Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 06.03.2021

Der Kampf gegen den Virus geht weiter

Im zweiten Teil der Trilogie muss Cat Lachlan finden, um den Virus zu stoppen, da die Impfung nicht wirkt. Die Suche gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht, da jede Seite nur für sich kämpft und der Virus sich ständig weiterentwickelt.

Der zeite Teil ist mindestens genauso spannend wie der erste. Das Buch ist aufregender als ein Thriller. Ständig passiert etwas neues und interessantes und ich konnte das Buch garnicht mehr weglegen. Teilweise hat sich die Handlung richtig heftig zugespitzt oder ist einfach nur extrem geworden. Und bei all dem konnte ich mir alles wie in einem Film vorstellen, was besonders bei den Actionszenen ziemlich cool war. Aber auch die Personen bekommen noch mehr Tiefe und man erfährt noch mehr über all die Leute und Geheimnisse. Besonders haben mit auch die ganzen Intrigen gefallen. So weiß man nicht mehr wem man trauen kann und das machr es sogar noch interessanter, da man so gut mitfiebern kann.
Und das Ende verspricht einen weiteren epischen Teil, den ich jetzt unbedingt lesen möchte. Die Reihe konnte mich bis hierher auf jeden Fall unhauen und begeistern
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Sehr gut

Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band. Also ich meine man kann die Reihe ja nicht einfach so stehen lassen vorallem nicht mit diesem Ende. Der 2. Teil war noch überraschender als der erste! Er hat mich wirklich beeindruckt!

Veröffentlicht am 02.09.2019

ein herausragender zweiter Teil

Cat & Cole – Ein grausames Spiel ist der rasante Teil zwei einer Dystopie von der amerikanischen Autorin Emily Suvada. Erschienen ist die Klappenbroschur im April 2019. Der dritte Teil der Trilogie wird voraussichtlich 2020 erscheinen, Cover und Titel sind aber noch nicht bekannt.

Das Cover schließt sich, vom Stil her, dem des ersten Buches an, nur, dass es dieses Mal in Blau gehalten ist. Mir persönliches gefällt es sehr gut.

„Wir haben uns geschworen, dass uns nichts noch einmal trennen würde. Nicht Lachlan und nicht Cartaxus. Wir haben uns gerade erst gefunden. Ich kann ihn nicht ihn nicht verlieren.“ S. 41

Die Seuche ist vorüber – scheinbar. Jetzt gilt es den Plan von Dr. Lachlan zu vereiteln. Er hat vor die komplette Menschheit nach seinen Vorstellungen umzuprogrammieren. Das kann Cat auf keinen Fall zulassen und macht sich zusammen mit Cole und Leoben auf die Suche nach ihm. Dabei werden ihnen mehr als ein Stein in den Weg gelegt als geplant. Schließlich bleibt kein Ausweg mehr und sie müssen sich mit dem Feind verbünden um ihren Ziel näher zu kommen. Doch überall warten Lügen und Verrat und Cat muss alles und jeden infrage stellen. Während sie der nächsten schrecklichen Wahrheit immer näher kommt, entdeckt sie ein Geheimnis, tief in ihrem Kopf, das sich als die größte Gefahr von allen herausstellt.

Bei diesem Buch kommt man nicht dazu zwischendurch auch nur einmal Luft zu holen. Wer dachte, dass Die letzte Generation schon spektakulär war, hat dieses Buch noch nicht gelesen. Der angenehme Schreibstil von Emily Suvada macht einem den Einstieg wieder sehr einfach und ehe man sich versieht ist man als Leser wieder vollkommen im Geschehen. Cat erzählt durch ihre Augen alle Geschehnisse und nimmt einen mit auf eine gefährlich und abenteuerliche Reise, in der ihr und ihren Begleitern nicht nur diverse Soldaten und Infizierte zum Verhängnis werden, sondern auch immer wieder die Zeit.

Cats Wesen hat dabei immer wieder etwas Faszinierendes. Denn egal, wie sehr sie auch mit sich kämpft, weil sie sich selbst nicht richtig kennt, oder gegen andere, weil sie niemandem trauen kann, ist und bleibt sie eine Überlebende. Sie hat ein kämpferisch, einzigartiges Wesen, das sie einfach großartig macht. Egal, wie verloren die Welt auch sein mag, sie vergisst dabei nie ihre Menschlichkeit, was in dieser Welt, in der sie feststeckt, etwas Seltenes ist.

Weiterhin tauchen ein paar neue Charaktere auf, die man ins Herz schließen kann. Dabei ist man sich aber nie genau sicher ob man ihnen trauen kann oder nicht. Emily Suvada spinnt ihre verschlungenen Handlungsstränge weiter uns spielt mit dem Vorstellungsvermögen und der Fantasy ihrer Leser. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher wer auf wessen Seite steht. Die Handlung und die Absichten der Charaktere sind und bleiben undurchsichtig und unvorhersehbar. Bis zum Schluss des Buches spitzt sich die Handlung immer weiter zu und endet in einem beachtlichen Finale. Ich freue mich sehr auf den dritten und finalen Teil!

