Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Gigantische Rekorde

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Guiness Buch der Dinosaurier trifft voll den Trend der Zeit und dürfte eine Menge Kinderherzen höher schlagen lassen! In kleinen Paketchen mit bunten Illustrationen der jeweiligen Dinos untermalt finden sich die kleinen Informationshäppchen, die es einfach gestalten lassen nach Lust und Laune ein wenig zu blättern, stöbern und schmökern! Dabei kommen die kleinen Hinweise dem kindlichen Neugiersdurst sehr entgegen! Aber nicht nur die Kleinen, auch wir großen kommen beim lesen an allerlei neuen und spannenden Fakten vorbei, die mir so nicht bewusst waren, am beeindruckendsten für mich: Das, was überdauert hat. Gut finde ich auch, das neuere Forschungen hier bereits schon anklang fanden, wie etwas die Dinos mit Federn!
Die Gliederung, viergeteilt mit übersichtlichem Inhaltsverzeichnis, ist klar und deutlich und erleichtert die Orientierung. Überrascht hat mich, dass das Buch doch etwas dünner war als erwartet, aber für Kinderhände wohl genau richtig.
Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Sanft und Wild

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Ich habe mich auf die beiden Kurzgeschichten, die sich hinter dem bezaubernden Cover verstecken sehr gefreut, denn ich mag beide Autorinnen echt gerne. Dabei erleben wir hier einen sehr gegensätzlichen Lesefluss. Die erste Geschichte ist für mich ein echtes Makeover in diverse Richtungen, sie vermittelt ein ruhgies und stetiges Flussgefühl. Wir haben hier keinen hohen Spannungsbogen, die Sache ist schon rund, bevors überhaupt losgeht und der Schwerpunkt liegt für mich hier nicht auf den Komplikationen und wie unser Paar das dann doch überwindet, wie in so vielen Liebesgeschichten, sondern steuert still und sicher auf eine stabile und liebevolle Beziehung zu, sie wirkt gemütlich und lässt so richtig entspannen. Die zweite Geschichte rauscht da ins Gegenteil, es kommt richtig zur Sache mit faustdicken Problemen und einer gehörigen Portion emotionaler Action. Nicht ganz so glücklich bin ich mit dem Ende.
Fazit: Kurz und Knackig zum Zwischendurch Snacken und Seele baumeln lassen!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sofort ins Herz geschlossen

Eine Rückkehr auf den FantasyKontinenten von Jennifer Benkau ist immer eine Reise wert und die Geschichte rund um Eshrian, Miru und Kaya habe ich einfach sofort ins Herz geschlossen! Die Protagonisten sind beide mega sympathisch, insbesondere mit Kaya bin ich schnell warm geworden und war total neugierig, wie das Schicksal dieser "einfachen" Schmiedin sich wohl weiter entwickelt. Den Zugang zu Miru fand ich erst nur über die Vergangenheit, wodurch ich auch relativ schnell Mitgefühl für seine Bande entwickelte. Besonders gut gefällt mir die Dynamik, die sich zwischen den beiden relativ schnell entwickelt, auch wenn ich sagen muss dass ich echt bewundere, wie relaxt Kaya dann mit der Situation doch umgehen kann, echt tought!
Richtig angetan hat es mir auch die Grundgeschichte hinter dem Ganzen. Ich mochte die "Rebellen Vibes" und den Kampf für das Gerechte und erst recht das Land Eshrian selbst hat mich verzaubert!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die Jagd

Catching up with the Carters - In your words

Der zweite Teil der "Catching Up With The Carters" Reihe konnte mich an genau den Stellen überzeugen, an denen ich an Band 1 doch noch einiges an Kritik zu üben hatte, während die Schreibstärke und das Originelle Setting vollends erhalten geblieben sind. Diesmal entführt und die Autorin nicht direkt ans Set, sondern begleitet (H)Adrians Ausbruch Aufbruch in ein neues Leben - immer dicht auf seiner Spur: Alice. Geschickt und Gewitzt heftet sich die junge Reporterin an seine Fersen und schnell entwickelt sich ein ganz eigenes Verhältnis zwischen den beiden.
Es ist schwer an dieser Stelle etwas zu erzählen, ohne zu spoilern, darum nur soviel: Die ganzen Aspekte rund um "Peter Parker" finde ich einfach nur gelungen und richtig schön zu lesen. Auch die Darstellung von Alice und Adrian, wie wir die beiden nun kennenlernen durften, was sie bewegt und antreibt, hat mir gut gefallen. Ich konnte sie beide so gut verstehn und freute mich auch richtig über das Ende, das das Buch gefunden hat!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die getrennte Welt

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Wer hätte gedacht, dass die Welt, wie Nimh und North sie jeweils kennen jenseit ihrer Grenzen mit einer komplett anderen verbunden ist? Der einen Boden, der anderen Himmel? So entwickelten sich zwei Parallelgesellschaften, jede mit ihrer eigenen Anschauung der Welt, Prognosen und Nöten. Für die einen Magie, für die anderen eine handfeste Wissenschaft.
Ich muss schon sagen, es ist herrlich zu sehen, wie unsere beiden Protagonisten mit ihrem aus der Not geborenen Bündnis miteinander diskutieren. Aber eben nicht nur das, denn die beiden scheint zunehmend mehr zu verbinden.
Jeder ist mir hier auf seine Art sympathisch.
Richtig gelungen finde ich die jeweilige Welt und die Dynamik die sie dann doch verbindet. Ich bin auch mega gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln mag denn die Geschichte nimmt echt Fahrt auf.
Einziges Manko: Am Anfang des Buches wusste ich nicht, dass es sich hier um einen Mehrteiler handelt und war dann am Ende doch etwas enttäuscht, da ich eigentlich ein rundes Ende und eine Auflösung erwartet hätte.