Cover-Bild Highland Crime – Die tote Tänzerin
Band 1 der Reihe "King & König ermitteln"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Charlotte McGregor

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Der erste Fall von King & König
Rudis Gespür für Ungeheuer ... Die Münchner Dirndl-Schneiderin Fanny König gondelt mit ihrem Dackel Rudi durch Schottland und freut sich auf die Highland Games im beschaulichen Kirkby. Doch am Tag vor dem Event macht sie eine schauerliche Entdeckung: Eine Tänzerin treibt tot im Loch Ness! George King lebt seit zwei Jahren inkognito in Kirkby, weil er auf der Todesliste der sizilianischen Mafia steht. Um sich abzulenken, nimmt er anonym in seinem spitzzüngigen Blog »The King’s Speech« das Leben in den Highlands aufs Korn, doch bei einer Wasserleiche fehlen sogar ihm die Worte. Die Polizei geht von Selbstmord aus, die Einheimischen haben Nessie im Verdacht, aber Fanny und George glauben an ein Verbrechen. Löst das unfreiwillige Ermittler-Duo King & König seinen ersten Fall? Für wen ist diese Geschichte geeignet? ✓ Für Liebhaber humorvoller Krimis vor wunderschöner Kulisse. ✓ Für alle Fans von »Highland Hope« und »Highland Happiness«. ✓ Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Figuren aus der Hauptreihe! ✓ Kirkbys Bewohner sind weder Opfer noch Täter! Versprochen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Mord und Totschlag in Kirkby

Mit "Highland Crime - die tote Tänzerin" hat Autorin Charlotte McGregor sich nun an ein neues Genre heran gewagt. Dies ist der erste Teil einer Cosy Crime-Reihe, die im bereits bekannten, fiktiven Kirkby spielt. Darum geht es: in dem beschaulichen Ort in den Schottischen Highlands sollen das erste Mal Highland Games, und zwar im ganz großen Stil, stattfinden. Auch die Schneiderin Fanny König aus München reist mit ihrem Dackel Rudi an. Auf einem Ausflug auf dem Loch Ness entdeckt sie die Leiche einer jungen Tänzerin, die sie zuvor bereits kennengelernt hatte. Die Polizei tut das Ganze erst mal als Suizid ab. Fanny, die jahrelang mit einem Kriminalkommissar verheiratet war, ist über soviel Ignoranz und Unvermögen des leitenden Ermittlers Wilson, empört. Fortan hält Fanny Augen und Ohren offen und findet in George King, der eigentlich auch nicht das ist, was er vorgibt zu sein, einen Mitstreiter. Was finden die Beiden alles heraus und werden sie den Fall lösen?

Ich finde, dass der Autorin der Einstieg ins neue Metier ganz hervorragend gelungen ist! Dieser Cosy Crime ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Nicht blutrünstig, aber auch nicht albern, wie ich es doch schon bei anderen Werken dieses Genres erlebt habe. Man begegnet vielen anderen Charakteren aus den Reihen Highland Hope und Highland Happiness. Aber keine Angst, keiner von ihnen ist in den Mordfall verwickelt! Die Protagonistin Fanny König ist eine sehr sympathische Frau mittleren Alters, die ich mir genauso, wie sie beschrieben ist, gut vorstellen kann. Und auch George King, etwas versnobt und spröde, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem liebenswerten, authentischen Charakter. Das Buch ist unabhängig von bereits erschienenen Highland Hope/Happiness Büchern zu lesen. Das Cover hat Wiedererkennungswert, passt es doch genau zu den bereits erwähnten Reihen. Ich konnte diesen Roman überhaupt nicht aus den Händen legen, fühlte mich super unterhalten und freue mich auf weitere Teile!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Tote tanzen nicht mehr

Die Autorin Charlotte McGregor nimmt uns mit , in ihrer neuen Buchreihe nach Shottland. Dort lernen wir Fanny und Georg , das neue spezielle Ermittlerduo kennen.

Fannys Hund Rudy dürfen wir aber dabei ...

Fannys Hund Rudy dürfen wir aber dabei nicht vergessen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und witzig und unterhaltsam , so das man ruck zuck in mitten der Geschichte ist . Die tollen Beschreibungen machen es einen leicht , alles vor sich zu sehen.

Das Cover passt für mich gut zur Geschichte und so gewinnt man einen ersten Eindruck.

Fanny Schneiderin und Hobbydetektivin gefällt mir gut , vorallem ihr nicht ganz alltäglicher Kleidungsstil und ihre witzige Art.

Dazu kommt der Autor Georg , welcher sich vor der Mafia versteckt , der eigentlich die Füße still halten müsste.

Beide zusammen ergänzen sich gut und ich freue mich wenn man wieder zusammen ermitteln wird.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.11.2023

King/König

Der erste Fall von King und König und der erste Fall in Kirkby von Charlotte McGregor
Ich war neugierig ob Cozy Crime im schönen Kirkby geht und hallooooo, es ist traumhaft gut und geht sowas von.
Sowas ...

