Profilbild von EifelBuecherwurm

Seiten: 464
Format: Klappenbroschur mit Spotlack
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 11.04.2018

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!
Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Design:

Wie Band 1, so ist auch Band 2 schön gestaltet. Die blau-türkisen Wolken wabern über das Cover und man fragt sich sofort, was das nun wieder ist. Eine neue Form des Virus? Warum ist die Wolke blau statt rot? Das hat mich sofort neugierig gemacht. Besonders, wenn man den ersten Band kennt, erregt die Gestaltung Aufmerksamkeit.

Zu Beginn des Buches treffen wir auf eine tief verwirrte Cat. Sie hat erfahren, wer ihr Vater wirklich ist und hinterfragt nun ihre gesamte Vergangenheit. Immer mehr Fragen tauchen auf und sie versinkt geradezu in einem Meer aus Zweifel. Zweifel an sich, ihren Mitmenschen und ihren Vertrauten. Und als wäre das nicht genug, geht der Kampf auch noch weiter.

Der Beginn des Buches hat mich, im Gegensatz zu Band 1, nicht direkt gefesselt. Ich brauchte etwas, bis ich wieder in die Geschichte gefunden habe. Die ständigen Fragen und Sorgen von Cat machten den Stoff etwas zäh. Sie weiß nicht, wem sie trauen kann. Daher dreht sie sich immer wieder im Kreis und hinterfragt alles.

Nach etwa 100 Seiten wurde die Geschichte interessanter, doch es dauerte noch etwa bis zum ersten Drittel, bis ich voll und ganz in der Handlung war. Spätestens ab der Hälfte wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist mal wieder richtig gut geschrieben. Die technischen Details sind hervorragend und wie bei Band 1 bin ich absolut fasziniert von der geschaffenen Welt. Ich kann sie mir richtig vorstellen. Sie ist so realistisch. Auch wenn ich mich wiederhole: das macht für mich eine gute Dystopie aus. Sie darf nicht zu abwegig sein, sondern man muss sich vorstellen können, dass die Zukunft tatsächlich so aussehen könnte.

Besonders interessant fand ich die Mutationen und Anpassungen der menschlichen Körper. Schuppen oder Fell anstelle von Haut, zusätzliche Gliedmaßen wie ein Schwanz. Sofort fragte ich mich, ob man sich auch Flügel wachsen lassen könnte um mit ihnen tatsächlich zu fliegen. Oder warum nicht ein weiteres Paar Arme? Wie oft will man mehrere Dinge gleichzeitig machen, hat aber keine Hand mehr frei? Ich bin gespannt, ob solche Merkmale und Veränderungen vielleicht noch im Folgeband auftauchen werden.

Die anderen Protagonisten neben Cat sind zumeist alte Bekannte aus dem vorherigen Band. Lange vermisste ich eine Person, die zum Glück gegen Ende doch noch auftauchte. Darüber habe ich mich gefreut.
Sowieso war das Ende des Buches wieder Action pur. Der Leser kommt kaum zu Atem vor lauter Handlung. Alles überschlägt sich und mehrere Erzählstränge verlaufen parallel im hohen Tempo.

Das Ende lässt genügend Fragen offen, sodass ein weiterer Band ausreichend Stoff und Potential hat. Mir hat das Buch gut gefallen.

Fazit:

Band 2 ist für mich etwas schwächer als Band 1, aber immer noch eine wirklich gute Dystopie. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil und werde ihn auch auf jeden Fall lesen. Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Verlag: heyne>fliegt
Seiten: 400
Reihe: Band 2/3
Erscheinungsdatum: 29.10.2018

Um ihr Volk zu retten, gibt die stolze Roa ihre Freiheit auf und heiratet den jungen Drachenkönig Dax. Obwohl sie einem anderen versprochen war. Und obwohl sie Dax für den Tod ihrer Zwillingsschwester Essie verantwortlich macht. Nur als Königin kann sie ihrem Volk Frieden bringen.

Doch dann entwickelt sie tatsächlich Gefühle für Dax. Bis sie von den Feinden des Drachenthrons ein unglaubliches Angebot erhält: das Leben ihrer Schwester für den Tod des Königs. Wie wird Roa sich entscheiden?

