gruselig.
Die Charaktere sind, genau wie die Handlung und auch das Setting, gut ausgearbeitet, sodass ich mich in die Geschichte fallen lassen konnte.
Danielle ist im Verlauf der Bücher erwachsen geworden, sie ist tough und klug, ich mag ihre Art zu denken und zu handeln, und sie ist gar nicht mehr das "verwöhnte Püppchen", das sie noch am Anfang der Reihe gewesen ist. Mir gefällt, das sie für sich einsteht und für das kämpft, das ihr wichtig erscheint.
Auch Mason, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat, hat nun Socke, seinen Hund, bekommen, der ihn ganz schön auf Trapp hält. Der immer hungrige Teenager bringt sich öfter in Gefahr als man zählen kann, aber auch er hat einen gute Entwicklung durchgemacht und bleibt in brenzligen Situationen "cool".
Interessant ist, das wir endlich erfahren, wer hinter der Maske des Grafen steckt. Lange mussten wir darauf warten, bis dieses Geheimnis gelöst wird und ich kann euch sagen: es lohnt sich die Reihe und die vielen kleinen Hinweise zu verfolgen.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit den Freunden weiter gehen wird, denn natürlich endet die Story wieder mit einem Cliffhanger.

Von mir gibt es natürlich auch diesmal wieder eine Leseempfehlung.

Das Cover spiegelt eine Szene aus dem Buch wieder, mir gefällt der düstere Touch.

Fazit: spannender, action- und temporeicher Sammelband, der mich wieder fesseln konnte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2020

interessante Story, trotzdem konnte sie mich nicht überzeugen

Priest of Bones

Peter Mclean – Priest of Bones, Der Kampf um den Rosenthron

Peter Mclean – Priest of Bones, Der Kampf um den Rosenthron

Tomas Piety und sein Söldnertrupp sind auf dem Heimweg da sie jahrelang in einer Schlacht für die Königin gekämpft und den Sieg erringen konten. Nun werden ihre Dienste nicht mehr benötigt und sie wurden aus dem Dienst entlassen. Tomas trifft unterwegs seinen Bruder und gemeinsam machen sie sich mit ihren Leuten auf dem Weg in ihr Heimatdorf und müssen feststellen, dass das ehemalige Imperium, dass sie sich aufgebaut haben zerstört wurde und nun Andere das Sagen haben.
Doch Tomas, der Soldatenpriester, hat nicht vor, seinen Feinden alles zu überlassen und so holt er sich Stück für Stück sein Imperium zurück, an seiner Seite nicht nur sein Bruder, sondern auch seine rechte Hand Bloody Ann und eine Schankmagd mit vielen Geheimnissen.

Ich kannte bisher noch kein Buch von Peter Mclean. Die Hörbuchversion wird von Frank Stieren synchronisiert, der die Geschichte durchweg kurzweilig und interessant erzählt. Das Hörbuch umfasst ca 11 Stunden und wird auf 2 MP3 CDs ausgeliefert. Die über 300 Tracks haben eine angenehme Länge, die zum Wiedereinstieg oder pausieren einladen.
Der Synchronsprecher lässt keine Langeweile aufkommen und liest die Geschichte durchweg kurzweilig. Er lässt die Figuren lebendig werden.

Die Handlung selbst hat sich trotz der Fülle an Begebenheiten etwas gezogen. Mir fehlte der gewisse Aha-Moment und die Story, die durchaus spannend und interessant war, fühlte sich für mich eher an, als wäre sie eine Vorgeschichte oder die Vorbereitung auf die eigentliche Story, die vielleicht im nächsten Band los gehen wird. Da das Hörbuch aber gute 11 Stunden dauert, hätte ich ein klein wenig mehr erwartet.
Der Autor nimmt sich viel Zeit um seine verschiedenen Figuren und die Welt, in der diese Leben vorzustellen. Aber noch mal, ich empfand zu keiner Zeit Langeweile, als ich das Hörbuch gehört habe, was positiv ist.
Die Handlung ist stellenweise überaus brutal, es wird vulgär geflucht. Die Männer sind raubeinig, und auch Bloody Ann, die rechte Hand von Tomas ist nicht zimperlich was die Bestrafung ihrer Gegner angeht, auch wenn sie eine Frau ist.
Die Geschichte, deklariert als Fantasy, hat nur wenige Fantasyelemente. Es gibt zwar einen Jungen, der wahrscheinlich ein Seher oder Magier ist, aber mir persönlich kamen diese Elemente viel zu wenig vor. Ansonsten könnte man sich ein historisches Schlachtendrama vorstellen, mit einer Prise Humor, viel Action und einen ganzen Haufen Söldner, die ihren Platz im Leben finden wollen. Was mich beeindruckt hat war Tomas der Soldatenpriester, der einerseits als sehr kräftig und willensstark, gefuchst und geheimnisvoll dargestellt wird, andererseits sich aber bestimmter Personen beugen muss, da diese ihm ihren Willen aufzwingen.
Die Konfliktsituation sind zahlreich und gut eingebaut, auch wenn ich die Hochzeit zum Schluss wirklich kitschig und absolut unpassend finde, aber das ist Geschmackssache.
Ebenfalls aufgefallen ist, dass der Autor immer wieder Wiederholungen einbaut, zum Beispiel das die Pious Men überall wie Fürsten behandelt werden oder behandelt werden sollte, das Elsa eine Schönheit ist, das Bloody Ann tatkräftig ist und auf sich selbst aufpassen kann.

