Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

Hilfe für Rose Cottage

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Ellie Bell lebt in Berlin. Doch das war nicht immer so. Als Kind lebte sie in Schottland und hat die Sommerferien in dem kleinen beschaulichen Fischerdorf Fallbury verbracht. Dort lernte sie den drei Jahre älteren Graham kennen. Sie freundeten sich an und verbrachten viel Zeit miteinander. Doch das ist nun bereits lange her. Vor 18 Jahren sind ihre Eltern mit Ellie nach Berlin gezogen und sie hat Schottland nie wiedergesehen.

Nun nach so langer Zeit hat Ellie einen Brief bekommen, in dem sie erfährt, dass es ihrer Großtante Rosemary und deren Bed & Breakfast "Rose Cottage" sehr schlecht geht. Sie beschließt eine Auszeit vom Job zu nehmen und 8 Wochen nach Fallbury zu reisen.

Dies ist mein erster Roman von Hanna Holmgren. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und ihre bildhafte Beschreibung der Gegend am Meer haben mich schnell in ihren Bann gezogen.

"Als ich von hier fortging, war ich bloß ein Mädchen mit einem gebrochenen Herzen. Doch als ich wiederkam, war ich eine Frau voller Träume."
Ellie Bell

Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitebenen, die sich annähern. Zum einen erleben wir, wie sich Ellie um Tante Rose kümmert und sich in ihren alten Freund Graham erneut verliebt und zum anderen die Erinnerungen an die vergangenen Jahre der Sommerferien, bis zu dem Jahr, in dem der überstürzte Aufbruch stattfand.

Neben der reinen Liebesgeschichte zwischen Ellie und Graham gibt es viele Rätsel. Warum darf niemand in das Zimmer von Rose? Was war der Grund dafür, dass Ellies Vater nach dem Aufbruch vor 18 Jahren nie zurückgekehrt ist und sie nur heimlich Briefkontakt zu Rose halten konnte? Warum hat Graham sich nie bei Ellie gemeldet?

Doch keine Sorge, am Ende des Buches klärt sich alles auf und es gibt ein klassisches Happy End.

Mir hat der Ausflug ins schottische Fallbury sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Eine Geschichte über Freundschaft

Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Manne ist traurig, denn er hat keine Freunde. Sein Problem ist, dass er ein Riesenfuchs ist und so wie er seinen Bau verlässt, verstecken sich alle Tiere. Da er so einsam war, begann er seinen Fuchsbau zu renovieren. Während er erschöpft im Bett lag, zog ein Unwetter auf. Ein kleines Kaninchen wurde von dem Regen und Sturm überrascht und suchte einen Unterschlupf.

Ohne nachzudenken lief es in den Fuchsbau. Kurz darauf schlug der Blitz in einen Baum und ein herabstürzender Ast verschloss den Eingang. Als sich das Kaninchen nun umsah, merkte es, dass alles riesig war. War es etwa im Bau des Riesenfuchses? Panisch versuchte es vergeblich die Tür zu öffnen...

"Der Riesenfuchs und das Kaninchen" erzählt die Geschichte von dem Riesenfuchs Manne und dem kleinen Kaninchen Svenni. Was für das Kaninchen zunächst wie ein Unglück aussieht, entpuppt sich im Laufe der Geschichte zu seinem Glück. Svenni stellt nämlich fest, dass es toll ist, einen großen und starken Freund zu haben. Bei Haferkeksen und warmem Kakao haben die Beiden ihren Spaß. Dank seiner riesig großen Kraft schafft es der Fuchs auch, die Tür wieder zu öffnen. Von da an waren der Riesenfuchs und das Kaninchen beste Freunde.

Die Geschichte zeigt, man sollte sich nicht von Vorurteilen beeinflussen lassen, sondern sich immer selbst ein Bild machen. Unserer Tochter und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Neben der Geschichte gibt es auch noch das Rezept für Mannes Haferkekse und Mannes heißen Kakao. Svenni zeigt den Kindern außerdem, wie sie Karotten im Topf ziehen können. Auf der Website des Verlages können zusätzlich vier Ausmalbilder heruntergeladen werden.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Das Erinnerungsalbum für deine Katze und dich

Cat Content! Unser Album (Katze)

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen und fast jeder kennt sicher Freundebücher oder Babyalben. Warum also nicht mal eine Album für die Katze? Mit "Cat Content! Unser Album" wurde diese Idee in die Tat umgesetzt.

Im Album können die Katzenliebhaber nun alles wichtige über ihre geliebte Katze festhalten. Es gibt zahlreiche Fragebögen zu verschiedenen Themen. Jede Menge Platz für Fotos oder einen Pfotenabdruck. Was habt ihr schon zusammen erlebt? Wer gehört zum Personal der Katze? Was frisst eure Fellnase am liebsten? Diese und weitere Fragen warten darauf, beantwortet zu werden.

