Profilbild von EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Ein guter Auftakt.

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem kleinen neuen Wohnort kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat...

Design:

Die ganze Obsidian-Reihe gefällt mir Design-technisch sehr gut! Das passt einfach von vorne bis hinten. Gibt Spiel zur Interpretation. Und sieht dabei auch noch traumhaft aus. Ich habe die Bücher bisher als E-Book. Doch sollte mir die ganze Reihe so gut gefallen, werde ich sie mir sicher noch ins Regal stellen. ;)

Allein schon die Tatsache, dass Katy eine Buchbloggerin ist, hat sie für mich direkt sympathisch gemacht. Auch wenn es nur eine kleine Facette ihres Charakters ist, so kann ich mich doch sehr gut damit identifizieren.

Wie so oft beginnt die Geschichte recht klassisch. Die neue Schülerin in ländlicher Gegend trifft auf den heißen Bad-Boy Daemon (allein schon der Name!) der Schule und alle Garagentore winken fröhlich munter vor sich hin: da muss sich doch etwas anbahnen... Das Ganze wird gewürzt mit einer kräftigen Prise mysteriöser Umstände und Andeutungen. Was hat es mit Daemon und seiner Schwester Dee auf sich? Was verheimlichen sie? Das hat mich alles seeeehr an die Biss-Reihe erinnert.

Die Beziehung zwischen Katy und Daemon ging mir in diesem Band ein kleines bisschen auf die Nerven. Immer diese Hin und Her! Sie zanken sich wie ein altes Ehepaar würde ich sagen, nur dass sie sich ihre Zuneigung noch nicht eingestehen wollen. Man könnte eigentlich sogar von einer Hassliebe sprechen bei der ordentlich die Funken fliegen. Wenigstens gab es keine Dreierbeziehung in der sich die Frau nicht entscheiden kann welcher der beiden Herren heißer ist...

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und der Schreibstil im Allgemeinen hat mir sehr gut gefallen. Die Dialoge und vor allem auf die Antworten von Katy sind sehr spritzig und erfrischend direkt. Ich werde mir außer dieser Reihe bestimmt auch noch andere Bücher der Autorin anschauen.

Auch wenn sich für mich keine richtige Spannung in der Handlung aufbauen konnte, so wurde es nie langweilig. Die Auflösung rund um das Geheimnis der Zwillinge Daemon und Dee hat mich dann auch positiv überrascht. Ich habe zwar natürlich von Anfang an etwas geahnt, aber die Lösung der Autorin ist mal etwas Neues, das gefällt mir.

Ich habe parallel zum E-Book auch das Hörbuch auf dem Weg zur Arbeit und zurück gehört. Auch das hat mich total überzeugt und ich werde es bestimmt noch einmal hören. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme bei der man schön entspannen kann.

Fazit:

Da ist noch Luft nach oben. Aber für den Auftakt einer Reihe hat es mir gefallen. Ich hoffe, dass die nächsten Bände spannender werden und etwas mehr Action enthalten werden. Außerdem darf es zwischen Daemon und Katy noch mehr knistern. ;)

(Noch) nicht überzeugend.

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Design:

Wieder passend zur Reihe ist dieses Buchcover schön gestaltet. Es gefällt mir nicht ganz so gut, ich weiß selber nicht warum. Vielleicht liegt es an der laufenden Person? Oder der Farbe? Irgendwas ist da, was ich nicht so schön finde.

Achtung! Spoiler zu Band 1!

Band 1 hat mir recht gut gefallen, daher habe ich direkt mit Band 2 weitergemacht.
Katy hat endlich herausgefunden, was Daemon und Dee sind. Mit seinen Alienfähigkeiten hat er sie geheilt und sie sind miteinander verbunden. Doch trotzdem wehrt sich Katy weiterhin mit Händen und Füßen gegen ihre Gefühle für Daemon.

Und dann kommt noch der super-sexy neue Mitschüler Blake hinzu, der sich natürlich direkt für Katy interessiert. Daraus resultieren ständige Eifersuchtsanfälle von Daemon. Er wird zu einem regelrechten Stalker. Die Beziehung zwischen Katy und Daemon ist der Hauptbestandteil dieses Bandes.