Design:

Wie Band 1 gefällt mir das Cover dieses Buches ausgesprochen gut. Anstelle des Messers haben wir nun eine Feder, welche den Mund verdeckt. Nach der Lektüre des Buches versteht man auch, warum es eine Feder ist. Und warum sie so gemustert ist. Die Veredelung ist gelungen und das Buch sieht einfach schön aus.

Nachdem ich Iskari Nr. 1 gelesen hatte, habe ich den zweiten Band geholt ohne auf den Klappentext zu achten. Irgendwie habe ich gedacht, dass es mit den Personen aus dem ersten Buch weitergeht. Daher war ich etwas erstaunt, als ich die Inhaltsangabe zu diesem Band las. Denn im Gegensatz zu meiner Vermutung dreht sich hierbei alles um Roa und Dax, die wir bereits im ersten Band kennengelernt haben, dort jedoch nur Nebenrollen eingenommen haben. Als ich das realisierte, freute ich mich sehr auf das Buch. Ich mag es wenn man die Geschichten verschiedener Personen in einem Universum parallel verfolgen kann.

Die beiden Protagonisten erschienen mir im ersten Band sehr glücklich miteinander. Doch schnell bröselt der schöne Schein dahin. Das Buch wird aus der Sicht von Roa geschildert. Sie findet ihren Mann Dax peinlich und hasst es, dass er nur Augen für andere Frauen hat und gerne flirtet. In ihren Augen ist er ein Lebemann, der seine Versprechen nicht ernst nimmt. Somit muss sie die Dinge selbst in die Hand nehmen um ihre Ziele zu erreichen.

Ich habe mich ehrlich gesagt etwas durch dieses Buch gequält. Wochenlang habe ich gebraucht um es zu lesen. Selbst bei einem Drittel des Buches war ich noch nicht richtig in der Geschichte angekommen. Zur Hauptprotagonistin Roa konnte ich keine Verbindung aufbauen. Erst im letzten Drittel nahm die Geschichte etwas Fahrt auf und wurde interessanter. Die letzten 100 Seiten waren dann wieder richtig gut. Da hatte mich die Story plötzlich gepackt. Nachdem ich mehrere Monate für das erste Drittel gebraucht habe, verschlag ich das letzte innerhalb von zwei Stunden.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar. Daran lagen meine Probleme mit der Geschichte definitiv nicht. Es war einfach langweilig. Und Roa kam mir zu überheblich vor. Sie hält sich in allem für die Beste. Mir gefiel Dax tatsächlich besser als Charakter.

Leider kommen die Drachen, auf die ich mich so gefreut hatte, kaum vor. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr präsent wären. Auch war die Magie, die im ersten Band überall spürbar war, hierbei nicht wirklich anzutreffen.

Die Geschichte rund um Roa's Schwester Essie war mir auch zu gekünstelt. Sie starb als Kind und kam als Falke zu ihrer Schwester zurück. Diese versucht sie nun mit allen Mitteln und Wegen wieder ins Leben zurückzuholen.

Das Ende des Buches gefällt mir gut. Es ist abgeschlossen und ich persönlich werde den dritten Teil der Saga nicht mehr lesen, da ich bei beiden Bänden sehr lange gebraucht habe, bis ich in der Geschichte drin war.

Fazit:

Wäre das Buch kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es vermutlich nach dem zähen Start abgebrochen. Zum Glück habe ich dies nicht getan, denn der Abschluss des Buches war gut. Von einem Zweier-Buch hat es sich noch zu drei Sternen gemausert.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Format: Paperbach
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 16.04.2019

Royal Romance – das ultimative Märchen. Der erste Band der Erfolgstrilogie um zwei Prinzen und ihren Bodyguard. Für alle, die mal eine Pause von der Realität brauchen …

Design:

Das Buch sieht edel aus! Die Cover der Reihe sind mir von Anfang an ins Auge gesprungen. Die Farben wirken royal, passend zum Thema. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass die goldenen Elemente auch noch eine metallische Prägung hätten - haben sie allerdings nicht. Das tut der Schönheit und Eleganz aber keinen Abbruch. Der Titel ist erhaben und glänzt, genauso wie die beiden schwarzen Kästen.
Der Buchrücken ist recht schlicht gehalten, aufgrund des Drucks hat er einen dezenten Verlauf und sieht somit silbern aus. Das kleine, goldene Krönchen ist ein schönes Detail, das mir auch im Buch selbst (als Trennzeichen zwischen den Szenen).

