Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine Nonne als Hexe?

Hexenglut

Es geschieht im Jahre 1555, als der Tuchhändler Stöcklin im Wald überfallen wird. Er wacht in einem Kloster auf und wird dort gesund gepflegt. Dabei lernt er die Nonne Fidelitas kennen, die als Kräutermeisterin bekannt ist. da seine Frau seit zwei jahren an einer unbekannten Krankheit leidet, bittet er die Oberin ob Fidelitas nicht nach ihr sehen könnte. Tatsächlich gelingt es der Nonne der Krankheit auf die Spur zu kommen und Regula Stöcklin erholt sich langsam. Dabei gerät sie in ein Netzt von Intrigen im Hause Stöcklin, das für sie letztendlich im Kerker endet und sie der Hexerei beschuldigt wird.

Simone Dorra hat mit ihrem Roman "Hexenglut" eine Geschichte erschaffen, die alles beinhaltet was einen guten Roman ausmacht. Sie verbindet Historie mit Spannung und Unterhaltung in Einem. Ein leichter Kriminalroman, den man nur schwer aus der Hand legen kann.

Der zeitnahe Schreibstil ist fließend und leicht verständlich. Durch die kurzen Kapitel entsteht ein angenehmer Lesefluß. Die Protagonisten sind sympathisch und kommen glaubhaft rüber. Man kann sich bildlich in das Landschaftsbild versetzen und wer Freiburg kennt, entdeckt viele bekannte Stellen.

Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 4 Sterne und empfehle es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Das andere Urlaubsparadies

Verschollen in Palma

Tim Blancks Tochter wird während ihrer Patyreise auf Mallorca vermißt. Das ist jetzt 3 Jahre her. Nachdem die Polizei es aufgegeben hat nach Emme zu suchen, macht sich Tim selbst auf den Weg nach Palma und bricht in Schweden alle Zelte ab, um selbst nach seiner Tochter zu suchen. In Palma nimmt er einen Job als Detectiv an und lernt die korrupte, kriminelle Welt der Reichen und Schönen kennen. Dabei bekommt er eine Spur die mit Emme zu tun hat, lebt sie doch noch?

Der Autor hat hier einen Krimi geschaffen, der dem Leser schonungslos ein anderes Mallorca zeigt. Bildlich kann man sich in das Urlaubsparadies versetzen und leidet mit dem Protagonisten mit. Die Charaktere sind glaubhaft dargestellt und überschaubar. Der Schreibstil allerdings ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn immer wieder kommen Passagen vor, indem zwischen Emme und der Wirklichkeit hin und her geswitscht wird. Mir waren es auch zuviele englische Einwürfe, die für mich als der englischen Sprache nicht mächtig, eher störend waren. Aber das gehört wohl zu einem modernen Schreibstil und ich habe mir die Sätze zusammen gereimt. Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch.
Ich fühlte mich spannend gut unterhalten und kann das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Fühlte mich gut unterhalten

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Sheridan Grant steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Chirurgen Paul Sutton. Bei der Anprobe ihres Brautkleides bekommt sie Panik und flieht aus dem Laden. Dabei wird sie brutal entführt und ihre Vergangenheit holt sie ein. Sie beschließt wieder in ihre Heimat zurückzukehren um sich wieder ihrer Leidenschaft dem Singen zu widmen. Auch muss sie einiges aus ihrer Vergangenheit aufarbeiten.

Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht und kam doch schnell in die Geschichte von Sheridan rein. Nele Neuhaus baut immer wieder Episoden aus der Vergangenheit mit ein, sodass man einen guten Einblick erhält. Der Schreibstil von der Autorin ist wie immer fließend und die Protagonisten kommen glaubhaft rüber. Sheridan war mir von Anfang an sympathisch und man konnte hautnah miterleben wie es in ihrer Welt abgelaufen ist. Es gibt Einblicke in die Musikszene, sowie in das Farmerleben. Leider waren manche Abschnitte für mich zu langatmig und so plätscherte manches Kapitel etwas vor sich hin. Dennoch fühlte ich mich sehr gut unterhalten, muß aber gestehen das die Taunuskrimis von Nele Neuhaus mich mehr begeistern.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Unglaublich aber leider Wahrheit

Zwei fremde Leben

Der Autor Frank Goldammer beschreibt in seinem Roman"Zwei fremde Leben" die unglaublichen Machenschaften der damaligen DDR, die mit Zwangsadoption zu tun haben.