Mit Blake wird dann ein wenig Spannung gestreut, die mich jedoch immer noch nicht total aus den Socken gerissen hat. Irgendwie dümpelt die Geschichte so vor sich hin. Erst am Ende wurde es etwas spannender und ich hoffte auf mehr. Besonders der Cliffhanger am Ende lässt mein Herz höher schlagen, dass da noch sehr viel Potential in den Fortsetzungen steckt.

Der Schreibstil ist, wie schon im ersten Band, flüssig und gut zu lesen bzw. zu hören. Man kann problemlos in die Geschichte abtauchen. Das gefällt mir immer noch sehr gut.

Auch bei diesem Band habe ich parallel zum E-Book das Hörbuch gehört. Ich denke, das werde ich bei den anderen Büchern der Reihe auch so handhaben, denn die Sprecherin und die Art des Hörbuches gefällt mir recht gut.

Fazit:

Leider ist dieser Band etwas schlechter als der Erste. Ich hoffe, dass es ab jetzt endlich spannender wird und mehr Action aufkommen wird. Auch möchte ich mehr über die Aliens und das VM erfahren.

Wenn Briefe einander näher bringen

Wenn du diesen Brief findest...

»Sei dir bewusst, dass aus einem gewöhnlichen Stück Papier ein Liebesbrief wird, wenn ein Mensch seine Seele hineinlegt. Plötzlich werden die Worte lebendig. Plötzlich spürt man Verständnis, Mitgefühl und Güte eines anderen Menschen unter seinen Fingern.«

Hannah Brencher zieht nach dem College in die große Stadt. Sie erwartet sich ein pulsierendes Leben in der Metropole – doch stattdessen findet sie eine unpersönliche Welt voller gestresster Menschen und sie fühlt sich einsam, verlassen, depressiv.
Als Selbsttherapie schreibt Hannah Briefe an fremde Menschen. Umschläge mit der Notiz »Wenn du diesen Brief findest … dann ist er für dich« hinterlässt sie überall an öffentlichen Orten. Schnell erobert diese kleine Idee die Welt. Als Hannah schließlich auf ihrem Blog anbietet, handgeschriebene Nachrichten zu verschicken, nimmt ihr Projekt unglaubliche Dimensionen an. Über Nacht explodiert ihr Postfach förmlich mit Anfragen aus aller Welt.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit und Glaube. Hannahs herzerwärmende, bezaubernde und poetische Geschichte zeigt, dass wir nicht so allein oder einsam sind, wie wir vielleicht denken.

Design:

Das Design ist recht schlicht, aber dennoch ansprechend. Es erinnert mich an Schulzeiten, als ich noch auf liniertem Papier schreiben musste. Die Schrift kommt einer Handschrift sehr nah und die skizzierten, kleinen Zeichnungen runden alles ab. Für mich passt das Cover perfekt zum Inhalt des Buches.

Das ist mal ein ganz anderes Buch. Ich habe etwas Besonderes gesucht, und auch gefunden. Allein schon wenn man sich die Inhaltsangabe durchliest wird einem bewusst, dass man hier eine kleine, geheime Perle vor sich hat. Und so habe ich es auch beim Lesen empfunden.

Der Text und die Ausdrucksweise der Autorin haben einen bestimmten Rhythmus. Der Stil ist sehr verträumt, fast poetisch und lyrisch. Die Bandwurmsätze erinnern mich an Vorträge verschiedener Künstler. Sofort stelle ich mir die Autorin in einer dunklen, verrauchten Kneipe vor. Auf einer kahlen Bühne an einem Barhocker lehnend, von einem starken Scheinwerfer gnadenlos ausgeleuchtet, zitiert sie in bester Poetry-Slam-Manier ihren Text. Man fühlt den Beat, das Publikum wippt mit dem Kopf. Hier und da hört man wie Gläser auf den Tischen abgestellt werden und leises Gemurmel. Dieses Bild hat sich in meinen Kopf eingebrannt und ich sah es die ganze Zeit vor mir als ich dieses Buch las. Ich habe etwas gebraucht bis ich in diesen Rhythmus hereingekommen bin, aber dann konnte ich es flüssig lesen.