Ich habe das Buch bei Vorablesen.de gewonnen und freue mich sehr darüber! Schon die Leseprobe hat mich im Vorfeld überzeugt. Als erstes fiel mir darin der wunderbare Schreibstil auf. So flüssig, frisch und modern. Ich wollte sofort weiterlesen! Die Geschichte hatte mich direkt in ihren Fängen.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein Fan der Royals bin. Ich liebe die Hochzeiten, die Geburten und alles drum und dran. Dabei gehöre ich zwar nicht zu den Hardcore-Fans, doch welches Mädchen hat sich nicht schon einmal vorgestellt eine Prinzessin zu sein? Oder dass ein gutaussehender Prinz auftaucht und sich in einen verliebt? Also ich auf jeden Fall. Auf diesen Traum zielt das Buch ab.

Die Hauptprotagonistin Olivia war mir auf Anhieb sympathisch. Sie steht voll im Leben und führt ihr eigenes Geschäft (ein Café in New York, in dem es die besten Pies gibt). Während ihrer Arbeit dort stolpert auf einmal ein ziemlich rüpelhafter, gutaussehender Typ in ihren Laden und bietet ihr Geld für gewissen Dienste an. Ihr versteht schon. ;) Dieser Kerl ist Nicholas, der Kronprinz von Wessco (ein imaginäres Königreich irgendwo bei Schottland / England). Und es kommt wie es kommen muss: Olivia weist ihn ab und erweckt damit erst recht sein Interesse. Was folgt ist eine romantische Geschichte der Extraklasse mit einer ordentlichen Portion "Hotness".

Ich muss noch einmal kurz auf den Schreibstil eingehen. Er ist einfach, aber wunderbar. Frisch und modern kann man sich als Frau direkt mit Olivia identifizieren und erlebt ihre Geschichte. Die Kapitel aus Sicht von Nicholas geben dem Ganzen eine gewissen Würze. Ich mag es, wenn beide Sichtweisen dargestellt werden. So ist man als Leser noch viel näher mit dabei.

Die Sexszenen sind zahlreich und ziemlich heiß, aber niemals vulgär oder übertrieben. Die beiden können einfach nicht die Finger voneinander lassen, es prickelt und die Funken fliegen ordentlich. Diese Szenen ziehen sich zwar durch das ganze Buch, werden in der zweiten Hälfte allerdings etwas weniger, da es dann auch um die tiefere Beziehung der beiden zueinander geht.

Immer wenn ich dachte, dass mir ein gewisser Punkt in der Handlung fehlte, wurde mein Wunsch kurz darauf erfüllt. Ich glaube, die Autorin kann hellsehen.
Ich habe tatsächlich nur einen kleinen Kritikpunkt an dem gesamten Buch. Es gibt wie üblich einen dramatischen Wendepunkt in der Geschichte. Der Auslöser dafür wird nicht richtig aufgeklärt. Nur ein Teil des Problems wird aufgelöst, der andere Part wird nicht mehr weiter erwähnt. Jedenfalls habe ich es nicht mitbekommen. Das fand ich etwas schade, denn es hat mich schon interessiert. Zunächst hatte ich sogar ganz absurde Theorien dazu. Aber vielleicht erfahren wir noch mehr in den kommenden Bänden darüber.

Ich habe dieses Buch gerade im Moment wirklich gebraucht. Nach so viel Fantasyliteratur mit unterschiedlichsten Religionen, Weltenentwürfen, gesellschaftlichen Systemen und komplexen Handlungen tat dieses Buch einfach gut. Es liest sich wie Butter, die Charaktere haben mein Herz höher schlagen lassen und es hat Spaß gemacht. Es ist heiß, verspielt, royal und liebenswert. Nach einem anstrengenden Tag kann es den Leser mitnehmen auf eine Reise zum Glück. Für Fans von klassischen Liebesfilmen kann ich es nur empfehlen.

Die Inhaltsangaben der nächsten beiden Bände habe ich mir auch schon einmal angeschaut und kann seitdem nur noch grinsen. Oh ja, das wird toll! Besonders auf Band 3 freue ich mich sehr. Ich kann es kaum erwarten. Nach Redwood Love ist das eine neue royale Reihe, auf die ich mich immens freue. Ich werde noch zum Kyss-Fan schlechthin.

