Profilbild von DoraLupin

online

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Eine faszinierende Frau

Der andere Mann

Dieser biografische Roman handelt von der zweiten Lebenshälfte Simone de Beauvoirs. In der ersten Lebenshälfte war Simone neben Sartre eher unstet, hatte viele Liebesbeziehungen, viele auch nebeneinander, hat das Leben in wilden Zügen genossen.Im Buch lernen wir nochmal eine ganz andere Seite der großen Frau kennen, an der Seite des amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren kann sie sich in ein "traditionelleres" Rollenbild von Mann und Frau fallen lassen. Da Simone Paris liebt und diese Stadt nicht verlassen möchte, schlägt sie einen Heiratsantrag aus.Trotzdem bleibt der Schriftsteller ein wichtiger Teil in ihrem Leben.

Das Buch wird anhand von alten Briefen und Tagebüchern geschrieben, die Geschichte der beiden ist sehr lebendig und faszinierend erzählt, nie tritt das Gefühl von Langeweile auf, die Seiten fliegen beim lesen nur so dahin! Ich finde Simone eine sehr faszinierende Persönlichkeit, sie ist so vielschichtig und besonders in ihrer Denkweise, damals sowieso, aber auch heute noch! So stark, emanzipiert und macht immer ihr eigenes Ding, was sie für richtig hält. Aber auch Nelson Algren, der mir zuvor nicht bekannt war, hat etwas sehr spannendes an sich. Über ihn konnte ich einiges lernen, aber auch neue Dinge über Simone und Sartre habe ich mir wieder aneignen dürfen. Das Buch ist so viel mehr als eine einfache Liebesgeschichte, durch die besonderen Personen darin. Das Nachwort am Ende des Buches ist lesenswert und rundet das ganze Buch sehr schön ab!

Fazit: Ein tolles, gut geschriebenes Buch über eine interessante, spannende Frau und ihre Lieben. Ich kann es nur weiter empfehlen, besonders geeignet für Leser, denen eine richtige Biografie zu trocken ist, die aber dennoch mehr über die Person Simone de Beauvoir wissen wollen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Genauso schön wie der erste Teil!

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)

In diesem Band muss Kasi Kauz Streitigkeiten zwischen einem Otter und einem Wiesel schlichten, die eine Brücke kaputt gemacht haben. Er zeigt ihnen wie wichtig Zusammenarbeit und Freunde sind!

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist genau wie schon im Vorgängerband, wieder super leicht verständlich. Das Buch macht jung und alt großen Spass, eine wunderbare Geschichte mit vielen ganz besonders tollen Zeichnungen, die alle schön bunt und richtig was fürs Auge sind!

Ein tolles Buch zum anschauen, staunen, aber auch zum lernen und zum verstehen wie wichtig bestimmte Werte sind. Das alles wird spielerisch vermittelt!

Fazit: Die Geschichte ist genauso toll wie Band 1 und beide Teile sind auch unabhängig voneinander lesbar. Ein richtiger Tipp, auch zum verschenken!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Dieser Schauspieler kann auch schreiben!

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Im ersten Band um Kasi Kauz flattert eines Tages eine schöne, bunte "Krähe" in den Wald. Sie ist den Tieren gleich etwas suspekt, und Kasi macht sich daraufhin auf, um die verschiedenen Tiere des Waldes zu fragen, was sie denn dagegen hätten wenn der kleine, bunte Vogel bei ihnen bliebe...

Einige Leser werden Oliver Wnuk vielleicht auch als Schauspieler kennen, aber schreiben kann er auch! Dieser erste Band ist sehr liebevoll und kindgerecht gemacht. Die Schrift ist sehr groß und leicht verständlich, das Bilderbuch eignet sich sowohl zum vorlesen, als auch zum allein lesen für etwas geübtere Kinder. Die wunderschönen Zeichnungen sind einfach traumhaft schön, passen gut zum Inhalt und lockern die Geschichte auf, bzw. runden das gelesene auch perfekt ab!

