DithmarscherDeern

DithmarscherDeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DithmarscherDeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Mord und Totschlag in Kirkby

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Mit "Highland Crime - die tote Tänzerin" hat Autorin Charlotte McGregor sich nun an ein neues Genre heran gewagt. Dies ist der erste Teil einer Cosy Crime-Reihe, die im bereits bekannten, fiktiven Kirkby spielt. Darum geht es: in dem beschaulichen Ort in den Schottischen Highlands sollen das erste Mal Highland Games, und zwar im ganz großen Stil, stattfinden. Auch die Schneiderin Fanny König aus München reist mit ihrem Dackel Rudi an. Auf einem Ausflug auf dem Loch Ness entdeckt sie die Leiche einer jungen Tänzerin, die sie zuvor bereits kennengelernt hatte. Die Polizei tut das Ganze erst mal als Suizid ab. Fanny, die jahrelang mit einem Kriminalkommissar verheiratet war, ist über soviel Ignoranz und Unvermögen des leitenden Ermittlers Wilson, empört. Fortan hält Fanny Augen und Ohren offen und findet in George King, der eigentlich auch nicht das ist, was er vorgibt zu sein, einen Mitstreiter. Was finden die Beiden alles heraus und werden sie den Fall lösen?

Ich finde, dass der Autorin der Einstieg ins neue Metier ganz hervorragend gelungen ist! Dieser Cosy Crime ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Nicht blutrünstig, aber auch nicht albern, wie ich es doch schon bei anderen Werken dieses Genres erlebt habe. Man begegnet vielen anderen Charakteren aus den Reihen Highland Hope und Highland Happiness. Aber keine Angst, keiner von ihnen ist in den Mordfall verwickelt! Die Protagonistin Fanny König ist eine sehr sympathische Frau mittleren Alters, die ich mir genauso, wie sie beschrieben ist, gut vorstellen kann. Und auch George King, etwas versnobt und spröde, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem liebenswerten, authentischen Charakter. Das Buch ist unabhängig von bereits erschienenen Highland Hope/Happiness Büchern zu lesen. Das Cover hat Wiedererkennungswert, passt es doch genau zu den bereits erwähnten Reihen. Ich konnte diesen Roman überhaupt nicht aus den Händen legen, fühlte mich super unterhalten und freue mich auf weitere Teile!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Roman der leisen Töne

Südfall

Sommer 1944. Dave, ein britischer Soldat, wird mit seinem Flugzeug über dem Nordfriesischen Wattenmeer abgeschossen. Er überlebt als einziger und wird von einer älteren Bewohnerin der Hallig Südfall gerettet. Er könnte das Ende des Krieges auf dem Eiland abwarten, doch er wagt die Flucht Richtung Dänemark, von wo aus er hofft, heim zu kommen.

Südfall heißt der Roman von Florian Knöppler, der als gebundenes Buch im Pendragon Verlag erschienen ist. Das Cover (auf dem Schutzumschlag) ist ein Aquarell der Hallig Südfall (vermutlich) mit dem Wattenmeer davor. Es gefällt mir sehr gut, spiegelt es doch das meist ruhige Leben in diesem Landstrich wieder. Im Inneren befindet sich eine Landkarte, auf der man gut Daves Flucht nachverfolgen kann. Ich finde die ganze Aufmachung des Buches, mit Lesebändchen, edel.

Es ist eine unaufgeregte, ruhige Erzählung und besteht hauptsächlich aus Begegnungen. Begegnungen, die Dave auf seiner Flucht hat, mit Menschen, die ihm passiv oder auch aktiv helfen. Er sieht diese Menschen auch als solche und nicht als Deutsche oder als Feinde. Da ist zum Beispiel die Halliggräfin, die ihn aus dem Wattenmeer rettet und ihm den Weg aufs Festland zeigt, oder Anna, die ihn Nachts in ein Versteckt führt, oder Paul, der Jugendliche, der zwischen Menschlichkeit und Pflichtbewusstsein hin- und hergerissen ist. Die Kapitel sind immer überschrieben mit dem Namen der jeweiligen Person, die den britischen Soldaten trifft und ihm hilft und auch aus dessen/deren Sicht erzählt. So kommt wunderbar heraus, wie sie die Situationen empfinden und auch, in welch persönlichen Lebenssituationen sie selbst gerade sind. Denn ... auch wenn Krieg ist, jeder hat so sein eigenes kleines Päckchen zu tragen. Mir hat dieser Roman der leisen Töne, der so ganz anders ist, als das, was ich sonst lese, wunderbar gefallen! Es ist in gewisser Weise ein Roman gegen den Krieg und für die Menschlichkeit. Nicht umsonst ist Südfall Buch des Monats beim NDR geworden. Ich könnte mir gut eine Fortsetzung vorstellen. Meine uneingeschränkte Empfehlung hierfür!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Tolles bilderbuch für die Kleinsten

