Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Hunter is back

Leichenblässe

An diesem Buch hat mir der stete Wechsel zwischen den Perspektiven der einzelnen Charaktere besonders gefallen. Immer wieder während eines Kapitels im Kopf des Täters zu landen und seine Gedanken und Handlungen aus erster Hand mitzuerleben, sorgten für große Spannung. Auch wenn sich meine erste Vermutung, wer der Täter ist, am Ende als richtig rausgestellt hat, war ich zwischenzeitlich skeptisch und habe an meiner eigenen Intuition gezweifelt. Für mich ist das ein Zeichen einer guten Story.

Sehr passend zur Corona Situation

Noah

Zunächst bin ich vermutlich etwas befangen, da @sebastianfitzek mein absoluter Lieblingsautor ist, also nehmt es mir nicht übel, wenn das hier ein Lobgesang auf „Noah“ wird.
Wie es typisch für ein Fitzek ...

Wie es typisch für ein Fitzek ist, wird man bis zum Schluss auf die Folter gespannt und tappt fast gänzlich im Dunkeln.
Ein Mann ohne Gedächtnis an die eigene Vergangenheit, ein weiterer Mann in dessen Kopf es von früh bis spät um Verschwörungen geht und eine Krankheit, die einen Großteil der Bevölkerung vernichten wird.
Die verschiedenen Geschichtsstränge sind alle sehr interessant und bauen getrennt voneinander schon Spannung auf, sodass ich zwischendurch dachte „Neiiiiin warum jetzt erst wieder die Story, ich will wissen wie es hier weitergeht!“
Tatsächlich habe ich das Buch sehr lange im Regal stehen lassen ohne es lesen zu wollen, weil mir der Titel nicht zugesagt hat. Wie blöd konnte ich sein?

Leider nicht meins

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

Sind wir doch mal ehrlich, wer würde nicht gerne fliegen können? Klar ist Quidditch nicht gerade ungefährlich, aber es sieht einfach cool aus!
Doch leider hat mich auch dieses Schulbuch aus Hogwarts ...

Doch leider hat mich auch dieses Schulbuch aus Hogwarts überhaupt nicht überzeugen können. Die Informationen über Quidditch waren teilweise sehr weit hergeholt (ich weiß, dass das alles ausgedacht ist).

Ein kleines bisschen enttäuschend

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden

Welcher Harry Potter Fan kennt sie nicht? Die Geschichte der drei Brüder aus dem Buch „Die Märchen von Beedle dem Barden“. In dem siebten Band der wundervollen Saga hört man zum ersten Mal davon und erfährt in welcher Verbindung Dumbledores Zauberstab und Harrys Tarnumhang stehen.
Auch die anderen Märchen verblüffen mit interessanten Aspekten. Im Grunde sind es einfach nur Märchen wie in unseren „Muggelbüchern“, aus denen man, wenn man das möchte, eine kleine Moral mitnehmen kann.
Für Hardcore Harry Potter Fans ist das Buch sicher interessant, doch jemand, der nur mal ein Märchen lesen will, sollte die Finger von dem Werk lassen.
Ich war etwas enttäuscht, dass die Märchen kürzer als Dumbledores Anmerkungen zu jeder Geschichte waren und tatsächlich haben mir diese auch manchmal die Erzählung kaputt gemacht. Trotzdem bin ich begeistert von einigen Hintergrundinformationen und bin nun etwas schlauer, was die Zaubererwelt angeht.
Es wäre schöner gewesen ein richtiges Märchenbuch vor der Nase zu haben. Trotz alle dem bin ich froh, dass ich dieses Buch habe, denn wenn man den Papiereinband entfernt, hat man ein Buch, das etwas fürs Auge ist.

Ja! Eine hodenlose Frechheit

Eine hodenlose Frechheit

Ja, das trifft es ganz gut - doch ganz von Anfang. Ein ganz großer Dank geht an Ann Vielhaben, die dieses Buch wieder einmal ganz hervorragend gesprochen hat. Ich kannte und liebte sie bereits als Sprecherin der „Throne of Glass“ Reihe.
In dem Buch geht es im Grunde darum warum erfolgreiche Frauen allein sind und über die ein oder andere Anekdote konnte ich auch schmunzeln, doch das wars leider auch schon mit den guten Dingen.
Es gibt sicher jede Menge Frauen und auch Männer, die dieses Buch ansprechend, amüsant und vielleicht auch hilfreich finden - ich leider nicht. Mir waren die Gesagten Dinge vor allem über das männliche Geschlecht zu viel und dabei wollte die Autorin scheinbar noch witzig klingen. Ich will nicht sagen, dass Männer gehasst werden, aber ganz schön durch den Dreck gezogen.
Also, wer über sowas lachen kann und mit einem Zwinkern darüber hinweg sehen kann, der sollte zu dem Buch greifen, ansonsten lasst es lieber. Ich kannte bis dahin noch keinen Ratgeber von Ida von Wegen und kann daher nicht sagen, ob ihre Bücher immer so sind. Dieses hier bekommt von mir aber keine Empfehlung.
Wie immer bitte ich aber darum noch andere Rezensionen zu lesen, ich weiß, dass auch wesentlich positivere im Umlauf sind.