Sowas von spritzig, wortgewandt, spannungsvoll und soooo liebenswert.
Feinfühlig, spannend, bildhaft, detailreich und einfach Kirkby!!
Dackel Rudi ist sowas von liebenswert und King/König einfach genial.
Spritzige Dialoge und das mit rätseln macht einfach Spaß.
Ich hoffe auf mehr Fälle und mehr King/König und mehr Crime in Kirkby.
Ich konnte einmal angefangen, das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen!
Ich habe mit den einzelnen Charakteren mitgefiebert, besonders mit Fanny. Sie ist einfach eine ganz spezielle Persönlichkeit. Sie hat Ecken und Kanten, ist erfrischend authentisch, sehr empathisch und sehr clever, einfach einmalig.
Ich kann jedem diese Geschichte ganz doll ans Herz legen. Sie ist auch einmalig gut 😊

Veröffentlicht am 02.11.2023

King & König ermitteln

Schon die Namensgebung der beiden Hauptprotagonisten dieses kleinen Schottland-Krimis ist mit Fanny König und George King sehr gut gelungen und lässt auf weitere lustige Wortspiele hoffen. Ich kannte Kirkby und seine liebenswerten Einwohner aus der bisherigen nicht kriminalistischen Buchreihe von Charlotte McGregor noch nicht.

Fanny König, die bajuwarische Dirndlschneiderin aus München ist in Schottland auf Selbstfindungskurs. Nachdem in München ihre Dirndlwerkstatt dem Feuer zum Opfer fiel, ihre Ehe mit Poldi, dem Münchner Polizeikommissar seit 2 Jahren geschieden ist, packt sie kurzerhand ihre Sachen und bricht auf in Richtung Schottland, ihrem Traumziel. Ihre Wege führen sie nach Kirkby, wo ein Highland Games Festival starten soll. In dem sehr urigen dörflichen Pub, in dem sie unterkommt, trifft sie dann auf George King, einem schottischen Journalisten, der sich auf der Flucht vor der italienischen Mafia, der er zu nah gekommen ist, in Kirkby versteckt. In Kirkby stolpert Fanny bzw. ihr sympatischer Rauhaardackel Rudi prompt über eine Leiche und bringt damit und mit ihrer feschen Art wieder ordentlich Schwung in das triste Leben des untergetauchten Journalisten.

Die Geschichte wird sehr humorvoll abwechselnd aus der Sicht von Fanny bzw. George erzählt und lebt vor allem von den sehr spritzigen Dialogen, die sich King & König aber auch beide mit den Dorfbewohnern, den Teilnehmern der Highland Games und vor allem dem stoischen DI Wilson liefern. Noch bevor sie einander vorgestellt wurden, hat Fanny dem distinguerten Einheimischen King mit kennzeichnenden Namen belegt. "Lord Seidentüchlein" und "Graf Klugscheißer" lassen kein Auge trocken und werden auch durch "Lady Nosy Dress" nicht getoppt.

Der Kiminalfall bleibt bis zum Schluss spannend und wird dann doch mit vereinten Kräften des Duos King/König und der Kriminalpolizei gelöst. Am Ende wäre ich gerne noch Zeuge geworden, wie Fanny Lord Seidentüchlein überzeugt, dass sie der richtige Untermieter für ihn ist. Aus dieser Konstellation gepaart mit dem Wissen des Lesers, dass Ex-Ehemann und Kriminalkommissar Poldi seiner Fanny nachwievor mehr als freundschaftlich verbunden ist, kann ich mir noch einige spannende und unterhaltsame Krimis mit dem Ermittlerduo King & König vorstellen. Vielleicht läuft uns bzw. Fanny ja auch noch der Vater von Louis, ihrem Sohn, über den Weg...

Veröffentlicht am 31.10.2023

cosy crime vom Feinsten

Wenn ihr humorvollen Cosy Crime mögt, dann habe ich heute einen Tipp für euch.
Mit „Die tote Tänzerin“ startet Charlotte McGregor die Reihe „Highland Crime“.
Ich mag die „Highland Happiness“ Reihe von ...

Wenn ihr humorvollen Cosy Crime mögt, dann habe ich heute einen Tipp für euch.
Mit „Die tote Tänzerin“ startet Charlotte McGregor die Reihe „Highland Crime“.
Ich mag die „Highland Happiness“ Reihe von ihr sehr. Auch die neue Reihe spielt im schottischen Kirkby und es tauchen bekannte Protagonisten auf. Als neue Hauptprotagonisten fungieren hier aber die Münchner Dirndl-Schneiderin Fanny König, sowie der Autor und Blogger George King. Die beiden lernen sich im beschaulichen Kirkby kennen und begeben sich zufällig hier gemeinsam auf Tätersuche.

Ich war sehr gespannt wie die Autorin, die mir durch humorvolle Frauenromane bekannt war, mich mit einem neuen Genre überzeugen würde. Als gewiefte Krimileserin war ich im Vorfeld fast ein wenig skeptisch. Aber Charlotte McGregor hat mich mit dem Ermittlerduo King & König absolut begeistert.

Der Schreibstil ist Leseunterhaltung pur. Mit viel Wortwitz und Situationskomik wurde ich bestens unterhalten. Ich hatte beim Lesen immer wieder Kopfkino vor Augen.
Über „Lord Seidentüchlein“ und „Graf Klugscheißer“ habe ich mich sehr amüsiert und Fanny König habe ich absolut ins Herz geschlossen. Abwechselnd berichten diese beiden Protagonisten aus ihrer Sicht der Dinge. Sie sind absolut liebevoll dargestellt. Am meisten ins Herz geschlossen habe ich aber den Dackel Rudi.

Trotz des vielen Humors kommt die Spannung nicht zu kurz. Das Buch ist unblutig, aber trotzdem entsteht ein Spannungsbogen, der bis zum Ende anhält. Das Ende war nicht vorhersehbar und gelungen.

Fazit: Die Autorin hat bewiesen, dass sie auch mit Cosy Crime unterhalten kann. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und mitgefiebert und bin direkt ein Fan von King & König geworden. Lasst euch von den beiden ins schottische Kirkby mitnehmen!