Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2017

Spannung bis zur letzten Seite

Todesreigen

Es war wieder ein Genuss den neuen Roman von Andreas Gruber gelesen von Achim Buch zu hören. Im Umfeld des BKA Wiesbaden häufen sich die Todesfälle. Ist dies Zufall oder gibt es einen Zusammenhang?
Maarten ...

Maarten S. Sneijder ist seit seinem letzten Fall suspendiert. Als Sabine Nemez ihn um Hilfe bittet lehnt er dies ab und rät ihr von den Ermittlungen die Finger zu lassen. Doch so schnell gibt Sabine nicht auf.
In diesem Buch gibt es jede Menge Verstrickungen und Rückblicke in die Vergangenheit. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und erst im Laufe des Buches setzen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen.
Die Umsetzung des Buches durch Achim Buch ist wieder genial. Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Mischung aus Realität und Fiktion

Der Präsident

Im Rahmen einer Leserunde habe ich dieses Buch gelesen. Wie der Name schon sagt, handelt das Buch vom Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Er wird zwar im ganzen Buch nur der Präsident genannt, aber alles deutet darauf hin, dass der aktuelle Präsident gemeint ist.
Am Anfang des Buches befiehlt er einen Angriff auf Nordkorea und versetzt damit seinen ganzen Stab in Aufregung. Was dann folgt ist eine turbulente Geschichte um eine Frau, die bereits für den vorherigen Präsidenten gearbeitet hat und nun den Selbstmord des Leibarztes des Präsidenten untersuchen soll.

Die Story ist in einem flüssigen Stil geschrieben, in dem man teilweise nicht mehr weiß, ob es sich um reale Abläufe im weißen Haus handelt oder um reine Fiktion. Bis zum Ende des Buches ist dessen Ausgang völlig offen.

Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich kann es weiterempfehlen.

• Atmosphäre
  • Recherche
  • Spannung
Veröffentlicht am 21.04.2024

Hildegard von Bingen für Kinder

Hildegard von Bingen – das große Kinder-Gesundheitsbuch

Das Buch ist erstmalig im Jahre 2009 unter dem Titel "Hildegard von Bingen - Einfach für Kinder" erschienen. Da die Inhalte auch weiterhin aktuell sind, gibt es nun eine Neuauflage.

Der Inhalt des Buches ...

Der Inhalt des Buches reicht von der Schwangerschaft über das Kleinkindalter bis hin zur Pubertät des Kindes. Es gibt Orientierungshilfen und Anregungen, die den Alltag erleichtern und zur Fröhlichkeit beitragen können. Das Buch richtet sich an all jene Eltern, die einen eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Weg im richtigen Maß gehen wollen. Zum eigenen Wohl und zum Wohl ihrer Kinder, mit Hildegard als kraftvolle Begleiterin.

Das Buch ist in folgende Bereiche unterteilt:
Kraftquellen: die sechs goldenen Lebensregeln
Gesunde Ernährung
Heilmittel für häufige Krankheiten bei Kindern
Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Stillen
Stimmungen und Befindlichkeiten
Lernen und Schule

Das Buch vermittelt gut die Aspekte der Hildegard-Lehre speziell für Kinder. Die Autorin beschreibt, wie man diese auf unser heutiges Leben anwenden kann.

Im Abschnitt Ernährung gibt es zahlreiche Rezepte für Säuglinge und Kleinkinder, wie z.B. Gemüsebrei oder Dinkel-Flockenmus. Aber auch für Kinder und Jugendliche finden sich Rezepte wie Gnocchi vom Blech oder Apfel-Topfen-Auflauf.

Im Abschnitt Heilmittel geht die Autorin auf häufige Krankheiten bei Kindern ein und empfiehlt Heilmittel. Neben dem eigentlichen Text gibt es in grüner Schrift zusätzliche Hinweise. Dieser Abschnitt nimmt den größten Teil des Buches ein. Für eine schnelle Orientierung sind die Krankheitsbilder alphabetisch geordnet.

Danach folgen die weiteren relativ kurzen Abschnitte sowie am Ende des Buches ein Stichwortverzeichnis.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist verständlich geschrieben und vermittelt gut die Lehren von Hildegard von Bingen. Es zeigt gut, dass diese auch nach fast 1000 Jahren immer noch auf unseren Alltag angewendet werden können. Von uns gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein tolles Finale mit überraschenden Wendungen

Rachefrühling (Pulaski 4)

Kommissar Walter Pulaski hat Urlaub. Diesen will er in Wien verbringen. Er besucht die Anwältin Evelyn Meyers, die er vor einiger Zeit bei seinen Ermittlungen kennengelernt hatte. Evelyn Meyers hat ebenfalls Urlaub geplant und will Pulaski Wien zeigen. Kurz bevor sie ihr Büro abschließen kann, bekommt sie überraschenden Besuch. Ein saudi-arabischer Milliardär will ihre Dienste in Anspruch nehmen. Seine Tochter wurde ermordet. Sie war vor Jahren aus ihrem Heimatland geflohen und arbeitete mittlerweile als erfolgreiche Chirurgin an einer Wiener Klinik.

