Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein Vorbild

Die Heilerin vom Rhein

Diözese Mainz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mitteln, von Wundheilung bis Zahnhygiene – wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind ihre Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst spornt sie an, trotzdem weiterzuforschen. Unermüdlich schreibt sie ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und arbeitet auf ihr großes Ziel hin: ein eigenes Kloster, in dem jede Frau willkommen ist. Wird sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit durchsetzen können?

Ich bin schon immer fasziniert gewesen wie viel Frauen schon damals geleistet haben und meine größten Vorbilder in der Geschichte sind für mich immer schon Jeanne dDarc, Elisabeth die erste oder eben auch Hildegard von Bingen gewesen! Unbedingt wollte ich deshalb auch dieses spannende historische Werk über die Heilerin Hildegard lesen und mein Wissen erweitern! Ich wurde nicht enttäuscht und hatte einige höchst spannende und wissenswerte Lesestunden!

Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen, dennoch wurde der Roman gut recherchiert und war sehr informativ und spannend zu lesen! Man bekommt einen sehr guten Einblick über das Leben im Kloster zur damaligen Zeit und erfährt vieles über Hildegard, ihre Heilkünste durch Kräuter, Steine und auch ihre Visionen. Im Buch geht es aber auch darum wie Hildegard sich Zeit ihres Lebens immer wieder gegen die männlichen (Kirchen-) Vertreter durchsetzten muss und sich behaupten muss-Emanzipation in frühester Zeit die durch diesen Roman lebendig wird!

Ich habe diesen Roman mit großen Interesse gelesen, habe mein Vorwissen über diese Frau vertiefen können und darüber hinaus noch weiteres über dieses große Vorbild lernen können! Ich hatte wirklich tolle Lesestunden und empfehle diesen Roman deshalb unbedingt an interessierte Leser weiter!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Braucht etwas Zeit, wird dann aber spannend

Erinnere dich!

Bei einem Abiturtreffen trifft Arno Seitz seine Freunde aus Jugendtagen wieder-und Erinnerungen kommen hoch, an seine damalige Freundin Maja, die vor 20 Jahren bei einer Wanderung in den Bergen verschwunden ist. Nun dringen Dinge in Arnos Gedankenwelt, die er schon lange verdrängt hat, und sie machen ihm Angst! Was ist damals wirklich geschehen...die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und ein unbekannter Anrufer zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen...

Ich muss zugeben, dass ich erst in dieses Buch reinfinden musste. Den Anfang empfand ich als etwas zäh und Arno war mir als Protagonist auch nur wenig sympathisch. Bis zu der Wanderung ist die Handlung etwas seicht gewesen und ich wusste nicht recht, wo der Autor hin möchte- aber als der Unbekannte dann erstmals Kontakt aufnimmt und die damaligen Freunde gemeinsam auf Wanderschaft gehen, wird es von Seite zu Seite spannender und ich von diesem Augenblick an wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen!

Der Autor hat es gekonnt geschafft mich als Leser zu verwirren und teilweise wusste ich gar nicht mehr, wem ich in dieser Geschichte trauen sollte und was wirklich damals passiert ist- sehr geschickt und gekonnt wird der Leser gemeinsam mit Arno in die Irre geführt und es bleibt einem kaum ein Augenblick um wieder zu Atem zu kommen. Unbedingt wollte ich das Ende der Geschichte erfahren!

Gegen Ende hab ich dann geahnt wer der Täter ist, auch wenn der Autor nochmal einen guten Kniff eingebaut hat, so ist es bis zum Schluss spannend geblieben und das Buch konnte mich wirklich überraschen! Das letzendliche Motiv fand ich nicht so überzeugend, aber da der Weg bis dahin wirklich trickreich und raffiniert ist und sehr spannend war, erhält dieser Thriller von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Fazit: Nach einem etwas zähen und verwirrenden Beginn wird es noch richtig spannend und trickreich!

Das Leben am Flughafen Tempelhof

Die Kinder der Luftbrücke

1948 im Westsektor von Berlin schafft Nora es kaum noch ihre Kinder satt zu bekommen. Ihr Mann gilt seit Krie§sende als vermisst und für sie und ihre beiden Kinder sind es harte Zeiten. Noras Verzweiflung wächst mit jedem Tag und so ist sie besonders glücklich, als sie eine Arbeit als Übersetzerin bei den US-Alliierten am Flughafen Tempelhof findet, die ihr sogar sehr viel Spaß und Freude bereitet. Dort trifft sie auch auf den amerikanischen Piloten Matthew, in den sie sich unerwartet und heftig verliebt. Nun ist sie hin- und hergerissen wegen den Schuldgefühlen gegenüber ihrem verschollenen Ehemann. Und auch ihre Kinder scheinen von einem neuen Mann im Leben der Mutter alles andere als begeistert zu sein...

Seit ich damals im Fernsehen den Film "Die Luftbrücke" gesehen habe, war ich fasziniert von der Zeit der Luftbrücke und der Rosinenbomber! Deshalb wollte ich diesen Roman auch unbedingt lesen und mich noch einmal-nun in Romanform-in diese Zeit versetzen lassen. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, und so sind die Seiten, trotz der dicke des Buches, nur so dahin geflogen! Dabei ist es der Autorin sehr gut gelungen das Nachkrie§sdeutschland im Westsektor von Berlin zum Leben zu erwecken und diese wichtige Zeit einzufangen! Sehr authentisch und bildhaft wurde die Arbeit der Übersetzerinnen, die Luftbrücke mit ihren Piloten und auch den Unfällen, und das Strahlen der Kinderaugen, wenn sie Schokolade ergattert haben, beschrieben!

