Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

sehr gut geschrieben!

Die Herzchirurgin

Herzchirurgin Anna Jones soll den beliebten Politiker Ahmed Shabir operieren, als eines Abends ihr kleiner Sohn entführt wird und die Erpresser von Anna verlangen Shabir bei der Operation zu töten und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.. Weigert sie sich, stirbt ihr Sohn.
Krankenschwester Margot hat derweil enorme Schulden und beklaut die eigenen Kollegen. Auch sie ist bei der Operation des Politikers anwesend und macht eine bedeutende Entdeckung.

Der Schreibstil dieses Thrillers konnte mich von Beginn an packen und in seinen Bann ziehen! Sehr mitreißend und schockierend ist der Leser von Anfang an mitten im Geschehen. Das Tempo wird zusätzlich durch die kurzen Kapitel mit den Cliffhangern am Ende gesteigert, sodass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann! Kapitelweise wechselnd wird aus Sicht von Anna, Margot und einer Komissarin berichtet, was für Abwechslung gesorgt hat.

Zudem ist das Thema der Geschichte sehr interessant und war für mich ein neuer Ansatz, den ich vorher so noch nicht gelesen habe. Morde im Krankenhaus sind deshalb so spannend, da man an diesem Ort sehr hilflos ist und dem Personal vertrauen muss und ausgeliefert ist. Wie Anna mit ihrer Wahl umgeht, wird nachvollziehbar beschrieben und ich fand die Gedanken von ihr auch authentisch dargestellt.

Ab der Mitte entwickelt sich das Buch ganz anders als ich dies erwartet hatte und ich war zunächst skeprisch ob und wie das alles zusammen passen würde. Das Ende war dann aber der absolute Hammer! Ich hatte mit dem Ausgang gar nicht gerechnet und war wirklich baff und sprachlos!

Ich bin von diesem Thriller wirklich begeistert, da er die meisten Klischees eines Thrillers, bei der sich eine Protagonistin zwischen zwei Wegen entscheiden muss, weggelassen hat und stattdessen ganz eigene und abgründige Wege gegangen ist. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und gebe die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 27.03.2023

modernes märchenabenteuer !

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Filomena ist in ihrer Schule eine Aussenseiterin und wird von einer fiesen Mädchenclique schikaniert. Deshalb flüchtet sie am liebsten in die Welt der Bücher. Lange hat sie auf das Finale ihrer Lieblingsreihe „Magic Kingdom“ gewartet doch nun kann man das Buch nirgends kaufen! Plötzlich taucht der Held aus Magic Kingdom in Filomenas Stadt auf und nimmt sie mit in die Welt der wahren Märchen...

Dieses moderne Märchen ist in einer sehr jugendgerechten, coolen und humorvollen Art geschrieben, die Kinder sofort mitnehmen wird-aber auch mich als Erwachsene konnte der Schreibstil sofort mitreißen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen! Dieses Buch eignet sich besonders für Leser, die einmal eine moderne Interpretation der alten Märchen lesen wollen-in diesem Buch ist alles etwas cooler, lässiger und humorvoller, aber auch sehr abenteuerlich und voller schöner Überraschungen die mich bestens unterhalten haben!

Filomena ist ein sympathisches Mädchen, die erst lernen muss an sich selbst zu glauben. Themen wie Mobbing, Adoption und Selbstwertgefühl fließen sehr harmonisch in die Geschichte ein und harmonieren sehr gut mit der abenteurlichen Märchengeschichte.

Fazit: Ich bin von diesem Buch rundum begeistert und kann es nur jedem Märchenfan wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Auch der dritte Teil steht den anderen in nichts nach!

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub ermittelt jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Doch nichts kann den Donnerstagsmordclub stoppen und so kommt es wieder zu skurilen, komischen, spannenden und emotionalen Situationen, die den Leser umhauen!

Ich hatte mit diesem Hörbuch wieder sehr vergnügliche Stunden mit den rüstigen Rentnern von Coopers Chase. Der Schreibstil ist äußerst humorvoll und mitreißend, es gibt aber auch immer wieder emotionale Situationen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich fand den Fall an sich aber auch wirklich spannend und viel rätselhaft. Ausserdem gab es wieder einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte, teils konnte ich sie mir denken aber manches kam auch sehr unerwartet für mich! Das Ende hat mich sehr überrascht und hat mich auf der einen Seite traurig gemacht, auf der anderen hat es mich aber auch gerührt.