Hauptverdächtiger im Mordfall ist der bekannte True-Crime-Podcaster Martin Kilian. Doch ist er der Mörder von Dr. Rashid? Ihr Vater hat so seine Zweifel. Evelyn Meyers nimmt das Mandat an. Mit ihrem Mitarbeiter und Freund Flo macht sie sich an die Recherchen. Walter Pulaski will sie dabei unterstützen.

Im vierten und letzten Teil der Rachereihe steht dem Hörer eine komplexe Geschichte bevor. Auch wenn zunächst alles für Kilian als Täter spricht, versuchen die drei das Gegenteil zu beweisen. Kilian ist sich sicher, dass er hereingelegt wurde. Allerdings hat er nach dem Tod seiner Tochter nach einer OP von Dr. Rashid gedroht, sie umzubringen.

Als besondere Überraschung hat Marten S. Sneijder einen Gastauftritt. Wer ihn noch nicht kennt, er arbeitet beim BKA und ist Protagonist der Todesreihe von Andreas Gruber.

Der Schreibstil von Andreas Gruber ist gewohnt flüssig. Die Geschichte wird spannend erzählt. Der Fall ist komplex aber in sich schlüssig. Gerade als man gegen Mitte des Buches denkt, dass jetzt alles klar ist, gibt es eine überraschende Wendung und die ganze Komplexität kommt zum Vorschein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist ein gelungener Abschluss der Rachereihe. Gelesen wird das Hörbuch von Achim Buch. Für mich verkörpert er "die" Stimme von Andreas Gruber. Er haucht den Figuren Leben ein und bringt die nötige Spannung gekonnt herüber. Von mir gibt es für das Hörbuch "Rachefrühling" volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Cloe segelt durch den Nebel ihrer Vergangenheit

CLOE. Remember me.

Cloe hat schwarze Haare und grüne Augen. Als sie diese öffnet, findet sie sich auf einem Boot mit einer Frau und einem Mann wieder. Alles woran sich Cloe erinnert ist ihr Name und die Tatsache, dass sie in wenigen Tagen 15 Jahre alt wird.

So beginnt die Geschichte um das Mädchen Cloe. Passend dazu tauchen auf dem Cover die vier Buchstaben ihres Namens aus einer Nebelwolke auf. Wer ist dieses Mädchen und sind die beiden ihre Eltern? Cloe fühlt nichts, wenn sie sie betrachtet. Was Cloe hingegen sehr schnell merkt, Segeln ist ihr ein und alles. Das hat sie im Blut. Der Mann erzählt Cloe, dass er Eddi, ihr Vater sei und sie über Bord gesprungen war, um abzuhauen. Dabei sind alle ihre Sachen in einem Rucksack auf dem Meeresgrund gelandet. Sie hat sich dabei am Kopf verletzt und ihr Gedächtnis verloren.

Cloe weiß nicht, was sie davon halten soll? In ihren Träumen sieht sie sich immer wieder auf einem Steg sitzend mit einem Jungen mit blauen Augen. Doch wer ist dieser Junge und wo ist der Steg?

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht von Cloe erzählt. Zusätzlich gibt es einen zweiten Erzählstrang aus der Sicht von Jake. Ist er der Junge aus Cloes Träumen? Beim Lesen des Buches gewinnt man zumindest diesen Eindruck. Doch eine wichtige Tatsache in Jakes Erzählung passt nicht zu Cloes. Daher war ich etwas verwirrt. Im weiteren Verlauf des Buches klärt sich der Nebel der Vergangenheit langsam auf und wie zu erwarten treffen Cloe und Jake irgendwann aufeinander.

Doch warum und wie dies geschieht, müsst ihr selbst herausfinden. Mir hat das Buch "CLOE - Remember me" sehr gut gefallen. Es lässt sich keinem konkreten Genre zuordnen. "CLOE" ist ein Buch über das Leben. Am Ende könnte man sich fragen: "Gibt es so etwas wie Schicksal oder Vorsehung?". Aber egal zu welchem Schluss man kommt, es ist eine wunderbare Geschichte über das Leben eines Mädchens ohne Erinnerung, das mit seinem Boot über die Meere segelt und auf der Suche nach etwas Neuem ist. Es ist ein Buch über die Angst vor der Vergangenheit, aber auch über Freundschaften und Vertrauen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.