Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

Absolutes Highlight

Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt

Ich habe einfach aus purer Langeweile und weil ich was nicht ganz so Anspruchsvolles gucken wollte „Queen Charlotte“ auf Netflix geschaut. Direkt drei Mal hintereinander. Danach war für mich klar, dass ich das Buch lesen möchte.

Humorvoll, ernst, traurig, ergreifend, tragisch und auf so vielen Ebenen einfach unfassbar emotional. Ich bin sprachlos und glücklich, diese Geschichte auf so viele unterschiedliche Weisen wahrnehmen zu können.

Wenn man die Serie gesehen hat, wird man natürlich in keiner Weise überrascht, aber das muss man auch nicht. Es gab natürlich für ein geschriebenes Werk typisch ein paar genauere Beschreibungen und Hintergrundinfos, aber im Großen und Ganzen war es identisch. Und das ist gut so.

Im Vergleich zu den Bridgertonbüchern hat mir hier Nichts gefehlt. Ich habe gelacht, gewütet und voller Trauer und Freude geweint - das Ende ist einfach so herzergreifend, dass ich schon wieder Tränen in den Augen habe, wenn ich nur daran denke.

Für Jemanden, der historische Romane liebt, wird es vermutlich etwas ernüchternd sein, denn die echte Queen Charlotte war natürlich nicht dunkelhäutig, doch es wird bereits im Vorfeld geklärt, dass die meisten Fakten des Buches frei erfunden sind.

Bridgerton war toll - Queen Charlotte ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Unglaublich schönes Buch

Glow – Das wundersame Leuchten der Natur

Ich liebe wissenschaftliche Kinderbücher, denn wie mir bereits „Das Museum des Meeres“ gezeigt hat, kann auch ich als Erwachsene viel aus diesen Büchern lernen.

Auch in „Glow“ wurden mir Dinge aufgezeigt, ...

Auch in „Glow“ wurden mir Dinge aufgezeigt, die ich so noch kie gehört hatte. Wir sind umgeben von so unglaublichen Dingen in unserer Natur, dass man doch nochmal etwas mehr darüber nachdenkt, was wir unserem Planeten antun.

Dieses Buch verbindet Wissenschaft mit künstlerischer Meisterleistung. Das Buch ist überwiegend in Neonfarben gehalten und leuchtet tatsächlich ein bisschen im Dunkeln. Ich bin unglaublich verliebt und kann es euch auch ohne Kinder ans Herz legen, wenn ihr was über unseren tollen Planeten und die Mikroorganismen lernen wollt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine emotionale Achterbahnfahrt

My Mind Set on You

Mal wieder ein Beweis dafür, dass man über den Verlags-Tellerrand hinausschauen sollte. #selfpublisher können oftmals mindestens genauso gute Bücher schreiben wie Verlagsautoren.
„My Mind set on you“ ...

„My Mind set on you“ von @trishabrown hat mich in eine Achterbahn der Gefühle katapultiert aus der ich nur schwer wieder rauskam.
Gleich am Anfang wird man auf mutmaßlich triggernde Inhalte hingewiesen und diese sollte man definitiv ernst nehmen. Ich spreche diesmal gleich vorweg eine absolute Leseempfehlung aus, solange man mit psychischen Krankheiten in Büchern kein Problem hat.
Doch nun meine Meinung zum Buch:
Trishas Schreibtstil ist unglaublich einnehmend. Ich bin regelrecht über die Seiten geflogen. Einzig die wenigen Rechtschreibfehler haben mich kurz aus meinem Flow gerissen, aber das kann man auch leicht verzeihen, da die Story an sich einfach so toll ist.
Wir begleiten Callie und Daniel, die beide ihre Päckchen zu tragen haben. Sie die geheimnisvolle „Neue“ und er der absolute Frauenheld, der eigentlich nur eine Fassade aufrecht erhält. Callie ist unglaublich zielstrebig und möchte nichts über ihre Vergangenheit preis geben. Ich empfand sie als eine sehr starke Protagonistin und habe so mir ihr gelitten. Daniel war für mich die Person, mit der ich mich so unglaublich verbunden fühlte.
Die Liebesgeschichte der beiden ist keine oberflächliche 0815 Romanze. Die Autorin setzt hier auf Tiefgang und trifft damit absolut ins Schwarze. Witzig, charmant und dich oftmals so traurig die Story der beiden zu verfolgen.
Für mich war die Darstellung von Depressionen einfach unglaublich gut umgesetzt. Es war nie zu viel oder zu wenig, es wurden so wichtige Themen einfach genau richtig angesprochen.
Wenn ihr eine nicht ganz so seichte Romanze lesen und mit den Protagonisten mitfühlen wollt, dann greift zu dieser tolle Dilogie.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Jahreshighlight

