Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Nichts für schwache Nerven

Krähenmädchen

Die Victoria Bergman Trilogie steht schon eine ganze Weile ungelesen in meinem Bücherregal und dank eines #Buddyreads mit @fulmisbuecherplatzl und @dominicsbuecherwelt habe ich endlich den ersten Band gelesen. Letztendlich waren wir uns alle drei einig in unserer Meinung und wollen die nächsten zwei Teile ebenfalls gemeinsam lesen.
Die Komissarin Jeanette Kihlberg arbeitet bei der Polizei in Stockholm und muss sich mit Vorurteilen gegenüber Frauen in Führungspositionen und ungewollten Spitznamen rumärgern. Ganz nebenbei steht die Aufklärung mehrerer schrecklicher Morde kleiner Jungen auf ihrer Agenda, doch die Ermittlungen verlaufen immer mehr im Sand. Das große Problem stellt die Herkunft der Toten dar. Es sind Flüchtlingskinder ohne Papiere und Namen und der Polizeichef, will die Fälle so schnell wie möglich vom Schreibtisch haben.
Unterstützt wird Jeanette von der Traumapsychologin Sofia Zetterland, welche mit ehemaligen Kindersoldaten arbeitet. Außerdem war eines der Opfer bei ihr in Behandlung. Es stellt sich heraus, dass eine Frau, Victoria Bergmann, bei der Aufklärung der Taten helfen könnte, doch von ihr fehlt seit 20 Jahren jede Spur. Sie war Opfer schwerster Misshandlungen durch ihren Vater, dies vertraute sie Sofia in Gesprächen an. Diese Mitschnitte hört sich die Psychologin immer wieder an und so wird der Leser in eine Welt der unvorstellbaren Misshandlungen an Kindern mitgenommen.

Absolut genial

One True Queen

Nachdem ich hier schon das ein oder andere Mal extrem angfixt wurde, habe ich mich nun auch dazu entschlossen der einzig wahren Königin eine Chance zu geben.
Ich war begeistert. Das Buch lockt ja schon ...

Ich war begeistert. Das Buch lockt ja schon mit einem ganz zauberhaften Cover und für #Coveropfer wie mich, ist das natürlich gefundenes Fressen. Doch nicht nur die Optik kann überzeugen, sondern auch die Story.
Ich mag die Idee (wie auch schon in anderen Büchern) der gespaltenen Welt, also einer weiteren Realität neben unserer. Ich finde es beeindruckend wie die Autorin es geschafft hat die beiden Welten zu verbinden und welche Auswirkungen es auf den menschlichen Körper hat, wenn der Geist in eine andere Welt entführt wird.
Ich möchte eigentlich nichts zur Story selbst verraten, da entweder viele das Buch schon kennen oder es noch lesen wollen.

Leider nicht meins

Das Böse in deinen Augen

Ich habe mich tatsächlich darauf gefreut, weil ich von vielen Quellen gehört habe, dass die Bücher der Autorin wirklich gut sind und die Enttäuschung war groß.
Blackhurst Schreibstil ist gut, keine Frage, ...

Blackhurst Schreibstil ist gut, keine Frage, die kurzen Kapitel sind sehr ansprechend. Doch die Story, anfänglich mystisch und so gar nicht was ich mir vorgestellt habe, hat mich nicht gepackt. Ich war froh, dass am Ende doch eine logische Aufklärung kam. Doch sie kam sehr plump und schnell.
Das Übel aller Dinge, war überraschenderweise keine meiner Verdächtigen, was wenigstens einen kleinen Aha-Moment ausgelöst hat. Das Ende lässt Platz für Interpretationen weswegen man sich nochmal ein paar Gedanken machen kann, was wohl vorher und nachher passiert ist.

Solider Krimi

Dein Tod ist mein Freund

Die Story hatte einen interessanten Hintergrund, den ich so noch nicht kannte. Helga und Frank sind ein Ehepaar um die 50 Jahre und ziehen von Deutschland in die Steiermark, da Frank einen neuen Job antritt. Helga erhält ein paar seltsame Botschaften und geriet offensichtlich ins Visier einer anderen Person. Dass sie sich bald nicht mehr sicher fühlt, ist mehr als verständlich. Auch die Nachbarn verhalten sich komisch, was ihre Paranoia noch mehr steigert. In einem Zeitsprung erfahren wir was vor ein paar Jahren in der Gegend und vor allem in Helgas und Franks Haus vor sich ging und nach und nach eröffnet sich ein grausames Spiel. Kurz vor dem Umzug hat sich ein weiterer Handlungsstrang, mit einem jungen Mädchen und ihrer Hoffnung die große Liebe zu finden, aufgetan, der ebenfalls mit der Gräueltat von vor Jahren zu tun hat. Doch was hat Helga damit zu tun? Alle drei Handlungsstränge gehören irgendwie zusammen und spitzen sich bis zum Höhepunkt zu.
Trotz meines Erachtens offensichtlicher Logikfehler ist die Story und vor allem die Auflösung sehr interessant und an manchen Stellen konnte ich die Spannung richtig fühlen. Wieder einmal wird bewiesen, dass die Psyche eines Menschen bereits im Kindesalter stark geprägt wird und man entweder viel Gutes oder viel Schlechtes durch die Erziehung anrichten kann.

Einfach wow

Mach das Licht an

Die Story spielt in Berlin und Frankfurt zur zeit der Buchmesse, wobei man immer wieder zwischen beiden Städten hin und her springt. Katharina und Eva sind beste Freundinnen. Nach einem schlimmen Schicksalsschlag und den psychischen Folgen, hat sich Katharina über ein Jahr lang mit Hilfe von Eva, die mittlerweile hochschwanger mit ihrem dritten Kind – einem Mädchen – ist, wieder ins Leben zurück gekämpft. Doch sie möchte Niemanden mehr an sich ran lassen und schlägt sich von einer Sexbekanntschaft zur nächsten – Tinder sei Dank.
Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack und auch wenn ich schon vorgewarnt war dank der Rezension von @leseparadies war ich wirklich überrascht wie viel Sex in der Story vorhanden ist und vor allem was für detaillierte und krasse Szenen beschrieben werden.
Also überhaupt nichts für schwache Nerven und definitiv sollte man das Buch nicht einfach liegen lassen, sodass es die eigenen Kinder finden 🙈🙊🙉