Fazit:

Prince of Passion ist ein Buch, das mich einfach glücklich gemacht hat.Von vorne bis hinten hat es mir gute Laune bereitet, mich abgelenkt und Freude gemacht. Die Charaktere sind toll und ich liebe den Schreibstil. Sicherlich werde ich es noch einige Male lesen. Und was passiert, wenn man sich so in ein Buch verliebt hat? Dann gibt es dafür natürlich fünf Sterne. Wohlverdient!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Seiten: 535
Reihe: Band 1/4
Erscheinungsdatum: 11.03.2019

Design:

Verliebt bin ich. Die detaillierte Zeichnung und das strahlende Blau machen das Buch zu einem richtigen Hingucker. Und ein Lesebändchen gibt es auch noch obenauf. Glücklicher kann man mich fast nicht machen. Warum ich mir trotzdem einen Schutzumschlag wünschen würde, erfahrt ihr weiter unten im Text. Doch der Rest überzeugt mich. Ein Schmuckstück im Regal. Das Cover würde ich mir auch sofort als Poster aufhängen.

Es ist nun bereits mehrere Tage her, dass ich dieses Buch beendet habe. Und irgendwie finde ich immer noch nicht die richtigen Worte zu dieser besonderen, einmaligen Geschichte. Ich sitze hier und frage mich, wie ich den Zauber und die Stimmung vermitteln soll, die bei der Spiegelreisenden herrscht.
Nun, dann versuche ich es einfach mal am Anfang. Ophelia leitet ein Museum auf ihrer Heimatarche Anima (man muss dazu wissen, dass die Erde in viele einzelne Archen zersplittert wurde).
Ophelia ist eine "Leserin". Das heißt, dass sie Gegenstände bei Berührung lesen kann und dadurch erfährt, was mit ihnen passiert ist. Zusätzlich dazu kann sie durch Spiegel reisen.
Mehrfach hat sie in der Vergangenheit Heiratsangebote ausgeschlagen, sodass ihre Familie sie nun zwangsverheiratet und sie auf eine fremde Arche ziehen muss: an den Pol. Als einzige Unterstützung begleitet sie ihre Tante, die während ihrer Verlobungszeit zur Unterstützung und vor allem Aufsicht dabei ist.

Die Abreise an den Pol findet sehr schnell statt. Das fand ich etwas schade, denn ich hätte gerne noch mehr von Ophelias Heimatarche erfahren. Aber vielleicht kehren wir in den kommenden Büchern noch einmal dahin zurück? Die Geschichte entwickelt sich jedenfalls recht schnell. Man ist sofort drin und wird mitgerissen.

Mir ist sofort aufgefallen, dass der Schreibstil ungewöhnlich altertümlich wirkt. Worte wie etwa "eine Bande ausgelassener Schlingel" und "Bürschchen" habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit den Eindruck in eine Steampunkwelt gestolpert zu sein. Oder wann habt ihr zuletzt die Worte Kokolores und Sapperlot genutzt? Ich liebe es! Dadurch hebt sich das Buch für mich deutlich von den anderen aktuellen Lektüren ab, die so auf dem Markt erhältlich sind. Hoffentlich wird dieser Schreibstil auch in den folgenden Bänden beibehalten.

Ophelia erschienen mir anhand ihrer Handlungen und der Beschreibungen noch sehr jugendlich. Ich konnte mir zu keinem Zeitpunkt vorstellen, dass sie bereits im heiratsfähigen Alter sein soll. Wenn ich es nicht besser wüsste, wäre sie in meinen Augen höchstens 15-16 Jahre alt. Ich hoffe, dass sie in den kommenden Bänden reifer und selbstsicherer wird. Sie ist nun am Pol richtig angekommen und muss ihre Frau stehen. In Band 1 ist sie zu passiv und lässt alles mit sich machen.

Die anderen Charaktere sind mir in diesem Band bisher noch zu flach geblieben. Sie haben keine richtige Motivation oder Antrieb. Drei Nebencharaktere haben mir jedoch mein Herz gestohlen und ich hoffe, dass wir noch viel mehr von ihnen lesen und erfahren werden. Die Grundsteine wurden dazu schon gelegt.