Viele verschiedene Werte werden in der kurzen Geschichte vermittelt, Nachbarschaft, Freundschaft, die Neugier auf neue Lebewesen und Unvoreingenommenheit unbekanntem gegenüber. Der kleine Kasi ist ein sehr sympathischer Charakter, der vieles auf offene Art hinterfragt, und das ist auch gut so!

Fazit: Eine sehr süße und liebevoll gemachte Geschichte zum vorlesen und zum selberlesen gleichermaßen. Mit vielen bildhübschen und farbenfrohen Illustrationen

Veröffentlicht am 19.07.2021

Lesehighlight!

Mut. Machen. Liebe

Beim Pilgern durch Italien trifft der Jugendliche Paul auf die 80jährige Liz. Obwohl Paul seine Ruhe haben möchte, da er immer noch schwer verstört ist von einem Vorfall mit seinem ehemaligen Freund Jonas, schafft es Liz Pauls Interesse für sich zu wecken. Denn sie erzählt Paul eine Geschichte von zwei Männern in Köln zur Zeit der 50er Jahre, die sich lieben. Sie erzählt von Hoffnung, Verrat, Liebe und der Suche nach sich selbst...

Mit diesem Buch hat der Autor es geschafft mich absolut zu fesseln und mitzureissen! Lange habe ich kein Buch mehr gelesen das zugleich so wichtig aber auch fesselnd geschrieben ist! Der Schreibstil hatte mich von der ersten Seite an. Sehr lebendig und bildhaft, sodass man einfach mitgenommen wird als Leser! Die Protagonisten sind alle sehr besonders und wunderbar gezeichnet, lange hab ich bei einem Buch nicht mehr so sehr mit den Charakteren mitgefühlt!

Ich habe sowohl die Gegenwartsgeschichte gemocht als auch die Erzählung der Vergangenheit. In der Gegenwart macht es unheimlich Spaß die beiden so unterschiedlichen Menschen auf ihrer Pilgerreise zu begleiten. Sie müssen sich mit all den Nöten des Wanders herumschlagen, werden dafür aber mit tiefgründigen Gedanken und Gesprächen miteinander belohnt. Paul ist so ein mürrischer, eigenbrödlerischer Teenie, der eigentlich auf Gesellschaft so gar keine Lust hat. Liz habe ich von Anfang an sehr in mein Herz geschlossen, diese Frau ist einfach unglaublich toll!

In der Vergangenheit ging es mir aber mit den Personen ebenso. Ich hab die Gefühle so nachvollziehen können, die unglaubliche Angst vor der Polizei, die heimlichen, unaussprechlichen Gefühle...

Das Buch endet traurig, aber keinesfalls hoffnungslos! Es ist einfach perfekt gemacht, weil das Leben selbst so ist! Die ganze Geschichte und auch das Ende sind sehr realistisch und trotzdem unheimlich fesselnd erzählt!

Das Thema des Buches, gleichgeschlechtliche Liebe, ist immer noch so wichtig in der heutigen Zeit. Auch heute noch gibt es so viel Intoleranz und Gewalt, in vielen Städten und Ländern. Der Autor hat mit diesem Roman wieder ein kleines, wunderbares Zeichen gesetzt wie wichtig es ist für sich, seine Ziele und Träume einzustehen!

Fazit: Ein Lesehighlight, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Anders sein ist schön!

Das kleine Wildschwein Willanderssein

Das kleine Wildschwein möchte heute alles anders machen als sonst. Es isst seinen Nachtisch vor dem Frühstück, lackiert sich die Nägel und nimmt statt einem Schlammbad ein Schaumbad. Doch ist das so schlimm? ...

Das Buch besticht mit wunderbaren Zeichnungen und einer wichtigen Botschaft...anders sein ist nicht schlimm und kann sogar großen Spass machen! Erzählt wird das ganze auf eine niedliche, kindgerechte Weise, die bildhübschen Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab und tragen zum verinnerlichen der Handlung bei!

Sehr gefallen haben mir auch die weiteren Ideen des Buches wie ein kleines Tier, das man auf jeder Seite neu suchen kann und ein Reim am Ende der Geschichte. So machen Kinderbücher Spaß und der Lerneffekt ist goß. Ich bin begeistert!