Natürlich dürfen auch die tierischen Gefährten und Freunde nicht fehlen. Und am Ende ist Platz für die schönsten Momente.

Alle Seiten sind liebevoll gestaltet und zusammen mit deinen Fotos und Zeichnungen wird dieses Album zu etwas ganz besonderem.

Das Buch ist das Richtige für alle Katzenfreunde, egal ob als Geschenk oder für einen selbst.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Caro und Manne ermitteln im Schrebergarten

Rosenkohl und tote Bete

Rezension der Hörbuchfassung

Rezension der Hörbuchfassung

Eike und Caro von Ribbek träumen vom eigenen Schrebergarten. Doch das ist in Berlin nicht so einfach. Nach langem Suchen hat es nun geklappt. Sie bekommen den freien Garten neben dem Vereinsvorsitzenden von "Harmonie e.V." und Ex-Polizist Manne Nowak. Dieser ist Vollblutgärtner und betrachtet die neuen Pächter kritisch. Der Garten gehörte vorher seinem besten Kumpel, doch der hatte plötzlich seinen Garten gekündigt.

Zum Saisonstart hatte Mannes Frau Petra die neuen Nachbarn zum Grillen eingeladen. Als Eike sich ans Graben macht entdeckt er einen Müllsack und flucht. Manne geht zu ihm rüber und schneidet den Sack auf und bekommt einen riesigen Schreck, denn aus dem Loch ragt eine Hand...

Nachdem die Polizei den Toten untersucht hat, steht plötzlich Manne als Tatverdächtiger im Visier von Kommissar Lohmeier. Da schlägt Caro, die eigentlich etwas mit Social Media macht, vor, zusammen mit Manne als Privatdetektive zu ermitteln. Manne ist von der Idee zunächst gar nicht angetan, zumal Caro gleich eine Detektei gründen will. Er willigt dann aber ein, mit ihr der Sache nachzugehen, da er damit seine eigene Haut retten kann. Doch auch bei den Ermittlungen begeben die beiden sich in Lebensgefahr.

Mona Nikolay erzählt in "Rosenkohl und tote Bete" eine humorvolle Geschichte, der es aber nicht an Spannung fehlt. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Das doch eher ungewöhnliche Team von Caro und Manne schafft es Hinweise zu finden. Dabei stoßen sie auch in die Vergangenheit des Toten vor. Hier wird auch ein dunkles Kapitel der DDR-Vergangenheit angesprochen, womit ich so nicht gerechnet hatte. Für die Story ist es aber durchaus passend.

Gelesen wird das Buch von Uve Teschner. Es ist ihm gut gelungen die verschiedenen Protagonisten zu verkörpern.

Mir hat der erste Teil der neuen Serie Schrebergartenkrimi gut gefallen. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Mörderjagd durch Berlin

Bis in den Tod hinein

In "Im Auge des Zebras" ermittelt Olivia Holzmann mit der Unterstützung ihres Mentors Severin Bösherz. "Bis in den Tod hinein" spielt zu einer Zeit, als Severin Bösherz gerade beim LKA Berlin angefangen hat. Innerhalb weniger Tage tauchen mehrere Opfer auf, die scheinbar vom gleichen Täter ermordet wurden. An allen Tatorten tauchen Zahlen auf. Weitere Spuren gibt es nicht. Die Opfer kommen aus verschiedenen Bereichen des Lebens. Doch die jeweilige Todesart passt zum Vergehen des Opfers. Arbeitet der Täter, den sie Jack nennen, eine Liste ab?

Vincent Kliesch erzählt wieder einen spannenden Thriller. Diesmal geht es um sehr unterschiedliche Opfer. Zur selben Zeit verschwindet auch noch ein erfolgreiches Model, das bei einer bald startenden Fernsehstaffel mitwirken soll. Das LKA Berlin hat also alle Hände voll zu tun. Doch wie sollen Severin Bösherz und sein Team dem Serientäter auf die Spur kommen, wenn es keine verwertbaren Spuren an den Tatorten gibt? Severin Bösherz hat eine besondere Gabe. Innerhalb von Sekunden kann er sämtliche Details eines Ortes erfassen. Diese kann er später aus seinem Gedächtnis abrufen. Letzteres tut er gern beim Hören einer Oper und einem guten Glas Wein. Dann kann er nach und nach auch winzigste Details miteinander verknüpfen und so vielleicht doch dem Täter näher kommen.

Im Laufe des Buches begleitet der Leser / Hörer auch den Täter, welcher sehr pedantisch ist und kann so gut verfolgen, ob das LKA auf der richtigen Spur ist. Gegen Ende des Buches begibt sich Bösherz auch noch in Lebensgefahr, doch mehr möchte ich hier nicht verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es wurde hervorragend von Uve Teschner umgesetzt. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören. Von mir gibt es für das Hörbuch fünf Sterne.