Von der Geschichte her fand ich die Idee sehr erfrischend, dass eine kleine Aktion wie Briefe zu hinterlassen so ein großes Ausmaß annimmt. Denn auch wenn heutzutage alles hektisch ist und alle ihre Zeit in den neuen Medien verbringen, so sehnt sich doch jeder von uns nach etwas Nächstenliebe und Hoffnung.

Die religiösen Anwandlungen hingegen haben mir nicht ganz so gut gefallen. Dafür werde ich einen Stern abziehen. Ich denke, man hätte es auch ohne diese Elemente geschafft einen schönen Roman zu schreiben. Aber es war noch okay, denn ich lasse jedem seinen Glauben.

Fazit:

Das Buch "Wenn du diesen Brief findest..." wird sicher nicht für jedermann etwas sein. Mich konnte es nach kleinen anfänglichen Startschwierigkeiten unterhalten, auch wenn die religiösen Aspekte nicht mein Ding waren.

Besser als Band 2!

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Design:

Dieses Cover gefällt mir wieder etwas besser. Auch wenn der Scherenschnitt der Frau etwas komisch aussieht mit dem Mantel. Man könnte sie für einen Severus Snape halten. ^^

Achtung Spoiler zu den vorherigen Bänden!

Das dritte Buch der Reihe hat mir besser als der zweite Band gefallen. Katy und Daemon sind endlich zusammen und agieren total harmonisch miteinander. Das war sehr schön zu erleben und wurde wirklich mal Zeit!
Auch Dawson ist zurück im Kreis der Familie. Leider fehlt ihm zu seinem Glück noch seine Freundin Beth. Diese aus den Fängen des VM zu befreien ist das wichtigste Thema in diesem Buch.
Überraschenderweise kommt auch noch Blake zu der Runde und willigt ein, bei der Befreiung zu helfen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn auch er hat jemanden, den er retten möchte.

Schade finde ich, dass Katy und Dee sich so zerstritten haben. Dee hat mir sehr in diesem Buch gefehlt. Ob die beiden irgendwann wieder richtig zueinander finden können nach der Tragödie?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Auch bei diesem Band habe ich den Großteil als Hörbuch gehört. Ich mag die Sprecherin mittlerweile sehr gerne.

Die von mir gewünschte Spannung wurde mehrfach aufgebaut, doch das Finale ist wirklich gemein. Was bin ich froh, dass alle Bände schon erschienen sind. Ich hätte es mit diesem Cliffhanger nicht ausgehalten! Natürlich habe ich mir direkt das nächste Hörbuch geholt und reingehört. Für Band 4 sehe ich seeehr viel Potential! Das Finale von Band 3 könnte eine komplette Wendung in der Geschichte bewirken.

Fazit:

Insgesamt ist das der bisher beste Teil der Reihe. Weg vom Teenie-Liebes-Hin-und-Her, hin zu einer ernsteren und reiferen Geschichte mit mehr Tiefgang. Ich bin positiv überrascht, ich hatte schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt. Aber es lohnt sich weiterzulesen. Es ist zwar noch Luft nach oben, aber 4 Sterne hat sich das Buch auf jeden Fall verdient!

Ein Muss für alle Harry Potter Fans

Fangirl auf Umwegen

*Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!*

*Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!*

Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen…

Design:

Ich bin verliebt in dieses Cover! Es ist soooo schön! Alles daran erinnert mich an eine romantische, lustige Geschichte mit Harry Potter Bezug. Die Farben sind schön und die Silhouetten der beiden Figuren heben sich gut ab, sind aber nicht zu aufdringlich. Die Brille und der Mantel geben auch noch Hinweise auf HP. Und die Laterne mit der Eule ist einfach nur süß! Ich mochte Eulen schon immer gerne. :) Die Pfeile beziehen sich auf den Titel und kann man so interpretieren, dass sich das Fangirl einerseits bei der Challenge verirrt und andererseits ihr Herz hin- und her gerissen ist. Ein rundum gelungenes Cover, es gefällt mir mehr als gut.

