Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2018

Guter Auftakt

Spark (Die Elite 1)

Bei diesem Buch ist man relativ schnell im Geschehen. Der Prolog macht direkt neugierig und es geht genau so weiter. Die Geschichte wird aus Malias Sicht erzählt. Sie ist eher eine Person, die lieber ihre Ruhe hat anstatt im Mittelpunkt zu stehen. Doch dies ändert sich, nachdem sie plötzlich zur Elite gehört. Die Story spielt weit in der Zukunft, wo Gentherapien zum Alltag gehören.

Der Schreibstil von Vivien Summer ist flüssig und leicht. Man kann die Geschichte recht gut durchlesen. Während die Protagonistin Malia eher eine Person ist, die lieber unsichtbar bleibt, ist ihr Ausbilder in der Elite, Chris, eher genau das Gegenteil. Bad Boy, Mädchenschwarm und steht gerne im Mittelpunkt.

Im großen und ganzen hat mir die Geschichte gefallen. Nur hätte ich mir bei Malia etwas mehr Stärke gewünscht.

Fazit

Ein guter Auftaktband mit ganz leichten Schwächen.

4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 15.06.2018

Nicht überragend

Truly Madly Guilty

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Mich hat hier die Leseprobe angesprochen. Das Buch wird aus zwei Zeiten erzählt. Der Tag der Grillparty und die Zeit danach bzw. Auch davor um etwas aus der Vergangenheit der verschiedenen Charaktere zu erfahren. Im Normalfall gefällt mir auch ein solche Stil. Man bekommt immer mal wieder Häppchen hingeworfen, so das man am Ende erst ein gesamtes Bild hat und die finale Auflösung. Aber irgendwie gab es hier zu viele Informationen die für mich einfach nicht relevant für das Buch waren. Viele Dinge waren einfach zu lang und breit erklärt. Da wäre weniger mehr gewesen.

Es gab auch hin und wieder spannende Passagen und auch waren manche Hintergrundinformationen interessant um die Charaktere und deren Verhalten zu verstehen. Der Schreibstil ist recht einfach und gut gewählt. Man kommt recht gut vorwärts in der Geschichte. Aber obwohl es teils doch spannend war und ich mitgefiebert habe, konnte es mich nicht gänzlich überzeugen.

Fazit

Die Geschichte ist im Grundsatz ganz gut, konnte mich aber nicht komplett überzeugen

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Truly Madly Guilty" habe ich als Leserundeexemplar bei lesejury.de gewonnen. Vielen Dank!

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 09.06.2018

Das Böse in deinen Augen

Das Böse in deinen Augen

Der kleinen Ellie ist schreckliches Widerfahren. Bei einem Brand hat sie ihre komplette Familie verloren. Seitdem wird sie von einer Pflegefamilie zur anderen geschoben, mit dem Argument, dass sie gefährlich sei. Doch kann ein Kind so böse und gefährlich sein ? Die Kinderpsychologin Imogen Reid begibt sich auf die Spur.

Ich finde die Bücher von Jenny Blackhurst einfach genial. Auch "Das Böse in deinen Augen" konnte mich komplett überzeugen. Das Buch umfasst 100 Kapitel, eingerahmt mit Pro und Epilog. Die Idee, dass ein Kind "böse" ist hat mir gefallen. Ansonsten sind es meistens immer Erwachsene die diese Rolle verkörpern. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt recht gut rein in die Geschichte. Das Buch ist spannend aufgebaut und man rätselt mit, weil man sich eigentlich nicht vorstellen kann, dass ein 11 Jahre altes Mädchen solche Taten tuen kann. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zudem hat mir es sehr gut gefallen, dass hier auch das Thema Mobbing aufgegriffen wurde. Ein sehr wichtiges und ernstes Thema meiner Meinung nach. Die Wendung und finale Auflösung konnte mich komplett zufrieden stellen. Ich bin begeistert.

Fazit

Ein gradioser Thriller.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Achtung Baby

Achtung Baby!

Wer die Live Programme von Michael Mittermeier kennt, weiß, dass er kein Blatt vor dem Mund nimmt. Auch bei "Achtung Baby" wird nichts schön geredet. Mir fehlt zwar die persönliche Erfahrung, aber durch die Medien sieht alles immer so einfach aus. Man ist einfach schwanger, nach 9 Monaten fluppt das Baby raus, alles ist Friede Freude Eierkuchen. Nein, so nicht. Genauso schreibt es auch der Comedian. Eine Schwangerschaft, eine Geburt und das Leben danach mit Kind, ist zwar schön aber kein Zuckerschlecken. Es gibt viele schöne Momente, traurige Momente und auch lustige Dinge, die entweder den Eltern oder auch dem Kind passieren. Herr Mittermeier hat auch seine Erfahrung als werdener Vater gemacht. Von der Zeugung an bis zu den ersten Worten seines Kindes, schreibt er die (unschöne) Wahrheit, auf seine Weise. Ich kenne das Bühnenprogramm und konnte mich auch bei dem Buch köstlich amüsieren. Ich konnte mir die Situationen definitiv sehr gut vorstellen.
Fazit
Eine sehr witzige Lektüre, die auch die unschönen Seiten einer Geburt und Shcwangerschaft aufzeigt. Ich sage nur "FLEISCH!".

Veröffentlicht am 02.06.2018

Schmitz Häuschen

Schmitz' Häuschen

Jeder kennt sie. Die Handwerker. Und jeder hat schon mal seine Erfahrungen gemacht. Egal ob gut oder schlecht.

Auch Comedian Ralf Schmitz. Er erbt ein kleines süßes Häuschen. Gut, dass es sich ein Bruchbude entpuppt konnte ja niemand ahnen...
Ich mag ja generell den Humor von ihm. Egal ob auf der Bühne, bei TV Shows oder Filmen. Dementsprechend musste ich auch mal ein Buch von ihm lesen. Wie gesagt, auch ich habe meine Erfahrungen mit Handwerker. Sowohl positive als auch negative wo ich mir dachte "Wo ist da der Sinn ? Warum verlegt man ein Kabel, anstatt einfach auf die andere Seite quer durch den Raum ?".
In dem Buch erzählt Ralf Schmitz über seine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Handwerkern. Oder auch von dem Besuch im Baumarkt...Ich konnte mir die Situationen wirklich richtig gut vorstellen. Gefallen hat mir auch, dass teilweise sehr lustige Fotos mit dabei waren und das alles nochmal verdeutlicht wird. Das Buch habe ich mit der Stimme von Ralf Schmitz im Kopf gelesen und konnte mich köstlich amüsieren.
Einziger minimaler Kritikpunkt: Manche Dialoge waren einfach sehr lang gezogen, was dann beim lesen gestört hat. Bei einer Show, oder vielleicht im Hörbuch könnte ich mir das eher anhören bzw. Ansehen da dort dann vermutlich auch viel Gestik und Mimik mitwirken.
Fazit
Ein verdammt lustiges Buch was mich wirklich amüsiert hat.