Die Geschichte, die auf mehreren Ebenen spielt, entfaltet sich erst nach und nach. Man merkt im Nachhinein, wie viel Arbeit die Autorin in die Planung des Ganzen gesteckt hat. In diesem Punkt kann man es durchaus mit Harry Potter vergleichen. Und natürlich ist die Welt magisch angehaucht, auch wenn es keine Zaubererschule oder Ähnliches gibt. Verschiedene Clans mit unterschiedlichen Fähigkeiten treffen aufeinander. Es ist ein Buch voller Intrigen und Hinterlistigkeit, durch die sich Ophelia schlagen muss.
Der Vergleich mit Harry Potter ist vielleicht nicht ganz gelungen. Von der Kreativität und der geschaffenen Welt her ist die Autorin auf jeden Fall mit Frau Rowling vergleichbar. Allerdings ist die Geschichte inhaltlich so anders, dass ein Vergleich mit Harry Potter in diesem Fall eher nachteilig ist. Ich hatte zum Beispiel irgendwie erwartet, dass das Thema Freundschaft noch viel stärker präsent wäre. Doch eigentlich ist Ophelia die meiste Zeit eine absolute "Einzelkämpferin". Selbst ihr toller, lebendiger Schal ist die meiste Zeit nicht bei ihr. So einen hätte ich auch gerne damit er sich im Winter immer um meinen Hals winden kann.

Eine Sache, die ich wirklich sehr schade fand, war der sich lösende Druck des Titels auf dem Cover. An der Stelle, an der mein Zeigefinger lag, sind die Buchstaben komplett verschwunden. Das ist sehr schade und in meinen Augen keine gute Veredelung. Zum Glück ist am Buchrücken fast nichts abgegangen, sodass das Buch im Regal noch gut aussehen wird. Und wie oben bereits erwähnt, wäre ein Schutzumschlag vielleicht ganz gut gewesen.

Für mich ist dieser erste Band eine typische Einleitung und Einführung in eine magisch angehauchte Welt, die die Autorin erschaffen hat. Das Buch hat an ein paar Stellen Längen, die sich jedoch zum Glück nicht zu sehr zogen.
Mit 535 Seiten Story ist dieser Band ein ausgewachsener Klopper. Und er riecht gut (hier kommt wieder der Buchschnüffler zu Tage). Wenn ich ein Buch habe, dass wie meine Lieblingsbücher aus der Jugend riecht, verbinde ich automatisch etwas Positives damit. Und so auch hier. Glück pur bei jedem umblättern.

Zum Schluss kann ich euch noch die Sonderseite des Verlages empfehlen, auf der ihr alle nötigen Informationen zu diesem und den kommenden Bänden findet, schaut doch mal vorbei: www.diespiegelreisende.de Hier könnt ihr auch schon alle Cover entdecken. Zusammen werden sie toll aussehen.

Fazit:

Exzentrisch ist das Wort, dass mir bei diesem Roman als Fazit einfällt. Er hat mich durch die farbenfrohe Welt fasziniert und in seinen Bann gezogen, doch es gibt auch noch Luft nach oben für die kommenden Bände. Daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Verlag: Carlsen
Seiten: 224
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 22.03.2019

Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse - zu seinem eigenen Leid. In dieser Geschichte wird das Märchen erstmals aus Sicht des Prinzen erzählt. In einem spannenden, psychologisch einfühlsamen Fantasy-Roman.

Design:

Der Einband ist sowohl von vorne, als auch von hinten sehr schön. Ich mag es, dass man einmal die Abbildung des Biests, und einmal die des Prinzen hat. Was mich leider etwas stört, ist der einfache, graue Buchrücken. Noch nicht einmal der Schriftzug ist veredelt, wie etwa auf der Front. So sieht das im Regal leider sehr langweilig und wenig ansprechend aus. Und dort wird das Buch nun einmal die meiste Zeit stehen.

Die Geschichte von der Schönen und dem Biest ist zusammen mit "König der Löwen" meine Lieblingsgeschichte aus dem Hause Disney. Vielleicht, weil ich mich so sehr mit Belle identifizieren kann. Bücherwurm halt. Daher habe ich mich schon immer für die Hintergrundgeschichte des Prinzen interessiert. In den Filmen wurden schon ein paar Andeutungen gemacht, doch es ging primär immer um Belle und die gemeinsame Zeit. Als dieses Buch angekündigt wurde, war mir klar, dass ich es lesen muss! Mein Fanherz schlug sofort schneller, auch wenn man die Covergestaltung betrachtet.