Ricarda Raspe und ihr Verlobter freuen ...

Ricarda Raspe und ihr Verlobter freuen sich auf ihr erstes Baby. Es ist das Jahr 1973, als Ricarda zur Entbindung in die Dresdner Frauenklinik eingeliefert wird. Ihr Vater ist der Chefarzt und bei der Entbindung dabei. Schnell nimmt er das Baby an sich und behauptet es sei tot. Für Ricarda bricht eine Welt zusammen, warum zeigt man ihr ds Baby nicht, wo wird es beerdigt oder wurde es doch adoptiert? Fragen die sie nicht mehr loslassen. Verzweifelt sucht sie nach den Gründen in der Hoffnung das ihr Baby doch gelebt hat. Ihre Ehe zerbricht dabei.

Auch der Polizist Thomas Rust beobachtet in der Nacht einiges. Seine Frau liegt ebenfals in der Entbindungsklinik. Er ermittelt auf eigene Faust was hier vorgeht.

1989 erfährt die 16jährige Claudia von ihrer Adoption und tritt bei ihrer verzweifelten Such nach ihren leiblichen Eltern in das Leben von Ricarda ein.

Thomas Goldammer hat hier einen Roman erschaffen, der tief bewegt und gleichzeitig wütend und bestürzt macht. Er beschreibt das überwachte System der damaligen DDR, der mich sprachlos gemacht hat. Alleine schon das es an der Tagesornung war, uneheliche Kinder zur Zwangsadoption frei zu geben. Man spürt die Verzweiflung der Protagonistin und ist mitten drin im Geschehn. Der Autor wechselt zwischen drei verschiedene Ebenen, sodaß genau nachvollzogen werden kann, wie sich die Geschichte aufbaut. Ein fließender, spannender Schreibstil läßt einen nur schwer das Buch aus der Hand legen. Krimi und wenn man das so nennen darf Unterhaltung liegen nah beieinander. Bis zum Schluß hällt sich die Spannung und man hofft auf einen guten Ausgang.

Da ich ein Kind der BRD bin, hat mich das Regime der damaligen DDR umso sprachloser gemacht. Dieses Buch wird noch sehr lange in mir nachklingen. Eine klare Leseempfehlung von mir und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Der handel im Tuchgeschäft

Der Tuchfuchs

Aidan Torwell stammt aus ärmlichen Verhältnissen und hat es durch Hugh Wilson und seiner Hartnäckigkeit zu Reichtum gebracht und gilt als der Tuchfuchs. Sein Gegner ist John Weston und versucht mit allen Mitteln den Tuchfuchs zu Fall zu bringen. Gillian Pollet, eine junge Witwe, möchte aus ihrer tristen Heimant hinaus und auf eigenen Füßen stehen. Mit vollem Einsatzt und harter Arneit setzt sie sich in der harten Männerwelt durch.

Ellen Flynn nimmt uns mit ins 18. Jahrhundert nach Manchester in England. Dort lernt man den Tuchhandel kennen. Sie beschreibt die Herstellung und das Färben von Stoff in der damaligen Zeit. Der Handel ist schwer und wird durch Intrigen erschwert. Die Lager sind voll und die Preise fallen, sodaß illegale Mittel nicht umgänglich sind um nach oben zu kommen.

Am Anfang tat ich mich mit der Schreibweise sehr schwer. Der Roman ist in der Ich-Form eines jeden Protagonisten geschrieben. Das war für mich neu und sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem kamen am Anfang viele Namen ins Spiel, die man nicht zuordnen konnte. Nach diesem holprigen Start kam ich jedoch gut ins Geschehen rein. Die Hauptprotagonisten sind verständlich und real dagestellt. Es wird deutlich der Unterschied zwischen Arm und Reich kommt sehr deutlich durch. Man lernt die feine Englische Art kennen und fühlt sich mittendrin.

Leider haben sich für mich die Kapitel oft zusehr hingezogen. Hilfreich wäre auch ein Glossar, der die Personen und einige Fachbegriffe enthällt, am Anfang gewesen.

Alles in Allem für mich, wenn man sich am Anfang durchgebissen hat, ein leichter Historischer Roman, der mich gut unterhalten hat.