Fazit:

Intrigen, Lügen und Verzweiflung prägen auch den zweiten der Cat & Cole-Reihe. Ein steter Kampf gegen alte und neue Feinde lassen den Leser nicht zu Atem kommen. Spannend vom Anfang bis zum Ende! 5 Schmetterlinge!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Absolut geniale Fortsetzung

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Den ersten Band von Cat & Cole habe ich schon mehr als nur geliebt. Jetzt konnte mich auch dieser Band in den Bann halten und dieser war genauso gut wie der erste Band, wen nicht sogar etwas besser. Es scheint dass das Hydra Virus tot ist und die Seuche endlich überstanden ist. Doch mit der Vernichtung des Virus und dessen Impfstoff, wurde noch ein weiterer Code entdeckt, mit dessen Hilfe Lachlan die Menschheit umprogrammieren kann. Cat, Cole und ihre Freunde begeben sich auf eine Gefährliche Reise, um Lachlan aufzuhalten. Dabei merken sie schnell, dass die Reise mit Lügen begleitet werden. Einzig und alleine Cat kann die Menschheit retten, denn ihr fehlt der wichtige Hinweis und dieser liegt in der Erinnerung ihrer Vergangenheit.

Cat sowie auch Cole waren mir direkt symphatisch, da ich sie schon aus dem ersten Band kannte. Doch nun stehen sie vor einer noch größeren Herausforderung und diese mitzuerleben, hält einen förmlich in den Bann. Der Kampf ist noch längst nicht vorüber und neue Bedrohungen tauchen auf. Besonders Cat muss sich hier unglaublichen Wahrheiten stellen und schwierige Entscheidungen fällen. Die Figuren sind allesamt sehr gut gezeichnet und auch die Neuzugänge wie der geniale und geheimnisvolle Hacker Mato überzeugen.

Der Schreibstil von Emily Suvada ist dabei wieder flüssig und spannend zu lesen. Obwohl man immernoch etwas schwierigkeiten hat mit den ganzen Codesprachen, kommt man super flüssig durch das Buch. Dabei liest man die Geschichte aus der Ich Perspektive von Cat und Cole. Die Autorin entführt uns dabei auch an neue faszinierende Schauplätze. Wendunge und Überraschungen sind dabei mit Inbegriffen. Die Autorin schafft es auch einige Fragen aufzuwerfen, die einen zum Nachdenken bringt. Am Ende spitzen sich die Ereignisse immer weiter zu. Ein dramatischer und auch herzzerreißender Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel steht. Es war eine geniale Fortsetzung und eine weitere erfrischende Story, die man so vielleicht noch nicht gelesen hat. Für mich ein weiteres Highlight in meinem Bücherregal, dass ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Grandiose Fortsetzung

„Cat & Cole – Ein grausames Spiel“ ist der zweite Band der Dystopischen-Reihe von Emily Suvada.
Band eins habe ich gefeiert, geliebt und gehypte und Band zwei konnte meine bereits hohen Erwartungen übertreffen!

Der ...

Der Schreibstil von Suvada war wieder gewohnt locker und fesselnd zugleich. Wieder kamen einige technische Begriffe in der Geschichte drin vor, doch sie wurden hervorragend erklärt, so dass ich nie das Gefühl hatte, als würde ich der Handlung nicht mehr folgen können. Mir gefiel die Spannung zwischen den technischen Details und den Biologischen Begriffen, ich wollte unbedingt wissen, ob und wie Cat es gemeinsam mit ihren Freunden schaffen konnten, das Virus aufzuhalten, mit dem die Erde geplagt ist.

Der zweite Band knüpft an den vorherigen an und es geht genauso spannend weiter wie in Band 1! Suvada erschafft wieder eine einnehmende Handlung und überraschte mich immer wieder aufs Neue, mit ihren Wendungen und Charakteren. Die Autorin hat wirklich ein Händchen dafür, ihre Leser in die Irre zu führen.

Catarina Agatta, kurz auch Cat genannt, lebt nach den Ereignissen aus dem ersten Band zurückgezogen in den Wäldern. Sie hat sich weder mit der Seuche angesteckt,  noch wurde sie von ihrem Feind Carataxus gefunden. Jedoch leidet sie unter einer Hypergenese, sprich gegen eine Allergie gegen Nanobots, so dass sie die Vorteile ihres technischen Panels nicht benutzen konnte.
Was genau dahintersteckt und was ihr Vater damit zu tun hat, kommt erst nach und nach ans Licht und für Cat ist es eine schockierende Nachricht.
Suvada konnte mich auch hier wieder mit ihrer Hauptprotagonistin Cat überzeugen, da sie intelligent, dickköpfig und vor allem mutig ist. Trotz all dem ungewissen, gibt sie nicht klein bei und versucht sich ihren Weg durchzukämpfen.

Cole ist ein Soldat, durch und durch. Wobei hier betont werden muss, dass er ein Blackout-Agent und er übermenschliche Kräfte besitzt. Er ist eine Mischung aus Maschine und Mensch und selbstbewusst, intelligent, humorvoll und beschützend. Eine tolle Mischung! Jedoch wurden seine Erinnerungen gelöscht, das einzige woran er sich erinnern kann, ist das Mädchen das er einst geliebt hat.

Man lernt auch einige neue Charaktere kenne, welche undurchschaubar sind. Suvada stellt es geschickt an, manche Charaktere so darzustellen, so das man selber nicht weiß, ob sie Freunde oder Feind sind.

Ich liebe Band 2 genauso sehr wie den Ersten und werde definitiv die Kurzgeschichte noch lesen!
Dieses Buch hat mich emotional fertig gemacht: Ich habe mit Cat mitgefiebert, gelitten und gehofft.
Und Cole war so Zucker. Wenn ihr Dystopien gerne lest, kann ich euch die Reihe nur wärmstens ans Herz legen.