Ich höre relativ viele Hörbucher und meist lesen die Sprecher gut, aber Johannes Steck hat dies wirklich herausragend gemacht und alle anderen weit übertroffen! Wie er die einzelnen Charaktere unterschiedlich betont liest und den Humor der Geschichte wiedergibt ist einfach großartig und deshalb kann ich diese Reihe auch vorallem als Hörbuch empfehlen, denn das macht sie nochmal zu einem richtig tollen Vergnügen! Beate Himmelstoß liest das Tagebuch von Joyce und sie hat eine sehr angenehme Erzählstimme, die sehr gut zum Charakter passt! Es kam mir wirklich vor als würde mir Joyce aus ihrem Tagebuch vorlesen.

Fazit: Ich kann die gesamte Reihe als Hörbuch nur empfehlen! Die Sprecher lesen einfach grandios und humorvoll und machen die Geschichte noch einzigartiger.

Veröffentlicht am 22.03.2023

geheimnisvolle geschichte mit einigen überraschungen

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood

Kurz nach ihrem Abi reist die 18-jährige Juno zu einem englischen Adelssitz, wo sie ein Jahr Gesellschafterin einer alten Dame sein wird. Dort ist alles altmodisch: Es gibt unbequeme Kleider, Kerzenlicht und kein Internet – aber auch einen jungen Lord, der Juno schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch nach und nach wird es unheimlicher, Juno hört Musik, die die anderen nicht hören können und jemand scheint es auf ihr Zimmer abgesehen zu haben, was geht da nur vor sich?

Ich bin sehr leicht in die Geschichte gekommen, denn der Schreibstil war einfach zu lesen, jugendgerecht und an den passenden Stellen auch humorvoll. Das Anwesen wird sehr schön beschrieben, sodass ich immer alles vor meinen Augen hatte.

Die Geschichte ist wirklich eine tolle Mischung aus Jugendbuch, Mystery und Downton-Abbey. Mir hat dieser Mix wirklich ausgesprochen gut gefallen und die Befürchtung die Liebesgeschichte könnte sich zu sehr in den Vordergrund drängen, war in großen Teilen unbegründet. In der ersten Hälfte des Buches lernt man die Personen und das Leben in so einem großen Anwesen besser kennen, dieser Teil war noch sehr humorvoll und teils mit der Liebesgeschichte verwoben, dann jedoch wurde es immer geheimnisvoller und mysteriöser und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte endet! In der Handlung waren auch immer wieder Überraschungen und Wendungen, sodass ich bis zum Schluss nicht wirklich auf des Rätsels Lösung gekommen bin.

Die Personen des Anwesens sind alle sehr undurchsichtig, Juno war mir jedoch von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte ihre Gefühle und Handlungen auch meist gut nachvollziehen.

Fazit: Eine sehr mitreißende Geschichte, ein toller Mix aus historischem, Liebesgeschichte und vorallem auch Spannung, Geheimnis und Mysterie. Gern empfehle ich das Buch weiter!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Witzig und sehr unterhaltsam

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Da die Bewohner Asgards Lokis Humor nicht teilen wird er nach einer besonders fiesen Aktion seinerseits auf die Erde verbannen. Hier lebt es nun als Elfjähriger und hat keine göttlichen Kräfte. Loki muss beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Das Leben als Sterblicher ist aber nicht gerade einfach und er muss sich mit miesem Essen, einem nervigen Bruder und neugierige Mitschüler herumschlagen.

Für mich war dieses Hörbuch wirklich ein Überraschungshit! Ich dachte mir zwar, dass es recht unterhaltsam werden könnte, aber die Geschichte sprüht nur so vor Witz, coolen Einfällen und einer tollen Story!

Erzählt wird die Geschichte durch Lokis Tagebucheinträge, dadurch bekommt man gleich mit wie Loki denkt und fühlt- dies ist wirklich urkomisch und sehr witzig geschrieben!

Loki wird in der Mythologie ja immer als sehr trickreich und listig dargestellt und dies spiegelt auch hier den Charakter wieder, obwohl dieser in der Geschichte sehr liebevoll verkauft wird!

Die Geschichte handelt von Gut und Böse, Freundschaft, Richtig und falsch- und ganz nebenbei erfährt man noch ein bisschen was über die nordischen Götter und ihre Welt.

Der Sprecher des Hörbuchs hat die Geschichte unglaublich gut gelesen! So witzig, lebendig und toll, dass man wirklich meint Loki spricht mit einem! Deshalb als Hörbuch nur zu empfehlen!

Fazit: Wer eine richtig witzige und coole Geschichte sucht und ganz nebenbei etwas mehr über die nordischen Götter lernen möchte, der ist hier goldrichtig!