Bereits die ersten Kapitel haben mich sehr erstaunt, da die geschilderte Geschichte viele Informationen offenbart, die in dem Disneyfilm nicht vorkommen. Zum Beispiel war der Fluch ein fortschreitender Prozess, so dass der Prinz sich nicht von jetzt auf gleich in ein Biest verwandelt hat. Vielmehr verwandelte er sich mit jeder weiteren schlechten Tat immer mehr, bis er schlussendlich komplett zum Biest wurde. Das wurde bisher im Film immer anders dargestellt.
Es gibt außerdem viele Querverweise zu anderen Filmen aus dem Disney-Universum. Es wird sicher interessant, wenn man die anderen Bücher der Reihe liest, und dann immer mehr Verbindungen herstellen kann. Jeder große Disneyfan weiß ja, dass es sich bei den Geschichten um eine große Welt handelt (zum Beispiel ist Tarzan der Bruder von Elsa und Anna aus "Frozen").

Gut fand ich, dass es auch Einblicke in die Kindheit des Prinzen gab. Auf der Rückseite des Buches steht als erstes diese Frage: "Wie wurde aus dem schönen Prinzen das grauenerregende Monster?" Genau das beantwortet das Buch auf eine besondere Art. Manchmal hätte ich mir mehr Gründe für das "warum" gewünscht. Warum ist er so geworden, wie er war? Das war mir nicht ausführlich genug. Dafür war die Schilderung der Hintergründe des Fluches äußerst interessant. Mit all diesen Details habe ich im Vorfeld überhaupt nicht gerechnet. Total oft habe ich mit offenem Mund auf das Buch gestarrt und mich gefragt, was da gerade passiert. Wirklich erstaunlich!

Die neue Reihe von Carlsen beschäftigt sich vor allem mit den sogenannten Bösewichten. Doch ausgerechnet dieser erste Band ist in meinen Augen keinem wirklichen "Bösewicht" gewidmet. Immerhin erhält der Prinz am Ende sein Happy End. Welcher andere Gegenspieler kann das von sich behaupten? Viel mehr rückt für mich Gaston in den Fokus, der sowohl im Film, aber noch viel mehr im Buch eine tragende Rolle spielt. Neben ihm gibt es noch weitere Persönlichkeiten, auf die ich aus Spoilergründen hier nicht näher eingehen werde. Ein kleines Problem hatte ich nur mit den verfluchten Schlossbewohnern. Das weicht so stark vom Film ab, dass es mich doch gestört hat.

Etwas muss ich noch zur Ausführung des Buches anbringen. Das Cover ist empfindlich. Das matte Schwarz sieht zwar edel aus, doch man sieht jeden Fingerabdruck darauf. Zum Glück lassen sie sich einfach mit einem leicht angefeuchteten Tuch entfernen, sodass es wieder schick aussieht. Das Papier ist sehr dick und wertig, das gefällt mir. Die Schrift auf den Seiten ist recht groß, sodass die 224 Seiten schnell ausgelesen sind.
Eine Kleinigkeit sagt mir besonders zu: der Buchtitel und der Name des Kapitels stehen am oberen Rand der Seiten. Und zwar auf allen Seiten! Wer öfters englische Bücher liest, kennt dieses Gestaltungsmerkmal sicher von dort. Ich mag das einfach und finde es sehr schön.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Andeutungen von Brutalität und Gewalt werfen ein ganz neues Licht auf das Biest. Die letzten Kapitel sind etwas abgehackt und die Zeitsprünge dazwischen werden immer größer, doch wer den Film kennt wird kein Problem haben der Geschichte zu folgen.

Mir hat das Buch gefallen und ich habe daraufhin auch direkt den Band "Die Schönste im ganzen Land" gekauft, welcher sich mit der bösen Königin aus Schneewittchen befasst. Das wird bestimmt auch interessant. Weitere Bände zu anderen Charakteren sind bereits auf Englisch erschienen. Daher hoffe ich, dass sie alle nach und nach bei Carlsen erscheinen werden.

Fazit:

Wer schon immer wissen wollte warum um Himmels Willen diese Zauberin ausgerechnet am Schloss des Prinzen geklopft hat (und an keinem anderen), der muss dieses Buch lesen! Für mich und alle Disneyfans ein Must-Have im Regal. Den Film werde ich ab sofort immer mit anderen Augen sehen. Ich vergebe vier Sterne für dieses Buch.