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Wer kennt sie nicht, die farbenprächtigen Wimmelbücher aus dem Verlag Ravensburger? Als meine Kinder noch klein waren waren es große Bücher, jetzt ist das Format, kleiner, kindgerechter und daher auch nicht so schwer. Trotzdem sind die Wimmelbücher durch die Pappseiten äußerst stabil.
"Mein Sachen Suchen Wimmelbuch - Auf dem Land" ist für Kinder ab 2 Jahren empfohlen. Auf sechs Doppelseiten gibt es die Themen Marktplatz, Bauernhof, Feldarbeit, Waldkindergarten, am Badesee, Feuerwehrfest auf dem Marktplatz und Weihnachtsmarkt auf dem Hof. Jeweils auf der linken Seite jeder Doppelseite steht ein kurzer Text, der den Kleinen vorgelesen werden kann. Da unter befinden sich mehrere Gegenstände, die im Wimmelbild gesucht werden müssen. Außerdem gibt es auf den Bildern verschiedene kleine Klappen. Öffnet man diese, kann man dadurch das Bild verändern. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich freue mich darauf, es mit meinem Enkel zu "lesen"!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wenn die Träume Flügel bekommen

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Nach "Wo der Seewind flüstert" ist jetzt Band 2 der St.Peter-Ording-Saga von Tanja Janz mit "Was die Dünen verheißen" herausgekommen. Optisch passt das Buch hervorragend zu Teil 1. Die typische Strandansicht, sepiafarben und die Schrift und der Buchschnitt dieses Mal in Orange. In der vorderen Buchklappe befindet sich, zur Veranschaulichung, eine naiv gemalte Landkarte von St.Peter-Ording und Umgebung.

Ging es in Band 1 um Tom und Sabine, so handelt jetzt der Folgeroman von Achim und Julia, den 17 jährigen Zwillingen der beiden. Wir befinden uns im Jahr 1978. Achim geht in seiner Rolle als Hotelerbe und werdender Vater auf, nur seine Schwester kann sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, für den Rest ihres Lebens in diesem Nordfriesischen Kaff zu versauern. Sie träumt von einer Karriere als Stewardess bei der Lufthansa. Da sie deswegen immer wieder mit ihrem Vater in Streit gerät, bewirbt sie sich heimlich. Im Sommer vor ihrem letzten Schuljahr fährt sie ins Ruhrgebiet, um bei ihrer Tante eine Praktikum im Reisebüro zu machen und trifft dort ihren Sommerflirt Björn wieder. Julia ist schwer verliebt, bis sie den jungen Fotografen in einer kompromittierenden Situation erwischt. Schwer enttäuscht reist Julia zurück an die Nordsee, denn dort wird sie gebraucht. Es hat ein Unglück gegeben. Was passiert ist, ob Julia und Björn wieder zueinander finden und ob sie den Traumberuf erlernen darf, solltet Ihr unbedingt herausfinden! Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Man kann es auch gut lesen, ohne Teil 1 zu kennen. Die Autorin hat wieder einmal so nett und frisch geschrieben, dass man sofort im Geschehen drin ist. Es ist zu merken, dass Tanja Janz dieses schöne Stückchen Erde liebt! Bei soviel Lokalkolorit fühlt sich die Leserschaft direkt mitten am Ort des Geschehens! Auch finde ich, dass die Gegebenheiten der 70er Jahre sehr schön herauskommen. Die angesprochene Musik der 70er hatte ich gleich wieder im Kopf. Sehr authentisch wird die Geschichte dadurch, dass eben nicht nur eitel Sonnenschein herrscht. Es reicht von Kindbettsdepression über Vater/Tochter Konflikt bis hin zu einem richtigen Unglück, was bei mir alle Schleusen geöffnet hat. Dieser Roman ist eben typisch Jana Janz und gute Unterhaltung pur!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Die Geburt des Eiskunstlaufs

Der Eispalast

Der erste Roman des Jahres war für mich gleich ein echter Höhepunkt! ❄️Der Eispalast❄️ von Autorin Rena Rosenthal spielt Ende des 19.Jahrhunderts in Wien. Das Eislaufen kommt gerade groß in Mode. Die 1. und 2. Gesellschaft geht in den Wiener Eislauf Klub WEK. Nikolett läuft lieber auf den Ländereien ihres Vaters Eis, da sie seit einem Unfall ein entstelltes Gesicht hat. Dort lernt sie Julianna kennen. Ein Dienstmädchen mit ihren Freunden, die an einem Wettbewerb des WEK teilnehmen wollen, um mit dem Preisgeld in ein besseres Leben zu starten.
Die Story , die uns viel vom Leben der damaligen Zeit, den Standesunterschieden, dem Wiener Opernball und dem Eislaufstil näherbringt, war für mich sehr spannend! Nicht zuletzt der lebendige Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin 😁
Der Roman offenbart auch, dass Schicksalsschläge jeden treffen können. Ob arm oder reich, adelig oder von niederer Herkunft. Und genauso gibt es in allen Schichten gute, freundliche Menschen oder auch falsche. Ich finde, dass der Inhalt auch zum Nachdenken anregt, denn alles ist auch in die heutige Zeit übertragbar.
Hinten im Anhang finden sich viele interessante Erklärungen, Fotos und auch ein Rezept. Last but not least möchte ich das Wunderschöne Cover erwähnen. Alleine das wäre für mich schon ein Grund das Buch zu kaufen! Freue mich schon jetzt auf Band zwei der Trilogie!