Cover-Bild Der Eispalast
Band 1 der Reihe "Die Eispalast-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Rena Rosenthal

Der Eispalast

Roman. Der Auftakt der großen neuen Familiensaga der SPIEGEL-Bestsellerautorin
Eis unter den Kufen und Leidenschaft im Herzen – die neue glitzernde Familiensaga von Bestseller-Autorin Rena Rosenthal

Wien, im ausgehenden 19. Jahrhundert: Schlittschuhfahren bedeutet Nikolett alles. Sobald die Kufen das Eis berühren, ist sie glücklich und frei. Doch sie kann ihrer Leidenschaft nur heimlich nachgehen, wegen eines Unfalls lebt sie ein zurückgezogenes Leben – so zurückgezogen, dass sie dreiundzwanzig Arten von Stille unterscheiden kann. Auf keinen Fall möchte sie daher auf dem Wiener Opernball debütieren und zum Gerede der Gesellschaft werden. Erst recht nicht, da sich János, in den sie schon lange insgeheim verliebt ist, mit Händen und Füßen dagegen wehrt, mit ihr zu tanzen. Als sie sich verzweifelt zu ihrem See flüchtet, stößt Nikolett auf eine Eislaufgruppe und ist fasziniert von den fließenden und anmutigen Bewegungen. Begeistert schließt sie sich ihnen an und ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird …

Eine zauberhaft-winterliche und auf wahren Begebenheiten basierende Familiensaga, die durch wechselnde Perspektiven in der Ich-Form eine besondere Nähe zu den Hauptfiguren schafft.

Die Trilogie erscheint in hochwertig veredelter, liebevoller Ausstattung – funkelnd wie ein Eiskristall. Die drei Bände der Saga erscheinen im Jahrestakt, jeweils im Winter.

Lesen Sie gleich weiter und entdecken Sie auch Rena Rosenthals duftende Familiensaga »Die Hofgärtnerin«:
Buch 1: »Die Hofgärtnerin – Frühlingsträume« (Neuerscheinung 2021)
Buch 2: »Die Hofgärtnerin – Sommerleuchten« (Neuerscheinung 2022)
Buch 3: »Die Hofgärtnerin – Blütenzauber« (Neuerscheinung 2023)

... und entdecken Sie viele weitere spannende Hintergrundinfos auf www.renarosenthal.de.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Wunderschöner historischer Roman mit interessantem Hintergrund zum Eiskunstlauf

Zum Inhalt:
Wien, Ende des 19. Jahrhundert: Nikolett gehört zum Adel und lebt privilegiert, aber nach einem entstellenden Unfall zurückgezogen und möchte auch auf keinen Fall auf den Opernball debütieren. ...

Zum Inhalt:
Schon gar nicht, als Janos, in den sie schon seit ihrer Jugend heimlich verliebt ist, sich dagegen wehrt mit ihr zu tanzen.
Nur das Eislaufen bedeutet Nikolett alles, hier ist sie ganz sie selbst und kann entspannen. Als sie eines Tages einer Eislaufgruppe an ihrem See begegnet, ist sie ganz fasziniert und schließt sich ihnen begeistert an.
Sie ahnt nicht, wie sehr diese Begegnung ihr Leben verändern wird…

Ich habe die Familiensaga rund um „Die Hofgärtnerin“ der Autorin sehr gerne gelesen und hatte mich daher schon sehr auf den Auftakt einer neuen Trilogie gefreut.
Meine Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht und ich habe mich dank es flüssigen und warmherzigen Schreibstils beim Lesen von Beginn an sehr wohl gefühlt.

Die Geschichte ist aus wechselnden Perspektiven erzählt – Nikolett steht im Fokus, aber auch andere Mitglieder der Eislaufgruppe werden aus der Ich-Perspektive betrachtet. So kommt man den Figuren sehr nahe und bekommt hautnah mit, wie die Menschen aus den unterschiedlichen Schichten zu der Zeit gelebt haben und auch, wie die fiktiven Figuren fühlen.
Die Hauptfiguren finde ich sehr interessant angelegt und auch ihre Entwicklung (insbesondere von Nikolett, die im Mittelpunkt steht) wird der sehr glaubwürdig und nachvollziehbar wiedergegeben.
Die Handlung lebt von den Personen und ihrer Entwicklung und hat somit einen sehr gelungenen und interessanten Spannungsbogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte bzw. wollte.
Nicht zuletzt hat mich das Buch auch emotional bewegt und ich habe mit Nikolett sehr mitgelitten und mitgefiebert.

Neben der spannenden und emotionalen Geschichte hat mir auch der historische Hintergrund sehr gut gefallen. Man merkt, dass die Autorin sehr gründlich recherchiert hat und kann sich sehr gut in die Zeit hineinversetzen und anhand konkreter Schicksale nachvollziehen, wie adelige Töchter, Dienstmädchen, Fabrikarbeiter… zu der Zeit gelebt haben.
Sehr interessant fand ich die Entwicklung des Eiskunstlaufens – vom sehr steifen englischen Stil bis hin zum Eiskunstlaufen und Eistanz, indem Elemente des Balletts und des Tanzens eingebracht wurden.
Insofern spielt auch eine Figur nach historischem Vorbild eine große Rolle.