Nora war eine sehr sympathische Protagnistin, mit der ich von Anfang an mitfiebern konnte! Sehr gerne habe ich sie von ihrem Weg zum Vorstellungsgespräch bishin zu ihrer Liebesgeschichte begleitet. Aber auch Noras Schwester und alle die anderen Übersetzerinnen wurden sehr realistisch dargestellt und haben diesen Roman richtig zum Leben erwecken können! Man hat mitgelitten, die Daumen gedrückt und sich gemeinsam mit den Protagonisten gefreut! Mir persönlich wurde es ab der Mitte des Romans etwas zu liebeslastig, aber dies ist natürlich auch immer Geschmackssache.

Fazit: Ein sehr schöner und empfehlenswerter Roman um die Zeit der Berliner Luftbrücke und die Rosinenbomber

Der Fremde in deinem Haus

Die Verborgenen

Sven und Franziska Hoffmann wohnen mit ihrer Teenager-Tochter Tabea in einem traumhaften Haus an der Küste. Doch dann dringt eine andere Person heimlich in ihr Haus ein und bedient sich an ihrem Essen, stöbert in Schränken und beobachtet sie in ihren Betten, wenn sie schlafen. Erst bekommt die Familie von dem Eindringling nichts mit, aber als der es immer weiter auf die Spitze treibt, fangen die Beschuldigungen untereinander an. Die zunächst scheinbar makellose Fassade der Familie bröckelt.

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt, denn es gibt wohl kaum etwas gruseligeres als eine fremde Person im Haus. Und wer von uns ist als Kind schon gern allein in den dunklen Keller gegangen, weil er dachte etwas oder jemand lauert dort...genau mit diesen fiesen und gruseligen Gedanken spielt der Autor hier und spinnt eine unheimliche Geschichte um diesen Gedanken! Der Autor schreibt aus der Sicht von allen drei Familienmitgliedern und auch der Eindringling selbst kommt im Buch immer mal wieder zu Wort! Besonders letztere Passagen fand ich sehr atmosphärisch und spannend gemacht!

Mutter, Vater und Tochter werden zunächst als heile Familie beschrieben und erst nach und nach merkt man, dass hinter der Fassade noch viel mehr lauert und unausgesprochene Wut hinter der Idylle brodelt. Dabei kommt rund um die Tochter Tabea noch eine ganz eigene Krimigeschichte zu tragen. Mir war diese teilweise etwas zu viel und ich hätte mich lieber auf den eigentlichen Thriller konzentriert.

Ich mochte die Geschichte insgesamt sehr gerne, da sie mit den Urängsten der Menschen spielt und es das Phänomen der unbekannten Hausbewohner in anderen Ländern so tatsächlich auch gibt. Dennoch ziehe ich einen Stern ab, da mir besonders Tabeas Teil, mit sehr viel Teenager-Gehabe und einem eigenen Krimianteil, nicht so ganz gefallen hat und man diesen in meinen Augen hätte kürzen dürfen. Dafür waren die einzelnen Personen sehr gut ausgearbeitet und die Gedanken und Handlungen wurden nachvollziehbar geschildert. Das Ende dieses Thrillers ist sehr offen und so blieben für meinen Geschmack etwas zu viele Fragen offen.

Fazit: Ein Thriller, der durch seine Grundidee Angst macht und einen starken Plot-Twist schafft, der mich überraschen konnte!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Der informative Zwischenband

Ich liebe die Geschichte rund um die "Keeper of the lost Cities"-Reihe sehr, und war deshalb ganz aufgeregt und auch neugierig was mich in diesem rätselhaften Zwischenband der Reihe erwartet! Ausser der Fortsetzung der Geschichte erwartet die Fans in diesem Band nämlich noch so viel mehr! Inhaltlich geht es in der Geschichte um ein turbulentes Abenteuer, dass Sophie in der Elfenwelt erwartet. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor einer großen Prüfung...

Dieses Buch umfasst aber auch einen sehr großen Wissensteil und daher ist dieser Band fast als eine Art großes Lexikon für Fans der Reihe zu sehen! Es gibt hier nicht nur Steckbriefe mit Bildern und vielen Hintergrundinfos zu den einzelnen Charakteren, dieser Band erweitert auch ungemein das Allgemeinwissen über diese Welt und Zusammenhänge sind mir noch einmal klarer geworden und hervorgetreten. Ausserdem finden sich Krankenakten, Informationen zu Schulstrafen, Rezepte und vieles vieles mehr auf den Seiten. Nicht zuletzt haben Fans erstmals die Chance eine Art Quiz zu machen und dabei zu sehen wer sie in dieser magischen Welt wären!

Ich fand dieses Buch einfach toll! Viele Informationen haben mein Allgemeinwissen nochmal erweitert und Zusammenhänge sind mir durch diesen Band nochmal klarer geworden. Ich fand diesen Zwischenband absolut interessant und infrmativ, ausserdem hat er meine Sehnsucht auf die Fortsetzung im neunten Band etwas lindern können.

Fazit: Viele Informationen und viel wissenswertes für Fans der Reihe. Ich empfehle das Buch gerne weiter!