Allein schon der Name der Protagonistin (Luna) stellt eine Verbindung zu Harry Potter her. Ich fand sie auf Anhieb sympathisch. Denn auch ich muss mich als riesengroßer Potterhead outen. ;)
Dazu gibt es aber auch noch einige mehr oder weniger offensichtliche Andeutungen zu Tribute von Panem und anderen aktuellen Büchern.

Luna Meier versucht über die Magic Chocolate für magische Momente - Schokoladentafeln ein goldenes Ticket für die Harry Potter Challenge zu gewinnen. Dabei trifft sie auf Leopold von Langenfeld (auch ich finde schon allein den Namen lustig). Die kleinen Zankereien zwischen Luna und Leo sind amüsant, aber nicht zu übertrieben. Ich ging davon aus, dass Luna bis in die letzte Runde der Challenge kommen wird, jedoch konnte ich nicht einschätzen, ob sie gewinnen wird.

Der Text ist so flüssig und leicht zu lesen, dass ich überhaupt nicht gemerkt habe wie die Seiten verflogen. Besonders hat mir die Detailverliebtheit gefallen. Es gibt tolle Rätsel und bei manchen davon konnte ich mir die Lösung direkt denken (aber ich kenne Harry Potter auch recht gut).

Ich habe mich oft wiedererkannt und musste darüber sehr herzlich lachen. Man versteht sich halt unter "Fangirls". ;)
"Wenn jemand ein Fangirl versteht, dann war es ein anderes Fangirl."
Zwischen all dem Spaß und dem Harry Potter Fieber gab es aber auch immer wieder leise und wohldurchdachte Stellen, die mich nachdenklich stimmten. Besonders, da auch ich meinen Vater erst dieses Jahr verloren habe.
"... es geht im Leben nicht darum, das zu bekommen, was andere haben. Es geht darum, das zu bekommen, was man selbst braucht."
Und nun leider zu ein paar Dingen, die mir wirklich das Herz gebrochen haben nach dem tollen Auftakt. Denn bis zum letzten Teil der Challenge hat mich das Buch total mitgerissen und begeistert. Doch ab dann wurde ich leider enttäuscht. Ich war so aufgeregt und hatte das Buch schon als 5-Sterne-Titel angesehen, und dann wurde ich mit einem Ratz-Fatz-Schluss abgespeist. Absolut schade! Es sind sehr viele offene Fragen bei mir übrig geblieben.

Die Handlungsweise von Luna am Ende ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann keine Details nennen ohne euch zu spoilern, aber als das Buch bei 93% des ebooks endete war ich schockiert. Das soll das Ende gewesen sein? Das Ganze wirkt leider lieblos dahingeklatscht, wenn ich es so frei sagen kann. Gab es etwa eine Zeichenbegrenzung? Ich hätte mir alles etwas ausführlicher gewünscht, besonders auch Schilderungen zu den Geschehnissen nach dem Ende der Challenge und was alles zwischen Luna und Leo passiert. Denn so wie sie am Ende agieren ist es für mich unglaubwürdig.

Es wird sehr viel einfach offen im Raum stehen gelassen, und das hat mich wirklich enttäuscht. Ich war soooo traurig! Denn bis dahin hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Aber dafür muss ich einen Stern abziehen. Ich habe mich richtig geärgert und noch stundenlang über dieses Ende nachgedacht.

Leider beinhaltet der Text außerdem dazu noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler, die mir direkt ins Auge gesprungen sind. Ich habe das Buch im Auto gelesen und immer wenn mir etwas aufgefallen ist habe ich es meinem Mann gesagt. Der hat sich am Ende auch schon gewundert wie viele Fehler das waren und daher stellt sich mir dir Frage, ob hier überhaupt manuell Korrektur gelesen wurde oder nur ein Rechtschreibprogramm drüber gelaufen ist. Bei so einem großen Verlag eigentlich ein Unding.

Fazit:

Von himmelhoch jauchzend zu einem faden Ende. Echt schade. Der Nachgeschmack ist bitter. Aber wenn ich das Ende außen vor lasse hat mich der Rest begeistert und in eine wundervolle Welt mit liebenswerten Charakteren geführt. Dafür vergebe ich immerhin noch 4 Sterne.