Fazit:
Dieser erste Band der neuen Trilogie hat mir extrem gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil – jeder Band erscheint im Winter, also heißt es nun sehnsüchtig warten….

Veröffentlicht am 16.01.2024

Die Geburt des Eiskunstlaufs

Der erste Roman des Jahres war für mich gleich ein echter Höhepunkt! ❄️Der Eispalast❄️ von Autorin Rena Rosenthal spielt Ende des 19.Jahrhunderts in Wien. Das Eislaufen kommt gerade groß in Mode. Die 1. und 2. Gesellschaft geht in den Wiener Eislauf Klub WEK. Nikolett läuft lieber auf den Ländereien ihres Vaters Eis, da sie seit einem Unfall ein entstelltes Gesicht hat. Dort lernt sie Julianna kennen. Ein Dienstmädchen mit ihren Freunden, die an einem Wettbewerb des WEK teilnehmen wollen, um mit dem Preisgeld in ein besseres Leben zu starten.
Die Story , die uns viel vom Leben der damaligen Zeit, den Standesunterschieden, dem Wiener Opernball und dem Eislaufstil näherbringt, war für mich sehr spannend! Nicht zuletzt der lebendige Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin 😁
Der Roman offenbart auch, dass Schicksalsschläge jeden treffen können. Ob arm oder reich, adelig oder von niederer Herkunft. Und genauso gibt es in allen Schichten gute, freundliche Menschen oder auch falsche. Ich finde, dass der Inhalt auch zum Nachdenken anregt, denn alles ist auch in die heutige Zeit übertragbar.
Hinten im Anhang finden sich viele interessante Erklärungen, Fotos und auch ein Rezept. Last but not least möchte ich das Wunderschöne Cover erwähnen. Alleine das wäre für mich schon ein Grund das Buch zu kaufen! Freue mich schon jetzt auf Band zwei der Trilogie!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Eis(kunst)lauf verbindet

Ein Buchhighlight für mich gleich zu Beginn des neuen Jahres.

Ein Buchhighlight für mich gleich zu Beginn des neuen Jahres.

Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite gepackt. Die Erzählungen in der Ichform der jeweiligen Protagonisten mag ich sowieso sehr gerne. Es ist spannend und in angenehmer Sprache geschrieben, Langeweile kam während der ganzen 544 Seiten keine auf. Bis zum Schluss habe ich mit Nikolett und Julianna mitgefiebert, ob es mit dem Auftritt am Winterfest und der Liebe klappt. Neben der Geschichte um die Entstehung des Eiskunstlaufes hat mir gefallen, Einblick in die verschiedenen Gesellschaftsschichten des Wien Ende des 19. Jahrhunderts zu erhalten und dass auch gleichgeschlechtliche Liebe zum Thema wird. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet mit den glänzenden Schneeflocken und die filigrane Eiskunstläuferin macht auch den Buchrücken zu einem Eyecatcher.
Für mich war dieser historische Roman ein tolles Lesevergnügen! Schon heute freue ich mich auf die Fortsetzung dieser Eiskunstlauf Trilogie.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Gelungener Auftakt einer Trilogie

Wien, im ausgehenden 19. Jahrhundert: Schlittschuhfahren bedeutet Nikolett alles. Sobald die Kufen das Eis berühren, ist sie glücklich und frei. Doch sie kann ihrer Leidenschaft nur heimlich nachgehen, wegen eines Unfalls lebt sie ein zurückgezogenes Leben, so zurückgezogen, dass sie dreiundzwanzig Arten von Stille unterscheiden kann. Auf keinen Fall möchte sie daher auf dem Wiener Opernball debütieren und zum Gerede der Gesellschaft werden. Erst recht nicht, da sich János, in den sie schon lange insgeheim verliebt ist, mit Händen und Füßen dagegen wehrt, mit ihr zu tanzen. Als sie sich verzweifelt zu ihrem See flüchtet, stößt Nikolett auf eine Eislaufgruppe und ist fasziniert von den fließenden und anmutigen Bewegungen. Begeistert schließt sie sich ihnen an und ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird.

„Der Eispalast“ ist der erste Band einer Trilogie von Rena Rosenthal. Die Autorin hat mich schon mit der Trilogie „Die Hofgärtnerin“ begeistert und ich war neugierig auf ihr neustes Werk.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von 4 Protagonisten erzählt.
Da ist die Comtesse Nikolett Finck von Ehrenbach. Ein Unfall hat ihr das Selbstvertrauen genommen. Sie mag keine feierlichen Anlässe und möchte auch nicht zum Wiener Opernball um dort zu debütieren. Alleine das Eislaufen holt sie aus ihrem Schneckenhaus. Sie schleicht sich im Winter gerne zum See um mit ihren Kufen einzukleidenden.