AGE OF IVY

Passend zum Geburtstag von Ann Stiles kam heute das E-Book zu „Age of Ivy - Press Play raus und hier ist meine Rezension zum Buch. Gleich vorweg möchte ich euch mitteilen, dass dieses Buch mein absolutes Jahreshighlight werden könnte. Virginia vom Theil Verlag hat 2022 mit „Acadia Love“ von Franziska Kamberger bereits ein Jahreshighlight für mich rausgebracht, ob sie es nochmal schafft werden wir Ende des Jahres sehen.

„Age of Ivy“ fühlt sich an wie mein absolutes Lieblingsvideospiel „The Last of us“. Hier sind nicht Pilzsporen das Problem sondern Efeu. Doch ich nehme zu viel vorweg.

Wir befinden uns mitten in einem Videospiel. Die gesamte Erde wurde vom Efeu niedergestreckt. London ist als letzte Stadt übrig geblieben und die verschiedenen Spieler kämpfen ums nackte Überleben.

Der Schreibstil ist unglaublich einnehmend und die Charaktere sind nicht nur als Einzelpersonen unglaublich vielschichtig, sondern auch in ihrer Gruppendynamik grandios.

Die Protagonisten Nell und Abel sind wie Feuer und Flamme. Man spürt richtig wie sehr die beiden sich in einer Tour necken. Doch wie sagt man so schön? Was sich neckt, dass… ob das hier auch so ist, müsst ihr selbst rausfinden.

Ich habe während des Lesens so sehr mit ihnen und den anderen Charakteren mitgefiebert, gelitten, gelacht und war einfach an manchen Stellen so schockiert über den Twist. Und was war das bitte für ein Ende? Ann wir müssen sprechen!

Lest dieses Buch - für diese Empfehlung gibt es keine Einschränkungen (außer der Triggerwarnungen).

Veröffentlicht am 16.06.2023

Geniales Buch

Schreib oder stirb

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde: Was ein geniales Buch!

„Meine Mutter folgte mir und wischte sich die Hände an einer Schürze ab, mit der es mir so ging wir mit dem Rest ihrer Kleidung: Ich habe so etwas noch nie in der freien Wildbahn zum Verkauf gesehen. Irgendwo musste es eine für jüngere Menschen unsichtbare Ladenkette geben, die blass karierte Schürzenkleider zu ockerfarbenen Gesundheitssandalen verkaufte. Eine Art Geheimbund wie der Fight Club - nur für hansaplastfarbene Lebensabendbekleidung.“
„Der Wagen, aus dem mir dieser Befehl zugeworfen wurde, war so klein, dass ich ihn beim Verlassen des Abschnitts beinahe übersehen hätte. Was die Sache noch absurder machte: In ihm saß Engin. Er trug dieses Fahrzeug wie einen zu eng sitzenden Anzug. Ja, ernsthaft: Der Wagen spannte an der Hüfte. […] ‚… ich bin einen Meter fünfundachtzig und habe Angst, mit mit den Knien die Ohren zuzuhalten.‘ Ich zeigte auf Engins Wampe. ‚Wie schaffst du es, hier drinnen zu atmen? Die Karre sieht bei dir aus wie aufgesprüht!‘“
Wie ich diese beiden Zitate abtippe, muss ich schon wieder so herzhaft lachen, dass Jan denkt, im Wohnzimmer hat eine Seekuh Epilepsie.
Ich glaube, ich bin einfach mit der richtigen Einstellung an dieses Buch rangegangen. Mir war klar, dass es kein „typischer“ Fitzek wird und wir hier mit mehr Jokes auskommen müssen. Der Fall selbst war durchaus spannend und hat mich in typischer Fitzekmanier miträtseln lassen und mit dem Ende hatte ich tatsächlich nicht gerechnet.
Was uns hier aber einfach noch obendrauf geboten wurde, waren Jokes und blöde Sprüche in jedem zweiten Satz und ich wurde so unglaublich gut unterhalten, dass ich das Buch an zwei Tagen durchsuchtete.