Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Wahre Liebe

Dead Romantics

Florence ist eine erfolgreiche Ghostwriterin. Nun muss sie noch ein Buch schreiben, aber leider befindet sie sich in einer Schreibblockade. Sie glaubt nicht mehr an Liebe und damit an ein Happy End.

Sie ...

Sie wird zu einem Gespräch mit ihrem neuen Lektor gebeten, um über den Abgabetermin zu sprechen. Und das ist ein sehr sexy aussehender Mann. Florence muss ihr Buch zu Ende bringen. Doch dann erfährt sie vom Tod ihres Vaters. Sie kehrt zu ihrer Familie zurück…

Am Anfang kam ich mit der Person Florence nicht gut zurecht. Ihr suhlen in Selbstmitleid war doch sehr übertrieben. Ihre entzwei gegangenen Liebesbeziehungen klangen sehr interessant, wurden aber nicht wirklich beschrieben.

Florence kann Geister sehen. Das wurde sehr schön beschrieben. Ben erschien ihr nun, aber warum? Anscheinend soll er ihr helfen ihr Buch zu beenden.

Die Geschichte ist doch sehr vorhersehbar. Trotzdem ist es eine schöne Liebesgeschichte. Ihre Familie ist warmherzig beschrieben. Was irgendwie störend war, viele Genderthemen werden hier verarbeitet. Es passt in diesen Liebesroman nicht wirklich hinein.

Ein leichter Roman für ein paar nette Stunden.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Sofies Welt

Schwierig, schwierig.

Schwierig, schwierig.

Dieses Werk oder auch Lexikon fasst die Elfenwelt und die Protagonisten der bisherigen acht Bände zusammen. Ja, im Laufe der Bücher verliert man einige der Personen aus dem Gedächtnis. Vor allem, wenn die Abstände zwischen den Romanen länger her sind. Nun kann man nachschlagen. Wer war das nochmals, welche Rolle hat die Person gespielt. Eine wichtige Aufarbeitung der bisherigen Geschehnisse.

Für mich stellte sich die Frage, brauche ich diese Informationen wirklich? Bisher kam alle zwei Monate ein neues Buch heraus, wird es so weiter gehen? Dann ist es wichtig sich ab und zu in dieses Nachschlagewerk zu vertiefen. Für mich ist es im Moment nicht so wichtig.

Im letzten Drittel kam dann doch eine neue Geschichte. Sie ist nun, bedingt durch die kürzere Seitenanzahl, straffer erzählt. Das hat mir gut gefallen. Die Bände wurden quasi von Band zu Band immer dicker. Das Tempo immer langsamer. Mal sehen, wie es nun weiter geht.

Mir hätte die Novelle als neues Buch gereicht, die ersten beiden Drittel fand ich für mich nicht notwendig.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Klasse! Drei Geschichten

Lieselotte - Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Ein neues Buch von Lieselotte. Prima. Sogar ein Sammelband. Folgende drei Geschichten sind im Buch enthalten:

Liselotte hat Langeweile
Lieselotte ist krank
Ein Platz nur für Lieselotte

Wieder ein tolles ...

Liselotte hat Langeweile
Lieselotte ist krank
Ein Platz nur für Lieselotte

Wieder ein tolles neues Buch für die Kleinen. Mit großem Eifer haben wir gelesen und geguckt und gesucht. Die Zeichnungen sind liebevoll, spaßig. Einfach schön. Es ist ein großes Buch mit festeren Seiten. Außerdem gibt es Bastelideen, es wird gezeigt, wie so ein Buch entsteht und und Rezepte. Die Texte sind wieder für das Vorlesealter gut verständlich. Auch die Länge ist sehr passend.

Nun darf wieder auf das nächste Buch gewartet werden.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Köche im Wettstreit

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Arie ist ein ehemaliger Polizist. Er lebt auf einem Hausboot und möchte eine Detektei aufmachen. Dafür sucht er noch Mitstreiter. Als letzte hat er Maddie im Gericht angesprochen. Sie hat ihren Arbeitsplatz verloren. Sie griff einen Mann an, der schlecht über ihre etwas behinderte Schwester geredet hat. Leider hat sie den darauf folgenden Prozess verloren und ist nun vorbestraft. Sie stößt nun als neueste „Detektivin“ zu Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin. Alle haben keine weiße Weste.

Nun brauchen sie Aufträge. Um sich auf ihren neuen Job vorzubereiten gucken sie alte Miss Marple Filme an.

Doch dann erhalten sie ihren ersten Auftrag. Ein berühmter Koch will das Menü einer Konkurrentin erfahren. Dann ist da noch ein toter Sommelier.

Es passieren die unglaublichsten Dinge, die zusammengewürfelte Truppe ist mit Eifer dabei. Dabei sind die Fälle gar nicht so wichtig. Die Freundschaft zwischen ihnen, Maddies behinderte Schwester, die Haustiere Hund und Fru Gunilla, ein bisschen Liebesdrama, machen die Geschichte rund. Ein schöner cosy Kriminalroman. Genau das Richtige für ein paar entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Magische Erzählung

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Ein geheimnisvolles Cover schaute mich an. Was konnte sich dahinter verbergen?

Ein geheimnisvolles Cover schaute mich an. Was konnte sich dahinter verbergen?

Es geht um das Mädchen Willodeen. Ihre gesamte Familie kam bei einem Großfeuer ums Leben. Nur Willodeen überlebte schwer verletzt. Sie wurde von zwei Frauen liebevoll gepflegt und konnte dort bleiben. Auch das Summbärchen Duuzu wurde nach dem Brand verletzt von den Beiden aufgenommen. Willodeen ist sehr scheu und kann sehr schlecht mit anderen Personen kommunizieren. Darum streift sie lieber durch die Wälder und beobachtet die Tiere, hauptsächlich aber die stinkenden Kreischer.

Das Dorf lebt von Touristen, die im Herbst in Scharen kommen, um die Summbärchen zu beobachten. Die Kreischer dagegen werden bejagt und getötet. Leider werden es jährlich immer weniger Summbärchen.

Eine ruhige, etwas magische Geschichte. Die Themen Freundschaft, Umwelt und Natur, fließen in diesen Roman ein.

Mir hat diese poetische Erzählung gut gefallen.