Julianna Winter ist Dienstbotin und in einem Waisenhaus aufgewachsen.
Auch sie liebt das Schlittschuhlaufen.

Leonard Lindenfels ist der Sohn eines wohlhabenden Fabrikkanten.
Er wird die Fabrik eines Tages übernehmen doch würde er lieber eine Eisbahn führen.
Den auch er liebt das Schlittschuhlaufen.

Jackson Haines ist Amerikaner und Eiskunstläufer. Er ist der erste Eiskunstläufer der Bewegung in das sonst so steife Schlittschuhlaufen bringt.

Die Wege der 4 jungen Menschen kreuzen sich. Sie sind vom Charakter recht verschieden doch die Liebe zum Schlittschuhlaufen verbindet sie.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und haben mich ganz schnell in ihren Bann gezogen. Der Protagonist Jackson Haines ist nach einem realen Vorbild geschaffen.
Er wird das Eiskunstlaufen, dass immer sehr steif war revolutionieren.
Aber auch die Nebendarsteller bereichern die Geschichte.
Ich habe sie alle gerne begleitet.

Rena Rosenthal führt ihre Leser*innen in das historische Wien des 19. Jahrhunderts.
Bei der Beschreibung der Stadt hat man schnell Bilder im Kopf.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig. Besonders die Abschnitte auf der Eisbahn, man spürt die Leidenschaft der Protagonisten für das Eislaufen. Das Buch ist aber nicht nur für Fans des Schlittschuhlaufen. Es ist ein historischer Roman mit Zeitkolorit und wunderschöner Beschreibung des alten Wiens. Die einstreuten Worte im Wiener Dialekt machen die Geschichte sehr authentisch. Ich mag es, wenn Worte in der Sprache oder dem Dialekt der Handlungsorte in eine Geschichte eingestreut werden.
Die jungen Leute haben immer gerne Punschkrapfen gegessen, was mir immer Appetit gemacht hat. Am Ende der Geschichte ist hierfür das Rezept abgedruckt. Ich werde mich einmal darin versuchen und dann auch für den nächsten Band eine Portion bereitstellen.

„Der Eispalast“ ist ein wunderschöner Start der Trilogie und ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Eine wunderschöne Geschichte

Was für ein wunderbares Buch! Schon das Cover ist wunderschön gestaltet und hält, was es verspricht.
Wir sind in Wien Ende des 19. Jahrhunderts und lernen zuerst Nikolett kennen, eine so genannte Höhere Tochter. Ihr Vater ist Hofkämmerer am kaiserlichen Hofe. Nikolett selbst legt allerdings keinen Wert auf ihren Stand und möchte einfach nur ein ruhiges Leben führen. Durch eine Brandnarbe fühlt sie sich hässlich und entstellt und geht ungerne in die Öffentlichkeit. Sie liebt ihre kleine Welt und ihre Bücher, fühlt sich dort sicher. Mit ihrem Hund Max schleicht sie sich meistens in der Dunkelheit zu einem See, um dort auf dem Eis alles zu vergessen.
Dort trifft sie auf Julianna und ihre Freundinnen Fanny und Mimi. Die drei stammen aus der Arbeiterschicht und lieben es ebenfalls, auf dem Eis zu laufen. Zu ihnen stößt auch der Amerikaner Jackson, der bereits viele Länder bereist hat und einen ganz neuen Fahrstil auf die Eisbahn bringt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden die fünf eine eingeschworene Gemeinschaft. Julianna, die in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, muss ihre Vorbehalte gegen Nikolett fallen lassen. Trotz Adelstitel und wohlhabendem Elternhaus, führt diese kein sorgloses und freies Leben. Zu viele Regeln und Konventionen engen sie ein und lassen ihr kaum Luft zum Atmen. Jeder erwartet etwas von ihr, aber niemand fragt sie, was sie wirklich möchte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist so lebendig und anschaulich, dass man ständig das Gefühl hat, dabei zu sein. Die damalige Zeit wird sehr authentisch beschrieben und die Sprache ist angemessen, nicht zu modern, aber auch nicht zu altmodisch.
Abwechselnd wird überwiegend jeweils aus der Sicht von Nikolett, und Julianna erzählt, so dass man immer aus verschiedenen Perspektiven dabei ist.

Spannung entsteht auch dadurch, dass Julianna ihren Himmelsstürmer sucht und Leopold seine Eisprinzessin. Als Leser leidet man mit und möchte die beiden zueinander führen, wenn sie sich mal wieder gerade so verpasst haben. Und man fühlt mit Nikolett und möchte ihr zurufen: Sag Janos doch endlich, was du fühlst!
Ob am Ende alles gut wird? Das wird hier nicht verraten, lest es selbst.

Ich kann diesen Wohlfühlroman, der das Herz in dieser Zeit wärmt, sehr empfehlen und zwar nicht nur für Fans der Eislaufkunst. Und es wird zwei Fortsetzungen jeweils im Winter in den nächsten zwei Jahren geben. Darauf freue ich mich schon.