Mich konnte dieses Buch nicht vollständig überzeugen, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich es langweilig oder uninteressant gefunden habe. Vielleicht hätte man an einigen Stellen etwas kürzen können, vielleicht hätte man den Fokus mehr auf die Fantasyelemente legen können, alles in allem bin ich zwiegespalten. Ob ich die Fortsetzung hören oder lesen werde, weiß ich noch nicht. Das warte ich erst mal ab. Der zur Sprache gebrachte Kampf um den Rosenthron ist noch gar nicht in der Handlung miteinbezogen worden.

Das Cover ist ansprechend, hat einen düsteren Touch.

Fazit: interessante Story, aber trotzdem konnte die Handlung mich nicht vollständig überzegen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, Cursed Kiss

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, Cursed Kiss

Erin geht nach dem gewaltsamen Tod ihrer Schwester aufs College. Neben einem kleinen Freundeskreis hat sie Freude am Unterricht und das College macht ihr Spaß. Doch Erin ist keine normale Schülerin, denn hauptberuflich ist sie seit zwei Jahren Rachegöttin: Ein Kuss von ihr und die Seele des Geküssten wird an Hades übergeben. Da sie ohnehin der Meinung ist, das es keinen aufrichtigen Mann gibt und jeder einen Kuss verdient hat, hat sie es sich trotzdem zur Aufgabe gemacht, nur die schlimmsten Männer zu küssen.
Als Erin bei einer Party auf Arden trifft, dauert es nicht lange bis sie sich verliebt. Arden scheint anders zu sein: netter, aufrichtiger, interessanter. Doch selbst wenn sich Erin auf ihn einlassen würde, so würde sie ihn doch nicht küssen können, denn damit würde sie seine Seele verdammen.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, schon allein der Klappentext hat mir gut gefallen. Als ich dann die Leseprobe gelesen habe war klar, dieses Buch muss ich haben.
Die Idee war auf dem ersten Blick großartig, da hier Mythologie und eine College-Romanze kombiniert werden würde, und dazu ein bisschen Action, ein paar Stolpersteine, viel Gefühl und eine gute Portion Göttermagie.

Leider hat die Story nicht gehalten, was sie versprach. Ich habe jetzt über 4 Wochen gebraucht, um das Buch zu beenden, trotz der tollen Idee.
Der Erzählstil ist etwas holperig, lässt sich aber insgesamt gut lesen. Was mir weitaus mehr Probleme gemacht hat, ist die unsympathische, naive Hauptfigur Erin, die zwar ihren Moralkodex hat und mehr in ihre Rolle als Rachegöttin gezwungen wurde als das sie Freude daran hat, aber die ständigen überdramatisierten Gedanken und die ständigen Wiederholungen haben mich irgendwann nur noch gelangweilt und ich musste das Buch mehrfach zur Seite legen.
Auch der männliche Protagonist Arden blieb blass, ungefähr zu dem Zeitpunkt als wir sein Geheimnis erfahren, kommt eine kleine Wende. Und selbst bei dem Geheimnis dachte ich, schade, das war ja wohl nichts.
Da ich grundsätzlich versuche nicht zu spoilern, kann ich hier nicht näher drauf eingehen. Nur so viel: Eine Wette? Echt jetzt?
Ich konnte mir sämtliche Figuren der Geschichte gut vorstellen, auch wenn einige eher blass blieben und mir die emotionale Tiefe und bei einigen auch die Reife fehlte.
Klar es handelt sich hier um ein Jugendbuch und um College-Schüler, aber hey, sie entscheiden über Leben und Tod bzw um Seele haben oder eben verlieren und damit verbunden sind die Auswirkungen auf das gesamte Leben. Da darf man schon erwarten, dass die jungen Frauen und Männer sich ein paar Gedanken machen.
Ja, ich weiß. Es handelt sich um eine fiktive Story, und ja, da bleibt viel Interpretationsspiel und schließlich soll die Geschichte unterhalten. Leider hat diesmal die Chemie zwischen mir und dem Buch einfach nicht gepasst, obwohl ich sehr gerne Jugendbücher lese. Wie gesagt, die Idee ist toll, nur hat mich die Umsetzung leider einfach nicht ansprechen können.

Pluspunkte bekommt die Autorin von mir für die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze, die ich mir sehr gut vorstellen konnte. Gerade die Studentenverbindungen, die Häuser, die Komplexität ist gut rübergebracht worden.
Ebenfalls einen Pluspunkt gibt es für die Idee, die mich auf jeden Fall angesprochen hat.
Was mir ebenfalls gut gefiel, ist das Cover, das mir sofort aufgefallen ist.

Alles in allem ist die Idee schön, aber auch wenn mich die Story nicht erreichen konnte und die Chemie einfach nicht stimmen wollte, gibt es von mir eine eingeschränkte Leseempfehlung. Wer ein dramatisches Jugendbuch mit einer unerfüllten Liebe und ein wenig Mythologie lesen möchte, der sollte sich hier die Leseprobe auf jeden Fall vorher anschauen.

Erwähnenswert wäre noch, dass es sich hier um einen Mehrteiler handelt und das Buch mit einem Cliffhanger endet.

Fazit: Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, zu überdramatisch und zu wenig Mythologie. 2,5 Sterne.